SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 236 vom 22.06.2003

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX


ÜBERSICHT:


HAM RADIO 2003

Am kommenden Freitag beginnt in Friedrichshafen die HAM RADIO 2003. Etwa 180 Aussteller aus über 30 Ländern stellen auf ca. 23.000 m² ihre Produkte vor, die Ausstellung wird wieder einen großen Flohmarkt bieten.

Wer es zeitlich und finanziell ermöglichen kann, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Diesmal findet die Messe erstmals auf dem neuen Messegelände in der Nähe des Flughafens statt. Kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Jugendlager für Funkfreunde bis 27 Jahre, für ältere Funkfreunde steht der Parkplatz Ost für Camping zur Verfügung.

Ausführliche Infos zur HAM RADIO sind in der CQ DL 6/2003 und im Internet unter www.messe-fn.de/ham und auf den Seiten der Homepage des DARC zu finden.


OV Großenhain, S18

Die OV-Vorstandswahl im OV Großenhain ergab für das Amt des stellvertreten OVV mit Petra Küchenmeister, DL2VYL, eine weitere Frau in die Leitung eines Ortsverbandes unseres Distriktes. Der Distriktsvorstand wünscht XYL Petra viel Erfolg in diesem Amt.


Distriktsversammlung 2004

Die nächste Distriktsversammlung ist für April 2004 im Regierungsbezirk Dresden vorgesehen. Für diese Versammlung wird noch ein ausrichtender Ortsverband gesucht. Bewerber melden sich bitte beim DV. Der Versammlungsort sollte leicht zu erreichen sein, Platz für ca. 100 Personen bieten und über genügend PKW-Stellplätze verfügen.


Contestbeteiligung

Unser UKW-Contest-Bearbeiter, Bernd, DL3JMM, teilt erfreut mit, das die Auswertung des Mai-UKW-Contestes eine Rekordbeteiligung sächsischer Funkfreunde ergeben hat. 92 Wertungslogs wurden eingereicht. Das Ergebnis der Auswertung ist auf der Homepage von Bernd unter http://b.mehlis.bei.t-online.de/DL3JMM_home.html nachzulesen.


Neues von DFØMTL

Beim letzten DARC-VHF-, UHF- Mikrowellen-Wettbewerb, am 01./02.03., war, wie immer, DFØMTL vom OV Borsdorf, S34, sehr erfolgreich, wir gratulieren dem Team um Dieter, DL8WQQ, zu ihren erneuten Erfolgen.

Folgende Ergebnisse wurden erreicht:
Wertungsgruppe 432 MHz Mehrmann Platz 3 in DL
Wertungsgruppe 1,3 GHz Mehrmann Platz 4 in DL
Wertungsgruppe 3,4 GHz Mehrmann Platz 3 in DL
Wertungsgruppe 5,7 GHz Mehrmann Platz 2 in DL
Wertungsgruppe 10 GHz Mehrmann Platz 3 in DL

DFØMTL zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Contest-Mannschaften auf den VHF-/UHF-Bändern in DL.


Aus dem OV Eilenburg, S36: Männertag – mitgeteilt vom OVV Lothar, DK3XC

Zum Männertag gestalteten die OM des OV Eilenburg ihren Feldtag, besser gesagt, ihre Feldtage. Auch diesmal begrüßten wir hierzu herzlich Gäste aus dem Partner-OV Butzbach, F71.

Wie üblich wurde von KW bis UKW Betrieb gemacht und einige Antennen sind auf ihre Eignung getestet worden. In den Abendstunden beobachteten wir beim gemütlichen Zusammensein nicht nur die Überflüge der Raumstation ISS, sondern nachdem die Aurora im 2-m-Band rege genutzt wurde, konnte diese im Verlaufe des späteren Abends noch sehr schön optisch bestaunt werden.

Alles in allem war unser diesjähriger Feldtag eine gelungene Veranstaltung, die es sich im nächsten Jahr zu wiederholen lohnt.

Aktivität:
Anlässlich des DARC-VHF-/UHF-Mikrowellenwettbewerbes des DARC plant der OV Eilenburg für den 05./06.07. einen Feldtag in der Nähe des „Schwarzen Berges“ (ca. 170 m über NN ) zwischen Taucha und Jesewitz an der B87. Neben den VHF-/UHF-Bändern sollen auch die KW-Frequenzen bevölkert werden.


Aktivität des OV-Freiberg, S55 – mitgeteilt vom OVV Dieter, DL1YY

DLØFG arbeitet vom 28.07.–24.08. unter dem Sonder-DOK „03SE“. Anlass ist die „Silbermann-Ehrung“ zum 325. Geburtstag von Andreas Silbermann und dem 250. Todestag des 1683 in Kleinbobritzsch bei Frauenstein geborenen sächsischen „Hof- und Landorgelbauers“ Gottfried Silbermann.

Geplant ist Betrieb auf KW, UKW und ATV. Weitere Infos auf der Homepage von S55 www.darc.de/distrikte/s/55/index.shtml.


Aktivität des OV Glauchau-Meerane, S57 – mitgeteilt vom OVV Dietmar, DL5LST

Zum 1. Meeraner Vereinsfest am 05./06.07. präsentieren über 60 Vereine im Stadtzentrum Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Mit dabei sind auch die Funkamateure des Ortsverbandes Glauchau-Meerane, S57. Unter den Rufzeichen DFØGC und DN7KAT wird an beiden Tagen aus dem Bürgergarten Funkbetrieb auf KW und UKW durchgeführt.


DARC-News

Nach Beratung des DARC-Vorstandes wurde der DARC-Geschäftsführer, W. Häfner, DB4DL, mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer abberufen. Als vorläufige Geschäftsführerin wurde XYL Helga Gautsche, DO1FIB, bestellt. Frau Gautsche war bisher als stellvertretenden Geschäftsführerein und als Finanzbuchhalterin in der Geschäftsstelle tätig.


Sonderstationen in Polen

Aus Anlass des 750. Geburtstages der Stadt Frankfurt/Oder ist vom 01.05.–27.07. die polnische Sonderstation HF75ØF QRV.

Eine weitere Sonderstation wird aus Anlass der 25-jährigen Amtszeit des Papstes vom 01.–31.10. unter HF25JP zu arbeiten sein.


DX-Informationen (Quelle: DX-MB)

Bahamas, C6, NA-001: W6JKV meldet sich vom 26.06.–07.07. als C6/W6JKV.

Croatia, 9A: ON5JE arbeitet noch bis 29.06. als 9A/ON5JE von der Insel Hvar (EU-016) arbeitet. Danach geht es bis zum 17.07. weiter zur Insel Rab.

Croatia, 9A: 9A7K, F5OGG und 9A6BND, (alle sind Mitglieder der Croatian IOTA Hunters Group, 9AØLH), besuchen in der Zeit vom 21.–30.06. viele Inseln und Leuchttürme. Sie sind dann als 9A7K, 9A6BND, 9A/F5OGG/p und 9AØLH QRV. Der Reiseplan sieht vor: Barjak Mali (EU-016), Bisevo (EU-016), Daksa (EU-016), Grebeni (EU-016), Host (EU 016), Sveti Andrija (EU-016), Vis (EU-016), Palagruza (EU-090), Cres (EU-136), Losinj (EU-136), Susac (EU-136), Babac (EU-170), Pasman (EU-170), Ugljan (EU-170), Blitvenica (kein IOTA), Prisnjak (kein IOTA), Mulo (kein IOTA), Murvica (kein IOTA), Murter (kein IOTA). Die Details der Aktivität können auf der Webseite www.qsl.net/9a7k abgerufen werden.

Djerba Island, 3V, AF-083: F8DVD benutzt vom 23.06.–04.07. das Rufzeichen 3V8SM des Djerba Scouts Radio Club auf den Kurzwellenbändern in SSB. QSL via F8DVD, Büro ok.

Greece, SV: IK2XYN ist noch bis 26.06. als SV8/IK2XYN/p von der Insel Tinos (EU-067) aktiv. QSL via Büro.

Hawaii, KH6: W4MDL plant, an den Wochenenden im Juni und Juli von verschiedenen Inseln um Oahu als KH6/W4MDL QRV zu werden. Auf seiner Liste stehen bisher Ford Island (OC-019, USI HI-022S), Konoehe Island OC-019, HI-neu) und Sand Island (OC-019, HI-021S). QSL via Büro.

Liechtenstein, HBØ: Vom 22.–27.06. wird Liechtenstein von 40–10 m in CW, SSB und RTTY von HAØHW, HAØKHW (OP HGØETA), HA4DX, HA4XG,HG4LGN, HA5BWW und HA7VK aktiviert. QSL via Büro.

Venezuela, YV: Die Caracas DX Group arbeitet als YW8D von der Insel La Cotorra (SA-063) im Orinoko-Delta noch bis 24.06. Aktivitäten sind auf allen Bändern in CW und SSB vorgesehen. QSL via W4SO.


Ende des Sachsen-RS 236 vom 22.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv