SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 20/03 VOM 25.05.2003

Frank Paulus-Rieth, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Klaus, DK9VC; Rainer, DL8EJ, und Markus, DL4VBN, alles Gute zum Geburtstag.


Jüngste Funkamateurin im Distrikt Saar

Gestern hat Angelika Klein aus Marpingen-Rheinstraße, mit überdurchschnittlich hoher Punktezahl, die Amateurfunkprüfung für die Zeugnisklasse 3 bestanden. Angelika ist 13 Jahre alt und sie besuchte erst ab Ende März 2003 den Ausbildungskurs bei Eckart Kutzner, DK8VF.

Die Mitglieder des OV Illingen, Q13, gratulieren und wünschen viel Spaß und Erfolg auf den Amateurfunkbändern. Wir bedanken uns auch bei Eckart für die vorbildliche Ausbildung die wieder einem jungen Menschen das Hobby Amateurfunk ermöglicht.

Frank, DL4VCG, OVV Q13


Termin Anhörung zur Landesbauordnung

Der DV Saar Eugen Düpre, DK8VR, hat mitgeteilt, dass der Termin zur Anhörung vor dem Ausschuss des Landtages am 18.07. stattfindet. Eine schriftliche Stellungnahme hat er dem Ausschuss schon zugestellt. Weiterhin wurden die 51 saarländischen Landtagsabgeordneten bezüglich dem Entwurf der Landesbauordnung angeschrieben.


Fielddayteilnahme und Sommerfest beim OV Südsaar, Q11

Am 05./06.07. nimmt der OV Südsaar am DARC-VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb teil. Der Fielddayplatz befindet sich am Holzturm zwischen Ormesheim und Graefinthal an der L238. Die Clubstation DFØSS ist über DBØSR und auf 145,500 MHz erreichbar.

Am Samstag, ab 16:00 Uhr, findet parallel zur Fielddayteilnahme unser Sommerfest statt. Für das leibliche Wohl haben wir bestens gesorgt. Über Gäste freuen wir uns sehr! Alle Interessenten sind eingeladen. Um besser planen zu können bitten wir um eine Anmeldung bis zum 30.06.

Weitere Informationen sind beim OVV Dieter Heyland, DC9VC, .....; E-Mail: ....., erhältlich.

VY 73 der Vorstand von Q11


Radtour des OV Sulzbachtal, Q08, zum Warndtweiher

Am Donnerstag, dem 29.05., um 10:00 Uhr starten die sportlichen Funkamateure auf der Göttelborner Höhe vom Fielddaygelände Q08, Am Rosenhaus 1–3, zur Durchführung einer gemütlichen Radtour zum Warndtweiher bei Ludweiler. Die Radtour geht über gut ausgebaute Feld- und Waldwege, bis zum Warndtweiher. Nach der Mittagspause fahren wir um 15:00 Uhr zurück nach Göttelborn. Auf der Fieldday-Wiese werden dann die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen versorgt. Es werden genügend Ruhepausen eingelegt, damit auch ungeübte Radler mithalten können. Bitte Getränke und einen Imbiss mit auf die Tour nehmen. Evtl. Sportschorle, d. h. 1/3 Apfelsaft und 2/3 Mineralwasser und einen Power-Riegel.

Heinz, DK4XC, OVV Q08


Vatertagsfuchsjagd beim OV Neunkirchen, Q03

Hallo liebe YLs, XYLs und OM!
Am 29.05., am sogenannten Vatertag, veranstaltet der OV Neunkirchen auf dem Eberstein in Wiebelskirchen ein „Vatertagstreffen“ mit Fuchsjagd, ohne Wertung, nur so zum Spaß. Man kann natürlich auch kommen ohne auf Fuchsjagd zu gehen. Beginn ist um 10:30 Uhr. Peilempfänger stehen kostenlos zur Verfügung. Anschließend wollen wir uns gemütlich zusammensetzen. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Wir haben an Erbsensuppe mit Einlage, Schwenkbraten sowie Rostwurst gedacht. Es wäre nett, wenn uns ein geplanter Besuch mit Essenswunsch vorab mitgeteilt würde, damit wir besser planen könnte.

Nachrichten an E-Mail: ....., über Packet-Radio DL8AY@DB0GE-8 oder telefonisch unter ......

VY 73, Horst, DL8AY, OVV


Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2003 wieder einen Aktivitäts-Abend. Termin für den 70-cm-Teil: Mittwoch, 28.05., 18:00–20:00 UTC. Die genaue Ausschreibung gibt es im Internet auf der Rheinland-Pfalz-Seite bzw. in der CQ DL.


Funkaktivitäten am 20. Rheinland-Pfalztag

Der Ortsverband Mittelrhein, K32, ist anlässlich des 20. Rheinland-Pfalztages am 14./15.06., in Koblenz mit einem Informationsstand präsent. Den Zuschauern wird Kurzwellenbetrieb in diversen Betriebsarten, sowie APRS und Packet-Radio auf den UKW-Bändern gezeigt.

Die Stationen vergeben folgende Sonder-DOKs:
DKØMR Sonder-DOK „20RLPT“; DLØLAY Sonder-DOK „1200LA“; DAØRP-Sonder-DOK „RP“.

Aus diesem Anlass vergibt der OV Mittelrhein das Rheinland-Pfalztag-Diplom.

Ausschreibung:
Funkamateuren und SWLs können für nachgewiesene 20 Funkverbindungen im Zeitraum vom 01.06.2003 bis 31.05.2004, mit verschiedenen Amateurfunkstationen aus Rheinland Pfalz, wobei mindestens fünf Stationen den Ortsverbänden Z11, K05 oder K32 (bei Sonder-DOK gilt der ursprüngliche DOK) angehören müssen, das Diplom beantragen.

Es gibt keine Bandbeschränkung, alle Betriebsarten außer Packet-Radio sind zugelassen. Bei entsprechendem Nachweis kann das Diplom auch für ein Band und/oder eine Betriebsart ausgestellt werden.

Das Diplom wird mit einer bestätigten Aufstellung der getätigten QSOs (Logauszug), sowie 15,– € bzw. 20,– € EU-Ausland, beantragt. Das Diplom ist eine 20×25 cm große marmorisierte Holztafel. Im oberen Teil befindet sich eine metallisierte Fotoplatte mit der Ansicht der Stadt Koblenz. Die Diplome sind personifiziert und mit einer laufenden Nummer versehen. Die Auszeichnung wurde im Mai 2003 auf der DARC-Mitgliederversammlung anerkannt.

Ein Foto des Diplom und weitere Informationen sind auf der Internetseite des OV Mittelrhein www.k32.de zu sehen.

VY 73, DL7PP


Relaisstörer im Doppelpack (Quelle Rheinland-Pfalz-RS vom 25.05.)

Nach monatelangen Recherchen hat die Relaisstelle Kalmit, DBØXK, zwei Plagegeister weniger: Der erste nannte sich Gerry und gab als QTH Worms-Monsheim an. Er war seiner Aussage nach seit über 10 Jahren QRV und benutzte dafür illegal die Rufzeichen DG5NJ sowie DL5NNH. Wenn er nicht gerade im QSO war, machte er abfällige Bemerkungen über den Amateurfunk, beleidigte OM, rülpste, gab pseudo-französiches Gestammel von sich und sendete unmodulierte Träger aus. Nachdem ich ihm sein tatsächliches QTH in Hohen-Sülzen exakt beschrieb hat er seine Aussendungen eingestellt.

Den zweiten Störer, einen lizenzierten OM, hat es gerade mal eine Woche später erwischt. Er glänzte damit, dass er die überwiegend tagsüber anwesenden Funkamateure mit Begriffen wie „Dummkopf“, „Oberschlau“ und mit Worten aus der Fäkalsprache betitelte. Gelegentlich reichte sein Mut auch für einen beleidigenden Satz. Weitere Spielarten waren unmodulierte Träger sowie Rückkopplungspfeifen. Obwohl seine Aussendungen kurz und unregelmäßig kamen, wurde sein Standort mittels Doppler-Peiler bereits im August 2002 ermittelt. Erst nachdem sicher war, dass es kein Zufallstreffer ist, schnappte die Falle in der Rheinebene zu.

Nähere Informationen dazu gibt es bei DF9IE via DBØXK, Paket-Radio oder E-Mail: ......

Roland, DF9IE, aus Ludwigshafen


Informationen des DARC

Wir möchten auch Mitgliedern, die nicht über einen Internetzugang verfügen, eine zeitnahe und aktuelle Information ermöglichen. Diese Meldungen sind der Homepage des DARC entnommen.

Widersprüche formgerecht einlegen

Die RegTP hat uns heute darauf aufmerksam gemacht, dass zahlreiche Widersprüche gegen den Frequenznutzungsbeitrag fehlerhaft sind. Oft fehlten Absender und Unterschrift. Weiterhin bittet uns die RegTP darauf hinzuweisen, dass sie die Widersprüche leider nicht per E-Mail annehmen kann, Widersprüche müssen schriftlich (per Brief) eingelegt werden. Den leicht modifizierten Widerspruchstext finden Sie: www.darc.de/weiter.html.

+++

UKW – Europa lag zu Füßen

(22.05.03/sh) Ungewöhnlich früh und intensiv hat in diesem Jahr die Sporadic-E-Saison auch auf 2 m begonnen. Schon am 11.05. konnten sich VHF-Funkamateure über die erste Öffnung freuen, als es nach I8, LZ und UB5 ging. Der 19.05. brachte eine knapp drei Stunden dauernde Öffnung nach LZ, UB5 und YO. Am 20.05. kamen sogar die Kanarischen Inseln (EA8) durch die herrschenden Überreichweiten in die Logbücher der Funkamateure. Die überbrückte Distanz lag teilweise über 3000 km.


Ende des Saarland-RS 20/03 vom 25.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv