SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 10/03 VOM 16.03.2003

Redaktion: Wolfgang Klein, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Neue E-Mail-Adresse der Rundspruchredaktion

Die neue E-Mail-Adresse der Rundspruchredaktion lautet: ......


Termine 2003 im Distrikt Saar


Vorstand bei Q04 im Amt bestätigt

Am 07.03. führte der OV Merzig seine Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durch. Der OVV Renni Hardt begrüßte die anwesenden OV-Mitglieder, die Gäste und den DV Eugen Düpre, DK8VR. Die Hauptversammlung war mit zwölf anwesenden Mitgliedern beschlussfähig. Es erfolgten die Berichte vom OVV, Kassenwart und den Diplommanagern. Anschließend wurde der Vorstand gewählt. Der bisherige Vorstand wurde von der Versammlung bestätigt und setzt sich wie folgt zusammen:

OVV: Renni Hardt, DK6VV
Stellv. OVV: Thomas Brill, DD2VJ
Kassierer: Remy Konter, DH8VR
QSL-Manager: Reinhold Jung, DD2DW

Der OV Merzig veranstaltet am 06.07. sein Sommerfest mit Mobilwettbewerb. Der Veranstaltungsort wird wieder das Vereinshaus im Merziger Ortsteil Merchingen sein. Der Umsetzer DBØXS (2 m) soll modernisiert werden.

VY 73 de DK6VV, OVV Q04


Mitgliederversammlung OV Völklingen, Q05

Liebe YL, lieber OM!
Hiermit lade ich zur Jahreshauptversammlung ein.

Am: Freitag, dem 21.03.
Um: 19:30 Uhr
In: Völklingen-Geislautern im Gasthaus Geislautener Hof, Ludweilerstr. 111 (Hauptstraße)

Die Tagesordnung wurde schon in der schriftlichen Einladung mitgeteilt. Ich bitte um zahlreiches Erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Hoffmann, DL8FF, OVV Q05


Mitgliederversammlung des OV Schmelz, Q06

Am Freitag, dem 28. 03., findet um 20:00 Uhr in den Clubräumen in der Alten Stephanschule, Saarbrücker Str. 37 in Schmelz, die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Schmelz statt. Hierzu sind die OV-Mitglieder und Gäste recht herzlich eingeladen.

VY 73, Edwin Backes, DL4VBR, OVV Q06


Jahreshauptversammlung des OV Blieskastel, Q17

Am Freitag, dem 04.04., führt der OV Blieskastel seine dies jährige Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durch. Zu diesem Zweck treffen wir uns im Vereinslokal Klosterschenke in der Breslauer Straße in Blieskastel. Der Beginn der Versammlung ist um 20:00 Uhr.

Der gesamte Vorstand des Ortsverbandes Blieskastel bittet die Mitglieder um zahlreiches Erscheinen. Gäste sind bei der Versammlung natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Andreas, DD2VC, stellv. OVV Q17


Amateurfunkprüfungen am 24.05. in Saarbrücken

Die nächste Amateurfunkprüfung im Distrikt Saar findet am 24.05. in Saarbrücken statt. Interessenten mögen sich direkt bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken anmelden. Die Adresse lautet:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Saarbrücken, ....., oder RegTP-Außenstelle Saarbrücken, Postfach ......

Referatsleiter: Herr Wolfgang Klose, Tel.: .....
Sachbearbeiterin: Frau Neusius-Reuter, Tel.: .....


Information über EchoLink

EchoLink ist ein Computerprogramm aus den USA, dass seit etwa einem Jahr kostenlos im Internet verfügbar ist.. Es ist gerade einmal zwei Megabyte groß, bietet dafür aber in seiner Funktionalität faszinierende Möglichkeiten. Direkt aus dem Web heraus kann man bestimmte Frequenzen in der ganzen Welt arbeiten und darauf sogar modulieren. Dank verschiedener Repeater und Links wird der Computer zu einer echten Sende- und Empfangsanlage. Hier muss man schon vor dem Download des Programms sein Rufzeichen und die E-Mail-Adresse eingeben! Ein anschließendes Setup fordert erneut das Rufzeichen, um es bei einer Behörde in den USA überprüfen zu können. So verzögert sich die erste Benutzung von EchoLink etwas, dafür ist aber sichergestellt, dass wirklich nur OM in der EchoLink-Welt zu finden sind und keine SWLs und Piraten.

Nun „was hat das noch mit Amateurfunk zu tun“. Es hat sehr wohl damit zu tun, Amateurfunk ist ein Hobby der Kommunikation, hier hat man eine echte Kommunikation, mit lizenzierten Funkamateuren auf der ganzen Welt, also mit Gleichgesinnten. Ist dies nicht auch eine Möglichkeit unseren Jugendlichen die uns ja „als Mitglieder fehlen“, das Hobby in Verbindung mit dem heiß geliebten Computer wieder „schmackhaft“ zu machen? Zwei Dinge fallen auf.

  1. Es werden täglich immer mehr Amateure die sich in EchoLink Freischalten lassen, fast 100.000 Funkamateure Weltweit, alleine aus Deutschland fast 3500 in ganz kurzer Zeit.
  2. Viele Außenstehende versuchen dies zu ignorieren und runterzuspielen, zwei Tage später sind sie selbst mit Begeisterung dabei.

Viele verkennen die Lage und reden vom Internet und merken nicht das sich auf einem Repeater befinden. Mit einem kleinen Handfunkgerät können tausende von Kilometer überbrückt werden.

EchoLink kann man sich auch Live am Stand des DARC auf der Freizeit Messe in Saarbrücken ansehen.

Wenn sich ein neuer OM in EchoLink einschaltet wird dieser sofort und automatisch vom System mit Rufzeichen angemeldet.

Viel Spaß
Karl Hutte, DF4VQ


Ende des Saarland-RS 10/03 vom 16.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv