SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 228 VOM 23.02.2003

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX


ÜBERSICHT:


UKW-Pokal 2002

Den UKW Sachsenpokal-Wettbewerb 2002 hat, wie fast erwartet, DFØMTL gewonnen. DFØMTL hatte 2002 im DARC UKW-Contestpokal-Wettbewerb einen ausgezeichneten 2. Platz erkämpft – wir berichteten im letzten Rundspruch darüber.

Im UKW-Sachsenpokal-Wettbewerb des vergangenen Jahres konnte sich hinter DFØMTL die Crew von DLØSTO, OV Stolpen, S26, den zweiten Platz erkämpfen. Der relativ kleine Ortsverband unter Leitung seines langjährigen Vorsitzenden Werner, DL5DWF, ist seit Jahren im UKW-Pokalwettkampf zunehmend erfolgreich. 2001 war es schon der 4. Platz in unserem Distrikt.

Die Distriktsleitung gratuliert dem Sieger und den Platzierten zu ihren Erfolgen recht herzlich.


DM-QSO-Party

Die von den Distrikten der neuen Bundesländer und Berlins am 02.02. durchgeführte Jubiläumsparty war ein eindrucksvoller Erfolg. Nach momentaner Auswertung haben mehr als 1500 XLs, XYLs und OM teilgenommen. Etwa 80 % der eingereichten Logs enthielt begeisterte Kommentare zur Party.

Die Party hat viele Funkfreunde auf die Bänder gelockt, auch solche, die in letzter Zeit wenig oder nicht mehr gefunkt haben. Der freundliche und nette QSO-Stil wurde besonders hervorgehoben.

Diese Party war ein Funkspaß für alle Funkamateure, auch für solche mit geringerem technischem und/oder betriebstechnischen Leistungsniveau. Etwa jeder zweite Logeinsender äußerte den Wunsch nach einer weiteren Party in dem für jedermann zugängigen Stil. Diese Party hat im wahrsten Sinne des Wortes Amateurfunkleben erzeugt.

Logeinsendungen sind noch bis zum 01.03. an Hardy Zenker, DL3KWF, ....., oder via E-Mail an ..... möglich.


Distriktsversammlung 2003

Versammlungsort und Versammlungsdatum liegen endgültig fest. Organisiert wird die Veranstaltung vom OV Chemnitz-Süd, S54. Die Distriktsversammlung mit Vorstandswahl findet am Sonnabend, dem 26.04., statt. Versammlungsbeginn ist 10:00 Uhr. Versammlungsort ist der Euro-Park in Chemnitz in der Schulstr. 38. Der Versammlungsraum „Dresden“ befindet sich neben der Einfahrt in der 1. Etage, Hinweisschilder werden angebracht.

Parkplätze sind auf dem Gelände des Euro-Parks ausreichend vorhanden. Eine Einweisung wird auf 145,475 MHz und auf dem 70-cm-Relais DBØCSD auf 438,700 MHz (Relaisausgabe) erfolgen.

Eingeladen werden alle OVVs, Referenten und Vorstandsmitglieder des Distriktes schriftlich mittels E-Mail oder gelber Post, Gäste (DARC-Mitglieder) sind willkommen. Die OVVs werden gebeten, im Verhinderungsfalle einen schriftlich ermächtigten Vertreter zu entsenden.

Für die Vorstandswahl sind noch Kandidatenvorschläge für die Vorstandsämter bis 10.03. an den Wahlleiter möglich.


Mitteilung der RegTP Leipzig / Chemnitz

Die Anschrift der RegTP-Außenstelle Leipzig hat sich geändert. Die neue Anschrift lautet:

RegTP-Außenstelle Leipzig, ......

Für den Amateurfunk Bereich Leipzig/Halle ist zuständig:
Frau Kühl, Tel.: ....., E-Mail: .....

Anzeige ortsfester AFu-Anlagen (Selbsterklärung) Region Leipzig:
Herr Chmielewski, Tel.: ....., E-Mail: .....

Region Halle:
Herr Wildfeuer, Tel.: ....., E-Mail: .....

Amateurfunkprüfungen finden weiterhin in der Außenstelle Chemnitz statt.

Herr Stein von der RegTP Chemnitz teilt mit, dass die nächste Amateurfunkprüfung am Sonnabend, dem 15.03., in Chemnitz stattfindet. Prüfungsbeginn ist 08:00 Uhr. Bei dieser Prüfung kann letztmalig nach Wahl nach dem alten bzw. neuen Fragenkatalog und Verfahren frei gewählt werden. Anmeldung zur Prüfung bitte umgehend an die RegTP-ASt. Chemnitz, ....., z. H. Herrn Stein, Tel: ....., E-Mail: ....., vornehmen.


Mitteilungen der OVs

OV S26
Am kommenden Mittwoch, dem 26.02., findet in Stolpen, in der Gaststätte Altstädter Einkehr die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Stolpen statt, zu der Werner, DL5DWF, OVV von Stolpen seine Mitglieder und Gäste erwartet. Versammlungsbeginn ist 19:00 Uhr.

Der OV Stolpen zählt mit seinen z. Z. 13 Mitgliedern zu den kleineren Ortsverbänden unseres Distriktes. Seine Aktivitäten beweisen aber, dass auch ein kleiner Ortsverband eine rege Vereinstätigkeit entwickeln kann.

Die OV-Clubstation DLØSTO wird sehr intensiv, besonders bei UKW-Contesten, von den Mitgliedern portabel betrieben und das in der Vergangenheit sehr erfolgreich. Bereits im ersten Rundspruchteil konnten wir die Mannen um DLØSTO zum 2. Platz im UKW-Sachsenpokal 2002 beglückwünschen.

Der OV, hervorgegangen aus der Stolpener Funkergruppe, konnte bereits 2001 auf eine 40-jährige Geschichte zurückschauen, Amateurfunk gibt es in Stolpen seit nunmehr 35 Jahren. Am 21.03.1968 wurde von Werner, heute DL5DWF, und langjähriger Chef der Stolpener Funkfreunde, mit einer umgebauten 10RT der Amateurfunkbetrieb in Stolpen gestartet.

Anzutreffen sind die OM von S26 auf allen Frequenzen bis 10 GHz und vielen Modulationsarten.

+++

OV S50
Der OVV vom OV Burgstädt, Jürgen, DL8JKN, erwartet seine Mitglieder und Gäste am Freitag, dem 07.03. zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl in der Gaststätte Roter Hirsch in Claußnitz. Versammlungsbeginn ist 18:00 Uhr. Die Tagesordnung wurde allen Mitgliedern zugeleitet. Zum neuen Kassenwart des Ortsverbandes wurde OM Roland, DM2EUN, berufen.

+++

OV S14
Ebenfalls am 07.03. veranstaltet der Ortsverband Glashütte seine Ortsverbandsmitgliederversammlung mit Vorstandswahl. Wahlleiter ist Reinhard, DL2DRM. Versammlungsort ist das Hotel zur Post in Schmiedeberg. Die Versammlung beginnt um 18:30 Uhr. Der OVV Günter, DL1VTL, erwartet seine Mitglieder, Gäste sind willkommen.

+++

OV S53
Die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Plauen mit Vorstandsneuwahl findet am Freitag, dem 28.02., statt. Versammlungsort ist das Restaurant City-Hotel Kartoffelhaus in der Neuendorfer Str. 23 in Plauen. Versammlungsbeginn ist 19:30 Uhr. Zum Wahlleiter wurde OM Armin Beutner, DL5JAB, und zum Wahlhelfer OM Klaus Thielemann, DGØCY, berufen.

Anträge an die Mitgliederversammlung können bis Versammlungsbeginn eingereicht werden. Der OVV Jan, DL5JAN, erwartet eine rege Beteiligung, Gäste sind willkommen.

+++

OV S45
Ebenfalls am Freitag, dem 28.02., führt der Ortsverband Aue-Schwarzenberg seine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl durch. Wahlleiter ist OM Heinz, DL6HS. Versammlungsort ist die Gaststätte am „Gleesberg“ in Schneeberg. Versammlungsbeginn ist 19:00 Uhr. Die Tagesordnung wurde allen OV-Mitgliedern durch den OVV Wolfgang, DL3JVN, zugeschickt.

+++

OV S54
Unser mitgliederstärkster Ortsverband Chemnitz-Süd wird seine Wahlversammlung am 18.03. durchführen. Versammlungsort ist im MTC im Europapark, in der Schulstr. 38. Versammlungsbeginn ist 19:00 Uhr. Kandidatenvorschläge können bis zum 14.03. beim Vorstand eingereicht werden. Der OVV Bernd, DL8JAB, erwartet alle seine Mitglieder zur Versammlung, Gäste sind willkommen.

+++

OV S31
Im OV Leipzig-Marienplatz wurde die Jahreshauptversammlung vom OVV Wolfgang, DGØLT, für Mittwoch, den 19.03., angesetzt. Versammlungsort ist das Stadtteilzentrum Anker in Leipzig in der Knopstraße 1 im kleinen Saal, Versammlungsbeginn ist 18:00 Uhr.

+++

OV S57
Die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl des OV Glauchau-Meerane findet am 12.03., 19:00 Uhr, in der Gaststätte Parkschänke Gründelhaus, Gründelpark 2c, Glauchau statt. Der OVV Dietmar, DL5ST, lädt alle Mitglieder und Gäste recht herzlich ein.


Statistik

Hier einige statistische Angaben zum DARC und unserem Distrikt.

Mitgliederentwicklung DARC 2002:
Mitglieder zum 01.01.2002: 51.562
Mitglieder zum 01.01.2003: 50.625
Gastmitglieder 2002: 600

Eintritte 2002: 1200
Austritte 2002: 1900
Verstorbene 2002: 339

Lizenzklassenverteilung 2002 von DARC-Mitgliedern:

Klasse 1: 33.417
Klasse 2: 15.558
Klasse 3: 2880
Ausbildungs-Calls 452

DA/DM-Calls 443

Ortsverbände 2002 unverändert 1059
VFDB-Ortsverbände 93

DARC QSL-Vermittlung 2002:
Innland: 2,554 Mio. Karten
Ausland: 2,733 Mio. Karten

Vermittlungssteigerung gegenüber 2001 von ca. +2 %

Mitglieder Distrikt Sachsen:
Mitglieder zum 01.01.2002: 1895
Mitglieder zum 01.01.2003: 1898
Mitglieder zum 31.01.2003: 1906

Eine positive Mitgliederentwicklung im DARC gibt es nur in den Distrikten Thüringen und Sachsen.


Lizenzprüfungen

Wie bereits früher veröffentlicht, findet ab 01.04  nur noch der neue Fragenkatalog zur Lizenzprüfung Anwendung. Die Prüfung wird nach dem „Multiple-Choice-Verfahren“ durchgeführt. Der neue Prüfungsfragenkatalog zur Klasse 1 und 2 ist über die DARC-Verlags GmbH www.darcverlag.de zu beziehen.

Auch die Firma Dathe in Bad Lausick hat die Prüfungsfragenkataloge im Angebot. Der Preis des Kataloges beträgt 10,– € für Klasse 1 und 2 und 5,10 € für Klasse 3.


Mitteilung des Referates ARDF – mitgeteilt von Stefan, DM2AML

Das Referat ARDF organisiert zur Vorbereitung auf die kommende Saison eine Trainingsfuchsjagd, zu der alle eingeladen sind, die ihre guten Vorsätze zur körperlichen Betätigung umsetzen wollen.

Termin: Sonntag, 02.03., um 13:00 Uhr
Treffpunkt: Autobahnabfahrt Siebenlehn, Richtung Freiberg, 3,3 km nach Ortsausgang Siebenlehn rechts abbiegen, über Eisenbahnübergang zum Parkplatz.

Es ist eine Fuchsjagd auf 80 m ausgelegt. Es sind erfahrene Fuchsjäger und Übungsleiter am Start, die Hinweise zum Training geben können.


Mitteilungen des Webmasters Andreas, DG2LWD

- news-sachsen@yahoogroups.com verbreitet SPAM-Inhalte

Wie die Internet-Benutzer unter uns sicher schon festgestellt haben, wird unter news-sachsen@yahoogroups.com seit einigen Tagen kaum noch Amateurfunkinhalt verteilt. SPAMs (Unerwünschte E-Mail-Nachrichen) dagegen müllen unsere Briefkästen zu.

Die Group, angelegt von meinem Vorgänger Lutz, wird deshalb zunächst ersatzlos gelöscht und auch aus dem Inhaltsverzeichnis in den Sachsen-Seiten entfernt. Da nur wenige Teilnehmer registriert sind, die sich in der Mailingliste eingetragen haben, wird das sicher kein schwerer Schlag sein.

Auf Wunsch erstelle ich gerne eine neue Gruppe für das Internet, die Garantie dafür, dass da wieder jemand eine Hack-Aktion landet, kann ich allerdings nicht übernehmen. Meinungsmail dazu bitte an ..... senden. Mehr dazu im nächsten SRS.

- Packet-Radio und der Sachsen-Rundspruch

Wegen der baulichen Gegebenheiten in meinem Mietshaus (Antennenkabel für 23 cm ist eingemauert worden und danach auch noch innen voll Wasser gelaufen) kann auf zunächst nicht absehbare Zeit der Sachsen-Rundspruch nicht von mir im PR-Netz verteilt werden.

Um die Versorgung der Leser in Packet-Radio dennoch sicherzustellen, biete ich den Text im ASCII-Format umlautgewandelt und für PR sendefertig am Baunatalserver an mit der Bitte an die OM, die eine Packet-Anbindung haben, den SRS ins PR-Netz zu senden.

Mehr zum Thema erfahren die Internet-User unter www.darc.de/distrikte/s/saxrund/index.html. Wichtig: Rundspruchnummer (Dateiname) vergleichen; denn der SRS für PR wird erst nach ca. zwei Stunden nach der Originalsendung von DBØSAX im ASCII-Format am Server verfügbar sein. Bis dahin steht dort die Vorgängerdatei, also der Rundspruch von vor i. d. R. zwei Wochen. Also bitte draufgucken.

Sobald die Verhandlungen mit meinem Vermieter fruchtbaren Boden finden und eine praktikable Lösung zur Neuinstallation des 23-cm-Kabelweges erarbeitet und die Neuanlage desselben vollzogen ist, übernehme ich die Sendung der Packet-Radio-Ausgabe des Sachsen-Rundspruchs wieder selbst.


Info-Veranstaltung ATV Wetzstein für Funkamateure im Einzugsbereich von DBØREN/DBØREV – mitgeteilt von Rolf, DL2ARH

Interessierte KW- und UKW-Amateuren aus Franken, Sachsen und Thüringen können näheres über das neue ATV-Relais DBØREV und einfache Möglichkeiten der Nutzung erfahren. Informiert wird auch über Projekte zwischen verschiedenen Bundesländern.

Wir würden uns über jeden Besuch freuen, ganz speziell sind auch Besucher willkommen, denen diese Betriebsart noch etwas fremd ist. Unsere Hoffnung ist es mit den Vorträgen unserer Referenten das Interesse zu wecken. Auch besteht während der Tagung die Möglichkeit des persönlichen Erfahrungsaustausches mit erfahrenen Amateuren, um diese technisch interessante Betriebsart noch besser zu verstehen.

Die Arbeitsgemeinschaft ATV des Distriktes Thüringen wendet sich auch an Neueinsteiger, KW-Amateure, die ohne großen Aufwand ATV nur zur Kommunikation untereinander nutzen möchten, an DO-Inhaber und SWLs. Denn in ATV kann das Innenleben einer KW-PA genauso gezeigt werden wie der Aufbau einer Quad beim Fieldday oder der Computerbildschirm beim Soundkartenbetrieb. Auch der SHF-interessierte Bastler ohne teure Messtechnik bekommt viele praktische Tips.

Die Veranstaltung wird, wenn das Wetter das Aufstellen portabler Technik erlaubt, live über das ATV-Relais DBØREV übertragen. Der Ort ist diesmal die Gaststätte Lug ins Land an der Schleizer Rennstrecke.

Zeit: Samstag, 15.03., ab 10:00 Uhr
Ort: Gaststätte Lug ins Land, an der Schleizer Dreieck-Rennstrecke, Siedlung Heinrichsruh
Anfahrt: Autobahn A9, Abfahrt Schleiz, dann 1,5 km in Richtung Schleiz, unmittelbar an der Kreuzung
Einweisung: 144,750 MHz (ATV-Frequenzrücksprechfrequenz von DBØREV) 438,825 MHz (Relais DBØREN Wetzstein)

Anmeldung: Für die Gasstätte ist es wichtig die mögliche Personenzahl zu planen. Anmeldungen bitte an mich per PR DL2ARH@DB0HDF-8 oder E-Mail: ..... bzw. Tel.: ......

Im voraus möchte ich mich bei den helfenden Händen der beteiligten OVs und aus meinem OV bedanken.

Geplanter Ablauf:
10:00–10:05 Uhr: Begrüßung durch den Distriktsvorsitzenden Thüringen, Gerhard Wilhelm, DL2AVK
10:05–10:20 Uhr: Vorstellung des neuen ATV-Relais DBØREV und deren Einbindung in das Linkkonzept durch den SysOp Rolf Hoffmann, DL2ARH
10:20–10:40 Uhr: ATV-Verlinkung - QSOs München/ Hamburg; Wellenausbreitung auf 10 GHz auch über 100 km - Stephan Schröder, DG7NDV
10:40–11:00 Uhr: Pause
11:00–11:20 Uhr: „Was habe ich für einen Spiegel?“ Vermessen von Parabolspiegeln und deren Erregung mit einfachen Mitteln - Rolf Hoffmann, DL2ARH
11:20–11:40 Uhr: Erfahrungen mit einer Scheibenyagi für 13cm als ATV-Sendeantenne - Hans-Jürgen Peter, DG??
11:40–12:00 Uhr: Fragen an die Referenten
12:00–13:00 Uhr: Mittagspause
13:00–13:20 Uhr: Unser Nachbarrelais auf dem Schneeberg - Jürgen Stich, DB8UY
13:20–13:40 Uhr: Das bedeutendste thüringer ATV-Relais DBØTVI auf dem Inselsberg – eine Vorstellung Empfangs- und Sendetechnik für den OM - Hans Schirmer, DGØPK
13:40–14:00 Uhr: Neue Entwicklungen bei DATV-Sendern - Michael Kuhne, DB6NT
14:00–14:20 Uhr: Empfang von D-ATV-Ausstrahlungen DBØHEX - Winfried Flöter, DL3HQD
14:20–14:40 Uhr: Adapter und Kabel - Kann ich alle Typen verwenden? Beurteilung von umgebauten LNBs - Roberto Zech, DGØVE
ab 14:40 Uhr: Diskussionsforum zu den Themen und untereinander; nebenher kommerzielle Angebote für ATV Mini-Flohmarkt
16:00 Uhr: gemeinsames Kaffeetrinken und Abschluss

Meine private E-Mail von Rolf ist ......


Amateurfunklehrgang geplant – mitgeteilt von Heinz, DL2ANM

Der Ortsverband Altenburg plant einen Amateurfunklehrgang für Klasse 2 durchzuführen und bietet dabei auch Inhabern der Klasse 3 eine Möglichkeit zum Umstieg. Bei entsprechendem Interesse ist auch die Ausbildung zur Klasse 1 möglich. Die Ausbildung findet jeweils sonnabends in der Zeit von 08:00–13:00 Uhr statt.

Lehrgangsbeginn ist im März 2003, die Lehrgangsdauer beträgt etwa drei Monate und soll unmittelbar danach mit der Prüfung abschließen. Der Lehrgangsinhalt orientiert sich vorwiegend an dem neuen Fragenkatalog. Eine Ausbildung zur Klasse 3 ist wegen des unterschiedlichen Stoffumfangs leider nicht möglich.

Da die Altenburger Lehrgänge schon oft von OM aus Sachsen genutzt wurden, ergeht diese Info. Interessenten melden sich bitte unter Angabe von Name und Anschrift umgehend bei: Heinz Lützelberger, DL2ANM, ....., oder E-Mail: ......


DX- Informationen (Quelle: DX-MB)

Belize, V3: KQ1F und K1XM, sind vom 22.02.–05.03. als V31QQ bzw. V31XM zu arbeiten. Vom 26.02. an sind beide von der Insel Turneffe (NA-123) aus QRV. QSL via KQ1F.

Dschibuti, J2: DL2LAH wird von Ende Februar bis Anfang Juni auf Kurzwelle und auf 6 m QRV sein. Das Rufzeichen ist noch nicht bekannt. QSL via Heimatrufzeichen nach Rückkehr.

Hawaii, KH6: K2PLF reist vom 23.02.–14.03. nach Sea Q Maui und ist in dieser Zeit als KH6/K2PLF QRV. Er will sich auf die WARC- und niederen Bänder konzentrieren. Eine Teilnahme am ARRL SSB DX Contest ist ebenfalls eingeplant.

Honduras, HR: WØGLG ist vom 14.02.–05.03. in Puerta Limpera, besonders auf 14,247 oder auf 14,195 MHz. Vom 02.–04.03. will er versuchen, die nur schwer zu erreichende und damit von IOTA-Freunden sehr gesuchte Insel Cayos Cochinos (NA-160) zu besuchen, dann wird er auf 14,260, 21,260 und 28,460 kHz zu finden sein.

Saba Island, PJ6: Noch bis zum 12.03. ist DJ4SO als PJ6/DJ4SO von 6 bis 40 m in CW, SSB und RTTY QRV, vielleicht auch auf 80 und 160 m QRV. QSL via DJ4SO.

Sudan, ST: ST1MN ist eine neue Station im Sudan. Er ist vom 28.02. bis in den Juni hinein QRV. Marco hat noch keine pile-up-Erfahrung, seit also bitte gnädig! Mitte März kommt Claudio, IV3OWC, für einen Monat dazu, er wird dann das Rufzeichen ST1C benutzen. QSL via IV3OWC.

Svalbard, JW, EU-026: Drei Mitglieder von SLØZS (SMØBSO, SM1TDE, und SMØLQB) planen einen Besuch zwischen dem 23.02. und dem 01.03. Sie wollen von der Clubstation JW5E als JW/Heimatrufzeichen QRV werden. Aktivitäten sind von 6 bis 160 m in CW, SSB, RTTY und anderen digitalen Betriebsarten vorgesehen. QSL via Heimatrufzeichen, Büro ok. Mehr Informationen sind auf der Internetseite http://w1.865.telia.com/~u86523219/JW03.htm zu finden, das Logbuch wird auf www.qsl.net eingespielt.


Ende des Sachsen-RS 228 vom 23.02.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv