SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 27/03 VOM 13.07.2003

Redaktion: Wolfgang Klein, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar

27.07.: Distriktfuchsjagd beim OV Blieskastel, Q17
02./03.08.: FIESTA HEXICANA beim OV St. Ingbert, Q02
15.08.: Bustour des OV Sulzbachtal, Q08 zum „Technik-Museum Sinsheim“
24.08.: Distrikt Saar Fuchsjagd, OV Illingen, Q13, in Marpingen-Rheinstraße


Novellierung der Landesbauordnung Saarland

LBO-Anhörung vor dem Umweltausschuss

Am Dienstag, dem 08.07., besprachen unter der Leitung des Distriktsvorsitzenden Eugen Düpre, DK8VR, der Distriktsvorstand und einige Mitarbeiter das weitere Vorgehen bezüglich Landesbauordnung. Wir berichteten schon mehrmals über die geplanten Änderungen der LBO. Während dieser Besprechung wurde ausführlich über die bevorstehende Anhörung am 18.07. vor dem Umweltausschuss des Landtages gesprochen und die Präsentation wurde strategisch überarbeitet. Eine dreiköpfige Delegation unter der Leitung des DV Eugen wird am kommenden Freitag den Abgeordneten im Umweltausschuss die Forderungen der saarländischen Funkamateure noch mal darstellen.

Viel Erfolg und danke für Euer Engagement, die Redaktion.


OV-Ferien in Saarbrücken, Q01

Der letzte OV-Abend vor den Sommerferien findet in diesem Jahr am 22.07. statt. Das erste Treffen nach der Sommerpause ist dann wieder am 02.09. im Tempel. Aber keine Angst, wie immer treffen sich alle interessierten Gäste und Clubmitglieder bei Q01/A in Gersweiler. Wann und wo genau wird jeweils dienstags gegen 18:00 Uhr auf 145,450 MHz bekannt gegeben.

Schöne und erholsame Ferien wünscht Ulla, DL3VR; SWL Rosi; Norbert, DL8GZ, und Manfred, DL8HZ


FIESTA HEXICANA beim OV St. Ingbert, Q02

Am 02./03.08. findet in Frankenholz bei Jörg, DC8VK, wieder die traditionelle FIESTA HEXICANA statt. Die gastgebenden Hexen des OV St. Ingbert laden hierzu alle Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Kulinarisch und Funkmäßig wird wieder allerhand geboten.

Anfahrtsbeschreibung wird in Packet-Radio erfolgen oder kann bei Bedarf über ..... erfragt werden.

Die besten 73 von der Oberhexe Ully, DL8ULY


OV-Abend-Änderung beim OV Neunkirchen, Q03

In den Ferienmonaten Juli und August wollen wir uns nur noch einmal im Monat zum OV-Abend treffen. Der nächste OV-Abend ist daher erst wieder am 01.08. Ab September treffen wir uns wieder jeden Freitag.

VY 73, Horst, DL8AY, OVV


Feiern trotz Conteststress beim OV Südsaar, Q11

Das Sommerfest des OV Südsaar fand am letzten Wochenende am Holzturm an der L238 in der Nähe von Gräfintal statt. Die Funkamateure freuten sich, dass sie den von der THW-Ortsgruppe St. Ingbert gebauten Holzturm zum Tragen der Antennenanlage nutzen konnten, denn es wurde nicht nur gefeiert sondern es wurde auch ausgiebig am UKW-Contest teilgenommen. Die Contestoperatoren vom OV Südsaar waren sich einig, dass der Standort mit dem THW-Turm hervorragend ist und man deshalb von dort aus weitere Aktionen durchführen wird.

Zum Fest konnte der OVV Dieter Heyland, DC9VC, den DV-Saar Eugen Düpre, DK8VR, und viele Besucher aus weiteren saarländischen Ortsverbänden begrüßen und er bedankte sich bei Alfons Neyheusel, DL8GF, für die ganz besondere Unterstützung. Der OVV Dieter sagte: Unser Sommerfest war ein voller Erfolg, eigentlich wollten wir erst am Samstag aufbauen, aber so ein Sommerfest zieht gewaltig an und so ging das Feiern schon am Freitagmittag los, wir konnten uns nur mit Müh und Not am Sonntag Abend wieder losreißen, denn am Lagerfeuer herrschte eine tolle Stimmung. Bedauerlich, dass der Montag mit seinen Anforderungen wartete.


Termine OV Südsaar, Q11

Letzter Clubabend vor der Sommerpause im August ist am Freitag, dem 18.07., um 19:00 Uhr, in der Festhalle in Güdingen. Der erste Clubabend nach der Sommerpause ist am 05.09.

Am 07.09. fahren wir zur Lufthansabasis auf dem Flughafen Frankfurt.

55 + 73, Dieter, DC9VC, OVV Q11


Schweiz stellt CEPT-Klasse 2 mit Klasse 1 gleich (Quelle: DARC Home-Page)

(09.07.03/js) Das schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) erlaubt in den nächsten Tagen allen UKW-Lizenzierten (CEPT-Klasse 2) eine provisorische Benutzung der KW-Bänder. Bisherige UKW-Amateure dürfen dann mit maximal erlaubter Leistung auf den KW-Frequenzen funken.

In Großbritannien ist der Zugang zur Kurzwelle für Klasse-2-Inhaber ab dem 20.07. geplant.

Der RTA wird in der 29. Woche nach Gesprächen mit den deutschen Behörden berichten, wie die Beschlüsse der WRC 2003 in Deutschland umgesetzt werden.


Digitales Radio auf Mittel- und Kurzwelle startet weltweit (Quelle: Baden-RS)

Am Montag, dem 23.06., wurde ein neues Kapitel der Rundfunkgeschichte aufgeschlagen. Insgesamt 13 Radiosender starteten weltweit gleichzeitig mit der Ausstrahlung digitaler Hörfunksendungen im Mittel- und Kurzwellenbereich nach dem Standard Digital Radio Mondiale, DRM, dessen Entwicklung das Bundesforschungsministerium mit 3,7 Millionen Euro unterstützt hat. Sprache, Daten und Musik können mit DRM in hoher Qualität in der ganzen Welt über weite Strecken und in entlegenen Gebieten empfangen werden.

Die Kosten für den Aufbau und Betrieb der Sendeanlagen dafür liegen deutlich unter denen für bisherige Kurz-, Mittel- und Langwellensender.

Auf deutscher Seite hat ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt von Fraunhofer-Gesellschaft und Wirtschaft maßgeblich zur Entwicklung von DRM beigetragen. Unter anderem wurden Datendienste entwickelt, die über DRM abgewickelt werden können. Ferner sind in Deutschland technologische Lösungen für den DRM-Empfang gefunden worden. Die weltweit eingesetzten Empfänger basieren auf Technologie, die in Deutschland entwickelt worden ist. Das deutsche Unternehmen Micronas in Freiburg arbeitet an der Integration eines DRM-Empfängerchips.

Gegenwärtig werden die DRM-Sendungen noch in erster Linie zu Testzwecken ausgestrahlt. Für den Empfang stehen dazu erste Receiver für einen begrenzten Interessentenkreis in kleiner Zahl zur Verfügung. Für Kurzwellenamateure ist ein Empfang mit einer Software-Lösung möglich, die unter anderem vom FHG- Institut IIS in Erlangen bezogen werden kann [www.drmrx.org].

Ein breiteres Angebot von DRM-Empfängern wird nach derzeitiger Planung frühestens ab Herbst diesen Jahres erwartet.

International haben sich bislang 81 Gerätehersteller, Rundfunkbetreiber und Forschungseinrichtungen zum DRM-Konsortium zusammengeschlossen. Seit Januar diesen Jahres ist DRM ein weltweit anerkannter offizieller technischer Standard.

Die erfolgreiche Beteiligung an Forschung und Entwicklung des neuen Radio-Standards verschafft den deutschen Unternehmen eine sehr gute Startposition bei der Entwicklung und Erschließung der weltweiten Märkte.

Von dem neuen Standard werden dünn besiedelte Gebiete in Entwicklungsländern, aber auch in USA und Europa, profitieren. Darüber hinaus werden auch in Deutschland durch DRM neue Rundfunkkapazitäten möglich. So kann über die bisherigen Mittel- und Langwellenfrequenzen künftig eine große Anzahl zusätzlicher Rundfunkkanäle in Stereo und nahezu in UKW-Qualität genutzt werden.

Radiosender mit DRM-Standard:

Auf Kurzwelle für die Gebiete Europa, Nordamerika, Naher Osten, Australien und Neuseeland:
BBC World Service, Christian Vision, Deutsche Welle, Kuwait Radio, Radio Canada International, Radio France Internationale, Radio Vaticana, Radio Netherlands, Swedish Radio International, Voice of America, Voice of Russia, Wales Radio.
Zusätzlich auf Mittelwelle für Europa: Deutschland Radio und Radio France


Ende des Saarland-RS 27/03 vom 13.07.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv