WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 42/03 VOM 19.10.2003

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK, und Edgar Lerner, DL2GBG


ÜBERSICHT:


Einladung zur Regionaltagung Nord des Distriktes nach Heilbronn

Der Distrikt Württemberg veranstaltet im Oktober erstmals zwei Regio-Treffs, zu der alle OVVs und deren Stellvertreter, aber auch interessierte Mitglieder herzlich eingeladen sind. Auf diesen Treffs können keine Beschlüsse gefasst werden, wir möchten uns aber über die für Sie (bzw. Euch) und uns wichtigen Themen unterhalten und diskutieren.

Es sind u. a. Berichte des Vorstandes und der Referate sowie Vorträge zur Kassenführung sowie zum neuen DARC Mitgliederverwaltungssystem DAS@PC vorgesehen. Überdies besteht Gelegenheit für Kurzvorträge mit der Vorstellung gelungener Beispiele bzw. Projekte aus der Arbeit der Ortsverbände, von denen evtl. auch die Nachbar-Ortsverbände profitieren könnten. Auch könnten hier Fragen/Tipps zur Fortentwicklung der OV-Arbeit angesprochen werden.

Die Regionaltagung Nord findet am kommenden Samstag, dem 25.10., in Heilbronn, Gaststätte Kleiner Wartberg, Sperlingsweg 2, um 10:00 Uhr, statt.

Der Distrikt würde sich über eine Tagung mit ähnlich positiv-anregenden Charakter wie bei der Premiere am 11.10. freuen.


¾ aller Prüflinge waren bei jüngster Amateurfunkprüfung in Konstanz erfolgreich

Die jüngste Amateurfunkprüfung in der Außenstelle Konstanz der RegTP ist für rund ¾ aller Teilnehmer erfolgreich verlaufen. Angemeldet waren 14 Prüflinge, erschienen sind nur 13, alles OM. Zehn Teilnehmer haben die Prüfung mit Erfolg absolviert. Es fanden statt:

Vier Prüfungen in Klasse 3: Alle haben bestanden, mit 95 bis 100 Punkten,
fünf Prüfungen in Klasse 2: Nur 2 haben bestanden,
vier Prüfungen in Klasse 1: Alle haben bestanden; drei der vier Prüflinge haben zwecks Eintrag in das AFu-Zeugnis freiwillig eine CW-Prüfung abgelegt. Einer davon mit 60 BpM!

Z. T. waren es Wiederholungsprüfungen, die meisten aber Neuprüfungen. Die Teilnehmer kamen überwiegend aus dem badischen Landesteil, u. a. auch aus Freudenstadt und Freiburg.

Der nächste Prüfungstermin bei der RegTP-Außenstelle Konstanz findet am Freitag, dem 12.12., um 14:00 Uhr statt.

Info: RegTP, Berthold, DL2GBB, und Edgar, DL2GBG


Ergebnisse des Tuttlinger Aktivitätswettbewerbs

Zum jährlichen Relaisfest mit Siegerehrung des Aktivitätswettbewerb 2003 des OV Tuttlingen, P13, traf man sich auf dem Witthoh bei Tuttlingen, im Gasthaus Windegg.

Seit 14 Jahren ist das 70-cm-Relais Witthoh DBØEOO im Betrieb und läuft seit dieser Zeit recht zuverlässig. Seit 24 Jahren veranstaltet der OV Tuttlingen einen Aktivitätswettbewerb auf allen Amateurfunkbändern und -Betriebsarten.

Dieser Aktivitätswettbewerb soll auf das Relais Witthoh auf 439,125 MHz aufmerksam machen und die Funk-Aktivitäten allgemein erhöhen. Der diesjährige Wettbewerb lief vom 15.06.–15.09. Hier die Erstplatzierten des diesjährigen Wettbewerbs:

Koni Brütsch, HB9CAC,

FM:

 VHF/UHF
Klaus Franke, DO9GF, " "
Hans-Jürgen Gula, DO3GJ " "
Gisela Steppe, DC4IG " "
Klaus Kühn, DF4UB " "
Helmut Specker, DG1GHS

SSB:

 VHF/UHF
Hugo Schacher, DO2GH MIXED:  VHF/UHF
Ulrich Aschmann, HB9LAU MIXED:  Kurzwelle
Sigmund Niedzwiedzki, DL4GZ 

CW:

 Kurzwelle

Jeder Teilnehmer erhielt eine Farb-Urkunde mit dem Bild der Ruine Honberg in Tuttlingen und die vier Erstplatzierten einen Pokal. Die Vorstandschaft von P13 bedankt sich bei allen Teilnehmern.

Mit freundlichen 73, Egon, DF6UD, OVV P13


Aktivitätstage der Ulmer Ortsverbände an der Messe

Die Ortsverbände Ulm, P14, und Ulm-West, P39, beteiligen sich in der Zeit vom 25.10.–02.11. an der Ausstellung „Haus und Heim“, in Ulm. Treffpunkt für Informationen und Vorstellung über das Amateurfunkhobby ist das Foyer in der Donauhalle.


Amateurfunk-Vorbereitungskursus Klasse 3 beim OV Böblingen, P26

Erfreuliche Nachricht aus Böblingen: Wie der Ortsverband Böblingen mitteilt, wird der geplante Amateurfunk-Kursus für die Klasse 3 stattfinden. Es sind bislang sechs Teilnehmer dabei, darunter ein Jugendlicher unter 18. Der Kurs beginnt am kommenden Dienstag, dem 21.10., um 19:30 Uhr, im P26-Clubraum in der Ludwig-Uhland-Schule Böblingen (ein Hinweis zum Treffpunkt: an der Schule ganz links die Treppe runtergehen und den dortigen Seiteneingang nehmen).

Kursusleiter sind Klaus Protzer, DL5SDG, für die Technik und Wolfgang Gellerich, DJ3TZ, für Betriebstechnik. Die Kursusdauer beträgt ca. 4–5 Monate.

Bei Rückfragen wende man sich bitte an die im Internet unter www.p26.de angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse.

VY 73, Rainer DL5SAF


A48-/P57-Ausflug ging zum Technik-Museum nach Sinsheim

Ziel des diesjährigen gemeinsamen OV-Ausflugs der Ortsverbände Pfullendorf, A48, und Ertingen, P57, war das Auto- und Technikmuseum in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis). Mit dem Zug fuhr die Gruppe, der auch Mitglieder weiterer Ortsverbände angehörten, von Bad Saulgau, Herbertingen und weiteren Orten im Kreis Sigmaringen aus und nutzte dabei das verbilligte Wochenend-Ticket.

Zu sehen gab es eine ganze Menge: Die Palette der Ausstellungsgegenstände reichte von klassischen Automobilen, amerikanischen Traumwagen, Rennwagen von anno dazumal bis in die jüngere Zeit, über Flugzeugen, Lokomotiven, diverser Militärtechnik bis hin zu Motorrädern und Flugzeuge. Etliche nutzten die Gelegenheit, das in Sinsheim sich befindende Überschallflugzeug Concorde mal von näherem zu betrachten (sie war noch nicht zugänglich) bzw. ihr russisches Vergleichsmodell zu begehen. Der ein oder andere ging auch ins faszinierende 3-D-Kino.

Gut gelaunt und mit einer Vielzahl von interessanten Eindrücken kehrte man wieder in den Linzgau und nach Oberschwaben zurück.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


APRS-SysOps von DBØHOR laden zum Meeting

Die SysOps des APRS-Umsetzers DBØHOR laden alle APRS-Freunde zu einem gemütlichen Treffen auf der Darmstädter Höhe (nahe der Hornisgrinde) am Sonntag, dem 26.10., ab 11:00 Uhr, ein. Gastgeber sind DD1WT und DL7FAT. Die SysOps würden sich freuen über eine Gesprächsrunde mit Informationen, Erfahrungsaustausch und Anregungen. Ergebnisse können sich auch in einem neuen EPROM im UIDIGI wiederfinden.

Die Anfahrt erfolgt über die Schwarzwald-Hochstraße, die B500. Bei Seibelseckle, Ruhestein sowie beim Schild „Skilift Darmstädter Hütte“ gibt es jeweils Wandermöglichkeiten zur Darmstädter Hütte, die rund 2–3 km entfernt von der Straße liegt. Nach Veranstalterangaben ist mit einer Wanderdauer von rund 45 Minuten zu rechnen.

Anfahrtshinweise:
Die Darmstädter Hütte zu finden, dürfte für APRS-Leute kein Problem sein. Dennoch einige Hinweise.

  1. Von Norden kommend die B500 (Schwarzwaldhochstraße) bis Seibelseckle, Parken, dann ca. 3 km (=45 Min.) zu Fuß mit herrlicher Aussicht zum Rheintal und den Vogesen („dank Lothar“). Mäßiger Anstieg.
  2. Von Süden kommend die B500 bis Ruhestein, dann ebenfalls ca. 3 km. Der Anstieg ist etwas steiler, aber wenn man oben ist, geht es ca. 2,5 km fast eben. Ab und zu läuft dort auch ein Sessellift, dann ist dies die bequemste Methode. Aussicht nach Osten zur Schwäbischen Alb.
  3. Zwischen Ruhestein und Seibelseckle ist in einer Kurve ein Parkplatz mit einem Schild: —> Skilift Darmstädter Hütte. Dieser Weg ist der kürzeste, (ca. 2 km, aber der steilste). Er ist für Fahrzeuge gesperrt, nur für Forst und Hüttenwirt (oder für Leute, die einen Strafzettel nicht scheuen).

Die Hütte liegt direkt am Westweg. Die Parkplätze zu 1. und 2. ebenfalls, sodass man nur der Wanderwegsmarkierung „liegende rote Raute auf weißem Grund“ folgen muss, dann kann sich niemand verirren.

Die Hütte ist bewirtschaftet (wer will, kann dort auch übernachten), es gibt, wie auf Hütten üblich, einfaches, gutes und preiswertes Essen in großen Portionen. (Wirtin und Wirt sind Pfälzer). Fassbier gibt es auch.

Im Internet ist der QTH, z. B. auf der Touristik-Karte der Gemeinde Baiersbronn – www.baiersbronn.de – am linken Bildrand aufgeführt (Anm. der Red.). Weitere Infos zur Entstehung dieses APRS-Digis gibt es u. a. hier (evtl. längere Wartezeit).

(Info: Thomas, DO9ST)


Ergebnisse der bayerisch-schwäbischen Distriktsfuchsjagd

Bei trockenen Wetter fand am vergangenen Sonntag die Distriktsfuchsjagd unseres Nachbardistriktes (Bayerisch)-Schwaben statt. Eingeladen und die Sender ausgelegt hatte der OV Donauwörth, T21, im Stadtteil Riedlingen. Die württembergischen Fuchsjäger stellten das größte Kontingent aus einem Distrikt. Hier die Ergebnisse:

Ergebnis 2 m:

Platz Name Call DOK Zeit Füchse
1 Alexander Hergert   C18 46:45 5
2 Norbert Linke     69:50 5
3 Michael Lowack DK1KC B10 70:58 5
5 Wolfgang Böhringer DL9TE A48 74:51 5
6 Bernhard Gartner DF7SF P11 75:05 5

(17 Teilnehmer)

Ergebnis 80 m Jugend:

Platz Name Call DOK Zeit Füchse
1 Axel Böhringer   A48 73:52 3
2 Uwe Böhringer   A48 86:32 3

(4 Teilnehmer)

Ergebnis 80 m Erwachsene:

Platz Name Call DOK Zeit Füchse
1 Alexander Hergert   C18 50:41 3
2 Norbert Linke     64:46 3
3 Wolfgang Böhringer DL9TE A48 65:11 3
4 Bernhard Gartner DF7SF P11 68:08 3
5 Ulrich Timm DK2MF P12 70:28 3

(19 Teilnehmer; im 80-m-Lauf funktionierten leider nur drei Peilsender)

Die Leitung der Veranstaltung hatte Distriktsfuchsjagdreferent Erich Halder, DJ7LH, von T01.

Das Team bedankt sich bei allen für das Kommen und Mitmachen!

(Info: T01-Homepage)


Info aus der jüngsten Amateurrats-Sitzung

Der DL-Rundspruch berichtete jüngst über das Wahlergebnis zum Bundesvorstand. Neben der Wahl waren bei der jüngsten Sitzung des Amateurrates, an der auch die Distriktsvorsitzende Württemberg teilnahm, folgende Themen Beratungsschwerpunkte:

Zur Beratung standen noch Anträge des Vorstands, der Ausschüsse und einzelner Mitglieder, die beraten und mehrheitlich bestätigt wurden. Der Antrag des Vorstandes auf Berufung und Einstellung eines neuen Geschäftsführers / Geschäftsführerin wurde wieder zurückgezogen, hierüber wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Die CQ DL geht in einer der nächsten Ausgabe ausführlich auf dieses Thema ein.

(Übernahme Sachsen-RS)


Funkwetterbericht von Heinrich, DL3QY, vom 12.–18.10.

R 98 - 94 - 92 - 96 - 95 - 99 -  91
F 98 - 94 - 92 - 96 - 95 - 99 - 109
Boulder: A  5 - 17 - 40 - 33 - 26 - 29 - 26
Kiel:    A 10 - 21 - 33 - 27 - 34 - 21 - 19

Vorhersage für den 19.10.:
Sonnenaktivität: ruhig
Magnetfeld: ruhig


Ende des Württemberg-RS 42/03 vom 19.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv