SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 44/03 VOM 09.11.2003

Redaktion: Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar

09.11.: Ausbreitungstest beim 70-cm-Relais DBØHWR
15.11.: November-Workshop „Aufbau eines 2-m-Peilempfängers“ beim OV Illingen, Q13
30.11.: AMTEC 2003 in Saarbrücken
06.12.: Amateurfunkprüfungen in Saarbrücken


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Lothar, DF4VX; Eckart, DK8VF, und Richard, DK8VN, alles Gute zum Geburtstag.


Mission in 30.000 m Höhe

Start des Stratosphärenballons DFØAIS mit Amateurfunknutzlast

Die Mädchen und Jungen des Ortsverbands Illingen, Q13, im Deutschen Amateur-Radio-Club planten zusammen mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) für Samstag, den 01.11., den Start eines Stratosphärenballons mit einer Amateurfunknutzlast. Gestartet wurde um 10:35 Uhr nachdem die DFS (Deutsche Flugsicherung) ihre Erlaubnis für den Start gegeben hatte. Startort war das Clubgelände des Ortsverbands Illingen auf dem Weinhausköpfchen, in der Marpinger Rheinstraße.

Der Ballon wurde auf 2 m Durchmesser befüllt, was dann in 30 km Höhe einen Durchmesser von ca. 12 m bedeutet, die Befüllung dauerte ca. 40 Minuten. An dem mit Helium gefüllten Wetterballon wurden meteorologische Sonden, ein GPS-Navigationssystem und ein Amateurfunkfernsehsender innerhalb von vier Stunden auf eine Höhe von 31.000 m gebracht, wo der Ballon schließlich zerplatzte.

Während der gesamten Ballonmission wurden ständig Daten wie Position, Locator, Flughöhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Außen- und Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Batteriespannung und ein Livebild der eingebauten Kamera via Amateurfunkfernsehen zur Empfangsstation auf das Weinhausköpfchen gefunkt.

Die letzten ATV-Bilder zeigten den Überflug über den Rhein und dann über den Taunus aus 11.000 m Höhe. Dann fiel die Kamera wegen zu geringer Spannung aus. Nach ca.15 Minuten schaltete sich dann auch die Rufzeicheneinblendung und der ATV-Sender aus, da die Batteriekapazität vollkommen erschöpft war. Bis dahin lief alles perfekt nach Zeitplan.

Dann wurde es spannend. Auf dem Weinhausköpfchen befürchtete man ein Desaster. Ausfall des 2-m-Telemetrie-Sender kurz vor der Landung. Aber nach wenigen Minuten wurde das Signal noch mal empfangen. Glücklicherweise sendete der 2-m-Telemetrie-Sender noch mal als die Sinkphase des Ballons begann. Dem Bergungsteam erleichterte dies die Auffindung der Nutzlast. Es wird vermutet, dass der Spannungsregler des Senders wegen Überhitzung abgeschaltete, dann beim Sinkflug stärker abkühlte und wieder einschaltete.

Mittels APRS (Automatic-Position-Reportingsystem) konnte der Stratosphärenballon stets genau lokalisiert werden. Der Ballon landete um 15:40 Uhr in Mülverstedt zwischen Mühlhausen und Gera in Thüringen und hatte eine Flugstrecke von mehr als 300 km zurückgelegt. Das Bergungsteam mit Toni, DF8UZ, konnte dann nach kurzer Zeit den Ballon und die Nutzlast auffinden und bergen.

Die Leitstation DLØOI auf dem Weinhausköpfchen stand mit vielen Funkamateuren auf dem Packet-Radio-Converskanal 55 in Kontakt. Dort wurden allgemeine Fragen beantwortet, z. B. zum Gewicht der Nutzlast, der größtmöglichen Steighöhe usw. Gegen Ende der Mission wurden dann Telemetriedaten von Funkamateuren die sich in der Nähe der Flugroute des Ballons befanden übermittelt, da mit geringer werdender Höhe des Ballons der Empfang in Marpingen nicht mehr möglich war.

Dieses Experiment verfolgte das Ziel, den Jugendlichen verschiedene moderne Telekommunikationsverfahren und experimentelles Arbeiten zu vermitteln. Mit der Auswertung der Telemetriedaten, auch der Daten die Funkamateure aus der Schweiz, Luxemburg, Frankreich und Deutschland empfangen und zur Verfügung gestellt haben, wurde schon begonnen.

Weitere Informationen und Fotos sind bald in Packet-Radio in der Rubrik „Q13“ bzw. „Schule“ und im Internet unter www.ov-q13.de zu finden.


Ausbreitungstest beim 70-cm-Relais DBØHWR

Heute, Sonntag, der 09.11., findet ein Ausbreitungstest der Relaisarbeitsgemeinschaft DBØHWR statt. In der Zeit von 09:30–11:30 Uhr wird das Relais zu Ausleuchtungs- und Reichweitentests von einem anderem Standort betrieben. Die Relais-AG erhofft sich vom Versuchsstandort im Locator JN39JN und einer Höhe 515 m deutlich verbesserte Reichweite und Ausleuchtung des Versorgungsgebietes. Über eine rege Teilnahme beim Test des Standortes würde sich die Relais-AG freuen.

DBØHWR sendet auf 438,925 MHz mit einer Ablage von –7,6 MHz.

Manuel, DH1VO, Relaisverantwortlicher DBØHWR


AMTEC 2003

Am 30.11. findet die 23. AMTEC auf dem Messegelände in Saarbrücken statt.

Der aufmerksame CQ DL-Leser wird bereits gehört haben, dass die Veranstaltung in diesem Jahr in den Hallen 5, 6 und 7 stattfinden wird. Grund dieses Umzugs sind Bauarbeiten und Sanierungen der Hallen 3 und 4. Nichtsdestotrotz werden dem Besucher der AMTEC wieder 7000 m² mit ca. 150 Ausstellern geboten. Auch in diesem Jahr wird dank der Firma Cetecom wieder ein Messplatz für Eigenbaugeräte zur Verfügung stehen. Die offizielle Eröffnung wird in Halle 7 stattfinden. Daran werden neben der diesjährigen Schirmherrin, der Staatssekretärin Frau Daniela Schlegel-Friedrich, auch der DV Saar Eugen, DK8VR, sowie Mitglieder des Vorstandes des DARC teilnehmen.

Wenn Ihr Euch noch als Aussteller an der AMTEC beteiligen wollt, dann meldet Euch möglichst schnell bei Michael, DH7VR, unter ....., oder unter ...... Es sind nur noch ca. 20 Plätze zu haben.

Thomas, DL4VCM


Amateurfunkprüfungen

Die nächste Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar findet am 06.12. in Saarbrücken statt. Interessenten mögen sich direkt bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken anmelden. Die Adresse lautet:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Saarbrücken, ....., oder RegTP-Außenstelle Saarbrücken, Postfach ......

Referatsleiter: Herr Wolfgang Klose, Tel.: .....
Sachbearbeiterin: Frau Neusius-Reuter, Tel.: .....


Ersten „Mitarbeiter-Tagung“ auf dem Flugplatz Hahn

38 YLs und OM, darunter acht Jugendliche aus 17 Ortsverbänden der Distrikte Rheinland-Pfalz (K), Köln-Aachen (G), Württemberg (P) und Saarland (Q) waren der Einladung des Referats Ausbildung- Jugend- Weiterbildung Rheinland Pfalz zur ersten „Mitarbeiter-Tagung“ auf dem Flugplatz Hahn am 01.11. gefolgt. Während zeitraubende Vorträge verpönt waren, erstellten die Teilnehmer in Kleingruppen zu fünf Personen Aktionspapiere für die im DARC wichtigen Themenbereiche „Mitgliedergewinnung“, der „aktive Ortsverband“, „Ausbildung im Distrikt“ und „moderne Führung motiviert Mitarbeiter“. Referatsleiter Harald, DJ6WC, und Moderator Wolf, DL3PK, gaben den jugendlichen Funkamateuren die Chance, ihre eigenen Vorstellungen zur Jugendarbeit im Verband zu diskutieren und darzustellen, ohne belehrende Gängelung etwa durch Oldis.

Das in sie gesetzte Vertrauen erbrachte wegweisende Ideen für diesen Bereich, die von Astrid, DO2KMZ, (14 Jahre) im Plenum gekonnt vorgetragen wurden.

Moderne Arbeitsweisen ließen keine Langeweile aufkommen. Selbst funkerische Aktivitäten, ein Novum für derartige Tagungen, erbrachten sogar eine erfolgreiche AFu-Prüfung, so legt Rowina (aus K50) ihre Prüfung zum Erwerb eines DE-Calls ab.

Für den Distriktsvorsitzenden Günter König, DJ8VC, war diese zielorientierte Tagung der Startschuss für eine Belebung möglichst aller Ortsverbände im Distrikt.

Harald, DJ6WC
(Quelle: Rheinland-Pfalz-RS)


Hausmesse bei WiMo

Am 15.11. findet bei WiMo Antennen und Elektronik GmbH in Herxheim wieder die alljährliche Grillfete statt. Eine gute Gelegenheit, sich vor Ort über die aktuellen Angebote zu informieren und sich mit anderen OM aus der Umgebung zum Fachsimpeln zu treffen. KENWOOD ist mit eigenem Personal und dem neuesten Equipment zu Gast und steht für Gespräche und Vorführungen zur Verfügung. Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen. Die in diesem Jahr neu vorgestellten Antennen werden zum Anfassen und Ausprobieren aufgebaut. Wie immer gibt es Verpflegung und viele attraktive Sonderangebote.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit XYL und Harmonischen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz; eine Anfahrtsskizze findet sich bei WiMo im Web (www.wimo.de). Der Anfahrtsweg im Ort wird ausgeschildert.

(Quelle: Homepage WiMo)


Ende des Saarland-RS 44/03 vom 09.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv