SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 38/03 VOM 28.09.2003

Redaktion: Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Christoph Gottfried, DK1DG, Silent Key

Am 23.09. verstarb unser Freund Christoph Gottfried, DK1DG, aus Hoxberg.

OM Christoph war als Ausbildungsmeister bei der saarländischen Handwerkskammer tätig und in seiner Freizeit wirkte er aktiv in der Jugend und Erwachsenen-Ausbildung unseres OVs mit. Vielen Teilnehmern sind sicherlich seine Workshops „Messen mit dem Oszilloskop“ in guter Erinnerung.

Er begann seine Amateurfunkaktivitäten im Sommer 1999 zuerst mit dem Rufzeichen DO2VGO. Schon nach wenigen Monaten bestand er die Prüfung für die Zeugnisklasse 2 und er erhielt das Rufzeichen DD4VC. Wieder benötigte er nur einige Monate Vorbereitungszeit um nun die Prüfung für die Zeugnisklasse 1 mit Erfolg abzulegen. Eins seine Interessengebiete waren der Aufbau und der Einsatz von mechanisch kleinen Antennen die er dann in Amateurfunker-Kreisen vorstellte.

Seine didaktischen Fähigkeiten, sein großes Engagement und seine Freundschaft werden wir sehr vermissen.

Die Beerdigung fand am Freitag, 26.09., um 13:00 Uhr auf dem neuen Friedhof Kreuzberg in Fraulautern statt.

Frank Paulus-Rieth, DL4VCG, OVV Q13


Termine 2003 im Distrikt Saar

19.10.: Geräte- und Bilderausstellung in der Fischbachhalle in Qierschied-Fischbach
25.10.: 2. Distriktsversammlung Saar 2003


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Günther, DJ2XP, und Fritz, DD3VI, alles Gute zum Geburtstag.


2. Distriktsversammlung 2003

Die 2. Distriktsversammlung 2003 mit Neuwahl des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden findet am Samstag, dem 25.10., Beginn 10:00 Uhr, diesmal im Bereich des Ortsverbandes Sulzbachtal, Q08, statt.

Ort: OV-Lokal des Ortsverbandes Sulzbachtal, Q08, in der Fischbachhalle in 66287 Quierschied-Fischbach, Quierschieder Str. 80.

Die Tagesordnung:

Es wurden keine Anträge zur Distriktsversammlung beim DV eingereicht.

Zur Neuwahl des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden ist bei dem Vorsitzenden des Wahlausschusses, OM Kurt Wolters, DF1VP, der folgende Wahlvorschlag eingereicht worden:
Stellvertreter des Distriktsvorsitzenden: Thomas Fricke, DL4VCM.

„Steckbrief“:
Thomas wohnt in Saarbrücken und er gehört dem OV Saarbrücken, Q01, an. OV-Arbeit und DARC-Struktur sind für ihn nicht fremd da er mehrere Jahre stellvertretender OVV war. Zur Zeit betreut er die Homepage des OV Saarbrücken und der AMTEC e. V., er beteiligt sich aktiv an allen OV-Veranstaltungen und er ist im Organisationsteam der AMTEC tätig. Weitere Amateurfunkaktivitäten sind die Teilnahme an Contesten und Distriktfuchsjagden. Erst vor wenigen Wochen hat er seine Berufsausbildung zum Diplomingenieur der Elektrotechnik, Schwerpunkt Hochfrequenztechnik, beendet.


Funkamateure dringend gesucht

Am 3. Oktoberwochenende, 18./19.10., findet das „Jamboree On The Air“, kurz gesagt JOTA, statt. Das ist eine Veranstaltung, bei der Pfadfinder auf der ganzen Welt versuchen, mit der Hilfe von Funkamateuren, miteinander in Kontakt zu treten. Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Rohrbach suchen noch einen oder mehrere Funkamateure, die bereit sind, sie zwei Tage zu unterstützen.

Die Pfadfinder sind etwa 10–15 Personen, die das Wochenende meistern wollen. Letztes Jahr haben sie sich nur auf das Jamboree on the Internet (JOTI) fixiert, weil sie keinen Funkamateur gefunden haben.

Die Veranstaltung findet in den Gruppenräumen im Keller des Jugendheims St. Johannes in Rohrbach statt. Aufbaumöglichkeiten für Antenne stehen im Außenbereich zur Verfügung.

Die Pfadis wären sehr dankbar, wenn sich in der verbleibenden Zeit noch ein oder mehrere Funkamateure finden würden, die mit ihnen das JOTA ggf. mit Fuchsjagd machen wollen.

Wer an diesem spannenden Event gemeinsam mit Pfadfindern teilnehmen möchte, sollte sich mit Michael Staut vom Stammesvorstand der DPSG Rohrbach in Verbindung setzen. Tel.: .....; E-Mail: ......

Informationen über das Jota und die Rohrbacher Pfadfinder findet man unter www.scoutnet.de und www.dpsg-rohrbach-saar.de.

Ein weiteres Pfadfinderlager d. h. ein Jamboree findet mit der DPSG, Die Adler Illingen und den Funkamateuren des OV Illingen in Marpingen statt.


Grenzwerte für BEMFV messen

Der Betreiber einer ortsfesten Amateurfunkanlage mit einer äquivalenten isotropen Strahlungsleistung (EIRP) von 10 W oder mehr hat diese vor Inbetriebnahme der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post anzuzeigen. Ebenfalls hat er den zur Einhaltung der Grenzwerte erforderlichen Sicherheitsabstand rechnerisch oder messtechnisch auf der Grundlage der Norm DIN/VDE 0848 Teil 1 (Ausgabe 2000) zu ermitteln. Für die messtechnische Ermittlung der Grenzwerte steht in der Zeit vom 29.09.–09.10. ein professionelles Messgerät in unserem Distrikt zur Verfügung. Wer das Gerät benötigt, kann sich bezüglich des Ausleihen des Gerätes an den EMV-Referenten Manfred Müller, DL4VAI, Tel.: ....., wenden.

Manfred, DL4VAI, EMV-Referat Distrikt Saar


E-Mail funktioniert nicht! Der Webmaster informiert

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
immer wieder kommen E-Mails von Funkamateuren aus dem Distrikt Saar mit einer Fehlermeldung, „Teilnehmer existiert nicht“ an mich zurück, oder ich erhalte Beschwerden, dass keine E-Mail ankommt.

Eventuell gibt es folgendes Problem:
@darc.de-Mails werden leider nur über eine vorhandene und funktionierende E-Mail-Adresse weitergeschaltet. Vermutlich ist dies einigen YLs und OM nicht bekannt. Die DARC-E-Mail wird beantragt, im Glauben die funktionierende vorhandene Adresse anschließend löschen zu können. Das ist nicht möglich, die vorhandene Adresse muss bestehen bleiben, damit die Nachrichten über den DARC-Server weiter gehostet werden können.

Bedauerlicher Weise konnte ich feststellen, dass uns nur ein Bruchteil der E-Mail-Adressen der Funkamateure an der Saar bekannt sind. Der größte Teil der Funkamateure kann deshalb nicht mit Rundsprüchen und neuen Informationen versorgt werden.

Deshalb die Bitte an die OVVs, die E-Mail-Adressen ihrer Ortsverbandsmitglieder, die in den Verteiler aufgenommen werden möchten, zu erfassen und zur Distriktsversammlung am 25.10. mitzubringen, oder mir diese zu „mailen“. E-Mail-Adresse: ......

Mit einer E-Mail können wir viel schneller informieren, da der Rundspruch nur einmal in der Woche, d. h. nur am Wochenende publiziert wird.

Karl Hutte, DF4VQ, Distrikts-Webmaster


Geräte- und Bilderausstellung über den Amateurfunk vom OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08

Am 19.10. findet von 09:00–18:00 Uhr eine große Geräte- und Bilderausstellung über den Amateurfunk in der Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach statt. Auf 20 Bilder-Stellwänden wird die Amateurfunk-Geschichte von der Pionierzeit bis heute dargestellt. Ferner wird Leo H. Jung, DH4IAB, Raritäten seiner berühmtem QSL-Sammlung-Saar zeigen. Ralf Kläs, DD2VA, wird einige Exponate seiner antiken Radio-Sammlung vorstellen.

Hier können sich auch andere Ortsverbände mit Geräten und Vorführungen präsentieren. Selbstgebaute Geräte sollten ein Bestandteil dieser Ausstellung sein.

Tische können bei Heinz Nauertz, DK4XC, Tel.: ....., reserviert, bzw. bestellt werden.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme saarländischer Ortsverbände, um unser Hobby der Bevölkerung in seiner Vielfalt zu präsentieren.

Heinz, DK4XC, OVV Q08


Ergebnisse des 14. ORIGINAL-QRP-CONTEST vom 05./06.07.

Bester Saarländer in der Kategorie Eigenbau-Transceiver <5 W Ausgangsleistung wurde Paul Fuchs, DL8GN, mit dem 21. Platz. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im nächsten Contest.

Als nächstes findet die Homebrew & Oldtime-Equipment-Party (HOT-Party) am 16.11. (3. Sonntag im November) statt.


Funkamateure im Einsatz gegen Isabel

Wie die ARRL auf ihrer Leitseite meldet, waren viele Funkamateur aktiv im Kampf gegen den Superhurricane Isabel beteiligt der in den letzten Tagen besonders in North Carolina große Verwüstungen hinterlassen hat. Das Hurricane-Beobachtungsnetz war über seine Station WX4NHC ständig in Kontakt mit Funkamateuren der Region, um aktuelle Wetterbeobachtungen zu koordinieren und den Kontakt zu NC4EB in der Ostküsten-Zentrale des Nationalen Katastrophenschutzes zu halten. Wie der North Carolina Notfall Manager W4CC berichtete, ist in einigen Regionen die Stromversorgung völlig zusammengebrochen.

Angehörige von WX4NHC lobten die gute Arbeit der Funkamateure in dieser schwierigen Situation. Die Notfunkfrequenzen im 80-m-Band sowie die lokalen UKW-Netze wurden bereits vor Eintreffen des Hurricans aktiviert und sind seitdem pausenlos von aktiven Funkamateuren besetzt.


Die 80-m-Saarlandrunde

Thomas, DL4YBC teilt mit, dass jeden Donnerstag um 21:00 Uhr auf der Frequenz 3,660 MHz ±QRM die wöchentliche 80-m-Saarlandrunde stattfindet. Alle Interessenten sind eingeladen teilzunehmen.

Ebenfalls findet jeden Sonntag ab 10:00 Uhr auf der gleichen Frequenz das „Vorloggen“ für die persönlichen Bestätigungen des Saarland-Rundspruchs statt.

Über die Teilnahme von Funkamateuren mit der Zeugnisklasse 2 in diesen 80-m-Runden würde man sich freuen.


An alle saarländischen Funkamateure

Liebe YLs und OM aus dem Distrikt Saar,
wir – ein Team von Funkamateuren der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG ) – fahren vom 03.–05.10. in Eure Richtung, um zum einen ein schönes Wochenende zu verbringen, zum anderen aber auch, um zu funken. Uns fehlen nämlich noch einige Q-DOKs, insbesondere auf UKW. Es wäre schön, wenn wir an diesen drei Tagen Kontakt mit möglichsten vielen YLs und OM bekommen könnten. Bitte gibt diese Info in Eurem Ortsverband weiter.

Sollte es eine Vorzugsfrequenz auf 2 m oder 70 cm geben, auf der wir Euch erreichen können, dann würden wir uns über eine Antwort freuen. Wir haben Equipment von 160 m bis 23 cm dabei, so dass wir den Rapport-Austausch auf diversen Bändern vollziehen können.

Wir freuen uns schon auf das verlängerte Wochenende bei Euch und wir hoffen auf viele schöne Verbindungen.

73 aus Gifhorn
Karsten Radwan, DL2ABM

Das ist sicherlich eine gute Gelegenheit die saarländischen Diplome an die Frau oder an den Mann zu bringen. Außerdem findet am 04./05.10. von 14:00–14:00 UTC der IARU-Region-1-UHF-Mikrowellen-Wettbewerb statt.

Der Bestätigungsverkehr am 05.10. wird von der Clubstation DLØAWG der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG ) durchgeführt. Somit haben wir die Chance einen neuen DOK zu arbeiten.

Die Redaktion


Ende des Saarland-RS 38/03 vom 28.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv