NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 36/03 VOM 30.10.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


DBØBHN wieder richtig QRV

Seit dem 22.10. ist das 23-cm-Relais DBØBHN in Bremerhaven wieder mit einer „richtigen“ Antenne QRV. Auf dem Hochhaus musste der Blitzschutz erst geändert werden. Das neue QTH, das Freigebiet-Hochhaus, befindet sich ganz in der Nähe der Fußgängerzone. Es ist daher für alle Besucher der Seestadt und des Schifffahrtmuseums problemlos erreichbar. Die Frequenz ist: 1298,325 MHz Ablage: –28 MHz.

Hinzu kommt demnächst noch ein APRS-Digi, der sich noch im Testbetrieb befindet.

Bedanken möchte ich mich bei allen die Geld oder Material gespendet haben, insbesondere bei Manfred, DG4BAQ, für die Hilfe beim Aufbau.

Peter, DH8BAT (Relaisverantwortlicher)


Aktivitätscontest des Distrikts Nordsee

Sa., 15.11., 14:00–17:00 UTC, 2 m
So., 16.11., 08:30–10:30 UTC, 70 cm; 11:00–12:00 UTC, 23 cm


Jugendleiterseminar im Distrikt Nordsee

Am 15.11., von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr, findet in Dörverden (Landkreis Verden) ein eintägiges Jugendleiterseminar statt. Themen sind u. a.: Wie gewinne ich Mitstreiter für die Jugendarbeit? Wie gestalte ich mein Programm für die Gruppenstunden?

Das Seminar ist kostenlos; die Anfahrt organisiert jeder selbst. Teilnehmer des Frühjahrs- und Herbstseminars werden automatisch eingeladen. Weitere Interessierte melden sich bei Dieter DL3BCH, E-Mail: ......


Kegel-Nachmittag in Bremerhaven

Wie in jedem November veranstalten die Ortsverbände I05, I22 und Z43 auch dieses Jahr wieder ihren gemeinsamen Kegelnachmittag. Los gehts diesmal ab 15:00 Uhr am Sonntag, dem 16.11., im Restaurant Torpsteker – Überseecarré (Adolf-Kolping-Str. 2 in Bremerhaven-Leherheide).

Als diesjähriger Organisator lädt Günter Almstedt, DF5BD, bzw. seine XYL Elsbeth hierzu sehr herzlich ein.

In der Hoffnung auf rege Beteiligung und einen vergnüglichen Nachmittag miteinander grüßt vielmals
Marita, DL2BJW


Bericht: Straßenfest mit dem OV Fehngebiet, I54

Das 20. Straßenfest in Ostrhauderfehn war wieder ein voller Erfolg. Tausende Menschen bevölkerten den Ort, bummelten über den Flohmarkt und durch die Geschäfte und besuchten die von den Vereinen angebotenen Aktivitäten. Der OV Fehngebiete hatte ein Zelt errichtet, indem ein Elektronik- und Funkflohmarkt angeboten wurde. Nicht nur die Erwachsenen, auch die kleinen Besucher kamen zu ihrem Recht. Die angebotene Grabbelkiste war ständig umlagert und da es keine Nieten, dafür aber herrliche Preise zu gewinnen gab, die von den Mitgliedern des OV gesponsert worden waren, konnten auch viele Erwachsene der Versuchung nicht widerstehen und grabbelten mit.

Viele interessante Gespräche über unser schönes Hobby wurden geführt und auch das angebotene Prospektmaterial fand viele Abnehmer. So war das Straßenfest in Ostrhauderfehn für den OV Fehngebiet eine gelungene Veranstaltung und der Dank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Etwas zu Schmunzeln zum Schluss: Beim Abbauen und Aufräumen wurde festgestellt, dass auch ein Hinweisschild „Elektronik- und Funkflohmarkt“ einen neuen Besitzer gefunden hatte.


Ankündigungen/Termine

Jugendleiterseminar im Distrikt Nordsee: 15.11.
Aktivitätscontest des Distriktes Nordsee: 15./16.11.
Kegelnachmittag der OVs I05, I22 und Z43: 16.11.
Jugendfieldday in Bad Essen bei Osnabrück, I34: 21.–23.11.


Ende des Nordsee-RS 36/03 vom 30.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv