Redaktion: Frank Paulus-Rieth, DL4VCG
Neue E-Mail-Adresse der Rundspruchredaktion
Die neue E-Mail-Adresse der Rundspruchredaktion lautet .....
Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der letzten Kalenderwoche wünschen wir Hans-Werner, DL5VM, und Alois, DC4VF, alles Gute zum Geburtstag.
Funkamateure präsentieren sich auf der Freizeit 2003
Vom 14.16.03. präsentieren die Funkamateure des Saarlandes unser Hobby auf der Messe Freizeit 2003 auf dem Messegelände in Saarbrücken. Für die Aktivisten der Freizeitmesse findet die Vorbesprechung am Donnerstag, dem 06.03., um 20:00 Uhr, in der Ratsstube der Güdingen Festhalle statt.
Es wird um vollständiges Erscheinen gebeten, damit wir alle Einzelheiten abklären können. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.
73, Albert Luxenburger, DH2VM, OVV Q09
Am Freitag, dem 07.03., um 20:00 Uhr, findet die Hauptversammlung des OV Saarlouis, Q09, im Clublokal Destille in Schwalbach-Hülzweiler statt.
Um Zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
73, Albert Luxemburger, DH2VM, OVV Q09
Homepage des DARC-Distrikts Saar (Mitteilung des Webmasters)
Die neuesten Informationen über das ISS Projekt des OV Wadern, Q21, in Kooperation mit
dem Hochwaldgymnasium findet man, indem man das SZ-Logo oder SR-Logo auf der Startseite
der Distrikts-Homepage www.darc-saar.de
anklickt. Der Beitrag des SR Fernsehen Aktuellen Bericht über die ISS wurde
zum Ansehen auf die Startseite gestellt. Der Real Player (Freeware) muss sich aber auf dem
Rechner befinden, damit man sich das Video anschauen kann. Um das Video anzusehen einfach
nur Video mit DSL oder Video mit Modem anklicken.
Ich finde, dass diese Berichte eine sehr gute Werbung für den Amateurfunk sind.
Festgestellt habe ich, dass viele Funkamateuren die sich in meinem E-Mail-Verteiler
befinden, über die mir bekannte E-Mail-Adresse nicht mehr erreichbar sind. Deshalb bitte
bei der Änderung der E-Mail-Adresse, die aktuelle Adresse mitteilen damit ich weiterhin
diesen Service zur Verfügung stellen kann. Wer in den Verteiler aufgenommen werden
möchte, sollte eine kurze E-Mail an ..... senden, dann wird auch
Sie bzw. Er in Zukunft von mir auf dem neuesten Informationsstand
gehalten.
Karl Hutte, DF4VQ, Distrikts-Webmaster
2. Illinger Tagung: Kommunikation und Technik
Zeit und Ort: Samstag, 15.03., bis Sonntag, 16.03, Kulturforum Illipse, Illingen, Im Burgpark, 66557 Illingen
Veranstalter: Deutscher Amateur-Radio-Club, Ortsverband Illingen, Q13, und der DL-QRP-AG in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Amateur-Radio-Club Distrikt Saar, mit Unterstützung der Gemeinde Illingen
Workshops: HF-Mess-Technik und Messen mit dem Oszilloskop
Rahmenprogramm: Aufbau elektronische Schaltungen, Ausstellung selbstgebauter Geräte im Foyer. In begrenztem Umfang stehen Tische für den Handel und den Tausch von amateurfunkspezifischen Geräten und Accessoires zur Verfügung. Anmeldung bei DL4VCG
Vorträge:
Verantwortlich: Frank Paulus-Rieth, DL4VCG, ......
ATV-Relais DBØSAR mit neuem Testbildgenerator
Am Samstag, dem 22.02., hat der Relaisverantwortliche Dieter Barbian, DF3VN, am ATV-Relais DBØSAR einen neuen Testbildgenerator eingebaut.
Das ATV-Relais DBØSAR ist am Standort Schocksberg (JN39LH) seit 1996 in Betrieb. Die Ausgabefrequenz beträgt 1280 MHz mit 6 MHz Tonträgerablage und die Eingabefrequenz beträgt 2329 MHz mit 6,5 MHz Tonträgerablage. Der Empfang des ATV-Relais ist mit einem handelsübliche SAT-Receiver, eventuell mit vorgeschaltetem Vorverstärker möglich. Satelliten-Empfänger decken den 23-cm-Bereich komplett ab und können als preiswerten Empfänger eingesetzt werden. Das Testbild des ATV-Relais DBØSAR wird alle 10 Minuten für 60 Sekunden ausgesendet.
Damit die verschiedenen Funktionen des Relais genutzt werden können, ist auf
433,700 MHz eine Eingabe von DTMF-Sequenzen möglich. Hierdurch können die
verschiedenen Modi von DBØSAR angewählt werden. Eine nähere Beschreibung finden Sie auf
der Internet-Homepage des ATV-Relais www.qsl.net/db0sar.
Für interessierte Funkamateure besteht heute die Möglichkeit den Sonder-DOK SD, Saar-Distrikt, zu arbeiten. Der Genehmigungsinhaber von DLØSD, Hans, DL8FD, wird dann nach dem Saarland-Rundspruch den Bestätigungsverkehr durchführen.
Workshop Bau einer Potenzial-Trennstufe
Für Samstag, den 08.03., war in Q21 der Workshop Bau einer Potenzial-Trennstufe geplant. Leider muss der Workshop wegen anderer wichtiger Aktivitäten in den nächsten Wochen, verschoben werden. Der neue Termin für den Workshop wird rechtzeitig bekannt gegeben. Ich bitte alle, die sich bereits angemeldet hatten um Verständnis und ein wenig Geduld.
Hubert Schäfer, DJ8VH, OVV Q21
Funkkontakt zur Internationalen Raumstation ISS
Am Donnerstag, dem 27.02., war es endlich soweit. Der lang ersehnte Funkkontakt zur Internationalen Raumstation ISS war für 16 Schüler der krönende Abschluss des Gemeinschaftsprojektes zwischen dem OV Wadern, Q21, und dem Hochwald-Gymnasium in Wadern.
Pünktlich zur vorher berechneten Zeit um 10:21 UTC konnte Hubert, DJ8VH, die Verbindung zur ISS aufnehmen. Als Flug-Ingenieur Don Pettit, KD5MDT, sich unter NA1SS meldete, löste sich langsam die enorme Anspannung aller Beteiligten, besonders aber die der Verantwortlichen vom OV Wadern. Ca. 45 Minuten vor dem Kontakt entstand durch den Ausfall des Elevationsrotors große Hektik. Durch die vorsorglich vorher installierte 2. Antenne und großes Improvisationstalent konnten Manuel, DH1VO, Michael, DF3VM, und Hubert, DJ8VH, trotz der Rotor-Problematik die Abwicklung des kompletten Funkverkehrs mit sehr guten Signalen von der ISS garantieren.
Alle 16 Schüler, die am Projekt teilnahmen und im Dezember ihre Amateurfunklizenz der Klasse 3 erhielten, konnten nacheinander ihre Fragen stellen, die dann von Don Pettit beantwortet wurden. Nach 11 Minuten verabschiedete Michael, DF3VM, die ISS unter großem Beifall der Schüler und Zuschauer. Der Kontakt war zeitlich bis auf die letzte Sekunde getimt. Für jeden, der dabei war, wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Wir werden versuchen, schnellstmöglich Bild-, Video- und Audio-Files auf unsere Homepage und die des Distriktes zu stellen.
Hubert Schäfer, DJ8VH, OVV Q21
Fahrt zur HAM RADIO 2003, größte Amateurfunk Elektronik und Computermesse in Europa, 350 Aussteller aus 40 Nationen
Der OV Donnersberg, K54, möchte am Samstag, dem 28.06., nach Friedrichshafen am Bodensee zur HAM RADIO fahren. Weitere Informationen, sowie die Höhe des Fahrpreises entnehmen Sie bitte im Internet unter www.darc.de/k/54.
Achtung! Schüler und Studenten fahren für die Hälfte des Fahrpreises.
Anmeldungen bis spätestens am Samstag, dem 21.06., bei DDØUM, Tel./Fax: ....., oder
E-Mail: ....., oder via Packet-Radio DDØUM@DB0ZDF.
VY 73, Heido, DDØUM, stellv. OVV K54
HAM-Börse 2003 beim OV Donnersberg, K54
Am Samstag, dem 14.06., findet zum zehnten Male die HAM-Börse, eine Funk-, Elektronik- und Computerbörse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für jedermann statt. Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle in Bischheim (JN49AP) an der A63.
Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegengenommen: Heido Amos,
DDØUM, ....., oder E-Mail: ....., Packet-Radio:
DDØUM@DB0ZDF.#RPF.DEU.EU. Infos auch im Internet www.darc.de/k/54.
Heido, DDØUM
Förderpreis für Jugendarbeit 2003
Das Referat für Jugendarbeit und Weiterbildung hat beschlossen, einen Förderpreis für interessante und nachahmenswerte Projekte in der DARC-Jugendarbeit auszuloben. Neben Einzelprojekten im Rahmen der DARC-Jugendarbeit kann auch eine ganzjährige intensive Jugendarbeit in den Gruppen in die Bewertung einbezogen werden. Projekte und Jugendarbeit von Einzelpersonen sind an der Teilnahme ausgeschlossen. Bei der Bewertung soll insbesondere die Gelegenheit und Attraktivität der Projekte bzw. Jugendarbeit hervorgehoben werden. Die Auswertung wird durch eine Jury des AJW-Referats vorgenommen. Es werden folgende Preise ausgelobt:
1. Preis: Ein Sachpreis nach eigener Wahl im Wert von 500,
2. Preis: Ein Sachpreis nach eigener Wahl im Wert von 250,
3. Preis: Ein Sachpreis nach eigener Wahl im Wert von 130,
Wer Interesse hat, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen, sollte bis spätestens zum 30.04. eine Beschreibung des jeweiligen Einzelprojektes im Rahmen der DARC-Jugendarbeit oder aber der über das Jahr geleisteten Jugendarbeit beim Referat Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im Sachgebiet Jugendarbeit einreichen. Bei der Bewerbung sollten mindestens eine oder mehrere Personen benannt werden, die gegebenenfalls auf besonderen Wunsch der Jury über das jeweilige Projekt oder Art und Umfang der Jugendarbeit Auskunft erteilen kann.
Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI / AJW Referat
Ende des Saarland-RS 8/03 vom 02.03.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |