SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 45/03 VOM 16.11.2003

Redaktion: Redaktion hatte Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar

28.11.: Vortrag: Wissensvermittlung, AJW-Referent Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, Ort: Clublokal Illingen, Q13
30.11.: AMTEC 2003 in Saarbrücken
06.12.: Amateurfunkprüfungen in Saarbrücken


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Peter, DE2PWS; Rene, DJØQO; Bodo, DB1VD, und Hans-Jörg, DC8VK, alles Gute zum Geburtstag.


Webmaster der Distrikts-Internetseiten erhält Unterstützung

Für den Internet-Auftritt des Distriktes Saar ist Karl Hutte, DF4VQ, seit Jahren der Webmaster. Etwa 1700 Seiten umfasst mittlerweile die Homepage, die Informationen aus der Welt der Funkamateure vermittelt. Viel Zeit und Arbeit wurde hierfür investiert, was im Ehrenamt nicht unbedingt selbstverständlich ist. Hierfür ein spezieller Dank an Karl und auch für seinen Service, die Rundsprüche jede Woche auch per E-Mail zur Verfügung zu stellen.

Nach den Gesprächen in den letzten Wochen wird die Arbeit von Karl zukünftig unterstützt von Gabi Ziller, DO1NGZ, die sich spontan hierzu bereit erklärt hat und der ich für ihre Bereitschaft besonders danke. Das Team wird für eine Sicherung der Internetpräsenz des Distriktes sorgen und bei den anfallenden Arbeiten zukünftig zusammenarbeiten und sich gegenseitig vertreten.

Um den Webauftritt des DARC Distrikt Saar aktuell zu halten, werden auch aktuelle Mitteilungen aus den Ortsverbänden benötigt, deshalb Mitteilungen auch gleichzeitig an ..... oder über Paket-Radio an DF4VQ senden.

73 de Eugen, DK8VR, DV Saar


Wissensvermittlung

Am Freitag, dem 28.11., um 20:00 Uhr, findet im Clublokal des OV Illingen, Restaurant Schmidt, Galgenbergstraße in Illingen, ein Vortrag über Wissensvermittlung statt.

Der Leiter des DARC-Referates für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, möchte in seinem Vortrag unter anderem über die Umsetzung und die Verknüpfung der Lerninhalte mit der Praxis informieren.

Alle Interessenten sind eingeladen.


AMTEC 2003

Am 30.11. findet die 23. AMTEC auf dem Messegelände Saarbrücken in den Hallen 5, 6 und 7 statt. Den Besuchern der AMTEC werden wieder 7000 m² mit ca. 150 Ausstellern geboten. Auch in diesem Jahr wird dank der Firma Cetecom wieder ein Messplatz für Eigenbaugeräte zur Verfügung stehen.

Die offizielle Eröffnung findet um 10:00 Uhr in Halle 7 statt. Daran werden neben der diesjährigen Schirmherrin, der Staatssekretärin Frau Daniela Schlegel-Friedrich, auch der DV Saar Eugen Düpre, DK8VR, sowie Mitglieder des DARC-Vorstandes teilnehmen.

Wenn Ihr Euch noch als Aussteller an der AMTEC beteiligen wollt, dann meldet Euch möglichst schnell bei Michael, DH7VR, unter ..... oder unter E-Mail: ...... Es sind nur noch ca. 20 Plätze zu haben.

Thomas, DL4VCM


Geburt eines APRS-Digis

Als ich im Juni 2002 in APRS QRV wurde, und mir diese Betriebsart sehr viel Freude machte, ergaben sich viele Kontakte zu Funkamateurinnen und Funkamateuren in ganz Europa. Da mich die Technik faszinierte wollte ich diese Betriebsart auch fördern. Ich erfuhr, dass noch eine APRS-Digi im Bereich Saarbrücken benötigt würde, aber leider kein geeigneter Standort zur Verfügung stand. Deshalb machte ich mich auf den Weg um Abhilfe zu schaffen. Mein Anliegen besprach ich mit unserem OVV Dieter, DC9VC, und unserem QSL-Manager Joachim, DK9VA, der auf dem Halberg beim SR beschäftig ist. Mein Vortrag begeisterte die Beiden und das Projekt „APRS- Digi“ des OV Südsaar, Q11, beim Saarländischen Rundfunk war entstanden.

Aber es mussten noch einige Hürden überwunden werden.

Unser DV Eugen, DK8VR, unterstützte unser Projekt sofort. Joachim besprach unser Vorhaben mit Fritz Raff, dem Intendanten des SR, auch er befürwortete unser Projekt. Dann meine Anfrage bei der RegTP und auch dort bekamen wir grünes Licht.

Der provisorische Aufbau des Digis auf dem Halberg konnte nun beginnen. Die Sendetechnik stellte uns für den endgültigen Aufbau eine Antenne auf dem Sendemast ganz oben auf der Spitze, bei 84 m über dem Boden – also bei 354 m über NN, zur Verfügung. Da wir aber in den Testbetrieb gehen wollten, die AMTEC steht ja vor der Tür, haben wir uns entschlossen, eine X50 auf dem Dach über unserem Clubraum bei DLØEW aufzustellen. Somit steht DLØEW-3 bereit für die Mobil- und Portabel-Stationen, die uns auch zur AMTEC besuchen möchten, um ihre Signale weiter zu reichen, so dass man das Saarland auf der ganzen Welt in APRS sehen kann.

Wir hoffen, dass die saarländischen APRS-ler viel Freude mit unserm neuen Digi haben. Über Empfangsberichte würden wir uns sehr freue. Bitte schickt die Berichte an Frank Kohl, DB1VW, in Packet-Radio DB1VW@DB0LJ oder als E-Mail: ......

Der OV Südsaar bedankt sich recht herzlich für die großartige Mithilfe beim Saarländischen Rundfunk und bei Wolfgang Klose von der RegTP-Außenstelle Saarbrücken sowie bei Eugen, DK8VR, und Lukas, DO7VLR, mit dem APRS-Team Illingen, Q13. Ein besonderer Dank geht an Karen, DL8HK, und Alfred, DB1VQ, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und mithalfen, den Digi in Betrieb zu nehmen.

Weitere Informationen und Fotos findet man unter: http://db1vw.ov-q11.de.

Bis dorthin wünsche ich Euch viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

VY 73, Frank Kohl, DB1VW, OV Q11


Ausbreitungstest bei DBØHWR erfolgreich

Der am vergangenen Sonntag durchgeführte Ausbreitungstest der Relaisarbeitsgemeinschaft DBØHWR vom Versuchsstandort bei Weiskirchen war erfolgreich. Es konnten erhebliche Verbesserungen der Signalstärken bei den beteiligten Stationen festgestellt und somit wichtige Erkenntnisse für den Umzug der Relaisstelle gesammelt werden. Wir danken allen am Test beteiligten Stationen für ihre Mithilfe.

Manuel, DH1VO


Amateurfunkprüfungen in Saarbrücken

Die nächste Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar findet am 06.12. in Saarbrücken statt. Interessenten mögen sich direkt bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken anmelden. Die Adresse lautet:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Saarbrücken, ....., oder RegTP-Außenstelle Saarbrücken, Postfach ......

Referatsleiter: Herr Wolfgang Klose, Tel.: .....
Sachbearbeiterin: Frau Neusius-Reuter, Tel.: .....


Computerstimme gepeilt

Wir haben wieder einen Störer weniger in der Rheinebene. Am Mittwoch, dem 05.11., hat der Doppler-Peiler in der Südpfalz nähe Landau angeschlagen.

Seit ca. einem Jahr trieb ein OM mit Klasse-2-Amateurfunkzeugnis sein Unwesen über die Relaisstelle Kalmit. Er ist sehr oft mit lang anhaltend gedrückter PTT-Taste umhergefahren. Sein Markenzeichen waren LKW-Hintergrundgeräusche und seine monotonen Bemerkungen: „Amateurfunk ist schädlich!“. Seit einigen Wochen war ständig eine Computerstimme mit dem gleichen Satz zu hören. Auf diese Art hat er dann viel ungehemmter und ohne das Risiko der Stimmerkennung die Funkamateure beleidigen. Seit Donnerstag-Nachmittag ist nun endlich wieder Ruhe auf dem Relais Kalmit eingekehrt.

Wir bedanken uns bei der RegTP-Außenstelle Neustadt, für die unkomplizierte und bereitwillige Zusage der Unterstützung zur gerichtsverwertbaren Beweissicherung.

Um den Amateurfunk in unserer Region weiterhin attraktiv zu erhalten hat Peter, DD1UZ, ein Spendenkonto mit dem Kennwort „Peilgruppe Kalmit“ eingerichtet. Damit sollen gezielte Peilaktionen unterstützt werden, um wenigstens einen Teil der Kosten auszugleichen. Ebenso soll damit ein Zeichen gegen die „irgend-jemand-wird-es schon-machen-Mentalität“ gesetzt werden.

Nähere Informationen unter www.peilgruppe-kalmit.de.

Weiterhin „unschädlichen“ und störungsfreien Amateurfunk wünschen DL7RP, DK2PP und DF9IE


Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2004

Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01.2004, 00:00 UTC, bis zum 07.01.2004, 23:59 UTC, seine traditionelle Aktivitätswoche. In dieser Zeit sollen alle Stationen des Distriktes (alle K-DOKs sowie Z11, Z22, Z74, Z77 und Z82) besonders aktiv sein. Zur Teilnahme sind alle lizenzierten Funkamateure und SWLs herzlich eingeladen.

Wettbewerbswertung:

KW
Sektion A: 80 m, nur SSB
Sektion B: 80 m Digimodes (CW, RTTY, PSK31, usw.)
Sektion C: 10 m, alle Modis

VHF
Sektion D: 2 m, alle Betriebsarten, DOs werden gesondert abgerechnet

UHF
Sektion E: 70 cm, 23 cm und 12 cm
alle Bänder und Betriebsarten zusammen, DOs werden gesondert abgerechnet

SWL
Sektion F: 80 m/10 m/2 m/70 cm/23 cm und 12 cm alle Bänder und Betriebsarten zusammen

Während der Aktivitätswoche können Punkte für einige Diplome aus Rheinland-Pfalz erarbeitet werden.

Weitere Informationen und die komplette Ausschreibung gibt es bei: Thomas Krämer, DL4PY, .....; E-Mail an ....., oder im Internet auf der Seite des Distriktes Rheinland-Pfalz.


Novell übernimmt die SUSE LINUX AG

Der US-Softwarekonzern Novell übernimmt die SUSE LINUX AG für 210 Millionen Dollar (181 Mio. Euro). Dies teilten beide Unternehmen in Provo (US-Bundesstaat Utah) am Dienstag vor Öffnung der US-Börsen mit. Novell wurde 1983 als Spezialist für Netzwerk-Betriebssysteme gegründet. Mit seinem Linux-Angebot tritt Novell gegen Microsoft, aber auch gegen andere Linux-Anbieter wie das US-Unternehmen Red Hat an.

Quelle: www.sol.de d. h. Saarbrücker Zeitung Online


Ende des Saarland-RS 45/03 vom 16.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv