SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 7/03 VOM 23.02.2003

Redaktion: Wolfgang Klein, DD1WKS


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Werner, DL8BN, und Peter, DF1VX, alles Gute zum Geburtstag.


OV Neunkirchen, Q03

Liebe XYLs, liebe OM,
ich lade Euch herzlich ein zu unserer OV-Versammlung am Freitag, dem 07.03., um 20:00 Uhr, im OV-Heim Eichendorffstr. 20 in Wiebelskirchen. Da die Neuwahl des Vorstandes ansteht, sollte jedes Mitglied angesprochen sein, an dieser Versammlung teilzunehmen.

Viele Grüße und auf Wiedersehen in Wiebelskirchen,
Horst, DL8AY, OVV Q03


OV Merzig, Q04

Die nächste Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Merzig, mit Neuwahl des Vorstandes, wird auf Freitag, den 07.03., um 20:00 Uhr festgelegt und findet im Gasthaus Weiten in Hilbringen, in den Saarwiesen, statt. Vorschläge für die Neuwahl des Vorstandes sind bis zum Beginn des jeweiligen Wahlganges an den Wahlleiter OM Hans Marx, DF6WI, zu richten. Das Einverständnis des Vorgeschlagenen ist vorher schriftlich einzuholen oder vom Vorgeschlagenen mündlich zur Kenntnis der Versammlung zu erklären.

Ich bitte alle XYLs und OM, an dieser Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Renni, DK6VV, OVV Q04


OV Sulzbachtal, Q08

Die diesjährige Mitglieder-Versammlung mit Neuwahlen des Vorstandes, findet am Freitag, dem 21.03., um 20:00 Uhr, in der Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach statt. Vorschläge für die Neuwahl des Vorstandes sind bis zum Beginn des jeweiligen Wahlganges an den Wahlvorstand OM Ramon Wahlen, DK1MI, oder OM Ralf Kläs, DD2VA, zu richten. Das Einverständnis des Vorgeschlagenen ist vorher schriftlich einzuholen oder vom Vorgeschlagenen mündlich zur Kenntnis der Versammlung zu erklären.

Die Mitglieder des Vorstandes bitten um zahlreiche Teilnahme.

Heinz, DK4XC, OVV Q08


OV Beckingen, Q12

Am Freitag, dem 07.03., um 19:00 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung des OV Beckingen im Gasthaus Roth-Gottlieb-Nitzsche in Beckingen, Talstr. 93 statt.

Der Vorstand würde sich über eine rege Beteiligung an der Mitgliederversammlung freuen.

Alfred, DK1MA, stv.Schriftführer; Sigi, DK5VF, OVV Q12


Karl Hutte, DF4VQ, wurde Ehrenpräsident vom Computerclub SaarLorLux

Anlässlich einer außerordentlichen Generalversammlung des Computerclub SaarLorLux wurde Karl Hutte, DF4VQ, zum Ehrenpräsidenten gewählt. OM Karl, der auch als Webmaster die Homepage des Distriktes Saar betreut, hat den Computerclub mitbegründet und über sechs Jahre als Präsident geführt.

Wir gratulieren Karl Hutte recht herzlich zu dieser Auszeichnung.

Stefan, DL1VF


Service Arbeiten am 2-m-Relais DBØSR

Seit dem 15.01. ist das 2-m-Relais DBØSR wegen Service-Arbeiten abgeschaltet. Klaus Lehnen, DC8RA, teilte der Redaktion mit, dass die Wiederinbetriebnahme sich durch ein Problem mit dem Sender verzögert. Im Laufe der kommenden Woche soll das Relais wieder in Betrieb gehen.

Herzlichen Dank lieber Klaus für dein Engagement.


Funkamateure präsentieren sich auf der „Freizeit 2003“

Vom 14.–16. 03. präsentieren die Funkamateure des Saarlandes unser Hobby dem interessierten Publikum auf der Messe „Freizeit 2003“ auf dem Messegelände in Saarbrücken. Organisatorischer Leiter ist Albert, DH2VM, OVV des OV Saarlouis, Q09.

Geplant ist die Vorführung von KW- und UKW-Funkbetrieb in verschiedene Betriebsarten (so z. B. ATV und Packet-Radio) und für die jüngeren Besucher besteht die Möglichkeit kleine elektronische Schaltungen aufzubauen.

Albert sucht noch Funkamateure, die sich aktiv in die Präsentation bei dieser Veranstaltung einbringen wollen. Albert ist über die Telefon-Nr.: ..... zu erreichen.

Ich hoffe wir sehen uns auf der Freizeit 2003.
Thomas Fricke, DL4VCM


Sonder-DOK „SD“

Für interessierte Funkamateure besteht am 02.03. die Möglichkeit den Sonder-DOK „SD“, Saar-Distrikt, zu arbeiten. Der Genehmigungsinhaber von DLØSD, Hans, DL8FD, wird dann nach dem Saarland-Rundspruch den Bestätigungsverkehr durchführen.


Frühjahrstreffen DBØZK

Hallo liebe Funkfreunde,
am Sonntag, dem 13.04., findet wieder unser DBØZK-Relaistreffen statt. Der Veranstaltungsort ist wieder das Reitsportcenter in Ettringen bei Mayen, welches verkehrsgünstig zwischen A61 und A48 liegt. Der Relaisverantwortliche Jürgen, DF7WL, wird allerlei Informatives über das Koblenzer Amateurfunkrelais berichten, unter anderem gibt es Bilder vom Aufbau der Relaisantennen.

Außerdem gibt es rund um das Frühjahrstreffen wieder zwei Mobilwettbewerbe:

1. Hauptwettbewerb des Distriktes Rheinland-Pfalz auf 2 m von 08:45–10:15 UTC rund um den Laacher See und durch die Eifel. Treffpunkt ist das Reitsportcenter Ettringen, dort gibt es bei DL4PY die Unterlagen.

2. Abfahrtswettbewerb des Distriktes Köln-Aachen in der Zeit von 13:00–14:00 UTC auf dem 2-m-Band. Raum Laacher See/Eifel. Unterlagen zum Abfahrtswettbewerb gibt es bei DF3TE im Reitsportcenter Ettringen.

DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome


Vorstandsinformationen des DARC

An dieser Stelle wird die Rundspruchredaktion wichtige Vorstandsinformationen des DARC veröffentlichen. Wir wollen damit auch Mitgliedern, die nicht über einen Internetzugang verfügen, eine zeitnahe und aktuelle Information ermöglichen. Die Meldungen sind der Homepage des DARC entnommen.

Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk

Am 18.02.2003 wurde nun endgültig der Entwurf einer neuen Amateurfunkverordnung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit im Internet veröffentlicht. In Anlehnung an die Vorstandsinformationen 79 und 80, und RTA-Informationen 31 und 32, jeweils aus Dezember 2002, hatte ich bereits auf eine zu erwartende Kommentierung hingewiesen. Als Anlage übersende ich Ihnen nun den neuen Entwurf, dessen Kommentierungsfrist auf den 30.04.2003 festgelegt ist.

Die Verordnung ist in Packet-Radio in der Rubrik DARC und auf der Distrikthomepage unter „Saar Aktuell“ veröffentlicht.

Es wird eine RTA-Stellungnahme erarbeitet. Sie setzt sich zusammen aus den Stellungnahmen der RTA-Mitgliederverbände, den Stellungnahmen der Distrikte und Referate/Stäbe im DARC e. V. Die Stellungnahmen werden bis zum 11.04. in der RTA-Geschäftsstelle in Baunatal erwartet.

Vorab bedanke ich mich für Ihre Mitwirkung und Unterstützung.

Hans Jörg Unglaub, DL4EBK

+++

Gespräch des RTA bei der Regulierungsbehörde in Mainz am 18.02.

Aufgrund diverser Interpretationsspielräume bei der Erstellung der Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen nach § 9 der BEMFV, zwischen den Funkamateuren und verschiedenen RegTP-Außenstellen, wurde am 18.02. ein klärendes Gespräch in Mainz, welches der RTA gesucht hatte, geführt. Es wurde vereinbart, dass die RegTP-Mainz ihrerseits Einfluss auf sämtliche Außenstellen nehmen wird. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass zeitnah ein praktikables Musterbeispiel einer maßstäblichen Skizze ins Internet gestellt wird, welches später aber auch in einem offiziellen Amtsblatt der Regulierungsbehörde veröffentlicht wird. Im Musterbeispiel werden alle bekannten Kritikpunkte klärend angesprochen.

Hans Jörg Unglaub, DL4EBK


Ende des Saarland-RS 7/03 vom 23.02.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv