SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 22/03 VOM 08.06.2003

Frank Paulus-Rieth, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Otto, DK6VW; Dieter, DB1VP, und Otmar, DB6VQ, alles Gute zum Geburtstag.


QSL-Sammlung Saar

Die erfolgreiche Protest-Funkaktion der Jahre 1947–1949 (mit unlis-DA/DK-Rufzeichen) hatte damals entscheidend zur Verkündung des ersten freien deutschen Amateurfunkgesetzes in Westdeutschland (1949) beigetragen. In jahrelanger Kleinarbeit hat die QSL-Sammlung Saar dank eingegangener QSL-Karten und Logs über 600 damalige Teilnehmer an dieser DA-Organisation mit vollem Namen und späterem lis-Rufzeichen zusammenstellen können. Zur Erinnerung an diese Nachkriegs-Pionierzeit konnte die Liste jetzt an einen der damaligen maßgeblichen Initiatoren, OM Kurt „Conny“ Schips, ex DA1AD, heute DL1DA, Ehrenmitglied des DARC, übergeben werden. Wie viele nicht mehr wissen, hatte OM Schips, zusammen mit OM Jörg Issler (DL3SA, ex DL1CT) bereits 1947 das erste Taschenbuch für den Kurzwellen-Amateur verfasst, ein Vorläufer des heutigen Jahrbuch für den Funkamateur.

Sollte der eine oder andere OM noch damalige DA-QSL-Karten haben, bittet die QSL-Sammlung Saar um Überlassung oder wenigstens um eine gute Farbkopie, auch per E-Mail.

Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Geschichte des Amateurfunks in Hamburg“ des DARC-Distriktes Hamburg – Koordinator ist OM Gerd Hoyer, DJ1GE, ....., Tel.: ..... – bedankt sich die QSL-Sammlung Saar besonders. Wir tauschen alle eingegangenen historischen QSL-Karten, Kopien und anderes Material jeweils untereinander aus.

Kontakt: QSL-Sammlung Saar, www.darc-saar.de; Leo H. Jung, DH4IAB, ....., Fon/Fax: .....; E-Mail: ......

Eugen Düpre, DK8VR
Leo H. Jung, DH4IAB


OV Südsaar, Q11: Europa-Welle-Saar-Diplom

Am 25.05.2003 wurde der Diplomantrag für das Europa-Welle-Saar-Diplom vom Diplomausschuss des DARC angenommen. Rückwirkend zum 01.01.2003 ist das Europa-Welle-Saar-Diplom ein anerkanntes DARC-Diplom.

Diplomausschreibung:
Zur Erlangung des Diploms müssen 60 Punkte erreicht werden. Dabei zählen die Clubstationen DLØEW und DFØSS jeweils 10 Punkte. Eine Clubstation ist obligatorisch, Verbindungen mit anderen Stationen aus dem OV Südsaar, Q11, zählen 5 Punkte, Verbindungen mit anderen Clubstationen des Distriktes Saar (alle Q-DOKs und Z19) zählen 5 Punkte. Jede andere saarländische Station zählt 1 Punkt. Betriebsarten alle, außer Digitale. Verbindungen in der Sendeart Telegrafie oder Verbindungen auf den höheren Frequenzen ab dem 70-cm-Band zählen die doppelte Punktzahl. Jede Station darf nur einmal pro Band gearbeitet werden. Der Antrag erfolgt mit einer GCR-Liste, die Diplomgebühr beträgt: 5,– € oder 5,– US$. Es zählen alle QSL-Karten ab dem 01.01.2003.

Diplommanager: Florian Schneider, DD3SF, ......


DBØHWR zu Wartungsarbeiten abgeschaltet

DBØHWR wird in der nächsten Woche zu Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten abgeschaltet. Es werden Änderungen an der Antenne, am Sender und am Empfänger vorgenommen. Die Arbeiten dauern etwa drei Wochen.

Manuel, DH1VO


Einladung des OV Sulzbachtal, Q08, zum 34. SAAR-LOR-LUX-Freundschaftstreffen

Vom 18.–22.06. findet das 34. SAAR-LOR-LUX-Freundschaftstreffen, in Weicherdange, bei Clervaux in Nord-Luxemburg statt. Im Jugendzentrum von Weicherdange werden fünf Tage Amateurfunk pur geboten. Mit dem Sonderrufzeichen LXØSAR, werden alle Amateurfunk- Frequenzen und Betriebsarten aktiviert.

Eventuell stehen noch Betten im Jugendzentrum zur Verfügung oder es besteht auch die Möglichkeit auf dem vorhandenen Campingplatz zu übernachten.

Anmeldungen sind an OM Hubert Schäfer, DJ8VH, OVV von Q21 oder Heinz Nauerz, DK4XC, OVV von Q08 zu richten.

Die Abfahrt am 18.06. ist um 09:00 Uhr, vom Fieldday-Gelände, am Rosenhaus 1–3, auf der Göttelborner Höhe (Nähe DBØSR).

Wir wünschen eine angenehme Anreise.


Funkertag am 14.06.

Der OV Illingen, Q13, beteiligt sich am Funkertag. Die Illinger Funkamateure befinden sich am nächsten Samstag, dem 14.06., in der Zeit von 10:00–17:00 Uhr mit einem Informationsstand an der Burg Kerpen in Illingen. Es wird alles gezeigt was der Amateurfunk zu bieten hat. Alle Interessenten sind eingeladen.

Weitere Informationen findet man in Packet-Radio in der Rubik Q13 oder im Internet unter www.ov-q13.de.


Frühjahrstagung des DARC in Augsburg (Quelle: Berlin Rundspruch)

Am Wochenende 24./25.05. tagte die Frühjahrsversammlung des DARC in Augsburg. Anders als sonst wurde diesmal den nötigen Formalitäten wenig Platz eingeräumt, die Routine war in knapp zwei Stunden erledigt. In der restliche Zeit beschäftigten sich die anwesenden Vorständler, Distriktsvorsitzenden, Referenten und Mitglieder in einem moderierten Workshop mit Grundsatzfragen zur Zukunft des Amateurfunk in Deutschland und des DARC. Aus den Diskussionsergebnisse wurden Aufgaben für drei Arbeitsgruppen formuliert, die von diesen bis zur Herbstersammlung bearbeitet werden sollen. Einige Ideen sollen in Pilotprojekten getestet werden, aus anderen soll eine Beschlussvorlage für den Herbst erarbeitet werden.


Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt

Am Samstag, dem 14.06., findet die „HAM-Börse 2003“, eine Funk-, Elektronik- und Computerbörse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für Jedermann statt. Einlass für Besucher ist um 08:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle in Bischheim (JN49AP) an der A63, AB-Abfahrt Kirchheimbolanden im Donnersbergkreis. Bischheim, zwischen Alzey und Kaiserslautern. Einweisung auf 438,725 MHz, Relais Donnersberg und auf 145,500 MHz.

Weitere Informationen und Tischreservierung bei Heido Amos, DDØUM, Tel. ....., oder E-Mail: .....; PR DDØUM@DB0ZDF.#RPF.DEU.EU. Infos auch im Internet unter www.darc.de/k/54.

VY 73, Heido, DDØUM, OVV K54


Ende des Saarland-RS 22/03 vom 08.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv