SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 25/03 VOM 29.06.2003

Redaktion: Wolfgang Klein, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Beate, DB7VY, alles Gute zum Geburtstag.


Sommerfest beim OV Merzig, Q04

Am Sonntag, dem 06.07., feiert der OV Merzig sein diesjähriges Sommerfest. Hierzu lade ich alle Freunde und bekannte des Ortsverbandes zu diesem Sommerfest nach Merchingen bei Merzig ein. Die Veranstaltung findet im Vereinshaus in der Honzrather Straße statt. Ab 10:00 Uhr halten wir Platz für einen kleinen, kostenlosen Flohmarkt bereit. Von 11:00–12:00 Uhr findet ein Mobilwettbewerb statt. Das Mittagessen wird ab 12:00 Uhr serviert. Für Speis und Trank ist gesorgt. Das Menü muss aber bis 30.06. bei mir vorbestellt werden. Kleine Snacks können geordert werden.

VY 73, Renni Hardt, OVV OV Merzig, Q04


Mobilwettbewerb im Distrikt Saar beim OV Merzg, Q04

Am Sonntag, dem 06.07., feiert der OV Merzig sein Sommerfest 2003. Daher veranstaltet der Distrikt Saar mit dem DARC-OV Merzig einen Mobilwettbewerb auf 2 m. Der Wettbewerb findet in der Zeit von 09:00–10:00 UTC (11:00–12:00 Uhr) auf den Frequenzen: 145,400–145,575 MHz in FM statt. Die Leitstation DLØRE ist auf 145,500 MHz QRV. Der Wettbewerb findet im Großraum Merzig statt.

Logausgabe: Bei DK6VV per Post oder ab 08:00 UTC am Vereinshaus in Merchingen. Unterlagen sind zu erhalten bei: Renni Hardt, DK6VV, ......

VY 73, Renni Hardt, Mobilreferent Distrikt Saar


Fielddayteilnahme und Sommerfest beim OV Südsaar, Q11

Am 05./06.07. nimmt der OV Südsaar am DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb teil. Der Fielddayplatz befindet sich am Holzturm zwischen Ormesheim und Gräfinthal an der L238. Die Clubstation DFØSS ist über DBØSR und auf 145,500 MHz erreichbar.

Am Samstag, ab 16:00 Uhr, findet parallel zur Fielddayteilnahme unser Sommerfest statt. Für das leibliche Wohl haben wir bestens gesorgt. Über Gäste freuen wir uns sehr! Alle Interessenten sind eingeladen. Bitte gebt uns bis zum 30.06. Bescheid, ob Ihr Schwenker oder Rostwürstchen (und wie viel) essen möchtet. Für Salate und Getränke sorgen wir dann schon.

Weitere Informationen sind beim OVV Dieter Heyland, DC9VC, .....; E-Mail: ..... erhältlich.

VY 73, der Vorstand von Q11


Amateure kritisieren Entwurf für neue Landesbauordnung

(Quelle: Bericht aus der Saarbrücker Zeitung vom 24.06.2003)

Saarbrücken (red).
Die saarländischen Funkamateure protestieren gegen den Entwurf für eine neue Landesbauordnung (LBO). „Der jetzt vorliegende Entwurf würde eine gravierende Verschlechterung für die Funkamateure bedeuten“, erklärt Eugen Düpre, Vorsitzender des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) Distrikt Saar. Seit zwei Jahren bemühe sich der DARC Saar durch Gespräche mit den verantwortlichen Stellen und der Regierung des Saarlandes vernünftige Regelungen für den Funkbetrieb und den damit verbundenen Aufbau der Antennen für die Funkamateure in die neue LBO einzubringen. Düpre: „In dem nun dem Landtag vorgelegten Entwurf wird nicht ein einziger Punkt aus den Besprechungen umgesetzt, obwohl sogar Vertreter der Baubehörde einige unserer Vorschläge befürwortet haben.“

„Im Bestandsschutz, im Abstandsbereich und in der Masthöhe wären die Funkamateure schlechter gestellt“, ergänzt Manfred Müller, Referent für Elektromagnetische Verträglichkeit Umwelt (EMVU). Seit 1992 seien Funkamateure aus dem Saarland im Fachbereich EMVU tätig und hätten Kollegen im Saarland und sogar bundesweit in diesem neuen Fachbereich geschult. „Die Funkamateure haben innovative Vorschläge zur Vermeidung von Blitz- und Sturmschäden sowie zur wesentlichen Verbesserung im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit und Umweltverträglichkeit gemacht“, erklärt Manfred Müller. „Warum die Landesregierung diese Vorschläge im Entwurf der neuen LBO nicht berücksichtigt, ist mir als Referent für diese Sachbereiche unverständlich.“

Das Hobby Amateurfunk habe sich zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen entwickelt. In vielen Fällen hätten junge Menschen dann auch Elektrotechnik studiert und in entsprechenden Institutionen und innovativen Firmen der IT- oder Mobilfunkbranche im Saarland Arbeit gefunden. Auch der weltweit beachtete Kontakt von Schülern aus dem Saarland mit der Raumstation ISS sei hier ein gutes Beispiel.

„Der DARC fordert für die Antennenanlagen entweder Masten mit einer Höhe bis zu zehn Metern, an denen Antennen mit Standrohren befestigt werden können, oder Masten mit einer Höhe bis zu zehn Metern inklusive Antennen oder höhenveränderbare Masten, die zeitweise für die Dauer des Funkbetriebs inklusive Antennen nicht höher als 20 Meter sind. Damit sei der Eigenschutz der Anlage bei Sturm und Gewitter besser gewährleistet“, erläutert der DARC Saar-Vorsitzende Eugen Düpre. „Der Funkamateur könne dann dem Grundgedanken des Experimental-Funkdiensts nachkommen und die Antennen wechseln. Die Antennenanlage müsste nicht auf dem Hausdach montiert werden (besserer Blitzschutz). Die Anlage wäre im eingefahrenen Zustand weniger auffällig als eine Antenne mit bis zu zehn Meter Höhe auf dem Dach. Durch die größeren Wellenlängen im Amateurfunk ist es physikalisch erforderlich, die Antennen in einer Höhe von mindestens zehn Metern über Grund zu montieren“, so Müller.


Ballonmission „Meiningen II“ am 05.07.

Am Samstag, dem 05.07. gegen 12:45 Uhr (10:45 UTC) +15 Minuten ist der Start eines Ballons mit Amateurfunk-Nutzlast in Meiningen in Thüringen, JO50EN, geplant. Das Rufzeichen ist DFØAIS. Gesendet wird in Telemetrie auf 145,200 MHz mit 200 mW Output (vertikal) in FM. Mode: Packet-Radio (AX.25) 1200 Baud AFSK / Sprache.


Funkbrücke Aachen-Bagdad-Jerusalem

Am heutigen Sonntag wird ab 12:30 UTC im 20-m-Band die schon seit längerem im Köln-Aachen-Rundspruch angekündigte Funkbrücke Aachen-Bagdad-Jerusalem stattfinden. Bereits eine Stunde vorher sollen die letzten Tests mit den beteiligten Partnerstationen stattfinden. Folgende Stationen wollen sich an der Aktion beteiligen:

YI1BGD (OP Riad), YI1MAR (OP Masen), YI1AGA (OP Ahmed), JY5HX in Aman, JY4MB, (Dr. Monther, Präsident des Königl. Amateurverbandes in Jordanien), seine Hoheit Mohamed Balbisi, SU1ER, in Kairo und ferner 3V8ST in Tunis. Aus Aachen werden sich folgende Stationen beteiligen: DL8YR als OP an der Station DLØAC, „assistiert“ vom Aachener Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden und im Hintergrund die Crew um DCØKV.

Für diese Aktion wird der Sonder-DOK „AIXE03“ vergeben.

(Quelle: Köln-Achen-RS)


Ende des Saarland-RS 25/03 vom 29.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv