SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 17/03 VOM 04.05.2003

Redaktion: Frank Paulus-Rieth, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Peter, DH9VZ, und heute Hans-Otto, DF4VN, alles Gute zum Geburtstag.


Übungsfuchsjagd beim OV Illingen, Q13

Am Samstag, dem 17.05., zwischen 14:00 und 17:00 Uhr, ist wieder Laufen, Orientieren, Peilen angesagt und jeder kann mitmachen. Obwohl beim Amateurfunkpeilen spezielle Amateurfunksender eingesetzt werden, brauchen die Teilnehmer/innen nicht selbst Funkamateur zu sein. Beim Amateurfunkpeilen sucht man mit leichten tragbaren Peilempfängern einige Minisender, die in einem bewaldeten Gelände ausgelegt sind. Es besteht für interessierte Personen die Möglichkeit, sich über das Amateurfunkpeilen zu informieren und auch selbst aktiv auf „Fuchsjagd“ zu gehen. Treffpunkt ist das Clubgelände des OV Illingen auf dem Weinhausköpfchen in Marpingen-Rheinstraße.

Alle Interessenten sind hiermit herzlich eingeladen, Peilempfänger stehen kostenlos zur Verfügung.


Vatertagsfuchsjagd beim OV Neunkirchen, Q03

Hallo liebe YLs, XYLs und OM!
Am 29.05., am sogenannten Vatertag, veranstaltet der OV Neunkirchen auf dem Eberstein in Wiebelskirchen ein „Vatertagstreffen“ mit Fuchsjagd, ohne Wertung, nur so zum Spaß. Man kann natürlich auch kommen ohne auf Fuchsjagd zu gehen. Beginn ist um 10:30 Uhr. Peilempfänger stehen kostenlos zur Verfügung. Anschließend wollen wir uns gemütlich zusammensetzen. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Wir haben an Erbsensuppe mit Einlage, Schwenkbraten sowie Rostwurst gedacht. Es wäre nett, wenn uns ein geplanter Besuch mit Essenswunsch vorab mitgeteilt würde, damit wir besser planen könnte.

Nachrichten an E-Mail: ....., über Packet-Radio DL8AY@DB0GE-8 oder telefonisch unter ......

VY 73, Horst, DL8AY, OVV


Amateurfunkprüfungen am 24.05. in Saarbrücken

Die nächste Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar findet am 24.05. in Saarbrücken statt. Interessenten mögen sich direkt bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken anmelden. Die Adresse lautet:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Saarbrücken, ....., oder RegTP-Außenstelle Saarbrücken, Postfach .....

Referatsleiter: Herr Wolfgang Klose, Tel. .....
Sachbearbeiterin: Frau Neusius-Reuter, Tel. .....


Vorstandsinformationen des DARC

Wir möchten auch Mitgliedern, die nicht über einen Internetzugang verfügen, eine zeitnahe und aktuelle Information ermöglichen. Diese Meldungen sind der Homepage des DARC entnommen.

Kommentierung zum Entwurf einer neuen Verordnung über den Amateurfunk

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde,
fristgerecht hat der RTA die Kommentierung zum Entwurf einer neuen Verordnung über den Amateurfunk (Amateurfunkverordnung – AFuV), ans Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit versand. Für die zahlreichen Kommentierungsbeiträge, die vom Expertenkreis allesamt mit Sorgfalt gesichtet wurden und deren Inhalte auch weitgehend Berücksichtigung fanden, bedanke ich mich sehr.

Hans Jörg Unglaub, DL4EBK


Ende des Saarland-RS 17/03 vom 04.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv