NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 42/03 VOM 11.12.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Bremen

Karl Heinz, DL2BB, Vertreter der Funkamateure im Prüfungsausschuss der RegTP-Außenstelle Bremen teilt mit: Am 09.12. stellten sich zwölf Kandidaten der Amateurfunkprüfung in Bremen. Wir begrüßen neu auf den Bändern:

Frank, DO1ZZ; Sven, DO4SME; Hermann, DO7HG; Oliver, DO7DJ; Thomas, DO8TM; Martin, DO9OD; Matthias, DO9WMA; Frank, DB4HX; Matthias, DG5ME, und Jan, DG6NMR

Die Ergebnisse lagen zwischen 85 und 100 %. Allen einen herzlichen Glückwunsch!


Volles Haus bei Weihnachtsfeier vom OV Wiesmoor, I58

Der Dezember-OV-Abend wird wie in vielen anderen Ortsverbänden auch in Wiesmoor in vorweihnachtlicher Atmosphäre gestaltet. Am vergangenen Montag traf man sich zum ersten Mal im eigenen Raum an der Schulstation in der KGS. Neben den obligatorischen Nussecken und Plätzchen gab es auch ein besonderes Highlight funktechnischer Art:

Via Echolink konnte unser OV-Mitglied Klaus, DL8BAX, aus dem etwa 30 °C wärmeren Sierra Leone teilhaben und mit seiner XYL Sigrid, DL4BCR, und anderen Grüße austauschen. Wir erwarten Klaus kurz vor Weihnachten aus Afrika zurück.

Zwischen den Feiertagen wird weiter an der Schulstation DN1BV gebaut.

Nächster Termin bei I58 wird das Kohlessen im Januar sein, die Einladungen dazu kommen rechtzeitig.

VY 73, Hermann, DK2BE, OVV I58


Jahresabschlussfeier OV Ammerland, I01

Wie jedes Mal am Ende des Jahres, gibt es wieder eine Jahresabschlussfeier beim OV Ammerland. Sie beginnt am 27.12., ab 19:30 Uhr, im OV-Heim bei Manfred, DL8BEB, in Westerstede. Alle Mitglieder sind hierzu eingeladen, eine Anmeldung ist bis zum 16.12. erforderlich. Anmeldungen nimmt Manfred, DL8BEB, entgegen. Tel.: ....., oder per E-Mail an ......

73, DG5BE, Holger, stellv. OVV I01


Nachweihnachtsfeier OV Worpswede, I45

Der OV Worpswede veranstaltet am 28.12. eine große Nachweihnachtsfeier. Beginn ist 17:00 Uhr im Kaffeehaus Niedersachsen Worpswede, direkt auf dem Weyerberg. Einweisung ist ab 16:45 Uhr auf 2 m, 144,525 MHz. Gäste und Familienmitglieder sind herzlich willkommen.

73, Gebhard, DL2CK


Weihnachtsfeier OV Huchting, I53

Der OV Huchting, I53, lädt zu seiner Weihnachtsfeier am 18.12. herzlich ein. Ort: Thai-Restaurant vor dem Roland-Center. Beginn um 19:00 Uhr. Anmeldungen bitte an ....., oder ......

73, Lothar, DK4BO


Termine beim OV Huchting, I53

Der OV Huchting hält turnusgemäß seinen OV-Abend auch im Januar 2004 wieder am dritten Donnerstag, also am 15.01., ab. Die Jahreshauptversammlung musste verschoben werden und findet am dritten Donnerstag im Februar statt. Es ist der 19.02.

Lothar, DK4BO, Schriftführer des OV I53


OV Unterweser, I56: Jahresabschlussbesprechung mit Weihnachtsfeier am 20.12.

Wir laden alle Mitglieder mit Angehörigen herzlich ein, das Clubheim ist ab 15:00 Uhr geöffnet, der offizieller Beginn ist um 16:00 Uhr, Ende? Gäste sind herzlich willkommen!

VY 73 de Rudolf, DG5BAO, OVV


Terminänderung beim OV Wilhelmshaven, I16

Der nächste OV-Abend des OV Wilhelmshaven in Wilhelmshaven findet am 16.12. statt. Dieser Termin wurde notwendig durch Reparaturarbeiten an der Heizungsanlage im Garten- und Freizeitheim am Banter See e. V. Ansonsten wird der Januar-Abend wieder wie gewohnt am zweiten Dienstag im Monat stattfinden.

73 de Christian, DG5BKA


OV Wiesmoor gründet Jugendgruppe

Nach über einem Jahr wird aus der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk an der Wiesmoorer Schule eine eigenständige Jugendgruppe werden. Am Freitag, dem 12.12., trifft man sich zur Gründung. Zunächst sechs Mitglieder im Alter von 11–13 Jahren werden einen Vorstand und Kassenwart wählen. In der darauf folgenden Woche steht schon die Hörerprüfung zum DE-Rufzeichen auf dem Programm, erster Schritt auf dem Weg zur Erlangung der Klasse 3.

Über die Fortschritte unseres OV-Nachwuchses werden wir an dieser Stelle berichten.

73, Hermann, DK2BE, OVV I58


Rundspruchpause

Liebe YLs, XYLs und OM,
dies ist der letzte Nordsee-Rundspruch im diesen Jahr. Im nächsten Jahr sind die neuesten Informationen und Nachrichten aus DL und aus dem Distrikt Nordsee wieder ab dem 08.01. zu hören und zu lesen. Selbstverständlich werden Beiträge für den Distriktsrundspruch auch während der Rundspruchpause entgegengenommen.

Für die Aussendungen der Rundsprüche über DBØUO (Oldenburg) gibt es ab nächstes Jahr personelle Veränderungen. Rudi, DK2VP, hört nach 18 Jahren Sprechertätigkeit auf. Er wird aber weiterhin als Ersatz zur Verfügung stehen. Auf diesem Wege bedankt sich der Distrikt Nordsee für die ehrenamtliche Tätigkeit. Als neuer Sprecher für die Sprechermannschaft über DBØUO steht ab nächstes Jahr Hermann, DK2BE, aus Wiesmoor zur Verfügung. Er wird auch den ersten Rundspruch im neuen Jahr vortragen.

Im Namen des Vorstand vom Distrikt Nordsee möchte ich mich bei allen Zuhörern und Sprechern fürs Zuhören und Aussenden der Rundsprüche bedanken. Wir wünschen Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004.

VY 73, Holger, DG5BE, Distrikt Nordsee – Öffentlichkeitsarbeit


Ankündigungen/Termine

Weihnachtsfeier OV Huchting, I53: 18.12.
Weihnachtsfeier OV Unterweser, I56: 20.12.
Jahresabschlussfeier OV Ammerland, I01: 27.12.
Nachweihnachtsfeier OV Worpswede, I45: 28.12.
Erster Rundspruch im neuen Jahr: 08.01.


Ende des Nordsee-RS 42/03 vom 11.12.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv