NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 30/03 VOM 18.09.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Bremen

Karl Heinz, DL2BB, Vertreter der Funkamateure im Prüfungsausschuss der RegTP-Außenstelle Bremen teilt mit:

Sechs Teilnehmer haben die Amateurfunkprüfungen zur Klasse 2 und Klasse 3 bestanden. Wir begrüßen neu auf den Bändern:
Patrick, DO4LP; Robert, DO6WLS; Harald, DO3SZY; Sven, DC8KF; Gerhard, DG9GM, und Norbert, DG1NR.

Allen einen herzlichen Glückwunsch!


Kurzwellenaktivitätstag des Distrikt Nordsee

Datum: 03.10.
Zeit: 08:00–09:30 Uhr (80 m: 3540–3560 kHz, 3600–3650 kHz)
        09:30–11:30 Uhr (40 m: 7020–7040 kHz, 7040–7070 kHz)
Anruf: CQ Distrikt Nordsee bzw. cq dn
Austausch: RS(T) + Name + QTH + DOK (keine lfd. Nr. !)
QSO-Punkte: Clubstationen aus dem Distrikt Nordsee 2 Punkte, alle anderen Stationen 1 Punkt
Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte auf beiden Bändern
Auszeichnungen: Urkunden je nach Teilnehmerzahl mindestens für die drei besten Stationen
Einsendeschluss: 18.10.2003
Contestmanager: (Achtung, neue Anschrift beachten!)
Funkbetriebsreferat Distrikt Nordsee, Marco Holleyn, DJ4MH, ......


2-m-Mobilfuchsjagd OV Bremerhaven, I05

Der OV Bremerhaven lädt am Samstag, dem 11.10., zu einer 2-m-Mobilfuchsjagd ein. Treffpunkt Autobahnabfahrt A27 Hagen in Richtung Hagen, ca. 1000 m Parkplatz Gaststätte Lindenschänke auf der rechten Seite.

Ausgabe der Startunterlagen 14:15 Uhr
Beginn der Fuchsjagd 15:15 Uhr
Kartenmaterial Topografische Karten 1:50.000 L2716 Brake (Unterweser) und L2718 Osterholz-Scharmbeck

Weitere Infos bei Uwe Ahrens, DL4BCU, ......


Situation um DBØLER

An alle Nutzer der automatischen Stationen DBØLER

Vor einigen Monaten habe ich Euch über die zahlreichen Neuerungen bei den automatischen Stationen DBØLER informiert. In diesem Zusammenhang hatte ich auch darauf hingewiesen, dass zur Sicherung des Standortes und der Leistungsmerkmale der automatischen Stationen DBØLER der OV Leer, Z31, auf Spenden angewiesen ist.

Leider ist bis zum heutigen Tage kein Spendenaufkommen in der Höhe zu verzeichnen, um den Betrieb der automatischen Stationen mittelfristig zu sichern. Zwischenzeitlich wurde von den noch vorhandenen Spendengeldern eine neue Stationsbescheinigung für den Standort Leer beantragt und mit 257,– € bezahlt. Es müssen noch weitere 250,– € an die Deutsche Funkturm Management GmbH gezahlt werden für die Änderung der Stationsbescheinigung.

Ich möchte deshalb nochmals an alle Benutzer appellieren, mit einer Spende zum Erhalt der automatischen Stationen DBØLER beizutragen. Um die Auswirkungen einer Abschaltung deutlich zu machen, werden in der Zeit von Sonntag, 21.09., 20:00 Uhr, bis Freitag 26.09., 20:00 Uhr, das 2-m- und das 70-cm-Relais sowie die Linkstrecken des Digipeaters DBØLER abgeschaltet. Die Digi-Einstiege 1k2 und 9k6 bleiben eingeschaltet.

Sollten bis zum Jahresende nicht genügend Spenden zusammenkommen um die Kosten zu decken, ist der weitere Betrieb der automatischen Stationen DBØLER gefährdet.

Spendengelder können auf das Konto ..... überwiesen werden. Kontoinhaber ist Bernhard Bertus, DF8BU, der Kassenverwalter des OV Leer, Z31.

Jannes ter Veer, DL2BV (Verantwortlicher DBØLER)

Zusatz von der Rundspruchredaktion:

Die Situation um den Erhalt der Relais in der gesamten Region ist sehr düster. Viele Nutzer denken, dass die Relais so selbstverständlich sind wie die „Luft zum Atmen“. Doch das ist nicht so. Denkt immer daran, die Relaisbetreiber stecken ihr Geld und ihre Freizeit in den Aufbau und Erhalt der Umsetzer, damit Ihr mit anderen funken könnt. Geld für Zigaretten und Bier ist immer da, aber mal eine Schachtel weniger rauchen und ein Glas Bier in der Kneipe weniger trinken und dann das Geld dem Relaisbetreiber zukommen lassen, fällt vielen sehr schwer.

Ich hoffe, dass ich in Zukunft solche Spendenaufrufe hier im Nordsee-Rundspruch nicht mehr veröffentlichen muss und das die Relais uns noch sehr lange erhalten bleiben.

VY 73, Holger, DG5BE, Distrikt Nordsee – Öffentlichkeitsarbeit


Ankündigungen/Termine

Mobilveranst. Distrikt Nordsee mit Nachtfuchsjagd: 20.09.
Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth: 21.09.
Kurzwellenaktivitätstag des Distrikt Nordsee: 03.10.
2-m-Mobilfuchsjagd OV Bremerhaven, I05: 11.10.
Beginn AFu-Lehrgang zur Klasse 3, OV I01: 25.10.


Ende des Nordsee-RS 30/03 vom 18.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv