SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 21/03 VOM 01.06.2003

Frank Paulus-Rieth, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt SaarQ


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Rolf, DK4XI, und heute Gerhard, DL4VL, alles Gute zum Geburtstag.


Interessenten für CW-Prüfung gesucht

Günter, DB4VO, sucht noch Interessenten, welche die Klasse-1-Prüfung, nur Prüfungsteil CW, in den nächsten fünf bis sechs Wochen ablegen möchten. Als Termin wäre Anfang Juli wünschenswert. Mit Hilfe von Rolf Loose, DL8BU, könnte dann eine Prüfung bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken kurzfristig organisiert werden. Es sollten aber mindestens drei Personen an der Prüfung teilnehmen. Die Anmeldung bei der RegTP muss einen Monat vorher erfolgen. Falls Interesse, dann meldet Euch bei Günter, DB4VO, Tel.: ..... oder unter der E-Mail-Adresse: ......


Funkertag am 14.06.

Erinnerung: Der DV-Saar Eugen Düpre hatte schon Mitte April mitgeteilt, dass am 14.06. der Funkertag stattfindet und Ortsverbände des Distrikts Saar die am Funkertag teilnehmen, sich melden sollen. Bisher ist nur bekannt, dass der OV St. Ingbert, Q02, und der OV Illingen, Q13, sich am Funkertag beteiligt. Die Illinger Funkamateure befinden sich am 14.06. in der Zeit von 10:00–17:00 Uhr mit einem Informationsstand an der Burg in Illingen.

Kurzinformation über den Funkertag:
Der Vorstand des DARC e. V. lädt zum Funkertag 2003 ein. Dieser Tag soll ein Höhepunkt im Amateurfunk sein, bei dem gefunkt und Amateurfunk in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden soll. Aus diesem Grunde sind zwei Hauptaktivitäten vorgesehen:

Weitere Informationen findet man unter www.funkertag.de.


Väter peilten Füchse an

Viele Besucher konnte der OVV Horst Koch, DL8AY, zum Vatertagstreffen des OV Neunkirchen, Q03, begrüßen. Aus vielen saarländischen Ortsverbänden kamen die Teilnehmer zum Vatertag feiern und zur Fuchsjagd auf den Eberstein in Wiebelskirchen. Die Fuchsjagd ohne offizielle Wertung wurde vom Fuchsjagdreferenten des Distriktes Saar Jens Schlafke, DH3VJ, vorbereitet und durchgeführt. Einer der Fuchsjagdteilnehmer sagte: „Da haben die Neunkircher ja Glück mit dem Wetter gehabt, es ist nicht zu warm für die Fuchsjagd, da freue ich mich schon auf ein kaltes Bier und auf die Erbsensuppe.“

Die Besucher ließen es sich bis gegen Abend schmecken, leider wurde dann durch einsetzenden Regen die Veranstaltung beendet. Es war ein schöne Vatertagsfeier mit vielen Fuchsjägern, erfreulich dabei, dass viele Jugendliche auf Fuchsjagd gingen.


Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS)

AATiS-Newsletter 24 vom 29.05.

Der AATiS-Roboter
Der AATiS-Roboter ist eine Plattform, die insbesondere Schülern ermöglichen soll, mit relativ wenig Aufwand einen eigenen Roboter aufbauen zu können. Der Roboter wird als Teilbausatz vom AATiS angeboten werden. Informationen zum Planungstand können hier abgerufen werden: www.qsl.net/dl3abq/robot.

HAM RADIO 2003
Wie auch in den letzten Jahren werden Mitglieder des AATiS-Teams zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung stehen. Zu weiteren Angeboten (Treibbojenprojekt, Ausbildungs-CD...) siehe http://aatis.de/Aktuell/aktuell.html.

Ballonprojekt wird fortgesetzt
Mehr als 50 erfolgreiche Ballonmissionen wurden durchgeführt. Die Missionen sollen der Nachwuchsförderung im Amateurfunkbereich dienen. Kooperationen mit Schulen werden bevorzugt, wobei die Schüler die Bodenstation betreiben und die Datenanalyse vornehmen sollen. Hilfestellung wird gerne gegeben. Weitere Informationen: http://aatis.de/Aktuell/body_aktuell.html#ballonprojekt.

Zusammenstellung wurden die AATIS-Informationen von Ulrich Wengel, E-Mail: .....; AATiS-Homepage: www.aatis.de.


Frage an die Redaktion

Die folgende Frage wurde an das Redaktionsteam gestellt:

Was ist Gray-Line-DX?

Die Gray-Line ist ein Band um die Erde, die Tageslicht von der Dunkelheit trennt. Ausbreitungen entlang der Gray-Linie sind sehr leistungsfähig. Ein Hauptgrund dafür ist, dass die D-Schicht, die HF-Signale absorbiert. Die D-Schicht bildet sich nach Sonnenuntergang sofort zurück, so dass dann die Ausbreitungsbedingungen auf den niederfrequenten Bändern sehr schnell besser werden. Je tiefer die Frequenz einer Radiowelle desto eher, werden diese Wellen in der D-Schicht gedämpft. 160-m- und 80-m-Wellen werden am Tag, wenn die D-Schicht voll ionisiert ist, vollständig verschluckt. Bei höheren Frequenzen hat die D-Schicht jedoch keinen Einfluss mehr, auch wenn sie vollständig ausgebildet ist (d. h. bei maximaler Ionisation).

Grayline-DX sind Weitverbindungen auf den unteren Amateurfunkbändern 160 m, 80 m und 40 m kann auch noch dazugezählt werden, wobei sich die beteiligten Stationen in der Dunkelphase bzw. in der Dämmerungsphase befinden.

Wer weitere Fragen von allgemeinem Interesse hat kann sich zur Beantwortung an die Redaktion des Saarland-Rundspruchs wenden. Schickt uns Eure Fragen wir versuchen diese zu beantworten. Keine Angst es gibt nur dumme Antworten, keine dummen Fragen. Der Name des Fragestellers wird auch nicht genannt. Auf diese Art versuchen wir Euch noch mehr Amateurfunk-Informationen zur Verfügung zu stellen.


Ende des Saarland-RS 21/03 vom 01.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv