NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 35/03 VOM 23.10.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Ein neuer Sprecher für DBØUO ab 2004

Der Aufruf zur Suche eines weiteren Rundspruchsprechers für sonntags über DBØUO (Oldenburg) in den letzten beiden Nordsee-Rundsprüchen hatte nun Erfolg. Ab 2004 gehört Hermann, DK2BE, aus Wiesmoor zur Sprechermannschaft. Damit besteht die Sprechermannschaft über DBØUO wieder aus fünf Personen.

In der CQ DL, Ausgabe 01/2004, wird auch wieder ein aktueller Rundspruchplan veröffentlicht. Dort ist zu entnehmen, wann und über welche Umsetzer im Distrikt Nordsee Rundsprüche verlesen werden.

VY 73, Holger, DG5BE, Distrikt Nordsee, Öffentlichkeitsarbeit


Tag der offenen Tür beim OV Leer, I07

Der DARC Ortsverband Leer führte am Sonntag, dem 19.10., von 10:00–18:00 Uhr wieder den bereits traditionellen „Tag der offenen Tür“ im Klubheim Wasserturm in Leer durch.

Bereits gegen 09:00 Uhr trafen sich die aktiven Mitglieder des Ortsverbandes, um die letzten Vorbereitungen für die Veranstaltung abzuschließen. Schon einige Tage zuvor wurde das Klubheim auf Hochglanz gebracht und kleine Schönheitsreparaturen durchgeführt, um den Besuchern ein Möglichst gutes Bild unserer Räumlichkeiten zu bieten. Einige XYLs hatten für das leibliche Wohl der Veranstalter und Gäste gesorgt und reichlich Kuchen und Torte gebacken. Kaffee, Tee und Fruchtgetränke waren ausreichend für das Ereignis in der Küche des Klubheims eingelagert.

Ab 10:00 Uhr füllten sich die Räume im 1. Stock des Wasserturms zunehmend mit interessierten Besuchern aller Altersklassen. Im Clubstationsraum von DLØLO sorgte Günter, DF8BZ, und Jens, DH4JK, mit Vorführungen der Betriebsarten SSTV und PSK31 mit einem kleinen, tragbaren Kurzwellentransceiver und Laptop-Computer für erstaunte Gesichter. Bilder aus der ganzen Welt bauten sich vor den Augen der Besucher auf ihren Bildschirmen auf. Texte wurden aus akustisch kaum hörbaren Signalen fehlerfrei geschrieben. Auch die klassischen Betriebsarten CW, SSB und FM wurden ausreichend dargestellt und erläutert.

Der Versammlungsraum stand ganz im Zeichen des Amateurfunkfernsehens. Heinrich, DC6CF, hatte hier ganze Arbeit geleistet. Den ganzen Tag über wurden Bilder aus dem Klubheim in ATV über das Amateurfunk-ATV-Relais DBØLO verbreitet. Viele Funkfreunde konnten live unsere Aktivitäten verfolgen. Mit einer transportablen Helm-Kamera übertrug Heinrich auch das Geschehen in den anderen Räumen des Klubheims. Niemand war vor den Blicken der ATV-Amateure im norddeutschen Raum sicher.

Im Elektronik-Bastellabor des Klubheims zeigte Ulli, DK7AU, den Besuchern, was mit einfachen und preiswerten Amateurmitteln für das Hobby im Selbstbau möglich ist. An Beispielgeräten aus der bisherigen Ausbildungstätigkeit des OV Leer wurde den Besuchern praktisch vorgeführt, wie einfach funktionelle Schaltungen für das Amateurfunkhobby selbst erstellt werden können. Ulli hatte dafür einen Empfänger mit kaum mehr als 10 Bauteilen und Schaltungen aus der Analog- und Digitaltechnik als Demonstrationsmodelle aufgebaut und erklärte die Funktionen bis ins Detail. Am Messplatz führte Ulli einiges an Messtechnik für Antennen und Geräte vor.

Die preiswerten Reiszweckentechnik-Bastelsätze für Kinder, die bei den Ferienpass-Aktionen des OV Leer und dem „Tag der Niedersachsen“ im April 2003 bereits zum Einsatz kamen, wurden wegen ihrer Nachbausicherheit und ihrem Spielwert für Kinder besonders bewundert. Das Bastellabor steht allen Mitgliedern für eigene und gemeinsame Projekte zur Verfügung. Jeder der vier Arbeitsplätze verfügt über einen vollständigen Elektronik-Werkzeugsatz, ein digitales Vielfachmessinstrument, eine digitale Lötstation und eine geregelte Niedervolt-Stromversorgung. Antennenanschlüsse werden noch eingerichtet, eine Fachbibliothek ist im Aufbau, ein zentraler Arbeits-PC mit Mess-Software wird im Labor ebenfalls bald verfügbar sein. Für den weiteren technischen Ausbau der Laborplätze nimmt der OV Leer gerne Geräte-, Material- und Geldspenden entgegen. Das Labor soll allen Funkfreunden ohne eigene Bastelmöglichkeit die Gelegenheit zum Selbstbau bieten.

Insgesamt zählten wir an diesem Sonntag über 100 Besucher. Viele Funkinteressierte blieben mehrere Stunden und nahmen unsere Mitmach-Angebote beim Funken und Basteln an. Dies ist als Erfolg für unser gemeinsames Hobby zu bezeichnen. Zwischenzeitlich haben sich bereits einige Interessenten zum OV-Abend eingefunden. Wir rechnen mit neuen Mitgliedern. Unsere neue Internet-Homepage www.amateurfunk-leer.de registriert seit Sonntag steigende Zugriffszahlen.

Ulrich (Ulli) Biester, DK7AU, OVV I07


Öffentlichkeitsarbeit des OV Bremervörde, I36

Verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag ist der Bremervörder Ladenhütermarkt seit 21 Jahren ein Magnet für mehrere tausend Besucher. Diesmal wurden auch die ortsansässigen Vereine eingeladen, sich darzustellen. Natürlich nutzten wir Funkamateure diese Chance und präsentierten uns mit einem eigenen Stand. Trotz eines idealen Standplatzes war das allgemeine Interesse an unserem Hobby leider als sehr gering zu bezeichnen. Offenbar ist es derzeit schwierig, mit dem Amateurfunk gegen eine weltweite Kommunikation per PC und Telefon zu konkurrieren.

VY 73, Rainer, DL5BG


Ein Blick über die Distriktsgrenze:

Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn aktuell

Die Termine für unsere nächsten Aktivitätstage haben wir wie folgt festgelegt:

Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, 08.11., ab 09:00 Uhr statt (Vorloggen ab 08:30 Uhr). Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 21,015 - 24,915 - 28,015 - 1,835 - 3,535 MHz in CW. Also sind wir wieder auf allen Bändern aktiv!

SWL kommen schneller zu ihren Bestätigungen, wenn sie uns anschließend (bis zum Ende des Aktivitätsmonats), ihre Hör-Ergebnisse mitteilen.

Am Sonntag, 09.11., sind wir auf UKW 2 m/70 cm/23 cm QRV. Gegen 14:00 Uhr geht es los, Locator JO52IJ. Auf den Nordharz-Relais sind wir sicher zu hören. Skeds sind via Karsten, DL2ABM (PR: @DB0ABZ, E-Mail @darc.de) möglich.

Neben dem Sonder-DOK „08AWG“ gibt es wieder interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer/Clubstationen aus vielen DOK!

+++

AWG-Herbstcontest – Ausschreibung

Die AWG schreibt zwei Conteste pro Jahr aus, auch auf UKW. Platzierungen werden mit Urkunden belohnt. Termin: Freitag, 21.11., siehe auch PR-Netz und im Internet.

Kurzwellenteil: 17:00–19:00 UTC; UKW-Teil: 19:00–20:00 UTC
Veranstalter: AWG (Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn)
Zu arbeitende Stationen: alle, besonders Stationen mit Sonder-DOK einmal pro Band
Bänder: 1,8 bis 28 MHz, 2 m und 70 cm; Bandwanderungen erwünscht.
Betriebsarten: SSB, CW (UKW: SSB, CW und FM auch auf Relais)
Klassen: Keine Klassen, aber getrennte SWL-Wertung
Ziffernaustausch: RS(T), lfd.-Nr., und DOK. SWLs loggen RS(T), lfd.-Nr. und DOK von beiden Stationen. Dabei darf jede Station max. fünf mal pro Band im Log erscheinen
Punkte: Jede gearbeitete Station bringt einen Punkt, jeder DOK bringt einen Punkt, jeder Sonder-DOK bringt zwei Punkte auf jedem Band. Die Addition der Punkte ergibt die Gesamtpunktzahl. Achtung: Eine Station kann mehrere Clubcalls vertreten, also auch mehrere DOKs
Contestmanager: Rainer Arndt, DL9OE, ......


Ankündigungen/Termine

Neustart Rundspruch über ATV-Relais DBØLO: 26.10.
Amateurfunkflohmarkt in Assen/Holland: 01.11.
Jugendleiterseminar im Distrikt Nordsee: 15.11.
Jugendfieldday in Bad Essen bei Osnabrück, I34: 21.–23.11.


Ende des Nordsee-RS vom 23.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv