SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 35/03 VOM 07.09.2003

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar

25.10.: 2. Distriktsversammlung Saar 2003, Beginn 10:00 Uhr


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Lothar, DK6VG, und Hans-Gerd, DK9VD, alles Gute zum Geburtstag.


Erlös des Sommerfestes geht in die Relaiskasse

Zuerst saßen die Mitglieder und Gäste des OV Homburg/Bexbach, Q07, draußen beim Frühschoppen. Aber zum Mittagessen musste man im Sportheim Platz nehmen. Denn das Wetter beim Sommerfest am letzten Sonntag war durchwachsen. „Das störte die Teilnehmer sehr wenig, denn die hatten sich auf die deftige Erbsensuppe gefreut, die wir für heute zubereitet haben“, berichtet der OVV Alois Raber, DH7VM. Auch funkmäßig wurde einiges geboten, so zum Beispiel wurde ganztägig Funkbetrieb durchgeführt. Vorwiegend auf den OV-eigenen Relais aber auch in Packet-Radio wurde dem interessierten Publikum gezeigt was der Amateurfunk zu bieten hat. Die Routiniers unter den Funkamateuren führten Fachgespräche bis in die frühen Abendstunden. Erfreulich für die Veranstalter ist natürlich, dass die Gäste die Betriebskosten für die Relaisfunkstellen auf dem Höcherberg finanziell ein wenig unterstützten. Die Mitglieder des OV Homburg/Bexbach danken allen Teilnehmern für das Engagement.


2. Distriktsversammlung Saar 2003

Normalerweise findet im Herbst in unserem Distrikt eine Arbeitsbesprechung des Distriktsvorstandes und der OVVs statt. Nach dem Tod von OM Karl-Heinz Felten, DL8BO, wird eine 2. Distriktsversammlung mit Wahl eines neuen stellvertretenden Distriktsvorsitzenden durchgeführt. Die Versammlung findet am Samstag, dem 25.10., um 10:00 Uhr, im OV-Lokal des Ortsverbandes Sulzbachtal, Q08, in der Fischbachhalle in 66287 Quierschied-Fischbach, Quierschieder Str. 80 statt. Die detaillierte Einladung ist allen Ortsverbandsvorsitzenden mit dem Schreiben des DV Eugen Düpre vom 21.08. zugegangen.


Amateurfunk beim Kinderfest in Illingen

Beim Kinderfest im Illinger Burgpark werden am 14.09., ab 14:00 Uhr, die Mitglieder des OV Illingen, Q13, wieder unser Hobby präsentieren. Innerhalb des Burgparks werden ATV-Übertragungen und Fuchsjagden durchgeführt. Gebastelt wird ein „LEDs-Talk“, eine kleine elektronische Schaltung, bei der im Takt der Sprache mehrere Leuchtdioden aufleuchten.

Vorgeführt werden vorwiegend digitale Sendearten. Ausdrücklich werden alle Funkamateure und Funkinteressierte mit Kindern im Alter ab 12 Jahren gebeten beim Kinderfest teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Kinder dürfen den „LEDs-Talk“ mit nach Hause nehmen.


Workshop: Aufbau eines 2-m-Peilempfängers

Nicht unbedingt zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen, die nächstes Jahr im Distrikt Saar stattfindet, veranstaltet der OV Illingen, Q13, den Workshop: Aufbau eines 2-m-Peilempfängers. Der Workshop findet am 15.11., in der Zeit von 10:00–17:00 Uhr in Illingen statt. Es handelt sich um einen 2-m-Empfänger, entwickelt von Patrice Vett, F8AZG, mit NE612 im Vorverstärker und im Mischer inkl. 140-MHz-Quarzoszillator. Die 30 mm breite Empfängerplatine wir in das Boom-Rohr der 3-Element-Yagi-Antenne eingebaut. Detaillierte Informationen findet man in wenigen Tagen auf der Homepage www.ov-q13.de oder in Packet-Radio in der Rubrik q13. Der Preis für den Bausatz, komplett RX und Antenne liegt zwischen 50 und 60 €.

Im Vordergrund steht nicht die kostengünstige Abgabe von Bausätzen sondern das gemeinsame Erfolgserlebnis in der Gruppe. Deshalb sollte sich nur Derjenige anmelden der am Workshop im vorgenannten Zeitraum teilnehmen kann. Die Anmeldung nimmt der OVV Frank Paulus-Rieth, DL4VCG, entgegen. Tel.: ....., E-Mail: ..... oder Packet-Radio DL4VCG@DB0LJ.


Die 80-m-Saarlandrunde

Thomas, DL4YBC, teilt mit, dass jeden Donnerstag um 21:00 Uhr auf der Frequenz 3660 MHz ±QRM die wöchentliche 80-m-Saarlandrunde stattfindet. Alle Interessenten sind eingeladen teilzunehmen.

Ebenfalls findet jeden Sonntag ab 10:00 Uhr auf der gleichen Frequenz das „Vorloggen“ für die persönlichen Bestätigungen des Saarland-Rundspruchs statt.

Über die Teilnahme von Funkamateuren mit der Zeugnisklasse 2 in diesen 80-m-Runden würde man sich freuen.


Ortsverband Sulzbach/Fischbachtal, Q08

Vortrag über einfache Messungen an Antennen und Speiseleitungen!

Der für den 26.09. geplante Vortrag, muss aus terminlichen Gründen auf Freitag, den 19.09., vorverlegt werden. Dipl. Ing. Dieter Barbian, DF3VN, wird also bereits am 19.09., um 20:00 Uhr, in der Fischbachhalle, in Quierschied-Fischbach, über einfache Messungen an Antennen und Speiseleitungen referieren. Bei diesem Vortrag wird die Theorie, aber schwerpunktmäßig die Praxis, intensiv behandelt. Auch werden persönliche Antennenprobleme, sowie allgemeine Fragen der Zuhörer, ausführlich beantwortet.

Wir würden uns freuen, viele saarländische Funkfreunde zu dem vorgenannten Vortrag begrüßen zu können.

Wir wünschen eine angenehme Anreise!

Der Vorstand - DK4XC

+++

Weitere Veranstaltungs-Hinweise von Q08!

06./07.09.: SSB-Fieldday auf der Göttelborner Höhe

19.10.: Große Geräte- und Bilderausstellung in der Fischbachhalle (09:00–18:00 Uhr) – Tische können bei DK4XC, Tel. ....., reserviert, bzw. bestellt werden. Auf 20 Bilder-Stellwänden wird die Amateurfunk-Geschichte von der Pionierzeit an, dargestellt. Ferner wird OM Leo H. Jung, DH4IAB, Raritäten seiner berühmtem QSL-Sammlung zeigen. Auch können sich andere Ortsverbände mit Geräten und Vorführungen präsentieren. OM Ralf Kläs, DD2VA, wird einige Exponate seiner Alt-Radio-Sammlung vorstellen. Auch selbstgebaute Geräte sollten ein Bestandteil dieser Ausstellung sein.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme saarländischer Ortsverbände, um unser Hobby der Bevölkerung schmackhaft zu machen.

Der Vorstand v. Q08 - DK4XC


E-Mail an die Rundspruchredaktion

Die Rundspruchredaktion hat von Thomas Neufeld, DL4YBC, bezüglich der folgenden Themen mehrere E-Mails erhalten. Mit der Erlaubnis von Thomas veröffentlichen wir hier die E-Mail in gekürzter Form:

„Ich verfolge jeden Sonntag sehr aufmerksam die Rundsprüche, dort ist mir aufgefallen, dass Namen, Internetadressen und Rufzeichen meist überhaupt nicht buchstabiert werden. Oder so, dass es viele nicht verstehen. Ich finde es schade, weil das Buchstabieren dieser Dinge wichtig ist, damit jeder bei Bedarf gleich richtig handeln kann. Eine Nachfrage nach dem Rundspruch halte ich für ungeeignet, weil der Bestätigungsverkehr darunter leidet. Auch denke ich an die Leute, die die Rundsprüche auf KW hören, die also nicht Nachfragen können. Meine Bitte, lasst doch diese Dinge buchstabieren, so wie wir es mal gelernt haben. Es kostet nicht viel mehr Zeit auf jeden Fall weniger, als wenn es Nachfragen gibt. Noch ein Punkt der mir auf der Seele brennt. Das ist die Übertragung auf der Kurzwelle. Seit einiger Zeit findet dort entweder keine Übertragung statt, oder die Übertragung ist unbrauchbar. Es ist schade, hat es doch die ganzen Jahre gut geklappt hat, warum soll damit jetzt Schluss sein. Vielleicht hab Ihr ja eine Lösung, oder regt doch mal im Rundspruch an, ob es jemanden gibt, der die Übertragung machen kann. Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen, aber aufgrund meiner Antennenanlage, und meinem Standort wäre dies keine gute Lösung, man soll dann ja auch überall gut zu hören sein.

Beste 73, Thomas, DL4YBC“

Antwort des Redaktionsteams:
„Danke für den sachlichen Beitrag. Wir vertreten die Meinung, dass die Personen die Packet- oder E-Mails verschicken, die Möglichkeit haben, im entsprechenden Medium, ohne große Anstrengungen, Informationen zu finden. Also, ist es in diesem Fall ganz einfach, den Rundspruch im Internet oder im Packetnet auszulesen. Die entsprechenden Adressen liegen dann fehlerfrei vor. Oftmals ist es sehr schwierig eine Adresse vorzulesen, ggf. wenn noch ein Unterstrich oder ähnliches vorhanden ist. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass es die Angelegenheit des Sprechers oder der Sprecherin ist, wie sie es vorlesen. Das sollte auch nicht reglementiert werden. Dafür bitten wir um Verständnis.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen Rundspruchsprechern für die gute Zusammenarbeit und für ihr Engagement recht herzlich bedanken. Alle Sprecher haben einen „Super-Job“ gemacht!

Bezüglich der Ausstrahlung des Rundspruchs auf Kurzwelle, bedanken wir uns bei Hubert, DK4XE, für die Ausstrahlungen auf 80 m. Hubert hat uns erklärt, dass er nicht immer wusste ob eine 80-m-Übertragung erwünscht war. Deshalb hat er nur sporadisch den Rundspruch übertragen. Weiterhin wäre er auch zukünftig bereit, in einem Team von 2 bis 3 Personen mit zu arbeiten um den Rundspruch abzustrahlen. In einem Team werden die „Übertragungstage“ flexibel festgelegt, es muss niemand jeden Sonntag verfügbar sein. Wir bitten um Vorschläge wie zukünftig die 80-m-Übertragung durchgeführt werden soll. Ausdrücklich fordern wir die OVVs auf, Vorschläge zu machen. Teilt uns auch mit, wenn auf die 80-m-Übertragung verzichtet werden soll.

Zur Erinnerung: Die OVVs hatten bei der Arbeitsbesprechung 2002 in Merzig festgelegt, dass eine Ausstrahlung auf 2 m sichergestellt sein muss und diese auch von der Rundspruchredaktion koordiniert wird. Wolfgang und ich wünschen uns, das vorgenannte Team, das dann autonom die Rundspruchübertragung auf KW koordiniert und durchführt. Bitte schickt die Vorschläge an die Rundspruchredaktion.“


Ende des Saarland-RS 35/03 vom 07.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv