WÜRTTEMBERG-RUNDSPRUCH NR. 20/03 VOM 18.05.2003

Redaktion: Béatrice Hébert, DL3SFK


ÜBERSICHT:


Vortrag beim OV Esslingen, P02

Um „Strahlen und Strahlenschutz“ geht es beim OV-Abend des OV Esslingen am Donnerstag, dem 22.05., um 19:30 Uhr. Treffpunkt ist das Hotel Traube in Esslingen-Liebersbronn. Den Vortrag hält OM Rolf Schick, DL3AO.

Es ergeht eine herzliche Einladung.

Info: Helmut, DL9CI, P02-OVV


Anmeldungen für Jugendlager auf der HAM RADIO

In diesem Jahr findet das Jugendlager an der HAM RADIO vom Donnerstagabend, 26.06., bis zum Sonntagvormittag, 29.06., statt. Nachdem die HAM RADIO in diesem Jahr erstmals auf dem neuen Messegelände stattfindet, gibt es die kostenlose Übernachtungsmöglichkeit für jugendliche Funkamateure unter 27 Jahren diesmal in der Halle A6.

Mitzubringen sind Schlafsack und Luftmatratze bzw. Iso-Matte, sowie Geschirr (Tassen, Teller, Besteck). Soweit Bedarf (bitte in der Anmeldung vermerken oder spätestens am jeweiligen Vortag bestellen) wird am Morgen ein Frühstück zum Selbstkostenpreis bereitgestellt.

Teilnehmer des Jugendlagers benötigen eine 3-Tages-Eintrittsplakette, die – bei Ankunft außerhalb der Öffnungszeiten – auch beim Wachdienst erworben werden kann. Schüler und Studenten erhalten bei Vorlage entsprechender Ausweise einen Nachlass. Das Jugendlager wird in diesem Jahr „außerhalb“ der eigentlichen HAM RADIO (Hallen A1 bis A3) liegen, d. h. ein Zugang zur Messegelände ist in jedem Fall nur mit Plakette bzw. Eintrittskarte möglich.

Vorreservierungen der kostenlosen Übernachtungsplätze sollten aufgrund der bekannt hohen Nachfrage bitte bis spätestens 22.06. an: Peter Sauter, ....., gesandt werden. Anmeldungen per Packet-Radio an DL1GRF@OE9XPI.AUT.EU oder per E-Mail an ......

Ein Anmeldeformular zum Ausdruck ist in Packet oder auch im Internet unter www.darc-fn.de abrufbar. Der Veranstalter bittet dabei zur Vermeidung von Rückfrage um vollständiges Ausfüllen.

Aus organisatorischen Gründen sollte dieses Jahr eine Anmeldung bis zum Sonntag, 22.06., erfolgen! (Gruppenanmeldungen möglich). Jugendliche unter 18 benötigen das Einverständnis ihrer Eltern.

Eine Haftung für mitgebrachte bzw. abgestellte Gegenstände wird nicht übernommen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.darc-fn.de.

Man sieht sich auf der HAM.

VY 73 de Reinhold, DL1GRF, und Peter, DJ5GQ, für das JULA-Team


Kurz-Vortrag beim nächsten P14-OV-Abend in Ulm

Vortragsthema beim nächsten OV-Abend des OV Ulm am Freitag, dem 06.06., um 20:00 Uhr, sind die Berechnungsgrundlagen des transformatorischen Richtkopplers. Referent ist Ulrich Graf, DK4SX.

Im Vortrag soll ganz kurz auf die Funktionsweise des transformatorischen Richtkopplers eingegangen werden. Dazu wird die näherungsweise Berechnung der Koppeldämpfung hergeleitet. Dieser Richtkoppler wird vom Referenten deshalb bevorzugt, weil er sehr einfach aufzubauen ist, große Leistungs- und Frequenzbereiche in Messgerätequalität überstreicht und nicht abgeglichen werden muss. Er ist (unter Berücksichtigung einiger Randbedingungen) ideal für den Selbstbau geeignet. Der Vortrag soll etwa 15 Minuten dauern.

Treffpunkt des P14-OV-Abends am 06.06. ist das Gasthaus Engel in Ulm-Lehr.

Info: Uli, DK4SX


Erfolg für P51-Mitglied bei der Weltmeisterschaft in Hochgeschwindigkeitstelegrafie

Bei der Weltmeisterschaft in Hochgeschwindigkeitstelegrafie vom 04.–08.05. in Minsk, belegte das deutsche Team den achten Platz. Arno Polinsky, DL1CW, erreichte in seinen Kategorien den neunten Platz in der Gesamtwertung; Hein Langkopf, DL2OBF, schaffte in seiner Wertungsgruppe Platz 10.

Der OV Stromberg, P51, und der Distriktsvorstand gratuliert ganz besonders Arno, DL1CW, zu dieser guten Platzierung.


P51-Team erreicht 3. Platz bei Kurzwellenpokal des DARC

Das Ergebnis der jüngsten KW-Aktivitätspokals des DARC liegt vor. Wieder gab es ein interessantes Ringen um die vom DARC-Referat für DX und HF-Funksport verliehenen KW-Pokale. Stetige Aktivität und vielfältige Fähigkeiten waren gefragt, um auf einen Spitzenplatz zu kommen.

Beim Kurzwellenpokal werden in drei Wertungsgruppen das jeweils beste Ergebnis des CW- und Fonie-Fieldday bzw. der WAEDC-Wettbewerbe in SSB und CW und darüber hinaus der WAG-Contest gewertet.

Als Besonderheit war zu bemerken, dass durch die in WAEDC und WAG nun ausgeschriebenen 100-W-Klassen die Teilnehmer zusätzliche taktische Entscheidungen zu treffen hatten. Auch wurden dadurch insgesamt mehr Pokalpunkte als in den Vorjahren vergeben, wodurch die Spitze weiter zusammenrückt, wie das DX-Referat vermeldet.

Es siegte DLØXM von S41, welchem damit die Titelverteidigung gelang. Die routinierten Portabelfunker scheuten nicht den Aufwand große Monobandantennen aufzubauen um auch wieder in WAEDC und WAG erfolgreich zu sein.

Unter dem Rufzeichen DFØSX gelang dem Team des Ortsverbandes Stromberg, P51, in der Mehrmannwertung der 3. Platz unter 157. Mit Unterstützung von OM aus anderen Ortsverbänden bei mehreren Wettbewerben wurde das vom P51-Team angestrebte Ziel unter die Top 5 zukommen, dabei sogar übertroffen. Im Vorjahr war das Team auf Platz 7. Die Sachsenheimer konnten vor allem in den Fielddaycontesten und dem WAG Spaß mit Erfolg verbinden und so den Vorjahresdritten DLØHGW verdrängen.


Ergebnisse der P31-Frühjahrsfuchsjagd

Bei strahlendem Sonnenschein beteiligten sich 14 Teilnehmer an der Frühjahrsfuchsjagd des OV Ermstal, P31, im Raum Metzingen.

Es siegte: Bernhard Gartner, DF7SF, von P11 in einer Zeit von rund 1:06 Stunde vor Mathias Kühlewein, DL3SDO, von P12, und SWL Bernd von P18.

Nach der Fuchsjagd fand ein gemütliches Mittagessen im OV-Heim von P31 in Metzingen sowie die Siegerehrung statt.

Der Veranstalter freut sich auf ein Wiedersehen bei der Herbstfuchsjagd am 14.09.

Info: Marc, DL5SEZ


Himmelfahrts-Mobil-Fuchsjagd beim OV Leonberg

Der Ortsverband Leonberg, P24, veranstaltet am Himmelfahrtstag, das ist Donnerstag, der 29.05., eine 2-m-Mobil-Fuchsjagd, zu der alle Mitglieder und Freunde eingeladen sind. Hier einige Hinweise des Veranstalters:

Registrierung: ab 09:00 Uhr auf dem Parkplatz der Engelberg-Gaststätte am Engelbergturm in Leonberg
Startgebühr: Keine
Start: 09:30 Uhr. Alle starten gleichzeitig
Einweisung: 144,525 MHz
Füchse: Drei Stück sind zu finden
Frequenz auf ca. 144,525 MHz. Genaue Informationen zu den Füchsen gibt es am Start.
Jagdgebiet: 30 km rund um Leonberg
Wertung: 1. Zahl der gefundenen Füchse in der Zeit
              2. Benötigte Zeit
              3. Bei Zeitgleichheit entscheiden die gefahrenen Kilometer
              4. Ende: Nach Ankunft des letzten Teilnehmers, spätestens um 13:00 Uhr werden die Füchse abgeschaltet und die Gaststätte bekannt gegeben, in der es Mittagessen gibt und wo die Preisverleihung stattfindet.

Telefon: Bei Problemen bzw. zur Abfrage der Gaststätte: ..... (DF3TY) oder ..... (DL9SAD).

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung führen zu Strafminuten. Gravierende Verletzungen der Straßenverkehrsordnung führen zur Disqualifikation. Die Entscheidungen der Ausrichter sind nicht anfechtbar. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich anschließend „nicht zu meckern“.

Die Veranstalter hoffen, dass alles klar ist und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß.

Harald Orlamünder, DF3TY, und Martin Blanz, DL9SAD


Badenfuchsjagd ist diesmal im Schwarzwald

Der Distrikt Baden veranstaltet gemeinsam mit dem Ortsverband Schwarzwald, A14, am Sonntag, dem 25.05., die badische Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd. Treffpunkt ist das OV-Lokal des OV Schwarzwald, A14, Waldrose bei VS-Pfaffenweiler.

Start des 2-m-Wettbewerbs ist um 10:00 Uhr, die 80-m-Fuchsjagd per pedes beginnt um 14:00 Uhr.

Wertung:
Für 2 m: eine gemeinsame Klasse,
80 m: Jugend- und Erwachsenenklasse

Es gibt wieder einen Wanderpokal für die stärkste Teilnehmergruppe.

Der Lotsenservice ist auf 145,500 MHz unter DFØAFP.

Es wird gebeten, falls vorhanden, den sogenannten SI-Chip (für die elektronische Wertung) mitzubringen.

Speisen und Getränke gibt es im A14-OV-Lokal.

Anfahrt:
Von NORDEN, SÜDEN und OSTEN über die A81 nach Bad Dürrheim. Weiter Richtung Villingen, 1 km nach Ampel links nach Marbach abbiegen. über Marbach, Rietheim nach Pfaffenweiler. In Pfaffenweiler links halten und am Ortsende Richtung Donaueschingen abbiegen. Nach 600 m rechts zu Häringshöfe abbiegen, 300 m weiter befindet sich das OV-Lokal.

Von WESTEN kommend über die B33 an Villingen vorbei nach Marbach fahren, und dann weiter wie oben beschrieben.

Die Leitung der Veranstaltung hat der Distriktspeilreferent Wolfgang Böhringer, DL9TE, ....., erreichbar über PR sowie über ......


Vier Tage A48-Feldtag mit badischer Foxoring-Peilmeisterschaft

Der Countdown läuft: vom Himmelfahrtstag, also Donnerstag, den 29.05., bis zum darauffolgenden Sonntag, dem 01.06., veranstaltet der Ortsverband Pfullendorf seinen viertägigen Feldtag und lädt dazu alle Mitglieder, Freunde und Interessierte recht herzlich ein. Treffpunkt ist wie in den Vorjahren oberhalb des Pfullendorfer Stadtteils Kleinstadelhofen im Landkreis Sigmaringen, auf dem Gelände des Landwirts Sigg.

Die Anfahrt zum Feldtagsgelände ist mit A48-Schildern ausgeschildert. Die Clubstation DFØPU steht für eine Einweisung auf 145,625 MHz (DBØWV, Höchsten-Relais/„Wasservogel“) zur Verfügung.

Fuchsjäger aufgepasst: Der Ortsverband bietet Peilsportlern wieder die Gelegenheit, bei laufendem Betrieb der Peilfüchse Peilkenntnisse zu festigen und veranstaltet Übungsfuchsjagden.

Am Sonntag, ab 13:30 Uhr, veranstaltet der Ortsverband eine 80-m-Fußfuchsjagd.

Foxoring-Distriktsfuchsjagd
Am Samstagnachmittag, ca. 14:00 Uhr, sind alle Peiljäger zu einer Foxoring-Distriktsfuchsjagd eingeladen. Als Kartenmaterial wird Orientierungslaufkarte Grauwald empfohlen bzw. zur Verfügung gestellt.

Beim Foxoring sind auf der Karte Start, Ziel und auch die zu findenden Zielgebiete, bzw. Postenkreise aufgeführt. Im Gelände grenzen diese Kreise Gebiete mit jeweils etwa 150 m Durchmesser ab, in denen sich insgesamt die Minisender befinden und ununterbrochen senden. Sie haben nur wenig Leistung, sind gut versteckt und nicht durch grelle Postenschirme oder ähnliches markiert. Mit einer kurzen Antenne ist die Reichweite auf kleine Distanzen begrenzt. Es wird getrennt in einer Jugend- und Erwachsenenklasse gewertet.

Die Leitung der Veranstaltung hat OM Jürgen Ging, DG1GGI, ......

Fürs leibliche Wohl ist während der viertägigen Veranstaltung ist bestens gesorgt.

Aufwiedersehen beim Feldtag in Kleinstadelhofen!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Sommer-BBT am kommenden Wochenende

Am Wochenende, 24./25.05., findet der erste Teil des Sommer-BBT statt. Am Samstag von 07:00–11:00 UTC auf 47 GHz und höher, am Sonntag von 07:00–11:00 UTC auf 10 GHz und 24 GHz.

Für den BBT gelten die jeweils zuletzt (in der Regel im Januarheft) im CQ DL veröffentlichten „Allgemeinen Teilnahmebedingungen der DARC-VHF/UHF/Mikrowellenwettbewerbe“ mit den BBT-spezifischen Zusätzen.

Einsendeschluss für beide Logs ist Dienstag, der 10.06.2003. Die Logs sind zu richten an den Auswerter Gerd Thannemann, DF8GN, ......

Info : Günter, DK9CL, BBT-Organisator
(Übernahme Bayern-Ost-Rundspruch)


Funkwetterbericht von DL3QY

DKØWCY-Berichte:
       Boulder       | Kiel
2003   R    Flux   A | A
11.05. R 47 F 92 A27 | A25
12.05. R 66 F 94 A21 | A20
13.05. R 59 F 96 A28 | A21
14.05. R 75 F 96 A31 | A24
15.05. R 97 F 99 A22 | A19
16.05. R 97 F103 A 9 | A13
17.05. R 81 F102 A10 | A11

Vorhersage für den 18.05.03:
sunact: quiet
magfield: quiet

VY 73 de Heinrich, DL3QY


Ende des Württemberg-RS 20/03 vom 18.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv