SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 5/03 VOM 09.02.2003

Redaktion: Wolfgang Klein , DD1WKS


ÜBERSICHT:


Termine 2003 im Distrikt Saar


OV Neunkirchen, Q03

Liebe XYLs liebe OM,
ich lade Euch herzlich ein zu unserer OV-Versammlung am Freitag, dem 07.03., um 20:00 Uhr im OV-Heim Eichendorffstr. 20 in Wiebelskirchen. Da die Neuwahl des Vorstandes ansteht, sollte jedes Mitglied angesprochen sein, an dieser Versammlung teilzunehmen.

Viele Grüße und auf Wiedersehen in Wiebelskirchen
Horst, DL8AY, OVV Q03


OV Merzig, Q04

Die nächste Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Merzig, mit Neuwahl des Vorstandes, wird auf Freitag, den 07.03., um 20:00 Uhr, festgelegt und findet im Gasthaus Weiten in Hilbringen, in den Saarwiesen, statt. Vorschläge für die Neuwahl des Vorstandes sind bis zum Beginn des jeweiligen Wahlganges an den Wahlleiter OM Hans Marx, DF6WI, zu richten. Das Einverständnis des Vorgeschlagenen ist vorher schriftlich einzuholen oder vom Vorgeschlagenen mündlich zur Kenntnis der Versammlung zu erklären.

Ich bitte alle XYLs und OM, an dieser Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Renni, DK6VV, OVV Q04


OV Wadern, Q21

Neues Mitglied Stefan Clemens, DO9SC

Herzlich begrüßen wir unser neues Mitglied, Stefan Clemens, DO9SC, aus Weiskirchen-Thailen in unserem OV. Stefan Clemens ist Schüler am Hochwald-Gymnasium Wadern und Teilnehmer an unserem ISS-Projekt. Über dieses gemeinsame Projekt der ARISS (Amateur Radio International Space Station), des Hochwald-Gymnasium Wadern und des DARC-OV Wadern hat Stefan zum Amateurfunk gefunden. Schon im Dezember 2002 hatte er die Prüfung der Amateurfunkzeugnisklasse 3 bestanden. Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg mit seinem neuen Hobby.

Hubert, DJ8VH, OVV Q21


Kontakt zur Internationalen Raumstation ISS verschoben

Am Dienstag, nur zwei Tage vor dem verabredeten Funkkontakt zwischen den Schülern des Hochwald-Gymnasiums Wadern und den Funkamateuren der Raumstation ISS, wurde der Termin von Peter Kofler, unserem ARISS-Ansprechpartner abgesagt. ARISS steht für Amateur Radio International Space Station.

Peter Kofler, IN3JHZ hat uns mitgeteilt, dass alle ARISS-Aktivitäten für diese Woche eingestellt wurden und wir bald einen Ersatztermin bekommen werden.

Alle Beteiligten dieses Projektes haben viele Stunden in die Vorbereitungen investiert und gespannt auf den ISS-Kontakt gewartet. Nach dem tragischen Unglück der Raumfähre Columbia haben wir Verständnis für die momentane Situation und respektieren die Entscheidung der NASA.

Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen und Freunden der Besatzung der Raumfähre Columbia. Unsere Gedanken sind aber auch bei der derzeitigen Besatzung der ISS, mit der ein Funkkontakt geplant ist. Wir hoffen, dass sie die psychische Belastung, die diese Columbia-Tragödie mit sich bringt, schnell verarbeiten und zum normalen Ablauf zurückfinden.

Die ISS-Projekt-Gruppe von Q21
Hubert, DJ8VH, Michael, DF3VM, Manuel, DH1VO


Service Arbeiten am 2-m-Relais DBØSR

Seit dem 15.01. ist das 2-m-Relais DBØSR wegen Service-Arbeiten abgeschaltet. Auf unsere Anfrage teilt Klaus Lehnen, DC8RA, mit, dass das Relais technisch überholt und abgeglichen ist. Durch den eingeschränkten Zutritt zum Relaisstandort kann das Relais erst in der Kalenderwoche 7 wieder in Betrieb genommen werden.


Funkamateure präsentieren sich auf der „Freizeit 2003“

Vom 14.–16.03. präsentieren die Funkamateure des Saarlandes unser Hobby dem interessierten Publikum auf der Messe „Freizeit 2003“ auf dem Messegelände in Saarbrücken. Organisatorischer Leiter ist Albert, DH2VM, OVV des OV Saarlouis, Q09.

Geplant ist die Vorführung von KW- und UKW-Funkbetrieb in verschiedene Betriebsarten (so z. B. ATV und Packet-Radio) und für die jüngeren Besucher besteht die Möglichkeit kleine elektronische Schaltungen aufzubauen.

Albert sucht noch Funkamateure, die sich aktiv in die Präsentation bei dieser Veranstaltung einbringen wollen. Albert ist über die Telefon-Nr.: ..... zu erreichen.

Ich hoffe wir sehen uns auf der Freizeit 2003.
Thomas Fricke, DL4VCM


Sonder-DOK „SD“

Für interessierte Funkamateure besteht am 02.03. die Möglichkeit den Sonder-DOK „SD“, Saar Distrikt zu arbeiten. Der Genehmigungsinhaber von DLØSD, Hans, DL8FD, wird dann nach dem Saarland-Rundspruch den Bestätigungsverkehr durchführen.


Ende des Saarland-RS 5/03 vom 09.02.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv