SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 42/03 VOM 26.10.2003

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Silent Key: DL4VAM

Am 19.10. verstarb unser Mitglied Oskar Becker, DL4VAM, nach langer Krankheit.

Oskar war seit Juli 1989 Mitglied in unserem Ortsverband. Seine Interessen waren überwiegend die Digitaltechniken in der er sich rege betätigte.

Der OV St. Ingbert verliert in ihm einen geschätzten OM.

Franz Blies, DL8HA


Termine 2003 im Distrikt Saar

01.11., 10:00 Uhr: Start eines Stratosphärenballons beim OV Illingen
06.12.: Amateurfunkprüfungen in Saarbrücken


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Hans, DO2VS, und Georg, DH8VS, alles Gute zum Geburtstag.


Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast

Die Jugendlichen des Ortsverbandes Illingen, Q13, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V. (AATiS) planen für Samstag, 01.11., den Start eines Stratosphärenballons mit Amateurfunknutzlast.

Geplante Startzeit: 10:00 Uhr
Startort: Clubgelände OV Illingen, Weinhausköpfchen, Marpingen-Rheinstraße, JN39NK

Nutzlast:
GPS-Bake zur genauen Standortbestimmung, auch via APRS,
Temperatur- und Feuchte außen + Temperatur innen,
Bordspannungsüberwachung,
ATV 13 cm, sendet auch via Relais DBØSX

Alle Daten werden auch in Sprache ausgesendet (Sprachansage)!

Frequenzen:
Sprachansage: 145,200 MHz in FM abwechselnd mit
Packet-Radio: 145,200 MHz in AFSK, 1200 bist/s
ATV: 2329 MHz direkt oder via ATV-Relais Saarbrücken DBØSX

Folgende Daten können also empfangen und ausgewertet werden:
Position, Locator, Flughöhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Batteriespannung und ein Livebild der eingebauten Kamera via ATV.

Bitte beachten: Das Packet-Radio System kann NICHT connected werden!

Bitte unterstützen Sie diese Mission durch Mitschrift der Telemetrie-Datensätze! Auch wenn das Log noch so klein ist, es ist sehr wichtig für die Auswertung!

Während der Mission sind Rückfragen und Beobachtungsmeldungen im DL-Conners auf Kanal 55 möglich!

Bitte senden Sie Ihre Logs per Mail an Lukas Reinhardt, DO7VLR, via Packet-Radio: do7vlr@db0lj.#rpl.deu.eu; via AmprNet: do7vlr@db0lj.ampr.org; via Internet E-Mail: ...... Vielen Dank!

Natürlich sind auch Zuschauer beim Start willkommen.

Weitere Informationen finden Sie in den kommenden Tagen in Packet-Radio: Rubrik SCHULE und im Internet unter: www.ov-q13.de.

VY 73 es 55 de Lukas, DO7VLR


2. Distriktsversammlung 2003

Die 2. Distriktsversammlung 2003 mit Neuwahl des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden fand am Samstag, dem 25.10., um 10:00 Uhr, im OV-Lokal des Ortsverbandes Sulzbachtalk, Q08, in der Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach statt.

Nachdem der Distriktsvorsitzende Eugen Dürre, DK8VR, die Teilnehmer begrüßt und die Versammlung eröffnet hatte, übernahm Heinz Nauertz, DK4XC, die Protokollführung. Der Genehmigung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung stimmten die OVVs zu.

Zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden wurde Thomas Fricke, DL4VCM, mit Einstimmigkeit der OVVs gewählt.

Anträge waren zur Distriktsversammlung nicht eingereicht worden. Terminabstimmung für 2004 wurden insoweit durchgeführt, dass Albert Luxemburger, DH2VM, wieder Amateurfunk auf der Freizeitmesse präsentieren möchte und, dass ein OVV-Seminar des DARC im Saarland stattfinden soll. Genaue Termine diesbezüglich waren noch nicht bekannt.

Ein weiteres Event befindet sich in der Organisationsphase berichtete der ARDF-Referent Jens Schlafke, DH3VJ. Die Deutsche Meisterschaften im Amateurfunkpeilen 2004 wird im Raum Kirkel am 14./15.08. stattfinden. Es werden ca. 100 Läuferinnen bzw. Läufer erwartet. Weitere Informationen folgen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes berichteten einige Referenten aus ihren Bereichen.

Damit war der offizielle Teil der Distriktsversammlung beendet. Detaillierte Informationen können dem Protokoll zur Distriktsversammlung entnommen werden.

Anschließend gab unser DV eine Einführung in das neue Mitgliederverwaltungsprogramm DAS@PC das vom DARC zur Vereinfachung der OV-Arbeit entwickelt wurde.


Der besondere OV-Abend beim OV Schmelz, Q06

Autorin Vera Conrad, DK9VY, las aus ihrem neuen Buch Erfolg um jeden Preis.

Vera Conrad, 1939 in Saarlouis geboren, ist promovierte Volkswirtin, Französisches Abitur, Studium in Deutschland und Frankreich der Wirtschafts- und Politikwissenschaften und Diplom der „haute ecole de journalisme“, Paris. Sie fühlt sich als Europäerin, was in dem Roman auch zum Ausdruck kommt. Aus Neugierde und Interesse hat sie sowohl beruflich als auch privat immer wieder neue Dinge angepackt. So erwarb sie im Jahr 1971 ihre Amateurfunklizenz mit dem Rufzeichen DK9VY. Seit einigen Jahren arbeitet Vera auch als freie Autorin. Ihr neuestes Werk stellte sie am Clubabend des OV Schmelz, Q06 vor. Der Roman ist zugleich unterhaltsam, spannend und informativ. Es geht um Karrieresucht, Intrigen, Schikanen und Mobbing am Arbeitsplatz, um Computer, Internet, Computermanipulationen, Computer als Mobbinginstrument, es geht um Missmanagement, Sabotage, Firmenniedergang und Arbeitslosigkeit.

Der Roman, der überwiegend im Saarland angesiedelt ist, schildert den betrieblichen Alltag in einer fiktiven Firma, das Miteinander und vor allem das Gegeneinander der Angestellten dieses Unternehmens. Obwohl bereits einige Leser ihre Firma, bzw. ehemalige Firma wiederzuerkennen glaubten, ist „SES Interstahl“ und die Personen frei erfunden, versichert Vera Conrad.

Realistische technische Beschreibungen werden von romantischen Szenen abgelöst. Nicht nur spannende oder bedrückende, auch lustige Episoden prägen den betrieblichen Alltag. Das Buch verfolgt die Geschichte eines ursprünglich erfolgreichen Unternehmens, das durch Missmanagement, dubiose Machenschaften und Sabotage in den Ruin getrieben wird.

Wenn auch der Computer ein überaus nützliches und faszinierendes Medium ist, so möchte sie in ihrem Roman auf die Kehrseite aufmerksam machen, auf die Möglichkeiten der Manipulation und Betrügereien.

Die Personen in diesem Roman sind so gegensätzlich wie der Saar-Lor-Lux-Raum, in dem der Roman ja angesiedelt ist.

Karl Hutte, DF4VQ, Webmaster DARC-Distrikt Saar


Amateurfunkprüfungen am 06.12. in Saarbrücken

Die nächste Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar findet am 06.12. in Saarbrücken statt. Interessenten mögen sich direkt bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken anmelden. Die Adresse lautet:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Saarbrücken, ....., oder RegTP-Außenstelle Saarbrücken, Postfach ......

Referatsleiter: Herr Wolfgang Klose, Tel.: .....
Sachbearbeiterin: Frau Neusius-Reuter, Tel.: .....


JOTA im Distrikt Saar

Das Jamborre-On-The-Air (JOTA) ist ein alljährlich stattfindendes weltweites Treffen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Zusammenarbeit mit den Funkamateuren, um auf den Amateurfunkbändern mit Anderen in Kontakt treten zu können, sich miteinander auszutauschen und um neue Freunde zu gewinnen. Das diesjährige JOTA fand am Samstag, 18.10., von 00:01 Uhr, bis Sonntag, 19.10., 23:59 Uhr statt. Da immer die Ortszeit genannt ist, beginnt das JOTA samstags in Australien, um am Sonntagabend in Amerika zu enden.

Pfadfinderlager im Saarland fanden mit dem Stamm Rohrbach und den Funkamateuren des Ortsverbandes Süd-Saar, Q11, im Jugendheim Rohrbach, dem Stamm „Die Adler“ Illingen und den Funkamateuren des OV Illingen, Q13, in Marpingen sowie dem Stamm „Albert Schweitzer“ Hüttersdorf und den Funkamateuren des OV Wadern, Q21, in Hüttersdorf statt.

Ein JOTA ist kein Wettbewerb, es geht nicht darum mit möglichst vielen Pfadfinderstationen kurzen Kontakt zu bekommen. Vielmehr besteht die Möglichkeit, dass Pfadfinder auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren.

In den Pfadfinderlagern waren Funkstationen für Sprechfunk und Morsen, das sind die klassischen Verbindungen zwischen den beteiligten Funkstationen, aufgebaut. Funkgespräche der Illinger Pfadfinder wurden mit Pfadfinderstationen in USA, Kanada, der Insel Trinidad und Tobago und fast allen Ländern Europas durchgeführt.

Packet-Radio, das „Internet der Funkamateure“, war selbstverständlich auch vertreten. Hier war auch „chatten“ wie im normalen Internet möglich, um direkt mit anderen in Kontakt zu treten.

Auch in diesem Jahr war bei den genannten Pfadfinderstationen noch mal Amateurfunkfernsehen im Einsatz, so dass die Pfadfinder-Stämme auch visuell miteinander mit Bild und Ton in Kontakt stehen konnten, um sich auch auf diesem Wege von Angesicht zu Angesicht kennenlernen zu können.

Eine besondere Aktivität zum JOTA ist die Verabredung (Sked) der teilnehmenden deutschen Pfadfinderstationen, die sich am Samstag um 17:00 Uhr auf der Frequenz 3,690 MHz zu einer Runde trafen. Die Leitstation rief die ca. 60 angemeldeten deutschen Stationen einzeln auf, worauf die aufgerufene Station den Pfadfinderstamm kurz vorstellte.

Während dieses Skeds strahlte die Leitstation fünf Aufgaben aus den Bereichen Pfadfinderei und Amateurfunk aus, die es zu lösen galt. Das Ergebnis der Aufgaben war eine Telefonnummer, die nur eine kurze bestimmte Zeit freigeschaltet war. Die Illinger Pfadfinder und Funkamateure waren diesmal, leider erst die viertem Anrufer dieser Telefonnummer.

Es wurde auch ein aus drei Teilen bestehendes Puzzle-Spiel und ein Kommunikationsspiel über Funk durchgeführt. Der Hauptgedanke bei diesem Kommunikationsspiel ist die Kommunikation der Gruppen untereinander. Jede zur Teilnahme angemeldete Gruppe hatte eine Zeile einer Gesamtnachricht erhalten, wobei die Zeilen auch mehrfach an Gruppen vergeben waren. Die Gesamtnachricht bestand aus 14 Zeilen. Die Gruppen mussten mit Hilfe der direkten Kommunikation im Funkgespräch oder in der Packet-Radio-Verbindung Informationen an Textzeilen austauschen, um die 14 Zeilen zusammen zu bekommen. Auch diese Aufgabe konnten die Illinger Pfadfinder und Funkamateure in kürzester Zeit lösen.

Weitere Aktivität in den Pfadfinderlagern in Rohrbach und Marpingen waren die Durchführung von Bastelprojekten. So bauten die Funkamateure von Q11 mit ihren Pfadis ein Leuchtdioden-Lauflicht und bei Q13 wurde ein elektronisches Würfelspiel aufgebaut. Guten Zuspruch fand auch die Fuchsjagd, ein Orientierungslauf bei dem in einem Waldgelände versteckte Sender(Füchse) mit Hilfe eines Peilempfängers aufgespürt wurden.

Eine besondere Idee hatten die Hüttersdorfer Pfadfinder und die Funkamateure des OV Wadern für Samstag-Nacht. Eingebunden in ein selbsterdachtes Spiel, sollten an zwei versteckten Peilsendern verschiedene Gegenstände gefunden und zur Pfadfinderhütte zurückgebracht werden. Nicht einfach bei Dunkelheit den richtigen Weg zu finden. Zwischendurch wurden einzelne Gruppenmitglieder über Funk zum Pfadfinderheim zurückbeordert um neue Instruktionen für die Gruppe entgegenzunehmen. Nach gut drei Stunden durch den Wald rasen und einigen unterhaltsamen Spieleinlagen fanden sich die beteiligten Gruppen wieder im Pfadfinderheim ein.

Der Abschluss des Abends fand mit einer Verbindung mit den Pfadfindern aus Illingen statt. Beide Seiten stellten sich kurz vor und verabschiedeten sich mit einem Lied.

Das Jamboree On The Air (JOTA) gibt es seit 1958 und es wird einmal im Jahr abgehalten. Seit einiger Zeit findet es regelmäßig am 3. Wochenende im Oktober statt. Der nächste Termin des JOTA ist der 16./17.10.2004.

Weitere Informationen und Bilder vom JOTA sind auf der Internetseiten www.ov-q11.de, www.DPSG-Rohrbach.de und www.ov-q13.de zu finden.


12. Rheintal Electronica 2003

Am Samstag, dem 08.11., von 09:00–17:00 Uhr, findet die 12. Rheintal Electronica statt. Rund 100 verschiedene Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Frankreich, Österreich, Ungarn und der Schweiz werden in der Hardt-Halle in Durmersheim, im Landkreis Rastatt, ihre Produkte an rund 300 Tischen anbieten.

Das Angebot reicht von Amateurfunkgeräte über Antennen, Computer, Software bis hin zu Bauteile und Stecker für den Funk- und Elektronikfreund.

In der benachbarten Schule finden Vorträge und Referate statt. Kostenlose Parkplätze mit Bus-Pendeldienst stehen zur Verfügung. Die Anfahrtswege werden ausgeschildert. Besucher mit der Bahn können ab Karlsruhe und Rastatt mit der Stadtbahn S4 direkt vor die Halle fahren (Haltestelle: Durmersheim-Nord). In der im Foyer eingerichtete Cafeteria kann mit Funkfreunden geplauscht werden.

Weitere Informationen bei ......


Ende des Saarland-RS 42/03 vom 26.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv