Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX
Vom 26.28.09. findet in Bad Lippspringe bei Paderborn die Herbstversammlung des Amateurrates statt. Auf der Tagesordnung steht u. a. die Vorstellung und Beratung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen zur Zukunftsgestaltung des Amateurfunks im DARC, die Wahl des DARC-Vorstandes und die Wahl des Amateurratssprechers und seines Stellvertreters. Der Distrikt wird durch den DV vertreten sein.
Für kommenden Sonnabend, den 20.09., lädt der OV Görlitz, S08, alle interessierten Funkfreunde aus nah und fern zur Teilnahme am 5. Görlitzer Amateurfunktreffen recht herzlich ein. Veranstaltungsort ist das Rosenhof Sport- und Freizeitparadies in Görlitz-Biesnitz in der Geschwister-Scholl-Str. 15. Veranstalter ist der OV Görlitz, S08.
09:30 Uhr: Begrüßung Jürgen Thierbach, DL2DTL, OVV Görliz; Oberbürgermeister, Prof. Dr. Rolf Karbaum; DV Distrikt Sachsen, Lothar Marx, DL9PM (bzw. Vertreter)
Ab 10:00 Uhr Fachvorträge:
Zu der Thematik Digitale Sprache im Amateurfunk wird Dr. Hartmut Büttig,
DL1VDL, HF-Referent des DARC, nach einer theoretischen Einleitung zusammen mit Rico,
DF2CK, an zwei Stationen, die auf Abschlusswiderstände arbeiten, digitalen Amateurfunk
demonstrieren. Mit einer speziellen, nur für ihn und nur für diesen Vortrag lizenzierten
Software, geschieht das in Deutschland zum ersten Mal. Wer es möchte, kann selbst ein
digitales QSO absolvieren. Die Software soll bald in den Handel kommen.
11:45 Uhr: Holm, DO1JHR, Berlin-Strausberg, führt mit Axel, die Betriebsart APRS vor, die sich auch für die Klasse 3 mit Handfunkgeräten eignet.
Ab 12:45 Uhr bis ca. 13:00 Uhr: OM Reinhard Dathe, DL2LVM, Bad Lausick
13:15 Uhr: Mittagessen in der Gaststätte auf reservierten Plätzen, anschließend zwanglose Gesprächsrunden untereinander, mit Referenten und Ausstellern, evtl. Kaffee in der Gaststätte.
- Im Saal befindet sich der Info-Stand der Fa. R. Dathe, DL2LVM, und Team, Bad Lausick
- Flohmarkt an der Südaußenseite des Saales
- Verschiedene Verlage sind eingeladen, einschlägige Fachliteratur an zubieten.
Anreiseeinweisung wird angeboten ab 08:30 Uhr:
auf 145,500 MHz, S20
auf 145,600 MHz über DBØLOE
auf 439,400 MHz über DBØGRL
Dieses Traditionstreffen kann allen YLs und OM zur Teilnahme sehr empfohlen werden, auch nicht lizenzierte Interessenten sind gern gesehene Gäste.
Bitte informiert alle DARC-Mitglieder unter 27 Jahre, das der Antrag auf Mitgliedsbeitragsklasse 05 (21,50 Jahresbeitrag) für Schüler, Studenten, Zivil- und Grundwehrdienstleistende wieder neu für 2004 beantragt werden muss. Der Antrag muss gemäß Beitragsordnung des DARC vom OVV bestätigt sein und muss bis 31.10. bei der Geschäftsstelle in Baunatal vorliegen.
Gemäß geänderter Geschäftsordnung des DARC ist bei Clubeintritt das Eintrittsdatum künftig der Erste eines jeden Kalendermonats.
Die nächste Vorstandssitzung unseres Distriktsvorstandes findet am Mittwoch, dem 08.10., in Unkersdorf bei Wilsdruff statt. Auf der Tagesordnung steht u. a.:
- Jahreshaushaltübersicht 2003
- Nachtragshaushalt für 2003
- Distriktssituation seit Distriktsversammlung (Bericht Distriktsvorstand und Referenten)
- Distriktsmitgliedersituation
Anträge und Hinweise an den Vorstand bitte bis Ende September an den DV oder die Referenden senden.
Fuchsjagd Deutsche Meisterschaft
Bei extrem heißen Wetterbedingungen wurden am 2. Wochenende im August in der Rhön die Deutschen Meisterschaften im Amateurfunkpeilen ausgetragen.
Über 100 Wettkämpfer aus acht Ländern stellten sich den Kampfrichtern. Dabei holte sich in der Kategorie Damen bis 19 Jahre Sarah Lehmann für den Distrikt Sachsen beide Titel (80 m und 2 m) als Deutscher Meister. Vater Frank, DL1DUK, und Altmeister Stefan Meißner, DM2AML, unser ARDF-Referent, errangen jeweils eine Bronzemedaille. Kai Pastor, DGØYT, aus Chemnitz vervollständigte den Erfolg sächsischer Fuchsjäger mit zwei weiteren Bronzemedaillen.
Insgesamt erreichten unsere sächsischen Fuchsjagdsportler in der Mannschaftswertung den 3. Platz. Unsere Weltmeisterin Anja Hilbert konnte aus familiären Gründen leider nicht starten. Sie ist, genau wie unsere Doppelmeisterin Sarah Lehmann und Bronzegewinner Kai Pastor, für die Europameisterschaften im September in Polen qualifiziert.
Unseren Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch zu ihren hervorragenden Leistungen, wir drücken ihnen ganz fest die Daumen für die Europameisterschaften.
Am 27.09. findet der 2. Lauf um den diesjährigen Sachsenpokal statt. Der Austragungsort ist der Tharandter Wald im Gebiet Kurort Hartha/Waldhäuser. Die Ausschreibung und die Anfahrtsbeschreibung wird in der Septemberausgabe der CQ DL erscheinen. Teilnahmeberechtigt und eingeladen sind alle Fuchsjäger.
Relaisstandort Lausche mitgeteilt von Dietmar DG1VR, OVV S24
Nach vielen Jahren waren Werterhaltungsmaßnahmen an der Antennenbühne auf der Lausche bei Zittau unerlässlich, Farbe musste auf die Metallkonstruktion aufgetragen werden. Die Farbe wurde vom Bündelfunk gesponsert. Neben den Funkamateuren wird dieser Standort noch durch den Bündelfunk genutzt. Auf dieser Plattform befindet sich das 70-cm-FM-Relais DBØLAU und das ATV-Relais DBØLAU.
Mitglieder der OVs aus Zittau, Löbau und Görlitz, auch nicht in OVs organisierte OM, beteiligten sich an dieser Aktion. Anfang August wurden in einer ersten Aktion die Eisenteile entrostet und grundiert. Am Sonnabend, dem 23.08., wurde Farbe und Lack aufgetragen. Die Antennenanlage glänzt nun in einem dezenten Grauton, zehn OM und zwei XYLs waren an dieser Aktion beteiligt.
Nicht nur die Antennenanlage wurde auf Vordermann gebracht, sondern weggeworfener Abfall von Touristen in duzende Müllsäcke verfrachtet und zu Tal getragen.
Gleichzeitig konnte Hilmar, DG4VO, dem FM-Relais DBØLAU wieder zur vollen Leistungsfähigkeit verhelfen. In vielen Arbeitsstunden und etlichen Wanderungen auf die 793 m hohe Lausche wurde die Rekonstruktion bewerkstelligt. Der Rogerpiep und die Relaiskennung sind wieder gut hörbar.
Die Abfallzeit wurde auf 10 Sekunden eingestellt. Der Vorverstärker im Empfangszweig funktioniert hervorragend. Der günstige Relaisstandort für das FM- und ATV-Relais verhilft vielen sächsischen Funkfreunde zu ufb Kontakten untereinander. Beide Relais werden auch über unsere Distriktgrenzen hinaus fleißig genutzt.
Leider ist es dem OV Zittau nicht immer möglich die benötigten Mittel zur Erhaltung der Relais aufzubringen, deshalb ist jede Spende sehr willkommen. Ein besonderer Dank gilt Hilmar, DG4VO, für seinen Einsatz zur Erhaltung der Relaistechnik. Vielleicht kann sich Hilmar auch wieder entschließen, Mitglied im DARC zu werden.
Am Sonnabend, dem 16.04.2004, ist die Durchführung unserer Distriktsversammlung 2004 geplant. Gesucht wird noch ein OV, der den Versammlungsort bereitstellt. Nach unserem Durchführungsumlauf ist der Regierungsbezirk Dresden an der Reihe. Der Ortsverband, der diesmal die Distriktsversammlung organisieren möchte, ist aufgerufen sich beim DV dafür zu bewerben. Der Versammlungsraum sollte ca. 80 Personen platz bieten. Bewerbungen bitte bis möglichst 05.10. an den Distriktsvorsitzenden richten.
Bernd, DL3JMM, hat wieder in bewährter Zuverlässigkeit die Auswertung des
Sächsischen Feld- und Bergtages vom Juli-Contest vorgenommen. Allen Interessenten können
die Auswertung im Internet nachlesen unter: http://b.mehlis.bei.t-online.de/DL3JMM_home.html.
Dank an Bernd.
Afghanistan, YA: JA1PBV, hält sich bis März 2004 in Afghanistan auf. QSL via JA1PBV.
Balearic Islands, EA6, EU-004: Christian, DL6KAC, besucht noch bis 07.10. Mallorca (DIE E-021). Aktivitäten sind von 40 bis 10 m hauptsächlich in SSB geplant. Eine Teilnahme am WAE ist vorgesehen. QSL via Büro.
Malawi, 7Q: IN3VZE arbeitet in SSB noch bis zum 21.09. als 7Q7CE vom Club Makokola am südwestlichen Ufer des Lake Malawi. QSL leider nur direkt.
Svalbard, JW: Jürgen, DJ3KR, ist bis 15.09. wieder einmal von Longyearbyen aus aktiv. Als JW/DJ3KR meldet er sich ausschließlich in CW hauptsächlich auf 12, 17 und 30 m.
Tobago, 9Y, SA-009: Chris, DL1MGB, ist aus 9Y (Tobago,SA-009) bis 18.09. als 9Y4/DL1MGB QRV. QSL via Heimatrufzeichen.
Turks and Caicos Islands, VP5: K7BV ist noch bis 16.09. hauptsächlich auf 6 m zu finden. Wenn das magic band zu ist, soll auf Kurzwelle RTTY und CW gemacht werden. Mehr dazu auf der Internetseite www.qth.com/k7bv/turks. QSL via KU9C.
Ukraine, UR: Zum Andenken an 100 Jahre Internationale Luftfahrt und 85 Jahre
Luftfahrt in der Ukraine ist die Clubstation UR4WWE mit dem Sonderrufzeichen EN1ØØWAY
(World Aviation Year) bis 30.09. QRV. QSL via UT7WZ, Büro ok. Karten können auch via
E-Mail an ..... angefordert werden.
Western Samoa, 5W: DJ7RJ ist bis 28.10. im Pazifik unterwegs. Der genaue Reiseplan und die benutzten Rufzeichen wurden nicht mitgeteilt.
Ende des Sachsen-RS 237 vom 14.09.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |