SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 34/03 VOM 31.08.2003

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar

31.08.: Sommerfest des OV Homburg-Bexbach, Q07
29.–31.08.: 1. Merziger Computertage
07.09.: Bustour des OV Südsaar, Q11 zur Lufthansabasis auf dem Flughafen Frankfurt
25.10.: 2. Distriktsversammlung Saar 2003


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Otto, DF6IZ, und heute Hermann, DF1VK, alles Gute zum Geburtstag.


Sommerfest des OV Homburg-Bexbach, Q07

Heute (31.08.) findet unser diesjähriges Sommerfest auf dem Clubgelände des Turn- und Sportvereins Höchen statt. Das Gelände befindet sich unterhalb des Höcherbergturmes in unmittelbarer Nähe der Relaisfunkstellen DBØYK. Beginn ist um 10:00 Uhr mit einem Frühschoppen. Zum Mittagessen gibt es einen deftigen Erbseneintopf mit Wurst.

Eine Einweisung erfolgt auf unserer OV-Frequenz 145,425 MHz.

Die Einnahmen dienen der Unterhaltung der drei Relaisfunkstellen DBØYK.

Auf Euren Besuch freut sich der OV Homburg-Bexbach.

VY 73, Alois, DH7VM, OVV Q07


1. Merziger Computertage

Beim Auftakt der 1. Merziger Computertage finden Computerfreaks, PC-Anwender und auch Funkamateure einiges was zu ihrem Hobby und zum Computeralltag gehört. Nur noch heute in der Zeit von 11:00–18:00 Uhr findet die Veranstaltung in der Stadthalle in Merzig statt.

Über 20 Fachhändler aus der gesamten Bundesrepublik bieten ein reichhaltiges Angebot an Computerzubehör, Komponenten und Fertig-PCs zu günstigen Messepreisen.

Ebenso wird ein großes Angebot an gebrauchten PC-Teilen, Laser Druckern, Notebooks, Monitoren und Komponenten das Angebot für den kleinen Geldbeutel, abrunden. Als besonderes Highlight auf dieser Veranstaltung präsentiert Deutschlands größtes und modernes Antiquariat für Computerbücher, die Duisburger Firma Softbook ihr Angebot von über 20.000 Fachbüchern zu erschwinglichen Preisen.

Eine große Tombola mit über 800 Preisen wird heute Nachmittag gezogen. Der Eintrittspreis beträgt 3,50 €. Funkamateure, die sich mit Ihrem Rufzeichen an der Kasse melden, bekommen automatisch 1,– € Ermäßigung.

„Diese 1. Merziger Computertage sollen der Auftakt für weitere regelmäßige Veranstaltungen dieser Art in der Saar-Lor-Lux Region sein. Mit Sicherheit eine Bereicherung für unsere Region. Für das kommende Jahr planen wir schon die ‚SAARTRONICS‘ eine weitaus größere mehrtägige Fachmesse. Eine CeBit für den Endverbraucher und Anwender. Dies würde der SAAR-LOR-LUX Region weiteren Auftrieb verschaffen“, berichtet Karl Hutte, der mit Unterstützung der Stadt Merzig diese Veranstaltungen initiiert.


2. Distriktsversammlung Saar 2003

Normalerweise findet im Herbst in unserem Distrikt eine Arbeitsbesprechung des Distriktsvorstandes und der OVVs statt. Nach dem Tod von OM Karl-Heinz Felten, DL8BO, wird eine 2. Distriktsversammlung mit Wahl eines neuen stellvertretenden Distriktsvorsitzenden durchgeführt. Die Versammlung findet am Samstag, dem 25.10., um 10:00 Uhr im OV-Lokal des Ortsverbandes Sulzbachtal, Q08, in der Fischbachhalle in 66287 Quierschied-Fischbach, Quierschieder Str. 80 statt. Die detaillierte Einladung ist allen Ortsverbandsvorsitzenden mit dem Schreiben des DV Eugen Düpre vom 21.08. zugegangen.


Plötzliche „Bergsenkungen“ bei Marpingen

Bericht der 2. Distriktfuchsjagd am 24.08. in Marpingen

Der dritte Fuchs machte einigen Teilnehmern der 80-m-Distrikt-Saar-Fuchsjagd Probleme, er hatte sich dermaßen gut versteckt, dass einige mehrere Anläufe brauchten um ihn zu stellen. Der Postenschirm war nämlich etwas tief in eine Erdmulde gerutscht. Wir konnten uns aus der Sache gut heraus reden, denn schließlich sind wir im Saarland und da passieren durch den Kohleabbau, Bergsenkungen, HI.

Aber Spaß bei Seite.
Eine durchweg gute Veranstaltung konnten die 21 Teilnehmer am letzten Sonntag erleben. Jeder kam mit verschiedenen Zielen ins Saarland. Die einen machten gleich mit der ganzen Familie halt. Die anderen, vor allem die Newcomer in unserer Sportart, wollten es nach der 1. Distrikt-Fuchsjagd in Kirkel noch mal wissen. Selbst Elfriede und Wilhelm Lietz vom DOK G46, zwei Teilnehmer der bevorstehenden 13. ARDF-Europameisterschaft in Polen, kamen und nutzten die Wettbewerbe als Vorbereitung. Auch Patrice Vette, F8AZG, aus Phalsbourg, der bei beiden Wettbewerben den 1. Platz belegte, nimmt an der Europameisterschaft teil. Er sagte: „Diese Fuchsjagd war wegen der interessanten und anspruchsvollen Bahnlegung ein gutes Training zur Vorbereitung auf die EM in Polen“.

Der Ausrichter Frank Paulus-Rieth, DL4VCG, mit seinem kleinen Team, wollte allen eine gute Veranstaltung bieten. Was ihm auch voll gelungen ist. Es gab reichlich zu Essen und zu Trinken, selbst an den Sachpreisen für die Läufer wurde nicht gespart. Ein Grund mehr meine ich, um auch einmal bis zur letzten Siegerehrung zu bleiben. Aber warum nehmen alle anderen den weiten Weg auf sich? Aus Württemberg, Köln-Aachen und aus Frankreich. Sie wollen alle einen anspruchsvollen Wettbewerb erleben und das gemütliche Beisammensein danach, wo jeder seine Erlebnisse im Wald mit Gleichgesinnten diskutiert. Und natürlich auch sein Punktekonto auf dem Weg zum Peilmeister und darüber hinaus aufzubessern. Auf diesen Weg sind auch einige Newcomer, die zum ersten oder zum zweiten mal dabei waren. Und das ist gut so.

Wer sich nun mal ein Bild machen will, der schaut auf die Seite des OV Illingen, Q13, unter www.ov-q13.de, dort gibt es aktuelle Bilder vom Geschehen. Wer mehr über den ARDF-Sport erfahren will, der besucht die Seite des ARDF-Referat www.darc.de/referate/ardf.

Das war die letzte große Peil-Veranstaltung bei uns im Saarland für dieses Jahr. Aber in den anderen Distrikten gibt es noch einige schöne Wettbewerbe für die es sich lohnt hinzufahren. Man kann ja auch bei Interesse Fahrgemeinschaften bilden.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den diesjährigen Ausrichtern und hoffe für nächstes Jahr zu der Deutschen Meisterschaft im Saarland wieder so viel Unterstützung zu haben. Denn man kommt gerne ins Saarland.

Viele Grüße Euer Jens, DH3VJ


Wettbewerbsergebnisse im Distrikt Saar

DARC VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb 05./06.07.

Wertungsgruppe 1, 2 m Einmann: Platz 124 DF2VJ, Z19; Platz 194 DL4VAI, Z19
Wertungsgruppe 2, 2 m Mehrmann: Platz 59 DLØEW, Q11
Wertungsgruppe 3, 70 cm Einmann: Platz 8 DF2VJ, Z19; Platz 48 DK3IK/P, Q05
Wertungsgruppe 13, 10 GHz Einmann: Platz 17 DH1VY/P, Q05

IARU-Region-1-Fieldday CW

Klasse EK: Platz 11 DLØWR/p, Q21
Klasse OB: Platz 15 DLØVN/p, Q05
Klasse OB/QRP: Platz 4 DLØIT/P, Q02

ARDF Internationale Deutsche Meisterschaft am 09./10.08. in Bastheim

Internationale Wertung:
2 m Kategorie M40: Platz 13, Jens Schlafke DH3VJ, Q17
80 m Kategorie M40: Platz 12, Jens Schlafke DH3VJ, Q17

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den nächsten Wettbewerben.


Amateurfunkgeschichte im Saargebiet

In der soeben erschienenen Septemberausgabe der Hamburger Zeitschrift FUNKTELEGRAMM ist ein dreiseitiger Bericht über den Amateurfunk im ehemaligen Saargebiet von 1920–1935 von OM Leo H. Jung, DH4IAB, zu lesen. Es handelt sich um die Folge 6 der monatlichen Reihe „QSLs erzählen deutsche Amateurfunkgeschichte“. Abgebildet sind auch drei historische QSL-Karten aus der QSL-Sammlung Saar. Über das Nachkriegssaarland mit den 9S4-Rufzeichen wird in einer der kommenden Folgen berichtet werden.

Eugen, DK8VR


Ankündigung Aktivitätsabend 80 m

Liebe YLs und OM,
hiermit möchte ich auf den letzten der diesjährigen Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende auf 80 m hinweisen. Hier deswegen noch ein mal die Ausschreibung in Kurzform:

Termin: Mittwoch, 10.09., 18:00–20:00 UTC
Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, Mehrmannbetrieb ist unzulässig. Jeder Teilnehmer kann pro Abend unter nur einem Rufzeichen ein Log zur Wertung abgeben.
Austausch: RST und DOK. Mit dem eigenen OV kann pro Tag nur ein QSO gewertet werden. Die Betriebsarten sind CW und SSB (auch gemischt).
Anruf in CW: „CQ RPL-Test“
Auf 80 m ist auf die Einhaltung der Bandpläne zu achten: 3650–3700 kHz ist contestfreier Bereich!

Die genaue Ausschreibung ist in der CQ DL bzw. im Internet auf der Seite des Distriktes Rheinland-Pfalz nachzulesen. Alle Verbindungen können nach Eingang der QSL-Karten für die Rheinland-Pfälzischen Diplome gewertet werden. Eine Liste der Diplome gibt es im Internet auf der Rheinland-Pfalz-Seite des DARC-Servers.

Verstöße gegen diese Ausschreibung führen zur Disqualifikation.

Einsendeschluss für 80 m der 29.09.2003. (Poststempel)

Die Logs gehen an: Thomas Krämer, DL4PY, ....., oder als E-Mail an ......


Amateurfunkmagazin über Fernsehsatellit (Quelle: Homepage der Firma Parabolic)

Club-TV / HAM Radio

Die schwedische Firma Parabolic sponsert ein monatliches Amateurfunk-Fernseh-Magazin von Club-TV über Satelliten. Die Sendungen werden von Ben, SM6CKU, durchgeführt. Die nächste Sendungen ist für den 30.08. um 09:00 UTC über Sirius 2, auf der Frequenz 12.590 MHz, vertikale Polarisation festgelegt. Weitere Sendungen am 27.09. um 09:00 Uhr, 25.10. um 09:00 UTC, 29.11. um 10:00 UTC. Weiteren Details werden auf der Internetseite www.parabolic.se veröffentlicht. Die Sendungen können über Astra 1A oder über Sirius 2 auf 5° Ost empfangen werden. In den meisten Teilen von Nordeuropa benötigen Sie einen 1-m-Parabolspiegel mit Universal-LNB. Ferner ist eine etwas größere Antenne notwendig. Es wird SCPC Symbol-Rate 6667 FEC 1/2 , Video-pid 4130, Audio-pid 4131 gesendet.

Die Satelliten findet man auf folgenden Frequenzen:
Astra 1A, 5° Ost, Frequenz: 11,323 GHz, Polarisation horizontal
SIRIUS2, 4.8° Ost, Frequenz: 12,590 GHz, Polarisation vertikal

Ben bittet um Video-Beiträge in angemessenen Qualität die Amateurfunkaktivitäten zeigen. Bitte treten Sie mit ihm in Verbindung, wenn Sie etwas haben was man in ganze Europa zeigen kann. Die E-Mail-Adresse lautet ......


Stellenanzeige beim DARC (Quelle: DARC-Homepage)

Wir suchen sofort eine/n PR-Manager/in mit Kenntnissen aus den Bereichen Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Journalismus. Der/die Bewerber/in sollte Inhaber/in der Amateurfunkgenehmigung Klasse 1 oder 2 sein.

Zu den Aufgaben gehört:

Bewerbungen bitte an: Deutscher Amateur-Radio-Club e. V., ......


Ende des Saarland-RS 34/03 vom 31.08.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv