SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 19/03 VOM 18.05.2003

Redaktion: Frank Paulus-Rieth,DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Gerhard, DF3US; Rolf, DK6VN; Dieter, DB5VZ, und Heinz, DF4VS, alles Gute zum Geburtstag.


Entwurf einer neuen Landesbauordnung in den Landtag eingebracht

Der Entwurf einer neuen LBO für das Saarland wurde letzte Woche vom Ministerrat in den Landtag eingebracht. Der Entwurf kann im Internet beim Umweltministerium unter: www.umwelt.saarland.de/index_11294.htm heruntergeladen werden. Verschlechterungen für die Funkamateure sind in diesem Entwurf auf den Seiten 13 (2) Punkt 9; Seite 45 § 57 (3) und im § 61 Nummer 4, Absatz 4.c nachzulesen.

Der Distriktsvorstand und der EMV-Referent führten in den letzten zwei Jahren mehrere Gespräche mit den zuständigen Behörden und der Landesregierung des Saarlandes. Erarbeitet wurde eine vernünftige Regelung, für den Amateurfunkbetrieb und den damit verbundenen Antennenbau, die dann als Vorschlag für den Entwurf der neuen LBO eingebracht wurden. Obwohl die Verantwortlichen der Baubehörde einen großen Teil der eingereichten Vorschläge befürworten wurde sie im Entwurf der neue LBO nicht berücksichtigt.

Nachteile entstehen uns Funkamateure im Bestandsschutz, im Abstandsbereich und in der Antennenhöhe. Diese soll nun, inklusive Mast, 10 m nicht überschreiten. Diese geplanten Regelungen führen Antennenaufbauten im genehmigungsfreien Bereich ad absurdum. Zum Beispiel müsste man zukünftig eine schlanke Vertikalantenne, die 8 m lang ist, auf einen 1,5 m hohen Mast aufbauen.

Manfred Müller, DL4VAI, EMV-Referent Saar


Kommentar zum Entwurf der LBO von Manfred Müller, DL4VAI, EMV-Referent Distrikt Saar

Saarländische Landesregierung schränkt technisch innovativen und experimentellen Funkdienst ein

Seit 1992 sind mehrere Funkamateure aus dem Saarland im Fachbereich Elektromagnetische Verträglichkeit Umwelt (EMVU) tätig und sie bilden interessierte Funkamateure in diesem neuen Fachbereich aus. Die Funkamateure Deutschlands gehören zu den Ersten , die sich mit diesem Thema beschäftigten. Lange bevor die Mobilfunkanbieter, durch unqualifizierte Informationspolitik Angst und Unsicherheit vor Antennen und Antennenmasten in der Bevölkerung weckten. Das schadet den Funkamateuren im Saarland derart , dass im westlichen Saarland das Erlangen einer Baugenehmigung für eine Amateurfunk-Antennenanlage fast unmöglich wird.

Nachdem der Städtetag in Saarbrücken die Gemeindevertreter endlich fachlich und sachlich richtig über die Funkkommunikation informiert hat beschließt die Landesregierung, als innovatives Aufsteigerland, den Probebetrieb von UMTS ins Saarland zu holen. Gleichzeitig wird eine neue Landesbauordnung geschaffen die den Weg für das uneingeschränkte Aufstellen von Sendemasten durch § 61 Nr. 4 c und d des Entwurfs der Landesbauordnung für die neue Technik des Mobilfunks ermöglicht. Als innovativ gelten auch die Windkraftanlagen. Dem wird in § 7 (4) durch Ausnahme bei der Abstandsbestimmung Rechnung getragen.

Warum die Landesregierung den innovativen Vorschlägen der Funkamateure, die zur Vermeidung von Blitzschäden, Sturmschäden und wesentlichen Verbesserungen im Bereich der Elektromagnetischen Verträglichkeit und Umweltverträglichkeit beitragen würden im Entwurf der neuen LBO nicht berücksichtigt, ist mir als Referent für diese Sachbereiche unverständlich.

Es könnte aber daran liegen, das durch das Hobby Amateurfunk, der ein internationaler Funkdienst ist, in den letzten Jahrzehnten Jugendliche einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung zugeführt wurden, die später in vielen Fällen zum Studium im Fach Elektrotechnik geführt hat und zu einer Beschäftigung in entsprechenden Institutionen und innovativen Firmen im Saarland, wie Saarländischer Rundfunk, der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation, HTW, Firmen der IT- und Mobilfunkbranche und Testlabors für EMV, die jetzt im Auftrag der Landesregierung die Umwelteinflüsse der neuen Mobiltechniken messen. Dabei ist auch der weltweit beachtete Kontakt von Schülern aus dem Saarland mit der Raumstation ISS, der in Zusammenarbeit mit einem saarländischen Gymnasium zustande kam und über den der SR mehrmals berichtete nicht außer Betracht zu lassen. Diese Hobbyisten Leben, Arbeiten und Wählen auch noch im Saarland.

Das scheint nicht mehr erwünscht.

Man ebnet per Gesetz kommerziellen Anbietern, die Versprechungen machen das Feld, ohne dem in diesem Land lebenden Bürger, der mit seinem Hobby der Allgemeinheit dient, zumindest die gleichen Rechte einzuräumen.

Da der Saarländer sein Land, auch zur Ausübung seines Hobbys, höchst ungern verlässt, hoffe ich auf die Einsicht und Weitsicht der gewählten Volksvertreter im Landtag. Diese Volksvertreter sind die einzigen, die jetzt noch verhindern können, dass der Amateurfunk auch noch aus dem Saarland abwandert.

Manfred Müller, DL4VAI, EMV-Referat DARC Saar


Fielddayteilnahme und Sommerfest beim OV Südsaar, Q11

Am 05./06.07. nimmt der OV Südsaar am DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb teil. Der Fielddayplatz befindet sich am Holzturm zwischen Ormesheim und Graefinthal an der L238. Die Clubstation DFØSS ist über DBØSR und auf 145,500 MHz erreichbar.

Am Samstag, ab 16:00 Uhr, findet parallel zur Fielddayteilnahme unser Sommerfest statt. Für das leibliche Wohl haben wir bestens gesorgt. Über Gäste freuen wir uns sehr! Alle Interessenten sind eingeladen.

Um besser planen zu können bitten wir um eine Anmeldung bis zum 30.06. Weitere Informationen sind beim OVV Dieter Heyland, DC9VC, .....,  E-Mail: ....., erhältlich.

VY 73, der Vorstand von Q11


DO9HL Sieger beim QRP-Wettbewerb

Beim DARC-UKW-QRP-Wettbewerb am 05./06.04. hat Helmut, DO9HL, in der Wertungsgruppe 144-MHz-Einmannstationen mit 126 QSOs und 23.390 Punkten den ersten Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch, mach weiter so.


Radtour des OV Sulzbachtal, Q08, zum Warndtweiher

Am Donnerstag, dem 29.05., um 10:00 Uhr starten die sportlichen Funkamateure auf der Göttelborner Höhe vom Fielddaygelände Q08, Am Rosenhaus 1–3, zur Durchführung einer gemütlichen Radtour zum Warndtweiher bei Ludweiler. Die Radtour geht über gut ausgebaute Feld- und Waldwege bis zum Warndtweiher. Nach der Mittagspause fahren wir um 15:00 Uhr zurück nach Göttelborn. Auf der Fieldday-Wiese werden dann die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen versorgt. Es werden genügend Ruhepausen eingelegt, damit auch ungeübte Radler mithalten können. Bitte Getränke und einen Imbiss mit auf die Tour nehmen. Evtl. Sportschorle, d. h. 1/3 Apfelsaft und 2/3 Mineralwasser und einen Power-Riegel.


Einladung des OV Sulzbachtal, Q08, zum 34. SAAR-LOR-LUX-Freundschaftstreffen

Vom 18.–22.06. findet das 34. SAAR-LOR-LUX-Freundschaftstreffen, in Weicherdange, bei Clervaux in Nord-Luxemburg statt. Im Jugendzentrum von Weicherdange werden fünf Tage Amateurfunk pur geboten. Mit dem Sonderrufzeichen LXØSAR werden alle Amateurfunk-Frequenzen und Betriebsarten aktiviert.

Es stehen noch Betten im Jugendzentrum zur Verfügung oder es besteht auch die Möglichkeit auf dem vorhandenen Campingplatz zu übernachten.

Anmeldungen sind an OM Hubert Schäfer, DJ8VH, OVV von Q21 oder Heinz Nauerz, DK4XC, OVV von Q08 zu richten.

Die Abfahrt am 18.06. ist um 09:00 Uhr, vom Fieldday-Gelände, am Rosenhaus 1–3, auf der Göttelborner Höhe (Nähe DBØSR).

Wir wünschen eine angenehme Anreise.


Vorbereitungskursus auf die Lizenzprüfungen beim OV Neunkirchen, Q03

Beim OV Neunkirchen beginnen neue Kurse zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfungen der Klassen 1, 2 und 3. Weitere Informationen beim OV-Abend, freitags 20:00 Uhr, in Wiebelskirchen, Eichendorffstr. 20, oder bei Horst Koch, Tel.: ....., E-Mail: ......


Vatertagsfuchsjagd beim OV Neunkirchen, Q03

Hallo liebe YLs, XYLs und OM!
Am 29.05., am sogenannten Vatertag, veranstaltet der OV Neunkirchen auf dem Eberstein in Wiebelskirchen ein „Vatertagstreffen“ mit Fuchsjagd, ohne Wertung, nur so zum Spaß. Man kann natürlich auch kommen ohne auf Fuchsjagd zu gehen. Beginn ist um 10:30 Uhr. Peilempfänger stehen kostenlos zur Verfügung. Anschließend wollen wir uns gemütlich zusammensetzen. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Wir haben an Erbsensuppe mit Einlage, Schwenkbraten sowie Rostwurst gedacht. Es wäre nett, wenn uns ein geplanter Besuch mit Essenswunsch vorab mitgeteilt würde, damit wir besser planen könnte.

Nachrichten an E-Mail: ....., über Packet-Radio DL8AY@DB0GE-8 oder telefonisch unter ......

VY 73, Horst, DL8AY, OVV


Amateurfunkprüfungen am 24.05. in Saarbrücken

Die nächste Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar findet am 24.05. in Saarbrücken statt. Interessenten mögen sich direkt bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken anmelden. Die Adresse lautet:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Saarbrücken, ....., oder RegTP-Außenstelle Saarbrücken, Postfach ......

Referatsleiter: Herr Wolfgang Klose, Tel.: .....
Sachbearbeiterin: Frau Neusius-Reuter, Tel.: .....


Grillfete bei WiMo

Bei WiMo in Herxheim findet am 24.05. wieder die traditionelle Grillfete statt. Im Umfeld des Firmengebäudes wird der OV Landau, K14, einen kleinen Flohmarkt für Amateurfunk-Gerätschaften organisieren. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich unter der Telefonnummer ..... mit dem OVV von K14, Herbert, DL5IL, in Verbindung setzen. Nachmittags ist eine Verlosung mit wertvollen Sachpreisen. Die in diesem Jahr neu vorgestellten Antennen werden zum Anfassen und Ausprobieren aufgebaut. Standgebühren werden nicht erhoben, doch eine kleine Spende für die OV-Kasse würde sicher nicht abgelehnt. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Alle OM sind mit XYL und Harmonischen herzlich eingeladen.

Herxheim liegt zwischen Karlsruhe und Landau in der Südpfalz; eine Anfahrtsskizze findet sich bei WiMo im Web (www.wimo.de). Der Anfahrtsweg im Ort wird ausgeschildert.

VY 73 de Herbert


Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2003 wieder einen Aktivitäts-Abend. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM. Mehrmannbetrieb ist unzulässig. Termin für den 70-cm-Teil: Mittwoch, 28.05., 18:00–20:00 UTC.

Der Aktivitätsabend ist einer von drei Aktivitätsabenden des Distriktes Rheinland-Pfalz, neben 2 m gibt es auch je einen Aktivitätsabend auf 70 cm sowie 80 m. Außerdem gibt es eine OV-Wertung.

Die genaue Ausschreibung gibt es im Internet auf der Rheinland-Pfalz-Seite bzw. in der CQ DL.


Ende des Saarland-RS 19/03 vom 18.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv