Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG
Auszug aus dem Aufruf des DARC Vorsitzenden Jochen Hindrichs, DL9KCX, zur Abgabe von Selbsterklärungen
Der Gesetzgeber hat aus Umweltschutzgründen per Gesetz alle Betreiber von Sendeanlagen mit einer Strahlungsleistung von 10 Watt EIRP und mehr verpflichtet, vor Inbetriebnahme des Senders eine Standortbescheinigung nach BEMFV mit entsprechenden Messungen durchführen zu lassen. Die Kosten hierfür sind enorm hoch.
Der DARC konnte es in langen Gesprächen mit der RegTP und dem BMWA erreichen, dass Funkamateure als Fachleute anerkannt werden und eigenverantwortlich zunächst selbst und damit kostenfrei eine derartige Erklärung abgeben dürfen. Dies wurde als hochtolerante Ausnahme seitens der Behörden gegenüber den Funkamateuren in der Verordnung verankert.
Obwohl diese Pflicht seit Herbst letzten Jahres existiert, spiegeln die Eingangszahlen solcher Anzeigen bei der RegTP noch eine relativ geringe Beteiligung der deutschen Funkamateure wider. Der DARC möchte darauf hinweisen, dass es nicht nur die Funkamateure sind, die der geänderten Sensibilität der Bevölkerung hinsichtlich elektromagnetischer Felder Rechnung tragen müssen. Die Verantwortung, dass diese Ausnahmeregelung für Funkamateure vom Gesetz, das andere Funkbetreiber z. T. sehr hart trifft, zu Gunsten der deutschen Funkamateure nicht untergraben wird, trägt nunmehr jeder einzelne Funkamateur.
Je mehr Anzeigen in den RegTP-Außenstellen eingehen, desto verantwortungsvoller stellt sich der Amateurfunkdienst gegenüber der Behörde dar. Dies ist wiederum notwendig, um der Behörde zu ermöglichen, anderen gegenüber zielgerichtet und glaubhaft argumentieren zu können, dass der Amateurfunk keinerlei gesundheitliches Risiko für die Bevölkerung darstellt.
Lasst es nicht soweit kommen, dass auch wir durch Nichtabgabe das in uns gesetzte Vertrauen aufs Spiel setzen und schließlich per Verordnungsänderung am kostenpflichtigen Standortbescheinigungsverfahren teilnehmen müssen. Nutzt die zahlreichen Hilfestellungen des Verbandes und reicht, wenn noch nicht erfolgt, Eure Anzeige nach BEMFV ein.
Info: Jochen Hindrichs, DL9KCX Vorsitzender des DARC e. V.
Aus aktuellen Anlass: Wurmversand unter der E-Mail-Adresse des DVs und stellv. DV
In den letzten Tagen wurde der E-Mail-Wurm Sober.C an viele DARC-Mitglieder versendet. Unter anderem verwendete der Wurm die Absenderadressen der Distriktsvorsitzenden und des stellvertretenden DV Württemberg. Diese Nachrichten wurden nicht vom Distriktsvorstand versendet.
Die Nachrichten enthalten einen ausführbaren Anhang, den sie auf keinen Fall öffnen sollten, da sich sonst der E-Mail-Wurm auf ihren PC installiert.
Nach unseren Erkenntnissen wurden alle Nachrichten von einem Kunden eines großen amerikanischen Providers versendet. Wir haben uns dort bereits mehrfach erfolglos beschwert. Es ist daher auch in den nächsten Tagen mit derartigen E-Mails zu rechnen.
Sie brauchen keine Bedenken zu haben, dass von der DV eine solche Nachrichten versendet wird. Das Mailsystem hier ist so ausgelegt, dass keine E-Mails mit ausführbaren Anhängen empfangen oder versendet werden können. Zusätzlich werden alle ein- und ausgehenden Nachrichten von mehreren Virenscannern überprüft, die oft sogar mehrmals täglich aktualisiert werden.
Aufgrund des derzeit hohen Aufkommens an Virenwarnungen, Hinweisen und Rückfragen von Betroffenen, bittet die DV von solchen E-Mails Abstand zu nehmen.
In diesem Zusammenhang weist der DARC darauf hin, dass dessen Mailsystem keine Informationen inhaltlich an Mails hinzufügt, sondern nur Mails in Form einer Weiterleitung versendet. Diese Weiterleitung ist vergleichbar mit einer ISDN-Weiterleitung oder im Amateurfunkbereich einer Relaisfunkstelle.
Computer-Viren befallen überwiegend Windowssysteme und werden durch solche Systeme weiter verbreitet. Der DARC e. V. setzt keine Microsoft Produkte für Internetfunktionen ein, sondern ist komplett mit Linux ausgestattet.
Diese Viren können nicht das DARC-Mailsystem befallen. Die Viren sind nicht lauffähig auf dem Betriebssystem (Binäre Inkompatibilität).
Änderung bei Ansprechpartner für Ausleihe des Peilkoffers in 2004
Auf eine Änderung hinsichtlich der Ausleihe des Peilsportkoffers des Distriktes weist das Peilreferat Württemberg hin. Im neuen Jahr sollten Ausleihwünsche für diese Ausrüstung direkt an den Distriktspeilreferenten Ewald Stadler, DJ2UE, gerichtet werden.
Ewald ist erreichbar entweder per Telefon unter der Nummer ..... oder via E-Mail unter
der Adresse ......
Ab 01.01. kann Ulmer Münster-Diplom gearbeitet werden
Diplomjäger aufgepasst: ein neues Diplom kann im Distrikt ab Jahresbeginn 2004 gearbeitet werden: das Ulmer Münster-Diplom, herausgegeben vom Ortsverband Ulm, P14, für Funkamateure und SWLs.
Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Ortsverband Ulm, P14, gibt dieses Diplom heraus, das von lizenzierten Funkamateuren und entsprechend von SWLs für Verbindungen mit Ulmer Stationen nach dem 01.01.2004 beantragt werden kann. Es zählen Verbindungen mit folgenden Ortsverbänden:
Ulm, P14; Ulm-West, P39, und VFDB Ulm, Z68.
Jede Station zählt pro Band je 1 Punkt, sie darf auf jedem Band neu gearbeitet werden.
Die Clubstationen der Ortsverbände zählen je 10 Punkte, eine ist obligatorisch: DBØCUI, DCØSGU, DFØUL, DKØUU, DLØAEG, DLØFHU, DLØUL, DLØULM (alle aus P14), DLØULW (P39), und DLØBTX (Z68). Die Ausbildungsstationen DN1ULM und DN7SGU zählen je 20 Punkte. SWL-QSL-Karten aus den genannten OVs zählen entsprechend.
Für die Betriebsarten gelten folgende Multiplikatoren:
FM: 1
CW und SSB: 2
ATV, Digital-ATV, SSTV, Digital-SSTV und weitere Bildverfahren: 3
PSK31, MT63, MFSK, RTTY und weitere Datenverfahren: 3
Sondermultiplikator QRP14: 2 (QRP14 = QRP-TRX des OV P14)
Für einen Diplomantrag werden folgende Punkte benötigt:
KW und UKW in DL: 200 Punkte
Stationen im Distrikt P und T: 300 Punkte
DX-Stationen, SWLs und UKW in Europa: 100 Punkte
Alle Betriebsarten außer Packet-Radio können benutzt werden.
Der Diplomantrag wird mit einer bestätigten Liste vorhandener QSL-Karten (GCR-Liste) und einer Gebühr an folgende Adresse geschickt: Stefan Siebenhaller, DC2SF, ......
Rückfragen unter ..... sind möglich. Eine Spende für den Erhalt des
Ulmer Münsters ist erwünscht. Gegebenenfalls kann ein echter Stein des Münsters
zugeschickt werden. Bitte in diesem Fall vor dem Antrag mit dem Diplommanager
E-Mail-Kontakt aufnehmen.
(Info: P14-Homepage)
OV Esslingen, P02:
kein OV-Abend am 01.01. Nächster OV-Abend wieder am Donnerstag, den 15.01.
OV Ludwigsburg, P06:
kein OV-Abend am 12.01. (Schulferien), nächster OV-Abend erst wieder am 26.01.
OV Nürtingen, P08,
gibt bekannt, dass der Clubabend am 02.01. in die Erzbergschule in Nürtingen verlegt
werden muss, da der Wirt im Sportheim Großbettlingen geschlossen hat. Beginn ist schon um
19:00 Uhr.
OV Stuttgart, P11:
Da der erste Donnerstag im Januar auf den 01.01. fällt, verschieben wir den OV-Abend
um eine Woche. Er findet also dann am Donnerstag, dem 08.01., in der ABV-Gaststätte in
Stuttgart-Degerloch, Guts-Muths-Weg 10, statt. Ich bitte die OV-Mitglieder und Gäste dies
zu beachten.
Gerhard, DB7GG
OV Schwäbisch Hall, P20:
Der nächste offizielle OV-Abend beim OV Schwäbisch Hall findet ebenfalls erst am
Donnerstag, dem 08.01., statt. Treffpunkt: Pizzeria Tre Mulini, Schwäbisch Hall,
Spitalmühlenstr. 20, bei der Auwiese. Anfahrtsbeschreibung auf der Homepage www.papa20.de. Die weiteren Treffen wie immer jeden Donnerstag ab
20:00 Uhr.
73 de Walter, OVV P20
OV Böblingen, P26:
OV-Abend im Januar ist erst am Donnerstag, den 08.01.
OV Waiblingen, P37:
Wegen der Schulferien und dem Feiertag am 06.01., wird der OV-Abend im Januar auf den
14.01. (Mittwoch) verschoben.
OV Donau-Bussen, P43:
Der OV Donau-Bussen weist darauf hin, dass die nächsten Monatsversammlungen (09.01.,
13.02., 12.03.) im Gasthaus Brücke in Rechtenstein an der Donau stattfinden.
Rechtenstein liegt rund 20 Autokilometer südwestlich von Ehingen. Unverändert bleibt in
2004 der gewohnte Turnus, also 2. Freitag im Monat, um 20:00 Uhr. Bei der
P43-Jahreshauptversammlung im Frühjahr wird über das Thema OV-Lokal dann definitiv
entschieden.
(Info: DL2GBG)
A48-Treff zwischen den Jahren / Thermalbad-Besuch in Bad Saulgau
Der Ortsverband Pfullendorf, A48, lädt alle Interessierten zu einem geselligen Treff zwischen den Jahren ein. Wie in den Vorjahren geht es ins Thermalbad Bad Saulgau/Kreis Sigmaringen. Treffpunkt ist am Montag, dem 29.12., um 09:30 Uhr vor dem Thermalbad. Anschließend wird noch gemeinsam beim Chinesen eingekehrt.
Alle Mitglieder, Freunde und Interessierten sind herzlich eingeladen.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2004 zu Jahresbeginn
Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01., 00:00 UTC, bis zum 07.01.2004, 23:59 UTC, seine traditionelle Aktivitätswoche. In dieser Zeit sollen alle Stationen des Distriktes (alle K-DOKs sowie Z11, Z22, Z74, Z77 und Z82) besonders aktiv sein.
Zur Teilnahme sind alle lizenzierten Funkamateure und SWLs herzlich eingeladen.
Die Logs sind zu richten an: Thomas Krämer, DL4PY, ....., oder via Internet an ......
Einsendeschluss ist der 31.01. (Poststempel).
Die Ausführliche Ausschreibung gibt es im Internet auf der Distriktshomepage www.darc.de/k, im Rheinland-Pfalz-Rundspruch 43/03, der auch in Packet verbreitet wurde sowie direkt von DL4PY per E-Mail.
Vorschau auf Winter-Jugendfieldday 2004
Die Jugendgruppe des OV Heidelberg, A06, veranstaltet vom Freitag, dem 13., bis zum Sonntag, dem 15.02., ihren Winterfieldday 2004. Alle Jugendlichen und Junggebliebene sind dazu herzlich eingeladen.
Der Fieldday findet wieder bei einer Hütte in der Nähe von Aglasterhausen, rund 30 km nordwestlich von Heilbronn bzw. 10 km westlich von Mosbach statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, und auch Schlafplätze sind im Obergeschoss genügend vorhanden.
Das Programm umfasst typischerweise den Betrieb auf den üblichen KW-Bändern, 2 m und PR, eine Nachtfuchsjagd sowie ein geselliges Zusammensein.
Wer teilnehmen möchte, sollte sich bei Carmen Vicari, DG9TM, Heinrichstr. 17 in 66424
Homburg/Saar per Post anmelden. Das Anmeldeformular, ein Blatt mit den persönlichen Daten
sowie bei Minderjährigen, die Einverständniserklärung, sollte unbedingt in diesem
Schreiben enthalten sein. Diese nötigen Vordrucke findet man im Internet unter www.dk0hcg.de. Anmeldungen über Packet-Radio sind
nicht möglich.
Mitzubringen sind: Schlafsack, Isomatte, Taschenlampe, Kleidung zum Wechseln, Teller, Besteck, Lizenzurkunde und was man sonst noch benötigt.
Quelle: Internet
Funktionsträgerseminar 2004 an Himmelfahrt und folgenden Tagen
Dank des großen Zuspruchs durch OVVs, die neu ins Amt gewählt worden sind oder solche, die vor der Übernahme eines solchen Amtes stehen, erfreut sich das alljährliche Funktionsträgerseminar des DARC-Referates für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung und der DARC-Geschäftsstelle, großer Beliebtheit. Auch für das Jahr 2004 ist die Durchführung dieses Seminars vorgesehen. Das Seminar findet wieder in Oberaula/Nordhessen statt.
Zeitraum: Himmelfahrtswochenende, Mittwoch, 19.05. (abends) bis Sonntag, den 23.05. (mittags).
Anmeldungen, möglichst rechtzeitig, bitte über den DV leiten und das Anmeldeformular verwenden. Die Teilnahmegebühr, einschließlich Verpflegung und Übernachtung beträgt pro Teilnehmer 25,60 , Reisekosten werden nicht erstattet. Infos zu Veranstaltung sind in der Geschäftsstelle zu erfragen.
Morsecode soll (evtl.) um ein Zeichen erweitert werden
Zwar wurde auf der vergangenen Weltfunkkonferenz für den Amateurfunkdienst die Morseprüfung als Zugangsvoraussetzung für die Kurzwelle abgeschafft, der Morse-Code selber ist noch kein alter Hut. Am 05.12.2003 wurde seitens einer Arbeitsgruppe der ITU in Genf ein Entwurf verabschiedet, welche das internationale Morsealphabet und die Telegrafie-Verkehrsabwicklung festlegt.
In diesem Entwurf findet sich auch ein neues Morsezeichen, welches das in E-Mail-Adressen verwendete @-Symbol festlegt. Das @ wird als A unmittelbar gefolgt von einem C, also als .- - . - . gegeben. Zur Zeit handelt es sich bei dem Papier der ITU jedoch noch um einen Entwurf.
Quelle: Mecklenburg-Vorpommern-RS 12/03
Mars-Express Orbiter in Umlaufbahn eingeschwenkt
Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn hat den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Mars Express Mission zur Positionierung des Orbiters in eine Umlaufbahn um den roten Planeten gratuliert. Sie bezeichnete die Mission als Meilenstein für die Wissenschaft in Europa. Deutschland leiste dabei den bedeutendsten finanziellen und wissenschaftlichen Beitrag.
Auf dem Orbiter wird die deutsche HRSC-Kamera (high resolution stereo camera) die Marsoberfläche dreidimensional und in Farbe komplett kartieren. Zur Zeit warte man noch auf das Signal, dass die Landung des Lander Beagle 2 bestätigen soll. Wenn auch der Lander Beagle 2 erfolgreich aufsetzt, kommt das deutsche Bohrgerät PLUTO (Planetary Underground Tool) zum Einsatz. Es soll sich erstmals bis auf eineinhalb Meter Tiefe in den Marsuntergrund bohren. Beide Geräte kommen aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Deutschland ist darüber hinaus verantwortlich für weitere Instrumente, die unter die Oberfläche des Mars schauen können und die Marsatmosphäre untersuchen sollen. Der Mars ist ein besonders interessantes und lohnendes Ziel der Forschung, da er unter den Planeten in unserem Sonnensystem der Erde am ähnlichsten ist. Die Mission soll die Frage beantworten, ob es Formen von Leben auf dem Mars gab.
Deutschland trägt rund 80 Millionen Euro der von der Europäischen Weltraumagentur (ESA) auf 300 Millionen Euro geschätzten Kosten für Bau, Start und Betrieb der Mission. Neben dem DLR sind auf deutscher Seite noch das Max-Planck-Institut für Aeronomie in Katlenburg-Lindau, die Freie Universität in Berlin, die Universitäten in Köln und Mainz sowie das europäische Raumfahrtunternehmen EADS-Astrium in Friedrichshafen beteiligt.
Auch auf den beiden amerikanischen Marsfahrzeugen Spirit und Opportunity (Mars Exploration Rover) befinden sich deutsche Instrumente. Wenn diese Missionen im kommenden Januar planmäßig auf dem roten Planeten eintreffen, werden fast alle deutschen Arbeitsgruppen der Planetenforschung mit der Auswertung aktueller Marsdaten beschäftigt sein.
Quelle: Pressemitteilung des Bundesforschungsministeriums
Funkwetterbericht vom 21.27.12.
DKØWCY-Berichte:
Boulder |
Kiel
2003 R Flux A | A
21.12. R105 F133 A18 | A22
22.12. R152 F138 A18 | A17
23.12. R144 F142 A 6 | A10
24.12. R100 F139 A 5 | A 8
25.12. R 58 F139 A 8 | A 5
26.12. R 65 F137 A11 | A 8
27.12. R 47 F127 A12 | A14
Vorhersage für den 28.12.:
sunact: eruptive
magfield: quiet
VY 73 de Heinrich, DL3QY
Vorliegende Hauptversammlungstermine:
09.01.: OV Balingen, P30 - Hauptversammlung, Sportheim, Balingen-Dürrwangen (ohne
Wahl)
09.01.: OV Bitz, P59 - Mit Wahlen, Gasthaus zur Krone in Freudenweiler, 20:00 Uhr.
Wahlleiter: Wolfgang Blickle, DG2GBW, Tel.: .....
13.01.: OV Hohenasperg, P61 - OV Heim Asperg, Alte Schillerschule, Schillerstr. (ohne
Wahl)
16.01.: OV Pfullendorf, A48 - Gasthaus Deutscher Kaiser
16.01.: OV Backnang, P01 - (Wahl) Gaststätte Treibhaus, Industriestr. 4, Backnang
30.01.: OV Wendlingen, P47 - mit Wahl, Gaststätte Schützenhaus, An den Kiesgruben
36, Wendlingen; Wahlleiter: Bolko v. Zakrzewski, DF7SJ, .....
06.02.: OV Leonberg, P24 - OV-Lokal
06.02.: OV Tuttlingen, P13 - (ohne Wahl) Gasthaus Sternen in Wurmlingen, 19:30 Uhr
07.02.: OV+VFDB Schwäbisch Hall, P20+Z58 - Gasthaus Hirsch
11.02.: OV Waiblingen, P37 - Clubraum im Kindergarten in Waiblingen-Neustadt, Bangertstr.
31 (+Wahl) Wahlleiter: Helge Juch, DL3SDN, Tel.: .....
13.02.: OV Taubertal-Mitte, P56 - Hauptversammlung ohne Wahl, Gasthaus Zur Sonnenhalde
in Bad Mergentheim, 19:30 Uhr
19.02.: OV Esslingen, P02 - (+ Wahl) im Hotel Zur Traube in Esslingen-Liebersbronn,
Wahlleiter: Manfred Wahler, DJ2SI, Tel.: .....
12.03.: OV Stromberg, P51 - Waldschenke
14.03.: Distriktsversammlung Württemberg, Bürgerhalle Pflugfelden
21.03.: Distriktsversammlung Baden mit Wahl, Kirchen-Hausen
Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere Termine bzw. festgestellte Fehler bitte .....
mitteilen.
Redaktion, Distriktsvorstand und Mitarbeiter wünschen unseren Lesern und Hörern ein guten Rutsch nach 2004 und alles Gute im neuen Jahr! Unser Dank gilt allen, die für den Württemberg-Rundspruch im letzten Jahr unterstützend tätig waren.
Ende des Württemberg-RS 52/03 vom 28.12.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |