RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 20/03 VOM 25.05.2003

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Muplexer wieder QRV

Der Multi-Duplex-Transponder – kurz „Muplexer“ – ist wieder QRV! Das Ersetzen des defekten Senders hat leider einige Wochen gedauert, dafür ist mittlerweile die Lizenz für das Projekt eingetroffen. Das von der Regulierungsbehörde zugeteilte Rufzeichen ist DMØXFS. Der Transponder ist derzeit noch in Weinheim, JN49HN, für letzte Tests in 170 m Höhe aufgebaut. Demnächst erfolgt der Umzug auf die südhessische Burg Frankenstein, JN49IT. Von dann knapp 400 m Höhe wird das Relais voraussichtlich in großen Teilen von Rheinland-Pfalz, Südhessen, Nordbayern und Nordbaden zu hören sein. DMØXFS wird auf 2 m im USB oder CW angesprochen, die Ausgabe erfolgt auf 70 cm in FM. Die zugeteilten Frequenzen entsprechen bereits den ab 2004 gültigen Bandplänen der IARU-Region 1. Der Umsetzer ist Vollduplex- und QSK-fähig; lässt also echtes Gegensprechen (statt Wechselsprechen) zu. Es sind daher große Gesprächsrunden möglich, die etwa wie eine Telefonkonferenz funktionieren – jeder hört also jeden gleichzeitig.

Hier die Daten:

Auf der Ausgabe ist alle 5 Minuten eine CW-Bake zu hören. Zum öffnen des Muplexers etwa eine Sekunde auf der Eingabe beliebig modulieren. Beim Betrieb signalisiert die Tonhöhe des Roger-Pieps die Feldstärke der eigenen Aussendung am Relais. Über Empfangs- und Erfahrungsberichte freut sich Peter, DL8IJ (E-Mail: .....).

73, Peter


In Geisfeld „geht der Funk ab“

Am 31.05. und 01.06. ist es wieder soweit. Die Mitglieder des Amateurfunk-Vereins Hochwald treffen sich auch in diesem Jahr wieder zu einem sogenannten „Fieldday“, um von einer Anhöhe aus, die in der Nähe der Geisfelder Grillhütte liegt, Funkverbindungen mit der ganzen Welt aufzunehmen und somit der interessierten Öffentlichkeit ihr Hobby vorzustellen. Der Amateurfunk-Verein Hochwald lädt alle, die in dieses Hobby „hineinschnuppern“ oder sogar selbst eine Funkverbindung versuchen möchten, herzlich ein. Die Mitglieder des Vereins werden die Zufahrt mit bunten Schildern „K52“ kennzeichnen. Es wird nicht nur gefunkt, sondern auch gegrillt, gegessen und getrunken, denn nur ein satter Funker ist ein guter Funker!

Damit die Mitglieder für das leibliche Wohl der Gäste sorgen können, bitten wir um eine telefonische Anmeldung bei Johann Ernst, Tel.: ......


Relaisstörer im Doppelpack

Nach monatelangen Recherchen hat die Relaisstelle Kalmit, DBØXK zwei Plagegeister weniger:

Der erste nannte sich Gerry und gab als QTH Worms-Monsheim an. Er war seiner Aussage nach seit über zehn Jahren QRV und benutzte dafür illegal die Rufzeichen DG5NJ sowie DL5NNH. Wenn er nicht gerade im QSO war, machte er abfällige Bemerkungen über den Amateurfunk, beleidigte OM, rülpste, gab pseudo-französiches Gestammel von sich und sendete unmodulierte Träger aus. Nachdem ich ihm sein tatsächliches QTH in Hohen-Sülzen exakt beschrieb hat er seine Aussendungen eingestellt.

Den zweiten Störer, einen lizenzierten OM, hat es gerade mal eine Woche später erwischt. Er glänzte damit, dass er die überwiegend tagsüber anwesenden Funkamateure mit Begriffen wie Dummkopf, Oberschlau und mit Worten aus der Fäkalsprache betitelte. Gelegentlich reichte sein Mut auch für einen beleidigenden Satz. Weitere Spielarten waren unmodulierte Träger sowie Rückkopplungspfeifen. Obwohl seine Aussendungen kurz und unregelmäßig kamen, wurde sein Standort mittels Doppler-Peiler bereits im August 2002 ermittelt. Erst nachdem sicher war, dass es kein Zufallstreffer ist, schnappte die Falle in der Rheinebene zu.

Um den Amateurfunk in unserer Region weiterhin attraktiv zu erhalten hat Peter, DD1UZ, ein Spendenkonto mit dem Kennwort „Peilgruppe Kalmit“ eingerichtet. Damit sollen gezielte Peilaktionen unterstützt werden, um wenigstens einen Teil der Kosten auszugleichen. Ebenso soll damit ein Zeichen gegen die „irgend-jemand-wird-es schon-machen-Mentalität“ gesetzt werden.

Nähere Informationen dazu gibt es bei DD1UZ bzw. DF9IE via DBØXK, Paket-Radio oder E-Mail (Rufzeichen@darc.de).

Weiterhin viel Spaß wünscht Roland, DF9IE, aus Ludwigshafen


Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend 2 m 2003

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2003 wieder einen Aktivitäts-Abend auf 2 m. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, Mehrmannbetrieb ist unzulässig. Jeder Teilnehmer kann pro Abend unter nur einem Rufzeichen ein Log zur Wertung abgeben.

Termin: Mittwoch, 28.05., auf 2 m von 18:00–20:00 UTC
Austausch: RS + DOK; jede Station darf nur einmal gearbeitet werden. Mit dem eigenen OV kann nur ein QSO gewertet werden.
Betriebsarten: CW, SSB und FM (auch gemischt). Anruf in CW: „CQ RPL-Test“. Kein Betrieb über Umsetzer. Einsendeschluss für 2 m ist der 14.07.2003. Eine Ergebnisliste ist gegen Beifügung eines selbstadressierten und freigemachten Briefumschlages bzw. per E-Mail erhältlich.

Die Papierlogs gehen an: Thomas Krämer, DL4PY, ...... Die E-Mail-Logs an: ......

VY 73 und viel Erfolg bei dem Aktivitätsabend wünscht DL4PY.

Der 2-m-Teil ist einer von 3 Aktivitätsabenden des Distriktes Rheinland-Pfalz, neben 2 m gibt es auch je einen Aktivitätsabend auf 70 cm sowie 80 m. Außerdem gibt es eine OV-Wertung. Die genaue Ausschreibung gibt es im Internet auf der K-Seite bzw. in der CQ DL. Um rege Beteiligung wird gebeten.

73 de Thomas, DL4PY, aus Cochem


Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn aktuell

Die Termine für unsere nächsten Aktivitätstage haben wir wie folgt festgelegt:

Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, 14.06., ab 09:00 Uhr statt (Vorloggen ab 08:30 Uhr). Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 - 21,015 - 24,915 / 28,015 - 1,835 - 3,535 MHz in CW. Also sind wir wieder einmal auf allen Bändern aktiv!

SWL kommen schneller zu ihren Bestätigungen, wenn sie uns anschließend (bis zum Ende des Aktivitätsmonats) ihre Hörergebnisse mitteilen.

Am Sonntag, 15.06., wollen wir im Sauerland QRV sein (ca. JO41EE). Um ca. 12:00 Uhr beginnt unsere UKW-Aktivität auf 2 m/70 cm/23 cm. Skeds sind möglich. UKW-Freunde im Raum Wolfsburg/Gifhorn kommen am Montag, 16.06., auch auf den Harz-Relais zu ihren QSOs im Rahmen der Aktivitätstage (19:00 Uhr: FiH-/AWG-Runde auf DBØHW 439,400 MHz; anschließend QSY nach Bedarf).

Geplant ist der Sonder-DOK „06AWG“, daneben gibt es wieder interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer/Clubstationen aus vielen DOK! Auch bei der HAM RADIO sind wir aktiv: Für alle Freunde der DOK-Börse veranstaltet die AWG in Friedrichshafen eine Kurzwellen-Frequenzwanderung: Nach bekanntem Schema können an aufgebauten Kurzwellenstationen die anwesenden DOKs auf allen KW-Bändern gearbeitet werden. Dazu laden wir alle Interessierten im Anschluss an die UKW-DOK-Börse ein. Der Ablauf wird bei der UKW-DOK-Börse (Samstag um 10:00 Uhr im Raum Liechtenstein) bekannt gegeben.

Informationen hierzu sowie zu den Aktivitäten der AWG gibt es bei Karsten Radwan, DL2ABM, ..... (bitte SASE beilegen) oder via PR bei DL2ABM@DB0ABZ bzw. via E-Mail bei ......

Karsten Radwan, DL2ABM


Funkaktivitäten am 20. Rheinland-Pfalztag vom 14.–15.06. in Koblenz/Rhein

Der Ortsverband Mittelrhein, K32, ist anlässlich des 20. Rheinland-Pfalztages mit einem Informationsstand präsent. Den Zuschauern wird Kurzwellenbetrieb in den Betriebsarten SSB/CW, RTTY, PSK, SSTV, sowie APRS und Packet-Radio auf den UKW Bändern gezeigt. Die Rufzeichen DKØMR, sowie DLØLAY vergeben die Sonder DOK „20RLPT“ und „1200LA“, die Distriktsonderstation DAØRP den Sonder-DOK „RP“.

Anlässlich dieses Events vergibt der OV-Mittelrhein ein spezielles Diplom:

Ausschreibung des Rheinland-Pfalztag Diplom:
Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Ortsverband Mittelrhein, K32, gibt dieses Diplom aufgrund des in Koblenz stattfindenden 20. Rheinland-Pfalz Tag heraus, welches von Funkamateuren und entsprechend von SWLs für nachgewiesene Funkverbindungen im Zeitraum vom 01.06.2003–31.05.2004 beantragt werden kann.

Der Antragsteller muss 20 Verbindungen mit verschiedenen Amateurfunkstationen aus Rheinland Pfalz nachweisen, wobei mindestens fünf Stationen aus den Ortsverbänden Z11, K05 oder K32 (bei Sonder-DOK gilt der ursprüngliche DOK) gearbeitet werden müssen.

Es gibt keine Bandbeschränkung, alle Betriebsarten außer Packet-Radio sind zugelassen. Bei entsprechendem Nachweis kann das Diplom auch für ein Band und/oder eine Betriebsart ausgestellt werden.

Der Diplomantrag wird mit einer bestätigten Aufstellung der getätigten QSO (Logauszug), sowie 15,– € bzw. 20,– € EU-Ausland, an folgende Anschrift geschickt: Thorsten Meirich, DL7PP, ......

Das Diplom ist eine marmorisierte Holztafel, 20×25 cm groß. Im oberen Teil ist eine metallisierte Fotoplatte montiert mit der Ansicht der Stadt Koblenz. Das Diplom ist personifiziert und mit einer laufenden Nummer versehen. Die Auszeichnung wurde im Mai 2003 auf der DARC-Mitgliederversammlung anerkannt. Ein Foto des Diploms ist auf der Internetseite des OV Mittelrhein www.k32.de zu sehen.

VY 73, DL7PP


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 20/03 vom 25.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv