RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 6/03 VOM 16.02.2003

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft im OV Frankenthal, K27

Am 10.01. fand im OV Frankenthal die diesjährige Mitgliederversammlung statt, bei der die Vorstandschaft neu gewählt wurde. Die Ämter im OV wurden wie folgt gewählt:

OVV: Thomas Clos, DD1WT
stellv. OVV: Gerhard Poh, DK4UV
Kassierer: Paul Müller, DJ4IP
QSL-Manager: Roland Klehr, DL5UC

Durch den OVV zum techn. Referenten berufen wurde Roland Pletsch, DD9PL. Zum Schriftführer wurde Rolf Kühn, DG2GKR, berufen.

Als Gäste bei der Hauptversammlung waren DV Günter König, DJ8CY, Christoph Bothe, DL4YCZ, EMV/EMVU-Referat und Volker Thelen, DK4UM, OVV Ludwigshafen, K06, anwesend. Günter und Christoph standen für Fragen rund um die Themen Ausbildung und Standorterklärung zur Verfügung.

Eine Ehrennadel des Distriktes wurde an Roland, DL5UC, für langjährige Tätigkeit als QSL-Manager verliehen.

Als Termine für das Jahr 2003 wurden festgelegt:
05.04.: Flohmarkt in Lambsheim
19.–22.06.: Fieldday auf dem Segelflugplatz Quirnheim

Im Namen der Vorstandschaft möchte ich mich bei den Mitgliedern des OV Frankenthal für das erneut entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

VY 73 de Thomas, DD1WT, OVV K27


Frühjahrstreffen DBØZK

Hallo liebe Funkfreunde,
am Sonntag, dem 13.04., findet wieder unser DBØZK-Relaistreffen statt. Der Veranstaltungsort ist wieder das Reitsportcenter in Ettringen bei Mayen, welches verkehrsgünstig zwischen A61 und A48 liegt. Der Relaisverantwortliche Jürgen, DF7WL, wird allerlei Informatives über das Koblenzer Amateurfunkrelais berichten, unter anderem gibt es Bilder vom Aufbau der Rundfunkantennen. Außerdem gibt es rund um das Frühjahrstreffen wieder zwei Mobilwettbewerbe:

  1. Hauptwettbewerb des Distriktes Rheinland-Pfalz auf 2 m von 08:45–10:15 UTC rund um den Laacher See und durch die Eifel. Treffpunkt ist das Reitsportcenter Ettringen, dort gibt es bei DL4PY die Unterlagen.
  2. Abfahrtswettbewerb des Distriktes Köln-Aachen in der Zeit von 13:00–14:00 UTC auf dem 2-m-Band. Raum Laacher See/Eifel. Unterlagen zum Abfahrtswettbewerb gibt es bei DF3TE im Reitsportcenter Ettringen.

Beide Wettbewerbe zählen für die DARC-Fahrzeugplakette.

VY 73 + 77, DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome


ACE-Börse bei K33 in Dienheim (Amateurfunk, Computer, Elektronik)

Am 22.03. findet unser Flohmarkt in der Siliussteinhalle in Dienheim statt. Einlass ist ab 09:00 Uhr. (Händler ab 07:00 Uhr). Einweisung auf 145,275 MHz. Im Ort sind Richtungsschilder angebracht. Der OV Nierstein-Oppenheim, K33, wird eine Diashow mit den Aktivitäten des letzten Jahres vorführen.

Tischbestellungen für die ACE-Börse bitte an Leonard Penzer per E-Mail: ....., oder telefonisch unter ......

Für das leibliche Wohl ist mit Wurst, Limo, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.


Ascom stellt Powerline-Produktion ein (aus Köln-Aachen-RS)

Die schweizer Firma Ascom zieht sich aus dem Powerline-Geschäft zurück. Ascom zählte bisher zu den größten Anbietern der PLC-Technologie, die eine Datenübertragung über ungeschirmte Stromleitungen zulässt. Die weitere Produktion und den Vertrieb will die Firma künftig in Lizenz vergeben. Als Grund zur Aufgabe des Geschäftsbereiches wird die schlechte Jahresbilanz für 2002 angegeben. Weitere Infos auch im Internet unter www.heise.de.


Amerikaner brechen DX-Rekord auf 145 GHz (aus Köln-Aachen-RS)

Einem vierköpfigen Team aus Lynchburg, im Bundesstaat Virginia, gelang Mitte Januar ein neuer DX-Rekord auf 145 GHz. Erreicht wurden fast 80 km in der Betriebsart FSK-CW bei 4 mW Sendeleistung. Dazu mussten die Antennenspiegel auf beiden Seiten exakt ausgerichtet werden. Das Wetter spielt bei solchen Versuchen eine entscheidende Rolle, da Wassermoleküle in der Luft die Streckendämpfung beeinflussen. Diese Meldung ist dem ARRL-Letter Nr. 4 vom 24.01. zu entnehmen.


AWG-Rallye – Gifhorn entdecken

Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) veranstaltet am Himmelfahrtsdonnerstag, 29.05., eine Autorallye in Form einer Orientierungsfahrt bzw. Schnitzeljagd.

Treffen ist um 09:30 Uhr am Bahnhof Gifhorn-Süd, im Gewerbegebiet Allerkanal, Einweisung auf 145,425 MHz. Die Strecke umfasst ca. 60 km und führt in den Norden des Landkreises Gifhorn. Dabei sind diverse Aufgaben zu lösen. Nach der Fahrt ist gemütliches Beisammensein mit Grillen angesagt. Die Veranstaltung wird gegen 18:00 Uhr zu Ende sein. Kostenbeitrag: 5,– € pro Person, plus Spende für die AWG.

Was Ihr an dem Tag an Unterlagen mitbringen sollt, erfahrt Ihr nach der Anmeldung, die bitte bis zum 09.05. verbindlich erfolgen soll beim AWG-Präsidenten Rainer Arndt, DL9OE, ....., E-Mail: ....., PR: DL0AWG@DB0ABZ.


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 6/03 vom 16.02.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv