SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 1/03 VOM 12.01.2003

Redaktion: Frank, DL4VCG


ÜBERSICHT:


In eigener Sache

Zukünftig wird der Saarlandrundspruch von einem Rundspruch-Sprecher und einem Redaktions-Team durchgeführt.

Anlässlich der Arbeitsbesprechung des Distriktes in Merzig wurde aber ein neues Konzept vorgestellt, mit dem es im neuen Jahr weitergehen wird. Die Redaktion und die Ausstrahlung des Rundspruches werden voneinander getrennt. Für die Redaktion sind zukünftig zuständig Frank, DL4VCG, OVV von Q13 und YL Karen, DL8HK. Als dritten Rundspruch-Redakteur konnten wir Wolfgang Klein, DD1WKS, gewinnen. Der Redaktionsschluss wird vorverlegt auf Freitag, 12:00 Uhr.

Der Rundspruch wird wie bisher gewohnt in Packet-Radio eingespielt und steht auch im Internet zur Verfügung.

Neu ist - und das wurde mehrheitlich mit den Ortsverbandsvorsitzenden in Merzig besprochen - dass jeder Ortsverband beginnend mit Q01 einen Monat lang für die Aussendung des Saarland-Rundspruches und der Wiederholung des Deutschland-Rundspruchs zur gewohnten Zeit am Sonntag um 10:30 Uhr über das Relais DBØSR zu sorgen hat. Dies wurde am Sonntag, 08.12.2002 von unseren Distriktvorsitzenden Eugen Düpre, DK8VR veröffentlicht.

Aus den vorgenannten Gründen wurden die Rundspruchsprecher für die ersten drei Monate des neuen Jahres von den Ortsverbänden benannt:

Q01 - Januar: Norbert Marx, DL8GZ
Q02 - Februar: Gerhard Lang, DK4XB
Q03 - März: Horst Koch, DL8AY

Vielen Dank im voraus.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass dieser Rundspruch ein Rundspruch für Funkinteressierte im Saarland und der Umgebung ist. Jeder der hier zuhört ist unserer Meinung nach funkinteressiert und darf damit einen Beitrag für den Rundspruch schreiben. Der Rundspruch lebt durch Eure Beiträge. Die Beiträge müssen nicht clubgebunden jedoch sollten sie Funk- bzw. Amateurfunkinhalte haben. Aber ausdrücklich bitten wir die OVVs, uns Informationen über OV-Veranstaltungen zu zusenden. Bitte überreicht uns die Informationen, wenn möglich, in elektronischer Form. Redaktionsschluss ist, wenn nichts anderes bekannt gegeben wird, immer Freitag um 12:00 Uhr.

Bitte schickt die Informationen an: Frank Paulus-Rieth, Karlstraße 55 in 66578 Schiffweiler, Tel.: (0 68 24) 70 99 90, Fax: (0 68 24) 70 99 48, Packet-Radio: DL4VCG@DBØLJ, eMail: DL4VCG@darc.de.

Die PR- und eMail-Adressen sollen im Januar geändert werden, dass jede Person des Redaktionsteams Zugriff zu den Daten hat.

Wir hoffen, dass die neue Art und Weise des Rundspruches weiterhin Euer Interesse weckt. Über konstruktive Kritik würden wir uns freuen, sendet die Kritiken bitte direkt an die Redaktion.

Weiterhin besteht für Interessierte die Möglichkeit, im Redaktionsteam mit zu arbeiten. Ihr seht die Aufgaben werden verteilt und man kann die Zeit flexibel einteilen. Meldet Euch bei uns, wir würden uns freuen.

Karen Huppert, DL8HK
Wolfgang Klein, DD1WKS
Frank Paulus-Rieth, DL4VCG


DL8DB Silent Key

Hier die erste wenn auch wenig erfreuliche Mitteilung für den Saarlandrundspruch vom OV Neunkirchen, Q03.

"Silent Key"
Unser ältestes Mitglied und erster OVV unseres OVs und Mitbegründer des KWACS funkt nicht mehr. Am "Heiligen Abend" einen Tag nach seinem 80. Geburtstag, ist unser Funkfreund Willi Ruth, DL8DB, den Oldtimern besser als "Bill" bekannt an einer heimtückischen Krankheit verstorben. Bill war trotz seiner schweren Krankheit noch in CW auf den Bändern zu hören.

Wir verlieren in ihm eine guten Freund. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Horst, DL8AY, OVV von Q03


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle "Geburtstagskinder" der Kalenderwochen eins und zwei wünschen wir Karen, DL8HK; Joachim, DK5VP; Wolfgang, DD1WKS; Heinz, DK7UD; Peter, DL4VPS; Manfred, DK5VS; Hans-Peter, DH1VY alles Gute zum Geburtstag.


Anschrift der RegTP

Da bei einigen Personen ein Informationsdefizit bezüglich der Adresse der RegTP Außenstelle Saarbrücken besteht, hat Rolf Loose, DL8BU, um die Veröffentlichung der Adresse gebeten. Die Adresse lautet:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Außenstelle Saarbrücken, Beethovenstr. 1 in 66111 Saarbrücken
oder
RegTP Außenstelle Saarbrücken, Postfach 10 04 44 in 66004 Saarbrücken

Referatsleiter: Herr Wolfgang Klose, DH7WK, Tel.: (06 81) 93 30-253
Sachbearbeiterin: Frau Neusius-Reuter, Tel.: (06 81) 93 30-282


Aktuelle Fragenkataloge

Die Fragenkataloge mit den aktuellen Prüfungsfragen sind unter folgender Anschrift erhältlich:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Außenstelle Erfurt, Druckschriftenversand / Herr Riemann, Zeppelinstr. 16 in 99096 Erfurt; Tel.: (03 61) 73 98-272, Fax: (03 61) 73 98-184

Der Fragenkatalog der Klasse 3 ist auf den Internet-Seiten der RegTP auch als PDF-Datei verfügbar und auch auf der Distrikt-Saar-Seite.


Service Arbeiten am 2-m-Relais DBØSR

Am 13.01. wird das 2-m-Relais DBØSR wegen Service-Arbeiten abgeschaltet, teilt Klaus Lehnen, DC8RA, mit. Angaben über den genauen Zeitraum der Abschaltung konnte er nicht machen, er rechnet aber mit ca. 1 bis 2 Wochen Abschaltung.

Klaus, vielen Dank für dein Engagement (die Redaktion).

Der Saarlandrundspruch wird deshalb am nächsten Sonntag, 19.01., zur gewohnten Zeit über das Relais Homburg, DBØYK, auf der Frequenz 145,7375 MHz ausgestrahlt.


26. Gigaherztagung in Dorsten

Unser DV Eugen Düpre, DK8VR, teilt mit, dass die 26. GHz-Tagung in Dorsten am 08.02. in den Räumen der Volkshochschule statt findet. Ganz speziell sind die Besucher willkommen, denen die Höchstfrequenzen noch etwas fremd sind. Während der Tagung haben Sie die Möglichkeit, das zu erfahren, was Sie schon immer einmal wissen wollten. Die Gelegenheit des direkten Erfahrungsaustausches mit erfahrenen GHz-Amateuren wird Ihnen helfen, unser technisch interessantes Hobby noch besser zu verstehen.

Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr, wie in all den vorangegangenen 25 Jahren, kostenlos. An einem Tagungsband mit allen Vorträgen wird gearbeitet. Die Veranstalter möchten gemeinsam mit Ihnen einen Beitrag zur Aktivität und zum Erhalt der Mikrowellenbänder leisten.


OV St. Ingbert, Q02, mit neuem OV-Lokal

Nachdem der Wirt unseres Clublokales nach über 20 Jahren schließt, hat der OV St. Ingbert, Q02, ab sofort, ein neues Lokal. Der OV-Abend findet jeden Dienstag nun im Restaurant Bistro Minigolf, Am Mühlwald 50 in 66386 St.Ingbert, neben dem Parkplatz des St. Ingberter Freibades gelegen, statt.

Franz, DL8HA, OVV


Jahreshauptversammlung des OV St.Ingbert, Q02

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes findet am 23.01., um 20:00Uhr, im neuen Clublokal Restaurant Bistro Minigolf, Am Mühlwald 50 in 66386 St. Ingbert statt. An alle Mitglieder und Interessenten ergeht herzliche Einladung.

VY 73, Franz, DL8HA, OVV


Jahreshauptversammlung des OV Südsaar, Q11

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Süd Saar, Q11, findet am 21.02., ab 19:00 Uhr, in der Festhalle in Güdingen statt. Das Nebenzimmer ist für den OV und seine Gäste reserviert. In diesem Jahr finden keine Wahlen statt, darum wird der Vortrag von Joachim Kirsch, DK9VA, "Das Erstellen der Standortbescheinigung aus der Sicht eines kommerziellen Betreibers" wohl etwas länger dauern. Als Gäste erwarten wir: Eugen, DK8VR, Ulla, DL3VR, Norbert, DL8GZ, Karl Heinz, DL8BO, Michael, DH7VR, und Manfred, DL4VAI.

Im Anschluss an das Referat soll über unsere Aktivitäten im Jahr 2003 gesprochen werden. Dann folgt der gemütliche Teil.

Der Vorstand freut sich auf das Wiedersehen.
55 +73, Dieter, DC9VC, OVV von Q11


Termine

17.01.: Mitgliederversammlung OV Wiesbach, Q18, im OV-Lokal "Jägerhof" in Mangelhausen. Beginn 19:30 Uhr. Neuwahl des Vorstandes.
21.02.: Mitgliederversammlung im OV Südsaar, Q11 im OV-Lokal Festhalle Güdingen. Beginn 19:00 Uhr mit Vortrag "Das Erstellen der Standortbescheinigung aus der Sicht eines kommerziellen Betreibers", Referent Jo Kirsch, DK9VA.
28.02.: Mitgliederversammlung OV Illingen, Q13, im OV-Lokal Restaurant Schmidt. Beginn 20:15 Uhr. Neuwahl des Vorstandes.
15./16.03.: 2. Illinger Tagung Kommunikation und Technik, im Kulturforum Illipse, weitere Informationen in Packet-Radio oder im Internet unter www.it.ov-q13.de
22.03.: Distriktsversammlung in der Fischbachhalle in Fischbach, OV-Lokal von Q08. Beginn 10:00 Uhr


Ende des Saarland-RS 1/03 vom 12.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv