Redaktion: Wolfgang Klein, DD1WKS
Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der letzten beiden Kalenderwochen wünschen wir Klaus, DC9VN; Harald, DL8EA, und Erich, DC1VC, alles Gute zum Geburtstag.
Liebe XYLs, liebe OM,
ich lade Euch herzlich ein zu unserer OV-Versammlung am Freitag, dem 07.03., um 20:00 Uhr,
im OV-Heim Eichendorffstr. 20 in Wiebelskirchen. Da die Neuwahl des Vorstandes ansteht,
sollte jedes Mitglied angesprochen sein, an dieser Versammlung teilzunehmen.
Viele Grüße und auf Wiedersehen in Wiebelskirchen
Horst, DL8AY, OVV Q03
Die nächste Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Merzig, mit Neuwahl des Vorstandes, wird auf Freitag, den 07.03., um 20:00 Uhr, festgelegt und findet im Gasthaus Weiten in Hilbringen, in den Saarwiesen, statt. Vorschläge für die Neuwahl des Vorstandes sind bis zum Beginn des jeweiligen Wahlganges an den Wahlleiter OM Hans Marx, DF6WI, zu richten. Das Einverständnis des Vorgeschlagenen ist vorher schriftlich einzuholen oder vom Vorgeschlagenen mündlich zur Kenntnis der Versammlung zu erklären.
Ich bitte alle XYLs und OM, an dieser Mitgliederversammlung teilzunehmen.
Renni, DK6VV, OVV Q04
Die diesjährige Mitglieder-Versammlung mit Neuwahlen des Vorstandes, findet am Freitag, dem 21.03., um 20:00 Uhr, in der Fischbachhalle in Quierschied-Fischbach statt. Vorschläge für die Neuwahl des Vorstandes sind bis zum Beginn des jeweiligen Wahlganges an den Wahlvorstand OM Ramon Wahlen, DK1MI, oder OM Ralf Kläs, DD2VA, zu richten. Das Einverständnis des Vorgeschlagenen ist vorher schriftlich einzuholen oder vom Vorgeschlagenen mündlich zur Kenntnis der Versammlung zu erklären.
Die Mitglieder des Vorstandes bitten um zahlreiche Teilnahme.
Heinz, DK4XC, OVV Q08
Am Freitag, dem 07.03., um 19:00 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung des OV Beckingen im Gasthaus Roth-Gottlieb-Nitzsche in Beckingen, Talstr. 93 statt. Der Vorstand würde sich über eine rege Beteiligung an der Mitgliederversammlung freuen.
Alfred, DK1MA, stv. Schriftführer, Sigi, DK5VF, OVV Q12
OV Illingen, Q13: Workshop Aufbau eines Peilempfängers für 80 m
Der DARC-Ortsverband Illingen führt am Samstag, dem 22.02., in der Zeit von 10:0017:00 Uhr, einen Workshop Aufbau eines Peilempfängers für 80 m durch.
Bei diesem Bausatz handelt es sich um den Foxy bzw. AS064 der AATIS. Dieser kleine Peilempfänger wird mit minimalem Aufwand an Material und Arbeitszeit aufgebaut. Der Empfänger arbeitet nach dem Prinzip des Direktmischers. Fast alle Bauteile befinden sich auf einer Platine. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, so dass die benötigten Bohrungen leicht und mühelos ausgeführt werden können. Außer der Ferritstabantenne sind keine Spulen selbst zu wickeln. Der Kostenbeitrag für den Bausatz inkl. eines einfaches Mittagessen beträgt 12, . Die Bausätze sind subventioniert vom DARC-Distrikt Saar, der DPSG Die Adler Illingen und dem Jugendreferat der Gemeinde Illingen. Nur durch die Unterstützung dieser Sponsoren konnte dieser außergewöhnlich niedrige Preis erreicht werden.
Jeder kann an diesem Workshop teilnehmen. Die Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Zahl der Teilnehmer auf 15 Personen limitiert ist.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht die Abgabe von kostengünstigen Bausätzen im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Erfolgserlebnis in der Gruppe. Jeder Teilnehmer soll nämlich mit einem funktionierenden Peilempfänger nach Hause gehen. Wir bitten deshalb diejenigen Personen Abstand von einer Teilnahme zu nehmen, die schon im Voraus wissen, dass sie nicht die gesamte Zeit teilnehmen können.
Interessierte mögen sich bitte beim OVV Frank Paulus-Rieth, Tel.: ....., anmelden.
Frank, DL4VCG, OVV Q13
OV Wadern, Q21: Vortrag über digitale Betriebsarten mit der Soundkarte
Die digitalen Betriebsarten erleben derzeit im Amateurfunk eine rasante Verbreitung. Nach dem Motto Mit wenig Leistung viel erreichen finden immer mehr Funkamateure Freude an dieser Art des Amateurfunks. Am Freitag, dem 21.02., wird Michael Kraus, DF3VM, einen Vortrag über digitale Betriebsarten mit der Soundkarte halten. Der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr und findet in unserem OV-Lokal Zum Mühlenberg in Wadern-Noswendel, Zur Heide 9, statt.
In einem kurzweiligen Vortrag wird Michael, DF3VM, erläutern, welche digitalen Modulationsarten es gibt und deren Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile aufzeigen. An den Beispielen Packet, RTTY, PSK31, SSTV, WSJT und Hell wird Michael auf die Funktionen der einzelnen Modulationsarten eingehen.
Zu diesem Vortrag laden wir alle Interessierten herzlich ein. Über Voranmeldungen bei
Michael, DF3VM, Tel.: ....., oder Hubert, DJ8VH, Tel.: ....., würden wir uns sehr freuen.
Beide sind auch unter ..... oder ..... per E-Mail zu
erreichen.
Diesem Vortrag wird sich in Kürze der Workshop Bau einer Potenzial-Trennstufe anschließen. Über diese Potenzial-Trennstufe, die in der CQ DL-Spezial Digitale Betriebstechnik vorgestellt wurde, wird der PC galvanisch getrennt an den Transceiver angeschlossen. Die Trennstufe besteht nur aus wenigen Bauteilen und ist deshalb leicht nachzubauen. Über diese Trennstufe und mit Hilfe der entsprechenden Software können alle im Vortrag von DF3VM genanten digitalen Modulationsarten betrieben werden.
Der Workshop ist geplant für Samstag, den 08.03. Der genaue Termin sowie nähere Infos werden noch bekannt gegeben.
Hubert, DJ8VH, OVV Q21
Am 05.02. hatte ich zum ersten mal Gelegenheit, als LX/DL1VKE/am aus einem Flugzeug QRV zu sein, wenn auch nur für knapp 10 min. Ich war auf dem Rückflug von einem Verlegungstransport nach Berlin in Richtung Luxemburg auf 31.000 Fuß Flughöhe in einer Maschine der Luxemburger Flugrettung aktiv.
Leider war wegen der Enge im Flugzeug und atmosphärischen Turbulenzen die Zeit nicht lang genug, um dem sich rasch aufbauenden Pile-Up gerecht zu werden. Erklärbar, aber dadurch nicht minder interessant, war vor allem die Beobachtung, dass in dieser Höhe auch ohne short-skip ein Kontakt zu Stationen im Umkreis von 200 km auf 20 m möglich war.
Trotz der Kürze war es etwas Besonderes für mich und ich möchte auf diesem Wege alle YL, XYL und OM ermutigen es mir gleichzutun, natürlich vorausgesetzt, der Flugkapitän als Hauptverantwortlicher spielt mit.
Man beachte dabei lediglich, dass der Präfix des Landes, für das die Maschine registriert ist dem eigenen Rufzeichen vorangestellt werden muss (bei CEPT-Ländern unproblematisch). In der Regel sind alle Passagiermaschinen mit HF-TRX ausgestattet.
Karim, DL1VKE
Service Arbeiten am 2-m-Relais DBØSR
Seit dem 15.01. ist das 2m Relais DBØSR wegen Service-Arbeiten abgeschaltet. Klaus Lehnen, DC8RA, teilte der Redaktion mit, dass die Wiederinbetriebnahme sich durch ein Problem mit dem Sender verzögert.
Herzlichen Dank lieber Klaus für dein Engagement.
Funkamateure präsentieren sich auf der Freizeit 2003
Vom 14.16.03. präsentieren die Funkamateure des Saarlandes unser Hobby dem interessierten Publikum auf der Messe Freizeit 2003 auf dem Messegelände in Saarbrücken. Organisatorischer Leiter ist Albert, DH2VM, OVV des OV Saarlouis, Q09.
Geplant ist die Vorführung von KW- und UKW-Funkbetrieb in verschiedene Betriebsarten (so z. B. ATV und Packet-Radio) und für die jüngeren Besucher besteht die Möglichkeit kleine elektronische Schaltungen aufzubauen.
Albert sucht noch Funkamateure, die sich aktiv in die Präsentation bei dieser Veranstaltung einbringen wollen. Albert ist über die Telefon-Nr.: ..... zu erreichen.
Ich hoffe wir sehen uns auf der Freizeit 2003.
Thomas Fricke,DL4VCM
Für interessierte Funkamateure besteht am 02.03. die Möglichkeit, den Sonder-DOK SD, Saar Distrikt, zu arbeiten. Der Genehmigungsinhaber von DLØSD, Hans, DL8FD, wird dann nach dem Saarland-Rundspruch den Bestätigungsverkehr durchführen.
Kostenrechnung Boyke Dettmers, DJ4KD zu Klage HSM-Verf. 306/97
Die Kostenrechnung von Boyke Dettmers, DJ4KD, zur Klage gegen die Verordnung 306/97 hat in der letzten Zeit zu vielen Diskussionen geführt. Eugen Düpre, DK8VR, selbst betroffen, geht von mehr als 30 OM im Distrikt Saar aus. Er hat die Initiative ergriffen und die Redaktion des Funktelegramms, das 1997 den Bericht über die Klage brachte, um Stellungnahme gebeten. Das Funktelegramm hat mitgeteilt, das eine Stellungnahme durch DJ4KD angekündigt wurde. Ebenso wurde die Rechtsanwaltkammer in Bremen kontaktiert. Sobald die Stellungnahmen vorliegen, wird Eugen, DK8VR, hierüber informieren. Er bittet allerdings vorher von Einzelanfragen abzusehen.
Wolfgang, DD1WKS
Prüfung für den Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klassen 1 und 2
Termin für Prüfungen nach dem neuen Fragenkatalog rückt näher
Mit der folgenden Information wollen wir noch einmal auf die Amtsblattmitteilung 375/2002 der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post vom August 2002 aufmerksam machen. In ihr ist einerseits geregelt, wie der neue Fragen- und Antwortenkatalog zum Erwerb der Amateurfunkzeugnisse der Klassen 1 und 2 bei der Behörde zu bestellen ist, aber auch, dass die letzten Prüfungen nach dem alten Katalog auslaufend bis zum 31.03.2003 abgehalten werden.
Bei Prüfungen, die ab dem 01.04.2003 erfolgen, wird sodann der neue Fragenkatalog nach dem Multiple-Choice-Verfahren angewendet. Zudem besteht schon jetzt die Möglichkeit, bei einer Prüfung vor dem 31.03. nach dem Multiple-Choice-Verfahren geprüft zu werden.
Der vorgenannte Fragenkatalog ist über den Druckschriftenversand der RegTP oder die DARC-Verlags GmbH lieferbar (www.darcverlag.de). Er ersetzt den zuletzt 1988 geänderten Fragenkatalog mit dem Titel Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung für Funkamateure.
In der Amtsblattmitteilung wird vorsorglich daraufhingewiesen, dass die derzeit im Internet als Fragenkatalog der RegTP veröffentlichten Prüfungsfragen nicht dem offiziellen Druckwerk Prüfungsfragen für den Erwerb der Amateurfunkzeugnisse der Klassen 1 und 2 entsprechen.
Eugen, DK8VR, DV Saar
Ende des Saarland-RS 6/03 vom 16.02.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |