SACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 225 VOM 12.01.2003

Redaktion: Ben, DL4ZM/DLØSAX


Distriktsleitung und Rundspruchredaktion wünschen allen Funkfreunden ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2003.


ÜBERSICHT:


QSO-Party

Wie bereits angekündigt, findet am 02.02., aus Anlass des 50. Jahrestages der Verordnung über den Amateurfunk in der ex DDR, eine QSO-Party statt.

Veranstalter der Party sind die Distrikte der neuen Bundesländer und Berlin. Die Ausschreibung zur Party ist in der CQ DL 1/2003 Seite 46 nachzulesen. Alle Funkamateure sind zur Teilnahme aufgerufen, besonders Funkfreunde die ein ehemaliges DM- bzw. Y2-Call besessen haben. Jetzige DM-Callinhaber vergeben ebenfalls drei QSO-Punkte. Der Besitz eines DM- bzw. Y2-Calls muss nicht durch alte Urkunden nachgewiesen werden. Der Teilnehmer bestätigt bei der Verwendung eines DM- bzw. Y2-Calls im Kontrollaustausch dessen Richtigkeit.

Die Verwendung besonderer Logblatt- Vordrucke ist nicht vorgeschrieben. Gearbeitet werden darf auf 3,5–430 MHz einschließlich Relaisverbindungen, ausgenommen WARC-Bänder und 50 MHz. Die formlose Abrechnung zum Erwerb einer Party-QSL, für die 50 Punkte erforderlich sind, ist bis 01.03.2003 an Hardy Zenker, DL3KWF, ....., zu richten. Elektronische Logs bitte an ......


Distriktsvorstandswahl

Anlässlich unserer Distriktsversammlung am 26.04. in Chemnitz ist auch die Wahl des Distriktsvorstandes erforderlich. Es werden noch Kandidatenvorschläge vom Wahlleiter Bernd Knapp, DK4PL, bis 10.03. erwartet. Die Kandidatenvorschläge müssen das Einverständnis des Vorgeschlagenen besitzen und vom zuständigen OVV bestätigt sein. Die Vorschläge sind schriftlich einzureichen.


Distriktsfinanzhinweise

Die OV-Vorstände sind angehalten den Punkt 2 der „Distriktsfinanzhinweise“ im letzten Sachsenrundbrief zu beachten. Er bietet die Möglichkeit, Finanzmittel aus der Distriktskasse für OV-Vorhaben zu beantragen. Diese Anträge müssen bis 10.03. schriftlich vorliegen.

Nähere Hinweise sind in den „Distriktsfinanzhinweisen“ enthalten.


Aufruf

Der Fortbestand des Amateurfunks ist nicht zuletzt von einer mitgliederstarken Interessenvertretung abhängig. Die Gestaltungsgesetze und Verordnung des Amateurfunks der letzten Jahre wären ohne einen engagierten DARC bzw. RTA weniger amateurfunkfreundlich ausgefallen. Es sei nur auf das EMV-Problem hingewiesen.

Aus vielerlei Gründen nimmt die Mitgliederzahl im DARC beständig ab. Gründe sind u. a. Vereinsmüdigkeit, Unzufriedenheit mit der Vereinspolitik, Finanzprobleme mit der Mitgliedsbeitragshöhe und viele mehr. Im Einzelnen sicher oft nachvollziehbare Gründe. In einem großen Club, wie dem DARC mit seinem weitgefächerten Interessenspektrum, sind aber Meinungs- und Interessenunterschiede nicht immer vermeidbar.

Zur Mitgliederzahlstabilisierung des DARC rufen die Distriktsvorstände der neuen Bundesländer alle ihre Mitglieder auf, im Jahre 2003 verstärkt für die Mitgliedschaft im DARC zu werben. Besonderes Augenmerk wollen wir, auf Grund des hohen Durchschnittsalters unserer Mitglieder, dabei auf die Gewinnung junger Funkfreunde legen, wobei wir auch jeden etwas älteren Funkfreund gern in unsern Club aufnehmen möchten.

Wir werden dabei die Ortsverbände auszeichnen, die ihre Mitgliederzahl in diesem Jahr am meisten erhöhen konnten, möglichst viele Funkfreunde zur Lizenzprüfung gebracht und besonders Jugendliche für den Amateurfunk und den DARC gewonnen haben.

Über Art und Höhe der Prämierung wird auf der nächsten Distriktsvorstandssitzung beraten.


Terminänderung

Durch Herrn Findeisen von der RegTP-Außenstelle Dresden ist die Rundspruchredaktion ermächtigt mitzuteilen, dass der Abgabeendtermin für die EMV-Anzeige (Selbsterklärung) vom 31.12 2002 auf den 28.02.2003 verschoben worden ist. Eine nochmalige Terminverschiebung wird ausgeschlossen.


Funkertag 2003

Der Termin für den Funkertag 2003 ist Sonnabend, der 14.06. Die Ortsverbände sollten sich diesen Termin vormerken.


Sachsen-Seiten des DARC gehackt? (mitgeteilt von Andreas , DG2LWD, Webmaster Distrikt Sachsen)

Zunächst möchte ich hoffen, dass alle OM gut und unfallfrei in das neue Jahr hinübergeglitten sind, die Feuerzangenbowle bekömmlich war und sich niemand an den Silvesterböllern verletzt hat. Geknallt hat es bereits am 30.12.2002 im Internet-Auftritt des Distriktes Sachsen, und das ziemlich genau in der Zeit zwischen 04:00 Uhr und 15:00 Uhr.

An den Systemen von DG2LWD wird nicht nur Distriktsarbeit im Internet geleistet, es werden hier auch Webmastertätigkeiten für einige zahlende Internetkunden ausgeführt, nicht zuletzt dazu, um das Amateurfunkhobby und die Erhaltung der hiesigen Rechentechnik nebst Internet-Zugängen weiterhin finanzieren zu können. In einem der hier auch im Kundenauftrag regelmäßig stattfindenden FTP-Veränderungsläufe zur Aktualisierung von Internet-Seiten wurde versehentlich statt des WOB-Server-Eintrages jener des DARC verwendet. Dies hatte zur Folge, dass die Startseite www.darc.de/distrikte/s/index.html für elf Stunden den Inhalt von www.wobboard.de/index.html beinhaltete. Als erster bemerkte es Günter, DL5YYM, und sandte mir kurz vor 12:00 Uhr eine Nachricht. Einige Tage später teilte es auch OM Willy, DO2UF, mit.

Es sind Maßnahmen eingeleitet worden, die eine Wiederholung ausschließen.


Geburtstagsgratulation

Am 18.01. wird OM Johannes Säuberlich, DL1VHS, aus dem OV Bautzen, S16, 90 Jahre jung. Bereits als Jugendlicher befasste sich Hannes mit der Funktechnik, seine Audionversuchserlaubnis erhielt er bereits 1925! Einige Jahre später konnte er die Hörerlizenz erwerben, er erhielt die Hörernummer DE 2098. Vor 1933 war er bereits als Unlizenzierter unter D4ALX QRV und hatte dadurch viel Ärger mit den Behörden. Eine Amateurfunklizenz wurde Hannes bis 1945 nicht erteilt. Nach der Genehmigung des Amateurfunks in der DDR baute er in Berlin die Klubstationen DM3KCO und DM3KPO auf. Später, in seiner Heimat Bautzen gründete er im Kinder- und Jugendzentrum die Klubstation DM4UL, später Y68ZL, aus der nach 1990 DLØRCB wurde, der er noch heute vorsteht. Vielen Funkfreunden wurde der Weg zum Amateurfunk durch Hannes geebnet. Der Distriktsvorstand gratuliert ihm zu seinem 90. Geburtstag recht herzlich. Wir wünschen Hannes weiterhin beste Gesundheit und viel Freude an unserem Hobby.


DX-Informationen (Quelle: DX-MB)

Afghanistan, YA: JA1PBV ist noch bis Mitte Januar aus Kabul als YA1BV aktiv. QSL via JA1PBV.

Antarctica, VP8: RU1ZC wird noch eine weitere Saison auf der Station Mirny bleiben. Gewöhnlich trifft er sich als R1ANZ mit Freunden auf 14.160 kHz um 15:30 UTC.

Bahamas, C6: KM1E ist bis 04.03. von 6 bis 160 m QRV.

Belize, V3: DJ4KW und DK9GG sind als V31YN und V31GW vom 09.01.–25.02. in CW und SSB aktiv. Vom 21.–23.02. wird ein Abstecher nach NA-073 gemacht. Hauptbetrieb soll auf den niedrigen Bändern sein. QSL via Heimatrufzeichen.

Diego Garcia, VQ9: WDØHSP ist für ca. ein Jahr auf dem US-Stützpunkt und wird sich als VQ9LA melden.

Equatorial Guinea, 3C: G3XAQ ist als 3C5XA bis zum 21.01. von Malabo QRV und will von dort Betrieb von 10–160 m in CW machen. QSL via G3XAQ, nur direkt!

Labrador, VO2: Vom Lac Julienne in der Zone 2 melden sich vom 14.–17.01. VO2UE und VE2TKH/VO2 in SSB und auch CW. Mehr Informationen sind auf der Internetseite www.qsl.net/ve2tkh zu finden.

Myanmar, XY: JA2EZD wird vom 14.–29.01. von XY1M hauptsächlich auf 6 m aktiv. QSL via XW2A.

Namibia, V5: DJ1HN ist bis zum 28.01. in Namibia und als V51/DJ1HN in SSB auf 10, 15 und 20 m QRV. QSL via DJ1HN.

Saba Island, PJ6: Vom 15.01.–05.02. ist DJ4SO als PJ6/DJ4SO QRV und wird Betrieb von 160–6 m in CW, SSB und RTTY machen. QSL via Büro.

South Shetland Islands, VP8: DS4CNB ist bis zum 30.11. als D88S von King George Island (AN-010) QRV. QSL via DS4CNB.

Stewart Island, ZL, OC-203: G4EDG meldet sich vom 17.–21.01. hauptsächlich auf 20 m von dieser selten besuchten Insel als ZL4/G4EDG nur in CW. QSL via Büro.


Ende des Sachsen-RS 225 vom 12.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv