SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 16/03 VOM 27.04.2003

Redaktion: Wolfgang Klein, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Horst Heinrich, DO2HN; Bernd, DB2VS, und Jürgen, DB5VG, alles Gute zum Geburtstag.


Tischfußballturnier beim OV Saarbrücken, Q01

Am Dienstag, dem 29.04., findet im OV Saarbrücken das erste Tischfußball-Turnier für Funkamateure und Amateurfunkinteressierte statt. Eingeladen sind dazu alle, die neben dem Fachgespräch auch mal eine etwas sportlichere Variante des OV-Abends erleben möchten. Meldeschluss ist am 29., um 20:00 Uhr, im Tempel im Echelmeyer Park. Die Mitspieler werden zugelost. Also wir sehen uns am 29. zum OV-Abend mit Spaßgarantie.

Thomas, DL4VCM


Vatertagsfuchsjagd beim OV Neunkirchen, Q03

Hallo liebe YLs, XYLs und OM!
Habt Ihr für den 29.05. schon einen Vatertagsausflug geplant? Nein! Dann wird es aber höchste Zeit dazu. An diesem Tag veranstaltet nämlich der OV Neunkirchen auf dem Eberstein in Wiebelskirchen eine Fuchsjagd. Ohne Wertung, nur so zum Spaß. Man kann natürlich auch kommen ohne auf Fuchsjagd gehen zu müssen. Der Start soll um 10:30 Uhr erfolgen. Die Peilempfänger werden, so gewünscht, vom Veranstalter gestellt. Anschließend wollen wir uns gemütlich zusammensetzen. Fürs leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Wir haben an Erbsensuppe mit Einlage, Schwenkbraten sowie Rostwurst gedacht. Es wäre nett, wenn uns ein evtl. geplanter Besuch mit Essenswunsch vorab mitgeteilt würde, damit unsere Küchenmannschaft dann besser planen könnte.

Nachrichten an E-Mail: ....., über Packet-Radio DL8AY@DB0GE-8 oder telefonisch unter ......

VY 73, Horst, DL8AY, OVV


Maiwanderung beim OV Sulzbachtal, Q08

Der OV Sulzbachtal lädt am 01.05. alle YLs, XYLs und OM zu einer Wanderung durch das Netzbachtal ein. Die Streckenlänge beträgt ca.10 km und führt über natürliche Waldwege. Wanderschuhe werden empfohlen. Im Anschluss findet ein Schwenkbratenessen, auf dem Fieldday-Gelände von Q08, also auf der Göttelborner Höhe, in der Nähe von DBØSR, statt. Abmarsch ist für 10:00 Uhr Sommerzeit, geplant.

Heinz, DK4XC, OVV Q08


Historische Rundfunk-QSLs im Internet

Die traditionelle Zeit des internationalen Kurzwellenrundfunks geht langsam zu Ende. Um an die erste große Zeit dieser Sender in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts zu erinnern, hat die QSL-Sammlung Saar – Webmaster Karl Hutte, DF4VQ – eine Auswahl von Rundfunk-QSL-Karten aus dieser Zeit (1931–1938) mit einem knappen jeweiligen Beitext ins Internet gestellt, darunter auch zwei Empfangsbestätigungen des Deutschen Kurzwellensenders Zeesen, dem Vorgänger der heutigen Deutschen Welle. Zu sehen unter www.darc-saar.de.

Leo H. Jung, DH4IAB


Amateurfunkprüfungen am 24.05. in Saarbrücken

Die nächste Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar findet am 24.05. in Saarbrücken statt. Interessenten mögen sich direkt bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken anmelden. Die Adresse lautet:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Saarbrücken, ...., oder RegTP-Außenstelle Saarbrücken, Postfach ......

Referatsleiter: Herr Wolfgang Klose, Tel. .....
Sachbearbeiterin: Frau Neusius-Reuter, Tel. .....


Ende des Saarland-RS 16/03 vom 27.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv