NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 28/03 VOM 04.09.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Mitteilung von der RegTP-Außenstelle Bremen

Am 25.08. fand ein Gespräch zwischen einem Amateurfunkverantwortlichen der RegTP Bremen und dem Prüfungsbeauftragten des DARC-Distrikt Nordsee, DL2BB statt.

Die RegTP weist ausdrücklich darauf hin, das zwar die Betriebsrechte der Amateurfunkzeugnisklasse 2 (früher C) denen der Klasse 1 (früher B) gleichgestellt sind. Aber, bevor die Funkamateure dieser Zeugnisklassen 2 den Betrieb auf den in der Bundesrepublik Deutschland unterhalb 30 MHz aufnehmen, sie auf jeden Fall erst die Selbsterklärung für diesen neu zu benutzenden Frequenzbereich bei der RegTP einreichen bzw. nachreichen müssen.

Eine Rufzeichenänderung ist zur Zeit nicht möglich. Diesbezügliche Anfragen sind zwecklos.

Somit können weiterhin (zwecks Rufzeichenänderung) Amateurfunkklasse-2-Inhaber eine Morsetelegrafieprüfung bei der RegTP Bremen ablegen.

Änderungen über AFu-Verordnungen oder Gesetze sind in Arbeit und werden demnächst bekanntgegeben.

VY 73, Karl-Heinz, DL2BB


OV-Versammlung des OV Wiesmoor, I58, verlegt

Wegen der Aktivitäten zum Blütenfest wird der OV-Abend von I58 auf den 15.09. ab 19:30 Uhr verlegt. Wir treffen uns wie immer an unserer Schul- und Clubstation DKØWO an der KGS Wiesmoor, Schulstr. 8. Besucher sind wie immer herzlich willkommen.

VY 73 de Hermann, DK2BE, OVV I58


Bericht Fieldday OV Teufelsmoor, I23

Wieder einmal hielt der OV Teufelsmoor seinen Fieldday im Dorfgemeinschaftshaus Brüningshof in Lilienthal/Seebergen ab. Ab Freitagmittag waren fleißige Mitglieder schon beim Aufbau der Geräte und Antennen. Von 80 m bis 23 cm, also auf allen Bändern, waren wir QRV.

Da wir mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN2BB vor Ort waren, hatten sehr viele Jugendliche die Möglichkeit Funkbetrieb zu machen. Sehr viele Teilnehmer kamen mit Zelten und Wohnmobilen. Nicht nur die Funkerei war vorrangig, sondern die Geselligkeit stand im Mittelpunkt.

Am Samstagabend wurde von Torsten, DG7BST, ein musikalisches Rahmenprogramm geboten. Das Gemütliche, wie Grillen, Frühstücksbuffet und Kaffeetafel kamen nicht zu kurz. Einige Frauen unserer Mitglieder sorgten für ausreichend Salate, sowie Kuchen und Torten.

Der Vorstand bedankt sich hierfür recht herzlich. Unsere Veranstaltung, die gleichzeitig für die Öffentlichkeit dargestellt wurde, hat in der Presse auf der ersten Seite gute Resonanz gefunden.

VY 73, Rosi, DC6BO, OVV I23


Clubraum des OV Oldenburg, I11, beim THW

Unser Clubraum beim THW in Oldenburg, Artillerieweg 59, ist nun fertig. Wir wollen uns daher außerhalb des OV-Abends an jedem Mittwoch um 20:00 Uhr dort treffen. Es kann gebastelt werden. Für Funkbetrieb stehen Antennen und Geräte zur Verfügung. Außerdem kann die Zeit zu Gesprächen über die Gemeinsamkeiten des Hobbys genutzt werden. Wir hoffen auf rege Teilnahme.

VY 73, Klaus, DL1BFX, stellv. OVV I11


Ankündigungen/Termine

Sommerfest OV Rotenburg/Wümme, I19: 06.09.
Beginn AFu-Lehrgang Volkshochschule Bremerhaven: 09.09.
1. Flohmarkt der OVs I05, I22 und Z43 in Drangstedt: 13.09.
Mobilveranst. Distrikt Nordsee mit Nachtfuchsjagd: 20.09.
Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth: 21.09.


Ende des Nordsee-RS 28/03 vom 04.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv