SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 23/03 VOM 15.06.2003

Wolfgang Klein, DD1WKS


ÜBERSICHT:


DL8BO Silent Key

Wir trauern um unseren Freund Karlheinz Felten, DL8BO, der am Pfingstsonntag, dem 08.06., plötzlich und unerwartet gestorben ist. Nach einer Herzoperation ist er aus dem künstlichen Tiefschlaf nicht mehr erwacht.

Karlheinz bekam am 04.04.1956 von der Post im Saarland eine vorläufige Sendegenehmigung mit der Versuchsnummer 9S4V95. Im Dezember 1957 erhielt er dann von der Oberpostdirektion im Saarland das Rufzeichen DL8BO. Karlheinz war in der Zeit vom 1958 bis 1998 ca. 25 Jahre OVV vom OV Völklingen, Q05. Ab 1990 war er stellvertretender Distriktsvorsitzender. In diesen Jahren hat sich Karlheinz im Amateurfunk mit großer Beliebtheit und Sachverstand sehr engagiert.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, dem 18.06., um 11:00 Uhr, in der Friedhofshalle auf dem Waldfriedhof in Völklingen statt.

Jupp, DL8FF, OVV Q05


Termine 2003 im Distrikt Saar


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Eduard, DK6GZ, alles Gute zum Geburtstag.


Sommerfest beim OV Merzig, Q04

Am Sonntag, dem 06.07., feiert der OV Merzig sein diesjähriges Sommerfest. Hierzu lade ich alle Freunde und Bekannte des Ortsverbandes zu diesem Sommerfest nach Merchingen, bei Merzig, ein. Die Veranstaltung findet im Vereinshaus, in der Honzrather Straße statt. Ab 10:00 Uhr halten wir Platz für einen kleinen, kostenlosen Flohmarkt bereit. Von 11:00–12:00 Uhr findet ein Mobilwettbewerb statt. Das Mittagessen wird ab 12:00 Uhr serviert. Für Speis’ und Trank ist gesorgt. Das Menü muss aber bis 30.06. bei mir vorbestellt werden. Kleine Snacks können geordert werden.

VY 73, Renni Hardt, OVV OV Merzig, Q04


Mobilwettbewerb im Distrikt Saar beim OV Merzig, Q04

Am Sonntag, dem 06.07., feiert der OV Merzig sein Sommerfest 2003. Daher veranstaltet der Distrikt Saar mit dem DARC-OV Merzig einen Mobilwettbewerb auf 2 m. Der Wettbewerb findet in der Zeit von 09:00–10:00 UTC (11:00–12:00 Uhr) auf den Frequenzen: 145,400–145,575 MHz in FM statt. Die Leitstation DLØRE ist auf 145,500 MHz QRV. Der Wettbewerb findet im Großraum Merzig statt.

Logausgabe: Bei DK6VV per Post oder ab 08:00 UTC am Vereinshaus in Merchingen. Unterlagen sind zu erhalten bei: Renni Hardt, DK6VV, ......

VY 73, Renni Hardt, Mobilreferent Distrikt Saar


Saarländische Funkamateure im Prüfungsausschuss der RegTP

Der Präsident der Regulierungsbehörde hat zwei saarländische Funkamateure in den Prüfungsausschuss für Amateurfunkprüfungen einberufen. Es sind dies Manfred Müller, DL4VAI, und Kurt Kuhn, DL4VAB. Beide sind für die Dauer von fünf Jahren zu Vorsitzenden in Prüfungsausschüssen bestellt worden.

Kurt, DL4VAB, Z19


Von Norderney mit QRP in die ganze Welt

Auch mit 4 W ist es möglich QSOs zu tätigen. So war im Urlaubsgepäck von Art, DL8BL, der QRP-Transceiver dabei. Von der Insel Norderney (EU047) war DL8BL mit einem QRP-TRX und einer 25-m-Langdraht 19 Tage QRV. 225 QSO auf den Frequenzen 7, 10, 14, 18 und 21 MHz. Verbindungen mit USA, Alaska, Faroer Islands, Georgia (4L1), Albanien und Zypern belohnten den QRP-Operator.

Nur Mut es geht mit kleiner Leistung besser als vermutet.

Art, DL8BL


NDR sucht Mitarbeiter, gern Funkamateur

Hier einmal eine ganz andere Meldung, die aber für den Amateurfunk in Niedersachsen interessant sein könnte (evtl. gibt es auch Interessenten in unserem Distrikt, die Redaktion).

Der Norddeutsche Rundfunk sucht einen Techniker für die Sendebetriebsstelle Torfhaus, im Haus, für den Betriebsdienst der Bereiche der Sendergruppe Ost-und Westniedersachsen. Die Aufgabenbereiche liegen in der Betriebsführung der zu der Sendergruppe gehörenden Außenstationen zu versetzten Dienstzeiten.

Voraussetzungen sind ein stattlich geprüfter Techniker/in mit der Fachrichtung Elektrotechnik oder Meister des Rundfunk- bzw. des Fernsehtechniker-Handwerks oder eine ähnliche qualifizierte Ausbildung. Eine langjährige Berufserfahrung wären von Vorteil, der Führerschein der Klasse B (alt Klasse 3) ist Voraussetzung.

Interessenten bewerben sich umgehend bei der NDR-Personalabteilung Frau Ragna Mund, Kennziffer ...... Anfragen sind unter Tel.: ..... möglich.

Dieser Arbeitsplatz soll ab 20.06.2003 besetzt werden.

Die Stelle war bis zu seinen plötzlichen Tod durch den OM Gerhard Füllgrabe, DK3NZ, ausgefüllt. Gerd betreute die Relaisfunkstelle Torfhaus/Harz und die Digi-Anlage vorbildlich. Hierfür können wir ihn, als Amateurfunkgemeinde, danken und in seinem Sinn weiter arbeiten. Darum wäre es für den Amateurfunk von Vorteil, wenn ein OM die Nachfolge von Gerhard, DK3NZ, antreten könnte.

Quelle: Niedersachsen-RS


Nachwuchsförderung – Kids-Day am 21.06.

(12.06.03/sh) Am 21.06. findet erneut der Kids-Day des amerikanischen Boring Amateur Radio Club statt, bei dem Kinder unter Aufsicht Amateurfunkbetrieb machen. Die vorgeschlagenen Aktivitätsfrequenzen lauten: 14.270–14.300 kHz, 21.380–21.400 kHz, 28.350–28.400 kHz sowie umliegende 2-m-Relais. Die in Contesten gebräuchliche QSO-Nummerierung ersetzen die Kinder oft durch den Austausch ihrer Lieblingsfarbe. Wer mit einer Kids-Day-Station arbeitet, erhält oft eine selbstgemalte QSL-Karte.

Weitere Informationen stehen in der CQ DL 12/01 auf Seite 861.

Quelle: DARC-Homepage


Ende des Saarland-RS 23/03 vom 15.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv