NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 41/03 VOM 04.12.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Jugendgruppe stellt sich vor

Am zweiten Projekttag „Zivilcourage und Gewaltprävention an Schulen“ der Haupt- und Realschule Belm bei Osnabrück gab es einen „Markt der Möglichkeiten“: Hier waren alle Vereine der Gemeinde aufgerufen, den Jugendlichen ihre Freizeit-Angebote schmackhaft zu machen. Da durfte natürlich auch die Jugendgruppe Amateurfunk Belm des DARC-OV Schinkel, I34, nicht fehlen. Auf etwa 20 m² Ausstellungsfläche wurden Bastelprojekte vorgestellt, das „Klopferdiplom“ verliehen (hier mussten die Kinder ihren Namen morsen) und Amateurfunk erläutert. Ein ständig laufender Beamer mit einer Diaschau aus Veranstaltungen und Projekten der letzten Monate rundete die Informationsvielfalt ab. Insgesamt etwa 350 Schüler nahmen das Angebot wahr und informierten sich ausgiebig an den Ständen der Vereine - schließlich war die Aktion ja auch in den Unterricht mit eingebaut. Sogar einige Lehrer ließen interessiert ihre Blicke schweifen.

Besonders die Bauprojekte hatten es den Schülern angetan. Eifrig wurde getestet, untersucht und hinterfragt. Einige Schüler erkundigten sich gleich nach den Bastelstunden unserer Jugendgruppe. Diese trifft sich wöchentlich im Physikraum der Schule und hat mittlerweile weit über 30 Mitglieder.

Dieter, DL3BCH, Jugendleiter OV I34


Jugendfieldday der Distriktsjugend Nordsee

Das vorletzte Wochenende im November war ein letztes Highlight für 2003 im Terminkalender der Distriktsjugend Nordsee. Insgesamt 14 Jugendliche und Betreuer verlebten ein Wochenende, bei dem Amateurfunk ganz groß geschrieben wurde. Der Ort, eine Jugendbegegnungsstätte in Bad Essen (nahe Osnabrück) auf dem Kamm des Wiehengebirges, diente schon einigen Freizeiten und Fielddays in den letzten Jahren. Dank einer befahrbaren Rampe, die über das Gebäude führt, konnten die Antennen problemlos installiert werden. Neben Fonie auf UKW und Kurzwelle konnte auch ATV und Packet-Radio mit dem Ausbildungscall DN1BJG und den Clubcalls DLØJAB (Jugendgruppe Belm) und DFØJR (Distriktsjugend Nordsee) betrieben werden.

Ein richtiger Fieldday war es natürlich nicht, denn wir hatten überall 230-V-Anschlüsse und ein warmes Bett. Aber für die Jahreszeit war es so doch ganz angenehm. Steffi, DO2SY (18 J.), die erst ein paar Tage vorher ihr Rufzeichen bekommen hatte, machte ihre ersten Gehversuche gleich auf 80 m, nachdem sie sich an das „Gequäke“ gewöhnt hatte. Christian, DO3CHC (15 J.), war von Packet-Radio so fasziniert, dass die eigene Anlage zu Hause nun sofort dafür umgebaut wird. So hatte jeder seine kleinen Schwerpunkte an diesem Wochenende – und gemeinsam machts ja auch viel mehr Spaß!

Dieter Göppert, DL3BCH, AJW Referent Distrikt Nordsee


Mehr Personal für die RegTP

Der Personalbestand der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) soll um 60 Planstellen aufgestockt werden. Dies geht aus einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hervor.

Nach Angaben des Blattes sei die Aufstockung des Mitarbeiterstabes deshalb erforderlich, weil die RegTP ab 01.07.2004 auch die Aufsicht über die Strom- und Gasmärkte übernehme. Dazu werde in der Behörde eine neue Abteilung mit zwei Beschlusskammern eingerichtet.

Die neuen Planstellen sind im Entwurf des Bundeshaushalts 2004 enthalten, der am 28.11.2003 vom Bundestag verabschiedet wurde. Ursprünglich – so die FAZ – hatte die Regulierungsbehörde einen Personalmehrbedarf von 120 bis 160 Stellen angemeldet.

Quelle: www.funkmagazin.de


23-cm-Bauseminar der AATIS-Gruppe

Die AATIS-Gruppe bietet ein Bauprojekt für erfahrene Funkamateure in Weiterstadt bei Darmstadt an: 23-cm-Transceiver mit separatem Sende- und Empfangsteil, in einem TNC-Gehäuse mit Display, einstellbar über zwei getrennte VFOs, für Fonie und 9k6-Packet-Radio. Ausgangsleistung 1 bis 2 W.

Termin: 03./04.01.2004

Weitere Infos auf der AATIS-Homepage unter: http://aatis.de/Seminare/seminare.html.

Quelle: Hessen-RS 42/03


In eigener Sache

Der nächste Nordsee-Rundspruch ist auch gleichzeitig der letzte Rundspruch in diesem Jahr. Der nächste Rundspruch erscheint erst am 08.01.2004. Falls noch Termine, die in diesem Jahr fallen, bekanntgegeben werden sollten, so sollten sie bis zum Redaktionsschluss am 09.12. der Rundspruchredaktion mitgeteilt werden.

73, Holger, DG5BE, Distrikt Nordsee – Öffentlichkeitsarbeit


Ankündigungen/Termine

Weihnachtsfeier OV Teufelsmoor, I23: 10.12.
Weihnachtsfeier OV Bremerhaven, I05: 13.12.


Ende des Nordsee-RS 41/03 vom 04.12.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv