SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 28/03 VOM 20.07.2003

Redaktion: Wolfgang, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar

27.07.: Distriktfuchsjagd beim OV Blieskastel, Q17
02./03.08.: FIESTA HEXICANA beim OV St. Ingbert, Q02
15.08.: Bustour des OV Sulzbachtal, Q08 zum „Technik-Museum Sinsheim“
24.08.: Distrikt Saar Fuchsjagd beim OV Illingen, Q13, in Marpingen-Rheinstraße
07.09.: Bustour des OV Südsaar, Q11, zur Lufthansabasis auf dem Flughafen Frankfurt


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Dieter, DC9VC, alles Gute zum Geburtstag.


Distriktsfuchsjagd im Distrikt Saar

Hallo liebe Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger,
die Distriktsfuchsjagd im Distrikt Saar findet am 27.07. beim OV Blieskastel, Q17, statt.

Zeit: 10:00 Uhr 80m, 14:00 Uhr 2 m
Treffpunkt: Parkplatz Sportplatz Kirkel bzw. Pfälzerwaldvereinshaus (PWV)
Einweisung: 145,500 MHz
Verantwortlich: Jens Schlafke, DH3VJ, ....., Tel.: .......

Das Wichtige ist in der Kurzausschreibung angekündigt. Ich möchte aber noch etwas erklären:

Jeder Distrikt führt im Jahr zwei Distriktpeilveranstaltungen nach den internationalen Wettkampfregeln durch. Also zwei Höhepunkte, wo man so richtig für das Peilmeisterdiplom punkten kann. Da das Saarland ziemlich weit weg von den sonstigen Peilveranstaltungen liegt, ist auch die Konkurrenz nicht so hoch. Also noch eine Möglichkeit sein Punktekonto aufzustocken. Im nächsten Jahr steht im Saarland ein großes Peilereignis an: Die Deutsche Meisterschaft der Peilsportler und die Deutsche Schülermeisterschaft. Wer da einmal mitmachen will, der sollte schon mal in diesem Jahr die zwei Termine im Distrikt wahrnehmen. Besonders die Schülermeisterschaft ist für alle Schulen und Arbeitsgemeinschaften mit Jugendlichen bis 14 Jahre interessant. Diese werden getrennt von der Deutschen Meisterschaft gewertet, finden aber am selben Ort statt. Wir geben uns alle Mühe, diese Veranstaltungen so wettkampftreu wie möglich durchzuführen. Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. Deshalb sind diese Läufe, eine Mischung aus Sport und Technik, auch für Anfänger reizvoll und interessant.

Speziell zu dem Termin am 27.07. sei noch erwähnt, bedauerlicherweise gibt es keine Sanitäranlagen am Veranstaltungsort.

Für Kaffee, Kuchen und kalte Getränke ist bestens gesorgt.

Bleibt mir nur noch zu sagen: wir erwarten Euch.

73, Euer Jens, DH3VJ


Ergebnisse Mobilwettbewerb Distrikt Saar

Am Sonntag, dem 06.07., feierte der OV Merzig, Q04, sein Sommerfest. Zu diesem Sommerfest veranstaltete der Distrikt Saar einen Mobilwettbewerb auf 2 m mit Wertung zur Mobilplakette. Die Ergebnisliste sieht nun wie folgt aus:

1. Renni, DK6VV, Q04, 270 Punkte
2. Gerd, DD3VS, 240 Punkte
3. Thomas, DD2VJ, Q04, 231 Punkte
4. Wolfgang, DD1WKS, Q21, 219 Punkte
5. Stefan, DL1VF, Q06, 207 Punkte
5. Remy, DH8VR, Q04, 207 Punkte
7. Roland, F8CVP, 192 Punkte
8. Bernd, DO1BSS, Q21, 144 Punkte
9. Hans-Albert, DF3VU, Q04, 28 Punkte
10. Reinhold, DD2VW, Q04, 18 Punkte

Vielen Dank für die Teilnahme am Wettbewerb.

Renni Hardt, DK6VV, Mobilreferent Distrikt Saar


OV-Ferien in Saarbrücken, Q01

Der letzte OV-Abend vor den Sommerferien findet in diesem Jahr am 22.07. statt. Das erste Treffen nach der Sommerpause ist dann wieder am 02.09. im Tempel. Aber keine Angst, wie immer treffen sich alle interessierten Gäste und Clubmitglieder bei Q01/A in Gersweiler. Wann und wo genau wird jeweils dienstags, gegen 18:00 Uhr, auf 145,450 MHz bekannt gegeben.

Schöne und erholsame Ferien wünscht
Ulla, DL3VR; SWL Rosi; Norbert, DL8GZ, und Manfred, DL8HZ


FIESTA HEXICANA beim OV St. Ingbert, Q02

Am 02./03.08. findet in Frankenholz bei Jörg, DC8VK, wieder die traditionelle FIESTA HEXICANA statt. Die gastgebenden Hexen des OV St. Ingbert laden hierzu alle Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Kulinarisch und Funkmäßig wird wieder allerhand geboten. Anfahrtsbeschreibung wird in Packet-Radio erfolgen oder kann bei Bedarf über ..... erfragt werden.

Die besten 73 von der Oberhexe Ully, DL8ULY


OV-Abend Änderung beim OV Neunkirchen, Q03

In den Ferienmonaten Juli und August wollen wir uns nur noch einmal im Monat zum OV-Abend treffen. Der nächste OV-Abend ist daher erst wieder am 01.08. Ab September treffen wir uns wieder jeden Freitag.

VY 73, Horst, DL8AY, OVV


Rückblick Sommerfest OV Merzig, Q04

Am Sonntag, dem 06.07., feierte der OV Merzig sein Sommerfest in Merzig/Merchingen im dortigen Vereinshaus. Es waren zahlreiche Gäste aus Merzig und Umgebung, sowie Frankreich und Luxemburg erschienen. Bei ihnen bedanke ich mich für den Besuch und das rege Interesse am OV.

Der Flohmarkt, Antiquariat und Mobilwettbewerb waren wohl ein Grund, das gemütliche Zusammensitzen und Wiedertreffen der wohl wichtigere Grund zum kommen. Bei Mittagessen und Kaffee mit Kuchen wurde dem leibliche Wohle gefrönt.

Es scheint wohl allen Beteiligten gefallen zu haben, denn Zusagen für das nächste Sommerfest in zwei Jahren sind schon eingegangen.

Mit besten 73, Renni Hardt, DK6VV, OVV OV Merzig, Q04


UKW-Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende (Quelle: Rheinland-Pfalz Rundspruch)

Hiermit liegen nun die Ergebnisse der beiden diesjährigen UKW-Aktivitätsabende vor. All denen, die sich in diesem Jahr wieder beteiligt, haben gilt mein herzlicher Dank.

Insgesamt wurde eine sehr gute Beteiligung an beiden Abenden festgestellt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei den Logeinsendungen auf 2 m eine Steigerung von 60 % und auf 70 cm eine Steigerung von 13 %. Das bedeutet, dass die positive Entwicklung des letzten Jahres weiter anhält und ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen ist.

Insgesamt gingen Logs aus 19 verschiedenen K- und Z-DOKs ein, auch aus den Nachbardistrikten Q, F, A, O und G waren Einsendungen zu verzeichnen, aus 41 K- und -DOKs kam leider nichts!

Alle Logeinsender erhalten in Kürze eine Teilnahme-QSL via Büro und die Sieger der einzelnen Sektionen bekommen zusätzlich einen Preis in Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen.

Bitte macht doch im nächsten Jahr noch etwas mehr Werbung im eigenen OV und auch bei der sonstigen „Funk“-Bekanntschaft für unsere Aktivitätsabende und auch für die Aktivitätswoche im Januar, damit noch mehr Stationen geloggt und noch mehr Multiplikatoren vergeben werden können. Auch sollte der eine oder andere „CWist“ zusätzlich aktiviert werden. Nebenbei sind die Aktivitätswoche und natürlich auch die Aktivitätsabende eine sehr gute Gelegenheit um noch fehlende Punkte für die Diplome des Distrikts Rheinland-Pfalz zu sammeln.

Damit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen, auf Wiederhören bis zum 80-m-Aktivitätsabend am Mittwoch, dem 10.09.

VY 73 de Thomas, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome. AWDH

Logblätter, Contestausschreibungen, Multiplikatorlisten etc. sind gegen Freiumschlag in geeigneter Größe oder ggf. auch per E-Mail bei mir erhältlich.

Ergebnisliste RLP-Aktivitätsabend 144 MHz vom 28.05.2003 (hier nur die ersten 5)

Platz Call DOK QSOs Multis Punkte Bemerkung
1 DL2OM K32 131 29 3799 *)
2 DF4WG/p K38 82 32 2624 *)
3 DL7PP K32 100 26 2600  
4 DL4PAC K28 90 27 2430  
5 DL1WH K34 74 27 1998  

Ergebnisliste RLP-Aktivitätsabend 432 MHz vom 07.06.2003 (hier nur die ersten 5)

Platz Call DOK QSOs Multis Punkte Bemerkung
1 DL2OM K32 44 20 880 *)
2 DO9HL Q21 35 15 525 *)
3 DO8PR K07 28 15 420  
4 DG6PY K34 29 14 406  
5 DB9BA
DL2YCA
K28
K32
25 12 300  


*) Preisträger, die beiden besten Teilnehmer aus dem Distrikt Rheinland-Pfalz, der Beste von außerhalb und der Beste mit NUR-CW-LOG.

16.07.2003, DL4PY, Auswerter

Die Redaktion gratuliert Helmut, DO9HL, zu seiner guten Platzierung.


World-Radio-Conference-2003: Wie geht es weiter? (Quelle: DARC-Homepage)

(18.07.03/js) Hinsichtlich der Ergebnisse der WRC 2003 ist noch nicht festgelegt worden, wie in Deutschland mit der Umsetzung verfahren werden soll. Dies war ein Ergebnis von Beratungen von Vertretern des BMWA und der RegTP, die am 16./17.07. stattgefunden haben. Eine speziell gebildete Unterarbeitsgruppe ist nun beauftragt, bis zum 23.07. die Schritte für die Umsetzung festzulegen.

Wahrscheinlich ist, dass man eine Angleichung der Sendegenehmigungen noch in den Entwurf der AFuV einarbeiten wird. Es wird auch geprüft, ob etwa ab August Duldungsregelungen ausgesprochen werden können, die deutschen Funkamateuren mit der Genehmigungsklasse 2 den Betrieb auf Kurzwelle – ähnlich wie in der Schweiz und England – ermöglichen.


Ende des Saarland-RS 28/03 vom 20.07.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv