SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 12/03 VOM 30.03.2003

Redaktion: Wolfgang Klein, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar


Matthias Stemmrich, DL8AC Silent Key

Eine große Trauergemeinde nahm auf dem Saarbrücker Hauptfriedhof Abschied von Ing. Matthias „Meddy“ Stemmrich, DL8AC, ex EZ1MS, ex 9S4AC, der im Alter von 80 Jahren am 21.03. verstarb.

Er gehört zu den Funkpionieren des Nachkriegssaarlandes, funkte bereits 1948 im Rahmen der westdeutschen DA-Aktion unter EZ1MS und rief 1949 zum ersten Treffen der an einer Amateurfunk-Lizenz Interessierten im Saarland auf. Schon 1950 erhielt er das saarländische Rufzeichen 9S4AC – es war damals das zweite ausgegebene – bereits vor der offiziellen Verkündung des Gesetzes. 1957 wurde sein Call in das deutsche DL8AC umgewandelt.

„Meddy“, ein ausgezeichneter Techniker, war auf allen Bändern und in allen Betriebsarten QRV, bis zuletzt in ATV und SSTV, wie seine QSL-Karten beweisen, die er der QSL-Sammlung Saar überlassen hat. Regelmäßig besuchte er die OV-Abende im Saarbrücker OV-Heim, wo sein Platz jetzt leer bleibt.

Leo H. Jung, DH4IAB


Goldene Ehrennadel für DH4IAB

Für seine Verdienste um die vielen Veröffentlichungen zur deutschen Amateurfunkgeschichte in den verschiedensten Zeitschriften wurde OM Leo H. Jung, DH4IAB (ex 9S4-SWL, ex FØESF, ex DB2UF) mit der goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet. Die Ehrung überreichte DV Eugen Düpre, DK8VR am 22.03. auf der diesjährigen Distriktsversammlung des Distriktes Saar (Q) in der Fischbachhalle in Fischbach.

Leo H. Jung, gelernter Historiker und freier Journalist, beschäftigte sich seit den 70er Jahren auch mit dem Amateurfunk und der Amateurfunkgeschichte. Angefangen hatte alles beim damaligen Körner Verlag. Unterdessen sind unzählige Veröffentlichungen in den verschiedensten Zeitschriften erschienen, so u. a. im Funkamateur, dem CQ DL, in der postgeschichtlichen Zeitschrift der DGPT, der Funkgeschichte der GFGF oder dem Funktelegramm, wo derzeit eine Serie erscheint.

Eugen Düpre, DK8VR


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten beiden Kalenderwochen wünschen wir Frank, DC9VU, alles Gute zum Geburtstag.


Distriktsvorstand im Distrikt Saar in seinen Ämtern bestätigt

Bei der diesjährigen Distriktsversammlung am 22.03. in der Fischbachhalle in Fischbach mit Neuwahl des Vorstandes wurde der bisherige Distriktsvorstand in seinen Ämtern bestätigt.

Distriktsvorsitzender: Eugen Düpre, DK8VR
Stellvertretender DV: Karlheinz Felten, DL8BO,
Verbindungsbeauftragter zur RegTP: Hans-Ernst Marcolin, DK5VD.

Mit einem Präsent verabschiedet wurde der langjährige Rundspruchredakteur Hans Ficker, DL8FD, dem die Versammlung mit langem Beifall für seine elf Jahre Tätigkeit dankten.

Für 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Kassierer des Distriktes wurde Dieter Meyer, DK2VE geehrt.

Der Fieldday-Pokal ging an den Ortsverband Völklingen, Q05, der UKW-Wanderpokal bei den Clubstationen an den Ortsverband Wadern, Q21.

Mit der Goldenen Ehrennadel des DARC wurde OM Leo H. Jung, DH4IAB, geehrt.

Ein weiterer Punkt der Distriktsversammlung war der vorliegende Entwurf der Amateurfunkverordnung. Hier lenkte OM Manfred Müller, DL4VAI, mit seinem Sachversand auf die wesentlichen Punkte des Entwurfes, der in der Kommentierung in jedem Fall zu beanstanden ist.

Der Film der ISS-Mission des OV Wadern zeigte das Medienereignis auf, das der Ortsverband in Verbindung mit dem Hochwaldgymnasium im Februar mit großem Erfolg umsetzen konnte.

Eugen Düpre, DK8VR, DV Distrikt Saar


Vatertagsfuchsjagd beim OV Neunkirchen, Q03

Hallo liebe YLs, XYLs und OM!
Habt Ihr für den 29.05. schon einen Vatertagsausflug geplant? Nein! Dann wird es aber höchste Zeit dazu. An diesem Tag veranstaltet nämlich der OV Neunkirchen auf dem Eberstein in Wiebelskirchen eine Fuchsjagd. Ohne Wertung, nur so zum Spaß. Man kann natürlich auch kommen ohne auf Fuchsjagd gehen zu müssen. Der Start soll um 10:30 Uhr erfolgen. Die Peilempfänger werden, so gewünscht, vom Veranstalter gestellt. Anschließend wollen wir uns gemütlich zusammensetzen. Fürs leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Wir haben an Erbsensuppe mit Einlage, Schwenkbraten sowie Rostwurst gedacht. Es wäre nett, wenn uns ein evtl. geplanter Besuch mit Essenswunsch vorab mitgeteilt würde, damit unsere Küchenmannschaft dann besser planen könnte.

Nachrichten an E-Mail: ....., über Packet-Radio DL8AY@DB0GE-8 oder telefonisch unter ......

VY 73, Horst, DL8AY, OVV


Mitgliederversammlung des OV Homburg-Bexbach, Q07

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes, findet am Samstag, dem 05.04., um 15:00 Uhr, im Bürgerzentrum in Frankenholz statt. Vorschläge für die Neuwahl des Vorstandes sind an den Wahlleiter OM Rolf Lang, DL8FQ, zu richten. Das Einverständnis des Vorgeschlagenen ist vorher schriftlich einzuholen oder vom Vorgeschlagenen mündlich zur Kenntnis der Versammlung zu erklären.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Alois, DH7VM, OVV Q07


Vorbereitungskursus für alle Amateurfunkzeugnisklassen bei Q08

Der Ortsverband Sulzbach/Fischbachtal, im Deutschen Amateur-Radio-Club, DARC, bietet Kurse zur Vorbereitung auf alle Amateurfunkzeugnis-Klassen, bei der RegTP Saarbrücken an und zwar nach dem neuen „Multiple-Choice-System“, welches ab April 2003 Anwendung findet. Zu jeder Prüfungsfrage werden dann vier mögliche Antworten geboten, wobei nur die eine richtige Antwort markiert werden darf. Bei erreichen von 75 % der richtigen Antworten, in allen abgefragten Fächern, gilt die Prüfung als bestanden.

Die Ausbilder unseres Ortsverbandes vermitteln den Kursusteilnehmern ab sofort elementare Grundlagen der Elektro-, Betriebs-, und Hochfrequenztechnik, sowie den dazugehörigen gesetzlichen Bestimmungen des Funkverkehrs für alle Amateurfunkklassen (2 oder 3) nach diesem neuen System.

Ferner wird ein Lehrgang für die Klasse „1“, der auch die Morsetelegrafie beinhaltet (25 Buchstaben/Minute) angeboten, welcher den Funkbetrieb mit maximaler Leistung auf allen Amateur-Frequenzbereichen erlaubt.

Im vorgenannten Ortsverband sind bereits 55 Frauen und Männer in allen Betriebsarten, wie zum Beispiel Sprechfunk, Morsetelegrafie, Packet-Radio (Datenübermittlung mittels Computer und Transceiver), digitale Bildübertragung, Amateurfunk-Fernsehen, Satellitenfunk sowie in vielen anderen Betriebsarten, weltweit aktiv.

Der Lehrgangsbeginn ist für den 04.04., um 18:30 Uhr, im Clublokal in der Fischbachhalle, in Quierschied, Ortsteil Fischbach, geplant. Das Mindestalter der Lehrgangsteilnehmer sollte 14 Jahre sein. Die Teilnahmegebühr beträgt 35,– €, die zur Kostendeckung von Lehrgangsunterlagen, welche der Ortsverband zur Verfügung stellt, erforderlich macht. Bei Mitgliedschaft im DARC wird diese Gebühr nicht erhoben. Der DARC bietet auch die halbjährige, kostenlose Mitgliedschaft an, die den Bezug der Clubzeitschrift und Vermittlung von QSL-Karten beinhaltet.

Weitere Informationen erhalten Sie während den Clubabenden, in der Fischbachhalle, freitags, ab 20:00 Uhr, oder telefonisch unter Tel./Fax: ....., oder im Internet ......

Heinz, DK4XC, OVV Q08


Besichtigung der Lufthansa-Basis mit dem OV Südsaar, Q11

Am Sonntag, dem 07.09., besucht der OV Südsaar die Lufthansa-Basis auf dem Flughafen Rhein/Main bei Frankfurt. Wir fahren mit einem Bus, damit die Sicherheit aller Teilnehmer garantiert ist. Die Kosten für die Fahrt betragen 22,– €. Sie werden bei Fahrtantritt im Bus bezahlt. Die Besichtigung beginnt um 10:00 Uhr und dauert bis ca. 15:00 Uhr. Wir werden auch die großen „Vögel“ hautnah erleben. Nach der Lauferei auf dem Flughafen wird es wohl auch einen kleinen Imbiss geben. Die Rückfahrt soll um 18:00 Uhr an der Saar beendet sein. Wir haben noch sieben Plätze frei!

Wer teilnehmen möchte, wendet sich bitte mit Adresse, Rufzeichen,und Geburtsdatum an unseren OVV Dieter Heyland, ....., E-Mail: ...... Die Daten wurden von der Betriebssportgruppe der Lufthansa verlangt. Jeder Teilnehmer erhält eine gesonderte Bestätigung.

Mit 55+73, der Vorstand von Q11


Jahreshauptversammlung des OV Blieskastel, Q17

Am Freitag, dem 04.04., führt der OV Blieskastel seine dies jährige Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durch. Zu diesem Zweck treffen wir uns im Vereinslokal Klosterschenke in der Breslauer Straße in Blieskastel. Der Beginn der Versammlung ist um 20:00 Uhr.

Der gesamte Vorstand des Ortsverbandes Blieskastel bittet die Mitglieder um zahlreiches Erscheinen. Gäste sind bei der Versammlung natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Andreas, DD2VC, stellvertretender OVV Q17


Mitgliederversammlung des OV Wadern, Q21

Die diesjährige Mitgliederversammlung des OV Wadern findet am Freitag, dem 04.04., statt. Beginn ist um 20:00 Uhr in unserem OV-Lokal Gasthaus Zum Mühlenberg, Zur Heide 9, in Wadern-Noswendel. Alle Mitglieder und Freunde des OV Wadern sind hierzu herzlich eingeladen. Ich würde mich freuen, wenn recht viele der Einladung nachkommen würden.

Hubert, DJ8VH, OVV Q21


Hobbymesse in der Stadthalle Wadern am 12./13.04.

Am Wochenende des 12. und 13.04. findet in der Stadthalle Wadern die diesjährige Hobbyausstellung statt. Diese Hobbyausstellung erfreut sich in Wadern wachsender Beliebtheit und bietet somit eine gute Gelegenheit, unser Hobby Amateurfunk einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Aus diesem Grund wird der OV Wadern mit einem eigenen Stand vertreten sein. Die Hobbyausstellung ist samstags von 10:00–18:00 Uhr und sonntags von 10:00–19:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Hubert, DJ8VH, OVV Q21


Amateurfunkprüfungen am 24.05. in Saarbrücken

Die nächste Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar findet am 24.05. in Saarbrücken statt. Interessenten mögen sich direkt bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken anmelden. Die Adresse lautet:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Saarbrücken, .....,oder RegTP-Außenstelle Saarbrücken, Postfach ......

Referatsleiter: Herr Wolfgang Klose, Tel.: .....
Sachbearbeiterin: Frau Neusius-Reuter, Tel.: .....


Ende des Saarland-RS 12/03 vom 30.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv