Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX
Hier noch ein Nachtrag zur Distriktsversammlung vom 26.04. in Chemnitz: Von 62 Ortsverbänden unseres Distriktes sind nur noch 13 OVs über E-Mail nicht erreichbar. Die E-Mail-Präsens hat im vergangenem Jahr unsere Portokasse entlastet.
Momentan wird der nächste Sachsenrundbrief erarbeitet. Dieser Rundbrief wird alle Unterlagen enthalten, die zur Distriktsversammlung beraten wurden, einschließlich des Versammlungsprotokolls. Dieser Sachsenrundbrief wird Ende dieses Monats über E-Mail bzw. gelber Post den OVVs zugestellt.
Die gemäß Haushaltplan bestätigten DARC-Beitragsstützungsbeträge werden vom Schatzmeister des Distriktes in diesem Monat auf die OV-Konten überwiesen, die OV-Kassierer können nach Eingang diese Beträge an die betreffenden Mitglieder auszahlen. Die betreffenden Mitglieder und die Beträge sind dem Anhang zum Haushaltplan 2003 zu entnehmen.
Bei der Beantragung der bewilligten Unterstützungen für automatische Stationen bittet der Vorstand noch um etwas Geduld, die Überweisungen sind erst nach Beitragsrückerstattung durch die DARC-Kasse in Baunatal, ab Mitte Juli, möglich. Bei der Beantragung bitte die Festlegungen unserer Finanzordnung unbedingt beachten.
Für die Distriktsversammlung 2004 wird ein ausrichtender OV aus dem Regierungsbezirk Dresden gesucht, als Versammlungstermin ist voraussichtlich Sonnabend, der 24.04., vorgesehen. Bewerbungen bitte an den DV richten.
Hier noch einmal die Ergebnisse des Sachsen-Contest der Distrikte Niedersachsen, Sachsen und Sachsenanhalt. Die Urkunden an Sieger und Platzierte wurden anlässlich unserer Distriktsversammlung durch Günter, DL5YYM, überreicht, soweit sie unseren Distrikt betrafen.
Klasse A (CW 3,5 MHz und 7 MHz):
1. Klasse A: DL2JRM vom OV S50 mit 100 Punkten
2. Klasse A: DL5JAN vom OV S 3 mit 98 Punkten
3. Klasse A: DL9ABM vom OV H07 mit 91 Punkten
3. Klasse A: DL6MHW vom OV W37 mit 91 Punkten
Klasse B (SSB 3,6 MHz und 7 MHz)
1. Klasse B: DL6CGY vom OV W08 mit 100 Punkten
2. Klasse B: DL2OBF vom OV H15 mit 99 Punkten
3. Klasse B: DJ1AA vom OV H27 mit 97 Punkten
Klasse C (SSB / CW / FM 145 MHz)
1. Klasse C: DL2ARD vom OV Z88 mit 100 Punkten
2. Klasse C: DKØWM vom OV W17 mit 77 Punkten
3. Klasse C: DLØHZZ vom OV W17 mit 70 Punkten
Klasse D (FM 145 MHz)
1. Klasse D: DO7AE /p vom OV W30 mit 100 Punkten
2. Klasse D: DKØZAB vom OV W22 mit 26 Punkten
3. Klasse D: DO6AI vom OV W19 mit 21 Punkten
Klasse E (SSB / CW / FM 435 MHz)
1. Klasse E: DLØHZZ vom OV W17 mit 100 Punkten
2. Klasse E: DKØWM vom OV W17 mit 91 Punkten
3. Klasse E: DL2ARD vom OV Z88 mit 68 Punkten
Klasse F (FM 435 MHz)
1. Klasse F: DL5JAN vom OV S53 mit 100 Punkten
2. Klasse F: DO7AE/p vom OV W30 mit 55 Punkten
3. Klasse F: DO6AI vom OV W19 mit 50 Punkten
OV Wertung:
1. OV W17 mit 575 Punkten
2. OV S53 mit 419 Punkten
3. OV W30 mit 337 Punkten
Insgesamt haben 218 Funkfreunde aus 72 verschiedenen Ortsverbänden teilgenommen.
Wir gratulieren allen Sieger und Platzierten zu ihrem Erfolg recht herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre Teilnahme am Contest. Der nächste HSW-Contest findet am 30.08. statt.
Wir möchten die Ortsverbände daran erinnern, dass bis 30.06. OV-Wahlversammlungen fällig sind. Bisher sind von ca. der Hälfte der OVs die Versammlungsprotokolle eingegangen. Von einigen OVs fehlen auch noch die Rechnungslegungsprotokolle für das vergangene Geschäftsjahr, sie sind Voraussetzung für die Überweisung der Betragsanteile auf die OV-Konten.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals an den Funkertag, den 14.06., erinnern, an dem unter dem Motto: Begegnung mit alten und neuen Freunden eine QSO-Party stattfinden wird. Zum Mitmachen sind alle Funkamateure aufgerufen. Die Ausschreibung zur Party wurde in unserem vorherigen Rundspruch veröffentlicht, sie ist nachzulesen auf der DARC-Homepage auf den Sachsenseiten in der Rubrik Sachsen-Rundspruch vom 27.04.
Seit 01.05.2003 trägt auf Antrag der OV-Versammlung von S32 und mit Zustimmung des Distriktsvorsitzenden der Ortsverband Grimma, S32, den Namen Bad Lausick, S32.
Amateurfunktreffen bei DKØRMR mitgeteilt von Uli, DH7WW
Das Team der Clubstation der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz lädt im Rahmen der 7. Raumfahrttage am Sonnabend, dem 24.05., ab 10:00 Uhr in die Räume der Clubstation DKØRMR nach Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1 zum traditionellen Amateurfunktreffen ein.
Folgendes Programm ist vorgesehen:
10:00 Uhr: Rumänienhilfe auch durch Funkamateure - Martin, DG5DLE
11:00 Uhr: San Andrés 5KØZ - Uli, DH7WW
12:00 Uhr: Mittagspause
13:00 Uhr: Digitale Signalaufbereitung - Mario, DL5MLO
14:00 Uhr: Vergeblich erwartet - 3B8/DK7AO - Peter, DL3APO
15:00 Uhr: Erfolgreiche Story - STØRY - Dietmar, DL3DXX
16:00 Uhr: Video C98DC
17:00 Uhr: Autogrammstunde mit den Kosmonauten Frank de Winne, Belgien, ISS-Mission
Odissea; Sergej Zalyotin, Russland, ISS-Mission Odissea; Juri Lontschakow, Russland,
ISS-Mission Odissea; Sigmund Jähn, war vor 25 Jahren erster Deutscher im All und
Michail Iwanowitsch Poluchin, Russland, Chef des kosmischen Such- und Rettungsdienstes
Schwerpunkt der Veranstaltung ist, wie auch in der Vergangenheit, die persönliche Begegnung der Funkamateure.
Für Interessenten besteht die Möglichkeit des Besuches der Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz und die Besichtigung des Basismoduls der Raumstation MIR im Waldpark Grünheide.
Weitere Infos zu den 7. Raumfahrttagen sind unter www.morgenroethe-rautenkranz.de
im Internet abrufbar.
Durch nötige Straßenbaumaßnahmen bedingt, ist Morgenröthe-Rautenkranz in diesem Jahr erneut aus Richtung Aue nur über Eibenstock - Wildenthal - Carlsfeld - Wilzschhaus zu erreichen. Die B283 ist zwischen Schönheide und Wilzschhaus gesperrt.
Die Clubstation befindet sich direkt an der B283. Wir werden Hinweisschilder zu DKØRMR aufstellen. Ist sicher nicht zu verfehlen.
Für Funkfreunde, die in Rautenkranz kostenlos übernachten möchten besteht die Möglichkeit im Gelände ein Zelt aufzustellen oder mit Luftmatratze und Schlafsack im Gemeindeamt zu nächtigen. Hierfür bitten wir um Voranmeldung, damit wir die Kapazitäten etwas planen können.
Und so könnt Ihr uns erreichen: Packet-Radio: DK0RMR@OK0PKL, E-Mail: .....,
Telefon: Uli, DH7WW, .....; Fax: ......
DKØRMR vertritt im gesamten Monat Mai und vom 15.08.15.09. den Sonder-DOK 25BDR (25 Jahre bemannte deutsche Raumfahrt) auf den Bändern von 160 m bis 70 cm in FM, CW, SSB, digitalen Betriebsarten und über AO-40.
Wir hoffen auf Euer Interesse und würden uns freuen, Euch am 24.05. im schönen Vogtland begrüßen zu können.
Bis dahin 73 und gut DX.
OV TU Dresden, S07 Versammlung
Auf der OV-Vollversammlung des OV TU Dresden am 08.04.2003 im Barkhausenbau der TU wurde der alte Vorstand mit Eike Barthels, DM3ML, als OVV, Axel Göres, DL1DST, als stellvertretender OVV und Udo König, DL2VML, als Schatzmeister wiedergewählt.
+++
Brand im Barkhausenbau der TU
Am Mittwoch, dem 16.04., vernichtete ein Brand im HF-dichten Speziallabor des Instituts für Nachrichtentechnik, dem der OV TU Dresden verbunden ist, im Barkhausenbau der Technischen Universität wertvolle Messtechnik. Das Labor war erst vor zwei Jahren eingeweiht worden und wurde vor allem für Antennenmessungen im GHz-Bereich eingesetzt. Auch Antennen von DBØTUD wurden dort ausgemessen. Die Clubstation DLØTUD hatte Glück, sie befindet sich etwa 200 m entfernt vom Brandort.
+++
Baumaßnahmen am Standort von DBØTUD
Das TU-Gebäude auf der Südhöhe. in dem die Technik von DBØTUD steht, wird zur Zeit vom Keller bis zum Dach generalrepariert. Unter dem Rufzeichen DBØTUD und betreut vom OV TU Dresden laufen dort ein 70-cm-FM-Relais mit Sprachmailbox, ein Packet-Knoten mit Mailbox, ein ATV-Relais, ein POCSAG-Transceiver und ein APRS-Relais, sowie etliche Gigahertz-Baken. Ab Mitte Mai wird das Dach neu gedeckt. Bis dahin müssen alle Antennen abgebaut und die Speisekabel eingezogen werden. Etwa im Oktober werden die Räume, in denen die Technik steht, komplett vorgerichtet, so dass auch die Geräte ausgeräumt werden müssen.
DBØTUD wird voraussichtlich ab Mai bis mindestens November 2003 nicht von der Südhöhe betrieben werden können. Der OV TU Dresden wird sich bemühen, wenigstens die Packet-Mailbox und das 70-cm-FM-Relais an einem Interimsstandort im TU-Campus zu betreiben.
Die Umbauten werden sowohl von den OM als auch von der OV-Kasse vom OV TU Dresden einige Anstrengungen erfordern. Die Distriktskasse hat einen Zuschuss zugesagt. Für Spenden an die OV-Kasse ist die neue Kontonummer beim OVV Eike, DM3ML, abrufbar.
+++
175 Jahre TU Dresden
Die Technische Universität Dresden begeht im Mai 2003 ihr 175-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde für die Clubstation DLØTUD kurzfristig ein Sonder-DOK für den Monat Mai beantragt. DLØTUD wird mit diesem Sonder-DOK (geplant, aber noch nicht bestätigt ist 175TUD) im Mai auf allen Wellen verstärkt QRV sein. Alle QSOs werden mit QSL und Sonder-DOK-Stempel bestätigt.
Ende des Sachsen-RS 233 vom 11.05.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |