SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 33/03 VOM 24.08.2003

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar

31.08.: Sommerfest des OV Homburg-Bexbach, Q07
29.-31.08.: 1. Merziger Computertage
07.09.: Bustour des OV Südsaar, Q11, zur Lufthansabasis auf dem Flughafen Frankfurt


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Frank, DB7VX, und Thomas, DB1WL, alles Gute zum Geburtstag.


2. Distrikt-Saar-Fuchsjagd

Am Sonntag, dem 24.08., ist wieder Peilen, Orientieren und Laufen angesagt denn dann findet die 2. Distriktsfuchsjagd statt. Ausrichter ist der OV Illingen, Q13. Am Veranstaltungsort in Marpingen-Rheinstraße findet um 10:00 Uhr der 80-m-Wettbewerb und um und 14:00 Uhr der 2-m-Wettbewerb statt.

Bei der „Fuchsjagd“ sucht – oder viel mehr peilt – man mit leicht tragbaren Peilempfängern in bewaldetem Gelände versteckte Minisender (Füchse). Diese senden im Amateurfunkband in regelmäßigen Abständen Morsezeichen aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen jedoch nicht selbst Funkamateur zu sein, um an einer solchen Fuchsjagd teilzunehmen. Es gibt viele Arten, wie man eine Fuchsjagd angehen kann: Die einen machen daraus einen mehr oder weniger gemütlichen Spaziergang, die Anderen betreiben es als Hochleistungssport. Bei einer Fuchsjagd gewinnt der, der als erstes alle Füchse gefunden hat und er bekommt so die Punkte für das Peilmeisterdiplom.

Alle Interessierten sind eingeladen, Peilempfänger stehen kostenlos zur Verfügung. Weitere Informationen findet man in Packet-Radio in der Rubrik Q13 oder im Internet unter www.ov-q13.de.

Frank, DL4VCG, OVV Q13


Sommerfest des OV Homburg-Bexbach, Q07

Am Sonntag, dem 31.08., findet unser diesjähriges Sommerfest auf dem Clubgelände des Turn- und Sportvereins Höchen statt. Das Gelände befindet sich unterhalb des Höcherbergturmes in unmittelbarer Nähe der Relaisfunkstellen DBØYK. Beginn ist um 10:00 Uhr mit einem Frühschoppen. Zum Mittagessen gibt es einen deftigen Erbseneintopf mit Wurst. Eine Einweisung erfolgt auf unserer OV-Frequenz 145,425 MHz.

Die Einnahmen dienen der Unterhaltung der drei Relaisfunkstellen DBØYK.

Auf Eueren Besuch freut sich der OV Homburg-Bexbach.

VY 73, Alois, DH7VM, OVV Q07


1. Merziger Computertage

Beim Auftakt der 1. Merziger Computertage finden Computerfreaks, PC-Anwender und auch Funkamateure einiges was zu ihrem Hobby und zum Computeralltag gehört.

Am Freitag, dem 29., und Samstag, dem 30.08., in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr, und am Sonntag, dem 31.08., von 11:00–18:00 Uhr, findet die Veranstaltung in der Stadthalle in Merzig statt.

Die Schirmherren dieser Computertage, der Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer und der Ehrenpräsident des Computerclub Saar-Lor-Lux e. V. Karl Hutte, DF4VQ, werden am Freitag, um 10:00 Uhr, die Veranstaltung eröffnen. Über 20 Fachhändler aus der gesamten Bundesrepublik bieten ein reichhaltiges Angebot an Computerzubehör, Komponenten und Fertig-PCs zu günstigen Messepreisen.

Ebenso wird ein großes Angebot an gebrauchten PC-Teilen, Laser-Druckern, Notebooks, Monitoren und Komponenten das Angebot für den kleinen Geldbeutel, abrunden. Als besonderes Highlight auf dieser Veranstaltung präsentiert Deutschlands größtes und modernes Antiquariat für Computerbücher, die Duisburger Firma Softbook ihr Angebot von über 20.000 Fachbüchern zu erschwinglichen Preisen.

Eine große Tombola mit über 800 Preisen wird am Sonntagnachmittag gezogen.

Der Eintrittspreis beträgt 3,50 €. Ermäßigungskarten sind in vielen Einzelhandelsgeschäften in der Merziger Innenstadt, aber auch in den Nachbarstädten Losheim, Dillingen und Saarlouis ausgelegt. Funkamateure, die sich mit ihrem Rufzeichen an der Kasse melden, bekommen automatisch 1,– € Ermäßigung.

„Diese 1. Merziger Computertage sollen der Auftakt für weitere regelmäßige Veranstaltungen dieser Art in der Saar-Lor-Lux Region sein. Mit Sicherheit eine Bereicherung für unsere Region. Für das kommende Jahr planen wir schon die ‚SAARTRONICS‘ eine weitaus größere mehrtägige Fachmesse. Eine CeBit für den Endverbraucher und Anwender. Dies würde der Saar-Lor-Lux-Region weiteren Auftrieb verschaffen“, berichtet Karl Hutte, der mit Unterstützung der Stadt Merzig diese Veranstaltungen initiiert.


Ein Tag Technik und Kultur

Funkamateure des Ortsverband Sulzbach/Fischbachtal, Q08, besuchten Technik-Museum in Sinsheim und die Domstadt Speyer

An Maria Himmelfahrt besuchten die Funkamateure aus dem Sulzbach/Fischbachtal, das „Erlebniswelt Auto & Technik“-Museum in Sinsheim. Auf einer Ausstellungsfläche von über 30.000 m² konnten unsere Funkfreunde über 3000 Ausstellungsstücke bestaunen. Während einer fachgerechten Führung wurden uns alle relevanten Exponate, wie z. B. Oldtimer-Autos, Motorräder, Flugzeuge wie die Concorde bzw. die TU-144, das ist die russische Kopie der französischen Concorde, Renn- und Sportwagen, Lokomotiven, Formel-1-Flitzer, Traktoren, Dampfmaschinen, sowie eine Vielzahl von militärischen Geräten, sehr gekonnt erklärt. Nach der dreistündigen Führung, war bereits das Mittagsmahl im Museums-Restaurant für uns angerichtet.

Die Teilnehmer hatten nach der verdienten Mittagspause die Gelegenheit, auf eigene Faust ihre favorisierten Exponate genau anzuschauen. Anschließend führte unser Ausflug in die „Domstadt“ Speyer. Wir besichtigen Kirchen, Denkmälern und Einkaufspassagen und trafen uns dann zum Ausklang in einem schattigen Biergarten, dort konnte man das Erlebte Revue passieren lassen.

Um ca. 19:30 Uhr war unser Reisebus wieder auf dem Fischbacher Marktplatz zurück.

Alle Teilnehmer betonten bei ihrer Verabschiedung noch einmal, dass es ein schöner Ausflug und ein gelungener Tag war. Der OVV Heinz Nauertz bedankte sich bei allen Funkfreunden für die Teilnahme.

Heinz, DK4XC, OVV Q08


Kurzwellen-Newcomer wurden freundlich aufgenommen

Die Betriebsrechte der Amateurfunkzeugnisklasse 2 wurden am Freitag, dem 15.08., denen der Klasse 1 gleichgestellt. Somit dürfen nun auch Inhaber der Klasse 2 die für den Amateurfunkdienst in der Bundesrepublik Deutschland ausgewiesenen Frequenzbereiche unterhalb 30 MHz unter Beachtung der dafür geltenden Bestimmungen nutzen.

Das richtige Entree für die zukünftige Benutzung der Kurzwellenbänder hatte Matthias, DG4MA, an diesem Tag beim Zeltlager des OV Illingen, Q13. Sein erstes QSO auf Kurzwelle führte er im SSTV-Contest mit einer japanischen Station, es folgten weitere Stationen aus England, Italien und Amerika.

Später kam noch Gerhard, DC8DO, zum Clubgelände der Illinger Funkamateure auf dem Weinhausköpfchen in Marpingen. Er nutzte die Möglichkeit seinen alten Kurzwellen-Transceiver, dessen Röhrenendstufe noch nie benutzt wurde, an der umfangreichen Antennenanlage in Betrieb zu nehmen und ausgiebig im QSO-Betrieb zu testen.

Erfreulich war, dass die „Kurzwellen-Newcomer“ auf den für sie neuen Bändern freundlich aufgenommen wurden und das von den Kritikern, der neuen Kurzwellenzugangsregel erhoffte Tohuwabohu ausblieb.

An diesem Wochenende wurden noch Antennenverbesserungen am APRS-Digi DBØVI-2 durchgeführt. Es wurde erreicht, dass die Antenne nun rundum frei strahlen kann und keine Abschattung durch Bäume erfolgt. Diesbezüglich bittet Lukas, DO7VLR, um Empfangsberichte. Bitte schickt die Berichte in Packet-Radio an DO7VLR@DB0LJ oder als E-Mail an ...... Weitere Informationen und Bilder sind auf der Q13-Homepage www.ov-q13.de oder unter der Packet-Radio-Rubrik Q13 zu finden.


CEPT-Klasse 2 mit DN-Rufzeichen nicht auf Kurzwelle [Quelle: DARC-Homepage]

Wer als Klasse-2-Inhaber ein Ausbildungsrufzeichen hat, darf damit wie bisher auf UKW ausbilden. Auf Kurzwelle darf mit dem DN-Call kein praktischer Funkbetrieb stattfinden, denn gemäß der Presseerklärung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) wurde den Klasse-2-Inhabern nur genehmigt, mit dem personengebundenen Rufzeichen auf Kurzwelle zu funken.


Ende des Saarland-RS 33/03 vom 24.08.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv