SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 3/03 VOM 26.01.2003

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


Termine 2003


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle „Geburtstagskinder“ der letzten Kalenderwoche wünschen wir Ingried aus dem OV Lebach, Q15; Rolf, DL8BU; Gerd, DL8VG, und Klaus, DK5VB, alles Gute zum Geburtstag.


Rolf Loose, DL8BU, feiert seinen 80. Geburtstag

Am heutigen Sonntag, dem 26.01., wurde Rolf 80 Jahre jung. Sein Interesse am Amateurfunk seit seiner frühen Jugend sei hier kurz festgehalten: Mitglied im Kurzwellen-Amateur-Club Saar (KWACS), OV Völklingen. Am 01.06.1952 erhielt er die Empfangsgenehmigung 9S4-V22. Als sogenannter „Graupässler“ dauerte es weitere zwei Jahre, bis er nach abgelegter Prüfung eine Amateurfunkgenehmigung erhalten konnte. Die Urkunde Nr. 43 datiert vom 14.05.1954 und Rolf wurde das Rufzeichen 9S4BU zugeteilt. Seine Leidenschaft galt als früherer Marinesoldat natürlich der Telegrafie. Von 1985 bis 1997 war er im Distriktsvorstand Verbindungsbeauftragter zum BAPT. An 65 Amateurfunkprüfungen wirkte er mit.

Seit Beginn der Thematik von EMV/EMVU im Amateurfunk, vor mehr als zehn Jahren, hat er sich mit großem Fleiß und Sachverstand daran gemacht, auch für den technisch nicht so versierten Funkamateur Berechnungen und Unterlagen zusammenzustellen, die ihm die Einhaltung seiner Sicherheitsabstände nach den gesetzlichen Vorschriften ermöglichen. Mit der Gründung der EMV-Arbeitsgruppe im DARC übernahm er dieses Amt in unserem Distrikt und seine bis dahin geschaffenen Unterlagen wurden als geeigneter Einstieg hilfreich aufgenommen. Noch heute hilft er den Funkamateuren bei den Berechnungen nach BEMFV, auch wenn es sein muß „von Hand“, ohne Computer.

Für seine Verdienste um den Amateurfunk erhielt Rolf am 11.03.1995 die Ehrennadel des Distriktes Saar und anlässlich der Distriktsversammlung am 26.04.1997 in St. Wendel erhielt er die Goldene-Ehrennadel des DARC.

Der Distriktsvorstand wünscht OM Rolf weiterhin gute Gesundheit und noch viele Jahre Spaß an unserem Hobby Amateurfunk.

Eugen, DK8VR, Distriktsvorsitzender Saar

Der Sprecher und die Redaktion schließen sich den guten Wünschen an.


Karl-Josef Bick, DL4VCA, Silent Key

Unser Mitglied Karl-Josef Bick, DL4VCA, hat für immer seine Morsetaste aus der Hand gelegt. „Jupp“, so nannten wir ihn, verstarb nach langer und schweren Krankheit am 22.01. Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung findet am Montag, dem 27.01., um 14:30 Uhr, in der Pfarrkirche Illingen statt.

Wir verlieren in ihm eine guten Freund und wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Frank, DL4VCG, OVV von Q13


Service Arbeiten am 2-m-Relais DBØSR

Seit dem 15.01. ist das 2-m-Relais DBØSR wegen Service-Arbeiten abgeschaltet. Auf unsere Anfrage teilt Klaus Lehnen, DC8RA, mit, dass das Relais noch vor dem 02.02. wieder in Betrieb geht.

Klaus, vielen Dank für dein Engagement (die Redaktion).


Funkamateure präsentieren sich auf der „Freizeit 2003“

Vom 14.–16.03. präsentieren die Funkamateure des Saarlandes unser Hobby dem interessierten Publikum auf der Messe „Freizeit 2003“ auf dem Messegelände in Saarbrücken. Organisatorischer Leiter ist Albert, DH2VM, OVV des OV Saarlouis, Q09.

Geplant ist die Vorführung von KW- und UKW-Funkbetrieb in verschiedene Betriebsarten (so z. B. ATV und Packet-Radio) und für die jüngeren Besucher besteht die Möglichkeit kleine elektronische Schaltungen aufzubauen.

Albert sucht noch Funkamateure, die sich aktiv in die Präsentation bei dieser Veranstaltung einbringen wollen. Albert ist über die Telefon-Nr.: ..... zu erreichen.

Ich hoffe wir sehen uns auf der Freizeit 2003
Thomas Fricke, DL4VCM

Vielen Dank für Euer Engagement (die Redaktion)


Sonder-DOK „SD“

Für interessierte Funkamateure besteht am 02.03. die Möglichkeit den Sonder-DOK „SD“, Saar Distrikt, zu arbeiten. Der Genehmigungsinhaben von DLØSD Hans, DL8FD, wird dann nach dem Saarland-Rundspruch den Bestätigungsverkehr durchführen.


Hochgeschwindigkeits-Multimedia-Anwendung für den Amateurfunk

Eine Arbeitsgruppe des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL hat das weit verbreitete Internetprotokoll IEEE 802.11b für Amateurfunkzwecke angepasst. Die verwendete Hardware nutzt die Spread Spectrum Technik und arbeitet im 2,4-GHz-Band, da hierfür schon geeignete Geräte verfügbar sind. Die Entwickler des ARRL-Protokolls erwarten eine deutliche Stärkung des Amateurfunks, besonders in den Bereichen Notfunk und Zusammenarbeit mit den öffentlichen Einrichtungen. Über die Notfunkkommunikation hinausgehende Anwendungen können ebenfalls realisiert werden.

Wie beim drahtgebundenen Internet sind Punkt zu Punkt- und Punkt zu Multipunkt-Verbindungen möglich. Die Technik wurde in Feldversuchen in Michigan und Texas erprobt. Die ARRL erwartet, dass mit der Bereitstellung dieses Protokolls technisch interessierte Internet- und Wireless-LAN-Nutzer den Weg zum Amateurfunk finden.

Weitere Informationen können auf der Internetseite www.arrl.org/hsmm abgerufen werden.

Aus den ARRL-Nachrichten vom 17.01.


Winter-BBT

Der Bayerische Bergtag (Winter BBT) findet am nächsten Wochenende statt. Termine und Zeiten für den Winter-BBT:

Samstag, 01.02.: 09:00–11:00 UTC, 1,2 GHz
11:00–13:00 UTC, 2,3–5,7 GHz
Sonntag, 02.02.: 09:00-11:00 UTC, 430 MHz
11:00–13:00 UTC, 144 MHz

Am 22./23.02. findet der BBT auf den Amateurfunkbändern 10 GHz und höher statt.

Für den BBT gelten die jeweils im CQ DL veröffentlichten „Allgemeinen Teilnahmebedingungen der DARCVHF/UHF/Mikrowellenwettbewerbe“.


Ende des Saarland-RS 3/03 vom 26.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv