RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 26/03 VOM 06.07.2003

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


1200-jährigen Bestehens Koblenzer Ortsteil Lay

Am ersten Wochenende im Juli finden im Koblenzer Ortsteil Lay die Feierlichkeiten anlässlich des 1200-jährigen Bestehens dieses Ortsteiles statt. Unter dem Motto „Historisches Handwerk“ präsentiert der Ortsverband Mittelrhein nostalgische Funktechnik in Theorie und Praxis. Gezeigt werden Röhren, Audionempfänger (ØV2), Messtechnik und ein U-Boot-Transceiver der Firma Hagenuk Bj. 1943. Mit diesem Gerät wird auch CW-Betrieb auf dem 80-m-Band durchgeführt. Newcomern wird die Möglichkeit gegeben, ein CW-Diplom zu erarbeiten, in dem sie ihren Namen in Telegrafie geben.

Anlässlich dieses Gemeindegeburtstages vergibt die Clubstation des OV Mittelrhein DLØLAY den Sonder-DOK „1200LA“.

VY 73, DKØMR


Amateurfunkprüfung in Neustadt/Weinstraße

Am 28.06. fand eine fachliche Prüfung für Funkamateure in den Club-Räumen des Ortsverbandes Neustadt/Weinstraße, K13, statt. Zu dieser Prüfung des Distrikt Rheinland-Pfalz hatten sich 16 Teilnehmer angemeldet. Neustadt/Weinstraße wird von der RegTP-Außenstelle Köln betreut. Mit der Durchführung der Prüfung wurde die RegTP-Außenstelle Saarbrücken beauftragt (Amtshilfe innerhalb der verantwortlichen Dienststellen).

Prüfungsausschuss: Vorsitzer Herr Wolfgang Klose, RegTP Saarbrücken, DH7WK; Beisitzer Herr Rolf Loose, DARC e. V., DL8BU. Prüfungsbeginn: 09:00 Uhr, Ende der Prüfung: 15:30 Uhr.

Das Funkprüfungszeugnis konnte an folgende Teilnehmer durch den Vorsitzer Herrn Wolfgang Klose überreicht werden:

Klasse 3: Josef Steiger
Klasse 2: Gabriele Galuski, Franz-Reiner Galuski, Thorsten Bässler
Klasse 1: Klaus-Peter Braun, Heinrich Lauer, Eduard Van Leeuwen, Michael Lutz, Steven Öhl, Stefan Schaaf, Jürgen Stahl

Teile der Prüfung bestanden fünf Teilnehmer.

Die Zuteilung der Rufzeichen erfolgt durch die RegTP Köln in den nächsten Tagen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Amateurfunkprüfung und viel Erfolg bei der Ausübung unseres schönen Hobbys. Ein Dank an die Ausbilder die dafür Sorge tragen, damit der Amateurfunk weiterhin lebendig bleibt.

Rolf, DL8BU, Neustadt, K13


Kinder- und Jugendspielfest im Kurpark Dahn

Das Kinder- und Jugendspielfest am 28.06. im Kurpark Dahn ist insgesamt positiv zu bewerten. Zahlreiche Interessenten wollten mehr über den Amateurfunk wissen. Im persönlichen Gespräch konnten wir die Fragen beantworten und das Informationsmaterial des DARC verteilen. Der zum Thema gezeigte Videofilm fand ebenfalls große Beachtung.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass viele Bürger nichts über die Möglichkeiten unseres Hobby4s wussten und nur noch staunen konnten.

Wir hatten unsere im nächsten Beitrag erwähnte QSL-Sammlung ausgestellt und Informationsmaterial des DARC bereitgelegt.

Bereits heute steht fest, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.

Eine weitere regionale Veranstaltung hatten wir vom 30.06.–02.07. anlässlich der Projekttage in der Grundschule Hauenstein. Angemeldet hatten sich insgesamt zwölf Schüler der 2. bis 4. Klassen. Der „Unterricht“ fand an allen drei Tagen von 08:00–12:00 Uhr statt. Am 3. Tag führten die Kinder von 17:00–19:00 Uhr ihren Eltern und anderen Mitschülern das Erlernte vor. Hier gesellten sich drei Schüler aus der Projektgruppe Video zu uns.

Am Montag begannen wir mit den wichtigsten Informationen zu unserem Hobby. Anschließend schauten wir einen 43-Minuten-Film über Amateurfunk an und unterbrachen diesen an geeigneten Stellen, um gleich über das Gesehene zu sprechen und wichtige Dinge noch mal leicht verständlich zu erklären.

Danach machten wir erste Gehversuche auf Simplex mit zwei kleinen 70-cm-Geräten. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte man feststellen, dass die Kinder sehr gut motiviert waren.

An den beiden nächsten Tagen wurde vormittags Funkbetrieb unter DN2PP, meist über die Kalmit, abgewickelt. Hierbei konnte man wieder echten HAM-Spirit erleben, denn die Funkpartner waren sehr hilfsbereit und zeigten Geduld, wenn es einmal nicht so klappen wollte. Es war allerdings seitens des Verantwortlichen kaum nötig Hilfestellung zu leisten.

Insgesamt wurden an den beiden Vormittagen und dem Demonstrationsabend über 80 Funkverbindungen abgewickelt.

Unsere QSL-Sammlung und Informationen aus der CQ DL fanden bei Kindern und Eltern große Beachtung. Immerhin waren auch Raritäten, wie JY1, EAØJC und RAEM zu bestaunen. Zu diesen Karten hatten wir erläuternde Informationen ausgestellt. Auch Dr. Ernst Messerschmidt war mit Bildern vom Spacelab und einer persönlichen Widmung vertreten. Bei den Ländern wurde über Buthan, Tromelin, Burkina Faso und viele ähnlich seltene gestaunt.

Das Projekt wurde vom Lehrerkollegium und den Eltern sehr positiv bewertet, insbesondere der Ehrenkodex der Funkamateure. Wir haben bereits die Option nächstes Jahr zum 50-jährigen Bestehen der Schule beim Schulfest dabei zu sein.

Bleibt zu hoffen, dass Hauenstein Schule macht und andere Schulen in der Region dem Amateurfunk bei Projekttagen eine Chance geben.

Berichtet wird in der regionalen Presse und im „Offenen Kanal“

VY 73 de Paul, DK4FV, OVV K44


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 26/03 vom 06.07.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv