SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 37/03 VOM 21.09.2003

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar

23.09.: Beginn des Amateurfunklehrgangs bei Q09
19.10.: Geräte- und Bilderausstellung in der Fischbachhalle in Qierschied-Fischbach
25.10.: 2. Distriktsversammlung Saar 2003


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Angelika, DO2AKA; Heinz-Günter, DK1AS, und Hans-Albert, DB7VP, alles Gute zum Geburtstag.


Anträge für die DARC-Beitragsklasse 05

DARC-Mitglieder vom vollendeten 18. bis 27. Lebensjahre die Schüler, Studenten, Zivil- und Grundwehrdienstleistende sind, haben die Möglichkeit in die Beitragsklasse 05 eingestuft zu werden. Der Jahresbeitrag beträgt für die BK05 nur 21,47 €. Für die Einstufung ist jährlich ein Antrag zu stellen.

Der Antrag für das Geschäftsjahr 2004 ist, gemäß Beitragsordnung des DARC, vom zuständigen OVV zu bestätigen und muss bis zum 31.10.2003 der Geschäftsstelle in Baunatal vorliegen. Den Antrag findet man auf der DARC-Homepage unter: www.darc.de/common/formular/bs05.pdf.


Geräte- und Bilderausstellung über den Amateurfunk vom OV Sulzbach-Fischbachtal, Q08

Am 19.10. findet von 09:00-18:00 Uhr eine große Geräte- und Bilderausstellung über den Amateurfunk in der Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach statt. Auf 20 Bilder-Stellwänden wird die Amateurfunk-Geschichte von der Pionierzeit bis heute dargestellt. Ferner wird Leo H. Jung, DH4IAB, Raritäten seiner berühmtem QSL-Sammlung-Saar zeigen. Ralf Kläs, DD2VA, wird einige Exponate seiner antiken Radio-Sammlung vorstellen.

Hier können sich auch andere Ortsverbände mit Geräten und Vorführungen präsentieren. Selbstgebaute Geräte sollten ein Bestandteil dieser Ausstellung sein.

Tische können bei Heinz Nauertz, DK4XC, Tel.: ....., reserviert, bzw. bestellt werden.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme saarländischer Ortsverbände, um unser Hobby der Bevölkerung in seiner Vielfalt zu präsentieren.

Heinz, DK4XC, OVV Q08


Amateurfunklehrgang beim OV Saarlouis, Q09

Der Ortsverband Saarlouis veranstaltet einen Vorbereitungskursus zur Erlangung der Amateurfunkzeugnisklasse 3. Am Dienstag, dem 23.09., um 19:00 Uhr, beginnt der Vorbereitungskursus der zehn Abende mit jeweils zwei Unterrichtsstunden beinhaltet. Wir führen den Kursus im Nebenzimmer unseres OV-Lokal, Hotel-Gaststätte Destille im Industriegebiet Carl-Benz-Straße in Schwalbach-Hülzweiler, durch.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Tel.: ....., oder senden Sie einfach eine E-Mail an ......

73, Albert Luxemburger, DH2VM


OV Südsaar, Q11, besuchten Lufthansabasis und DLØDeutscheLuftHansa

Die Mitglieder des OV Südsaar und Freunde des Ortsverbandes besuchten am 07.09. die Lufthansabasis auf dem Rhein-Main-Flughafen. Schon früh morgens starteten die Funkamateure in Güdingen und auf dem Weg nach Frankfurt stiegen weitere Teilnehmer zu. Da an diesem Sonntagmorgen leider keine Möglichkeit bestand den Saarland-Rundspruch zu hören, wurde während der zweistündigen Busfahrt, schon mal als Training für die November-Rundsprüche, der aktuelle Rundspruch vorgelesen.

Am Eingang zur Lufthansabasis, den ein großes Leitwerk mit LH-Bemalung ziert, empfingen Bernd Heyland, DG5FCN, und Heinz Silvio Bauer, DL1FDS, von der Amateurfunksparte des Lufthansa Sportverein Frankfurt e. V. die 20 Besucher. Bevor die vierstündige Führung beginnen konnte, wurde ein auf Flughäfen üblicher Sicherheits-Check durchgeführt. Erst dann konnte der Mitarbeiterbereich und anschließend der technische Bereich mit den Flugzeugen besichtigt werden. Besonders beeindruckend waren die größeren Flugzeuge, die Boeing 747, der so genannte Jumbo-Jet, und der Airbus A-340. Diese Flugzeuge haben 390 bzw. 212 Sitzplätze und verfügen über eine Reichweite von über 12.000 km erklärten Heinz und Bernd.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde den Teilnehmern zur Erinnerung an diesen Tag bei der Lufthansa eine QSL-Karte der Clubstation DLØDeutscheLuftHansa überreicht.

Zurück in Güdingen in ihrem OV-Lokal ließen die Funkamateure den Tag Revue passieren und überlegten wo die nächste OV-Fahrt hingehen soll. Ihr OVV Dieter Heyland, DC9VC, der die schöne und interessante Tour organisiert hatte sagte nur: „lasst Euch überraschen“.

Weitere Informationen über den Lufthansa Sportverein sind unter www.lsv-fra.de zu finden.


Schlangestehen beim Amateurfunk

Beim Kinderfest am 14.09. in Illingen war richtig was los. Über 350 Besucher waren in den Burgpark der Burg Kerpen in Illingen gekommen. Mehrere Illinger Vereine beteiligten sich aktiv an diesem Kinderfest. Auch die Funkamateure des OV Illingen, Q13, nahmen mit eine Stand teil um das Hobby Amateurfunk der Öffentlichkeit und in diesem Fall speziell den Kindern zu präsentieren. Die Sendearten APRS, Packet-Radio und ATV wurden gezeigt. Ein „Kamerakind“ war, in Bekleidung eines Funkamateurs, mit einer portablen Mini-ATV-Anlage im Burgpark unterwegs und sendete Bilder von den anderen Fest-Aktivitäten auf den Fernsehempfänger im Amateurfunkerzelt. Dort wurde nicht nur Amateurfunkfernsehen geschaut sondern es wurden auch einfache elektronische Schaltungen, mit der Unterstützung der Funkamateure, von den Kindern aufgebaut. Der Andrang beim Basteln war so groß, dass sich einige Kinder in einer Schlange vor dem Zelt aufstellten und warteten bis sie fürs Basteln an die Reihe kamen. Weitere Aktivitäten waren die Durchführung von Fuchsjagden im Burgpark auch hier waren die verfügbaren Kapazitäten der Funkamateure sehr schnell erschöpft. Die Peilempfänger des ARDF-Referates unseres Distriktes waren über die gesamte Zeit pausenlos im Einsatz. Selbst nachdem das Kinderfest offiziell beendet war wollten viele der Kinder noch nicht nach Hause gehen.

Zu wünschen wäre, dass sich die Teilnehmer dieses Kinderfestes noch mehr für High-Tech und Kommunikation interessieren und dann Amateurfunk betreiben.

Weitere Informationen über den Amateurfunk und dieses Kinderfest sind unter www.ov-q13.de zu finden.


Die 80-m-Saarlandrunde

Thomas, DL4YBC, teilt mit, dass jeden Donnerstag um 21:00 Uhr auf der Frequenz 3,660 MHz ±QRM die wöchentliche 80-m-Saarlandrunde stattfindet. Alle Interessenten sind eingeladen teilzunehmen.

Ebenfalls findet jeden Sonntag ab 10:00 Uhr auf der gleichen Frequenz das „Vorloggen“ für die persönlichen Bestätigungen des Saarland-Rundspruchs statt.

Über die Teilnahme von Funkamateuren mit der Zeugnisklasse 2 in diesen 80-m-Runden würde man sich freuen.


Der aktive Ortsverband

Das Referat Ausbildung, Jugend, Weiterbildung im Distrikt Rheinland-Pfalz lädt zu einem Forum mit dem Thema: „Mitgliedergewinnung – Kinder- und Jugendarbeit – der aktive Ortsverband“ ein.

Eingeladen sind alle aktiven Mitarbeiter, sowie interessierte Mitglieder auch aus anderen Distrikten.

Themenauswahl:

Diese und andere Themen werden gemeinsam und in Seminargruppen erarbeitet. Wir wollen keine umfangreichen Vorträge anbieten, sondern in einer Gemeinschaftsarbeit die Erfahrungen der Ausbilder und Mitarbeiter einbringen.

Ort: Flugplatz Hahn (Rheinland- Pfalz)
Termin: Samstag, 01.11., 10:00–16:30 Uhr
Moderation: Wolf Leibauer, DL3PK (RHAT) E-Mail: .....
Anmeldung: Harald Kaspar, DJ6WC; ......
Info: www.amateurfunkausbildung.de


An alle saarländischen Funkamateure

Liebe YLs und OM aus dem Distrikt Saar,
wir – ein Team von Funkamateuren der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG ) – fahren vom 03.–05.10. in Eure Richtung, um zum einen ein schönes Wochenende zu verbringen, zum anderen aber auch, um zu funken. Uns fehlen nämlich noch einige Q-DOKs, insbesondere auf UKW. Es wäre schön, wenn wir an diesen drei Tagen Kontakt mit möglichsten vielen YLs und OM bekommen könnten. Bitte gibt diese Info in Eurem Ortsverband weiter.

Sollte es eine Vorzugsfrequenz auf 2 m oder 70 cm geben, auf der wir Euch erreichen können, dann würden wir uns über eine Antwort freuen. Wir haben Equipment von 160 m bis 23 cm dabei, so dass wir den Rapport-Austausch auf diversen Bändern vollziehen können.

Wir freuen uns schon auf das verlängerte Wochenende bei euch und wir hoffen auf viele schöne Verbindungen.

73 aus Gifhorn, Karsten Radwan, DL2ABM

Das ist sicherlich eine gute Gelegenheit die saarländischen Diplome an die Frau oder an den Mann zu bringen. Außerdem findet am 04./05.10. von 14:00–14:00 UTC der IARU-Region-1-UHF-Mikrowellen-Wettbewerb statt.

Die Redaktion


Ankündigung: Rheintal Electronica

Die 12. Rheintal Electronica findet am Samstag, dem 08.11., von 09:00–17:00 Uhr in der Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt statt. Durmersheim befindet sich zwischen Karlsruhe und Rastatt. Private und gewerbliche Anbieter werden auf über 2500 m² Produkte und Bauteile für Funk- und Computer anbieten.

Wer sich noch einen der wenigen freien Ausstellungstische sichern möchte, wendet sich an DH8IAU, ......

Vortragsreihen in der benachbarten Schule beschäftigen sich thematisch mit Funk, Elektronik und Computer. Gesucht werden noch Referenten. Wer noch ein interessantes Thema anbieten kann, sollte sich umgehend melden.


Ende des Saarland-RS 37/03 vom 21.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv