NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 38/03 VOM 13.11.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Test: Powerline-Inhouse-Modems stören Kurzwellenempfang

Powerline-Inhouse-Modems können erhebliche Störungen des Kurzwellenempfangs verursachen. Das ist das Ergebnis eines Tests, den die Zeitschrift Linux-Magazin zusammen mit dem Funkamateur Thilo Kootz, DL9KCE, durchgeführt hat. Getestet wurden vier Powerline-Modems für die Datenübertragung auf dem Stromnetz sowie ein sog. Cable-LAN-Modem für den Anschluss an das TV-Kabelnetz.

Während das Cable-LAN-Modem erwartungsgemäß die wenigsten Störungen verursachte, hinterließen die Powerline-Modems einen zwiespältigen Eindruck. Zwar entsprachen die Modelle dem „Homeplug-Standard“, der die Amateurfunk-Kurzwellenbereiche von der Powerline-Nutzung ausspart. So waren auch kaum Störungen auf den AFu-Bändern zu vernehmen. Dafür gab es erhebliche Beeinträchtigungen des Kurzwellen-Rundfunkempfangs. Selbst starke Kurzwellensender (Signalstärke 1,6 mV am Empfängereingang) wurden erheblich gestört. Nach Meinung der Tester reicht der Betrieb weniger Powerline-Modems aus, um in einem ganzen Straßenzug den Kurzwellen-Rundfunkempfang zu stören.

Das Ausmaß der Störungen ist weitgehend abhängig von der Elektroinstallation, an die das Modem angeschlossen wird. Insbesondere Stromleitungen, die nur einpolig abgeschaltet werden, können wie Antennen wirken. Um dies zu demonstrieren, trennten die Tester eine Stromleitung auf einigen Metern auf, um eine einzelne Phase zu simulieren. Die Störstrahlung im 13-MHz-Bereich stieg daraufhin um das 45-fache (33 dB).

Angesichts dieser Ergebnisse zieht das Linux-Magazin das Fazit, dass Powerline zwar eine „interessante Technik für die nachträgliche Vernetzung von Gebäuden“ sei. Wegen der „beträchtlichen Störungen auf den Radiofrequenzen“ seien Powerline-Modems jedoch „in solchen Umgebungen ungeeignet, in denen viel Kurzwellenradio gehört“ werde.

Der vollständige Testbericht ist in Heft 12/2003 der Zeitschrift Linux-Magazin erschienen. Weitergehende Infos zu Powerline sind im Internet unter www.darc.de/aktuell/plc zu finden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Pressenotiz TS7N

Eine größere DXpedition mit internationaler Beteiligung wird in der Zeit vom 19.11.–02.12. die Kerkennah-Inseln, IOTA AF073 aktivieren. Unter dem Call TS7N werden 20 OPs mit fünf Stationen auf allen Bändern von 6 m bis 160 m in den Betriebsarten CW, SSB, RTTY, PSK31, JT6M/JT44 QRV sein.

Die Besonderheit: Eine Station wird nur von XYLs besetzt sein! TS7N ist als einzige tunesische Station für 6 m und die digitalen Betriebsarten lizenziert! QSL via DL9USA. (QRZ.COM) Eine Teilnahme am CQWW-DX-Contest CW in der Klasse M2 (Multi-OP, zwei Transmitter) ist vorgesehen. Da wir in unserer Klasse gewinnen möchten, bitten wir um zahlreiche Anrufe während des Contests am 29./30.11.

Die Expedition hat vor allem das Ziel, den weiteren Ausbau des Amateurfunks in Tunesien zu fördern. So werden wir zwei Transceiver und zahlreiche Antennen als Spende für unsere tunesischen Freunde übergeben. Weitere Spenden sind willkommen. Info: www.qsl.net/ts7n. Kontakt: E-Mail: ......

VY 73 de Andy, DJ7IK


Terminänderung im Dezember beim OV Teufelsmoor, I23

Der Vorstand des OV Teufelsmoor gibt bekannt, dass der OV-Abend mit Weihnachtsfeier am 10.12. stattfindet. Wie jedes Jahr wollen wir in gemütlicher Runde, bei gutem Essen das Jahr ausklingen lassen. Da das Essen wieder bestellt werden muss, bitten wir unsere Mitglieder bis spätestens 30.11. bei Rosi, DC6BO, um Anmeldung. Bitte bringt wieder Teller und Bestecke mit. Der Kostenbeitrag wird am Abend eingesammelt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

VY 73, Rosi, DC6BO, OVV I23


Jugendfieldday in Bad Essen bei Osnabrück

Vom 21.–23.11. wird in der Nähe von Osnabrück ein Jugendfieldday vom OV Schinkel, I34, veranstaltet. Es findet statt in der Jugendbegegnungsstätte Wiehenhorst in Bad Essen. In festen Unterkünften mit Vollverpflegung sowie einem gemeinsamen Funkraum kann man nach Herzenslust funken. Neben den Clubcalls DLØJAB und DFØJR ist auch die Ausbildungsstation DN1BJG vor Ort. Eigene Geräte/Antennen können mitgebracht werden.

Interessenten melden sich für weitere Einzelheiten, Wegbeschreibung, etc. bei Dieter, ...... Bitte beachtet auch Hinweise auf unserer Homepage www.darc.de/distrikte/i/jugend.htm.


Ankündigungen/Termine

Kegelnachmittag der OVs I05, I22 und Z43: 16.11.
Jugendfieldday in Bad Essen bei Osnabrück, I34: 21.–23.11.
Weihnachtsfeier OV Teufelsmoor, I23: 10.12.


Ende des Nordsee-RS 38/03 vom 13.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv