Redaktion: Wolfgang, DD1WKS
19.09.: Vortrag über Messungen an Antennen und Speiseleitungen beim OV Sulzbachtal,
Q08
23.09.: Amateurfunklehrgang bei Q09
19.09.: Geräte- und Bilderausstellung in der Fischbachhalle in Qierschied-Fischbach
25.10.: 2. Distriktsversammlung Saar 2003
Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der letzten Kalenderwoche wünschen wir Friedrich, DL5VC, und Hans-Ernst, DK5VD, alles Gute zum Geburtstag.
2. Distriktsversammlung Saar 2003
Normalerweise findet im Herbst in unserem Distrikt eine Arbeitsbesprechung des Distriktsvorstandes und der OVVs statt. Nach dem Tod von OM Karl-Heinz Felten, DL8BO, wird eine 2. Distriktsversammlung mit Wahl eines neuen stellvertretenden Distriktsvorsitzenden durchgeführt. Die Versammlung findet am Samstag, dem 25.10., um 10:00 Uhr, im OV-Lokal des Ortsverbandes Sulzbachtal, Q08, in der Fischbachhalle in 66287 Quierschied-Fischbach, Quierschieder Str. 80 statt. Die detaillierte Einladung ist allen Ortsverbandsvorsitzenden mit dem Schreiben des DV Eugen Düpre vom 21.08. zugegangen.
Vortrag über einfache Messungen an Antennen und Speiseleitungen
Der für den 26.09. geplante Vortrag bei Q08 muss aus terminlichen Gründen auf Freitag, den 19.09., vorverlegt werden. Dipl.-Ing. Dieter Barbian, DF3VN, wird also bereits am 19.09., um 20:00 Uhr, in der Fischbachhalle, in Quierschied-Fischbach, über einfache Messungen an Antennen und Speiseleitungen referieren.
Bei diesem Vortrag wird die Theorie, aber schwerpunktmäßig die Praxis, intensiv behandelt. Auch werden persönliche Antennenprobleme, sowie allgemeine Fragen der Zuhörer ausführlich beantwortet.
Wir würden uns freuen, viele saarländische Funkfreunde zu dem vorgenannten Vortrag begrüßen zu können.
Wir wünschen eine angenehme Anreise!
Heinz, DK4XC, OVV Q08
Geräte- und Bilderausstellung über den Amateurfunk bei Q08
Am 19.10. findet von 09:0018:00 Uhr eine große Geräte- und Bilderausstellung über den Amateurfunk in der Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach statt. Auf 20 Bilder-Stellwänden wird die Amateurfunk-Geschichte von der Pionierzeit bis heute dargestellt. Ferner wird OM Leo H. Jung, DH4IAB, Raritäten seiner berühmtem QSL-Sammlung-Saar zeigen. OM Ralf Kläs, DD2VA, wird einige Exponate seiner Alt-Radio-Sammlung vorstellen.
Hier können sich auch andere Ortsverbände mit Geräten und Vorführungen präsentieren. Selbstgebaute Geräte sollten ein Bestandteil dieser Ausstellung sein. Tische können bei DK4XC, Tel.: ..... reserviert, bzw. bestellt werden.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme saarländischer Ortsverbände, um unser Hobby der Bevölkerung in seiner Vielfalt zu präsentieren.
Heinz, DK4XC, OVV Q08
Amateurfunklehrgang beim OV Saarlouis, Q09
Der Ortsverband Saarlouis veranstaltet einen Vorbereitungskursus zur Erlangung der Amateurfunkzeugnisklasse 3. Ein Informationsabend findet am 16.09., um 19:00 Uhr, statt. Am Dienstag, dem 23.09., um 19:00 Uhr, beginnt der Vorbereitungskursus der zehn Abende mit jeweils zwei Unterrichtstunden beinhaltet. Wir führen den Kurs im Nebenzimmer unseres OV-Lokal, Hotel-Gaststätte Destille im Industriegebiet Carl-Benz-Straße in Schwalbach-Hülzweiler, durch.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Tel.: ....., oder senden Sie einfach
eine E-Mail an ......
73, Albert Luxemburger, DH2VM
Amateurfunk beim Kinderfest in Illingen
Beim Kinderfest im Illinger Burgpark werden heute, am 14.09., ab 14:00 Uhr, die Mitglieder des OV Illingen, Q13, wieder unser Hobby präsentieren. Innerhalb des Burgparks werden ATV-Übertragungen und Fuchsjagden durchgeführt. Gebastelt wird ein LEDs-Talk, eine kleine elektronische Schaltung, bei der im Takt der Sprache mehrere Leuchtdioden aufleuchten.
Vorgeführt werden vorwiegend Digitale Sendearten.
Ausdrücklich werden alle Funkamateure und Funkinteressierte mit Kindern im Alter ab 12 Jahren gebeten, beim Kinderfest teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Kinder dürfen den LEDs-Talk mit nach Hause nehmen.
Workshop: Aufbau eines 2-m-Peilempfängers
Nicht unbedingt zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen, die nächstes Jahr im Distrikt Saar stattfindet, veranstaltet der OV Illingen, Q13, den Workshop: Aufbau eines 2-m-Peilempfängers. Der Workshop findet am 15.11., in der Zeit von 10:0017:00 Uhr, in Illingen statt.
Es handelt sich um einen 2-m-Empfänger, entwickelt von Patrice Vett, F8AZG, mit NE612 im Vorverstärker und im Mischer inkl. 140-MHz-Quarzoszillator. Die 30 mm breite Empfängerplatine wird in das Boom-Rohr der 3-Element-Yagi-Antenne eingebaut.
Detaillierte Informationen findet man in wenigen Tagen auf der Homepage www.ov-q13.de oder im Packet-Radio in der Rubrik
q13. Der Preis für den Bausatz, komplett RX und Antenne, liegt zwischen 50 und
60 .
Im Vordergrund steht nicht die kostengünstige Abgabe von Bausätzen, sondern das
gemeinsame Erfolgserlebnis in der Gruppe. Deshalb sollte sich nur Derjenige anmelden der
am Workshop im vorgenannten Zeitraum teilnehmen kann. Die Anmeldung nimmt der OVV, Frank
Paulus-Rieth, DL4VCG, entgegen. Tel.: ....., E-Mail: ..... oder
Packet-Radio DL4VCG@DB0LJ.
Thomas, DL4YBC, teilt mit, dass jeden Donnerstag um 21:00 Uhr auf der Frequenz 3660 kHz ±QRM die wöchentliche 80-m-Saarlandrunde stattfindet. Alle Interessenten sind eingeladen teilzunehmen.
Ebenfalls findet jeden Sonntag ab 10:00 Uhr auf der gleichen Frequenz das Vorloggen für die persönlichen Bestätigungen des Saarland-Rundspruchs statt. Über die Teilnahme von Funkamateuren mit der Zeugnisklasse 2 in diesen 80-m-Runden würde man sich freuen.
Folgende Veröffentlichung fanden wir im Berlin-Rundspruch Nr. 35 vom 05.09. Bedauerlicherweise finden folgend aufgeführte vorsätzliche Störungen statt. Diese Personen sind leider auch in anderen Distrikten vorhanden. Wir denken, dass es von allgemeinem Interesse ist, was der DV von Berlin Peter Zenker, DL2FI, geschrieben hat.
Zeugen gesucht
Der Distriktsvorstand des DARC hat auf die Forderung vieler Berliner Funkamateure reagiert, und sich an die Regulierungsbehörde gewandt. Es ist unser gesetzlich garantiertes Recht, unseren Funkdienst durchführen zu können. Sicherlich kann uns keine Behörde der Welt völlig störungsfreien Funkbetrieb garantieren, sie hat aber die gesetzliche Verpflichtung dafür zu sorgen, dass der Amateurfunkdienst überhaupt stattfinden kann.
Das ist in Berlin auf den Relais zeitweise nicht mehr möglich. Wenn es in Berlin oder Umgebung Leute gibt, die sich öffentlich verabreden, den Funkamateuren ihr Hobby so lange zu vermiesen, bis sie aufgeben, wenn diese Leute in stundenlangen Monologen mit irgendeinem Unsinn unsere Relais blockieren, dann ist das in unseren Augen der gezielte Versuch, den Amateurfunkdienst unmöglich zu machen.
Da die Behörde überlastet ist, müssen wir Unterstützung leisten, in dem wir Zeugen benennen. Die Zeugen sollen aussagen, dass sie erlebt haben, dass regulärer Funkbetrieb unmöglich war. Natürlich unter Nennung von Datum, Zeit und Täter.
Der DARC hat die Regulierungsbehörde aufgefordert dafür zu sorgen, dass wir unser Recht auf AUSÜBUNG unseres FUNKDIENSTES wahrnehmen können. Sollte das in naher Zukunft nicht geschehen, werden wir die Behörde wegen Untätigkeit verklagen. Darüber wurde die Behörde informiert.
Die Relaismissbraucher haben sich durch ihr Verhalten weit, sehr weit von der Amateurfunkgemeinschaft abgespalten. Die Amateurfunk-Gemeinschaft ist traditionell sehr stark von HAM-Spirit und einem eigenen, freiwillig übernommenen Ehrenkodex geprägt. Wer sich ohne Not gegen die Amateurfunk-Gemeinschaft stellt, öffentlich Pläne schmiedet, diese Gemeinschaft zu zerstören, steht dann eben draußen, er will es ja so. Wer diese Leute aber unterstützt, ihnen Hilfestellung gibt oder versucht die Probleme wegzureden, der bewegt sich auf sehr dünnem Eis was seine eigene Anerkennung durch die Gemeinschaft betrifft.
Zeugen für die Blockierung unseres Funkdienstes melden sich bitte im Distriktsbüro
des DARC, ....., oder per E-Mail: ......
Ende des Saarland-RS 36/03 vom 14.09.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |