NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 27/03 VOM 28.08.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Clubcall der Distriktsjugend

Seit dem 09.07. ist das Clubcall des AJW-Referates im Distrikt Nordsee bei mir (DL3BCH) gemeldet. Das Clubcall lautet weiterhin auf DFØJR (JR für Jugendreferat) und hat den Sonder-DOK „JR“. Das Call kann von allen OVs des Distriktes mitgenutzt werden – vorzugsweise natürlich (aber nicht nur) für Jugend-Aktionen; einzige Bedingung ist eine Anfrage bei mir, damit nicht Betrieb von mehreren Standorten gleichzeitig gemacht wird. Die QSL-Karten werden von mir zur Verfügung gestellt.

Jugendreferat Distrikt Nordsee, DL3BCH, Dieter Göppert, .....


Ausbildung in Osnabrück (OV Schinkel, I34, und OV Osnabrück, I12)

Der Kursus in Osnabrück an der Volkshochschule war ein voller Erfolg. Trotz der Schwierigkeiten mit dem neuen Katalog zeigte sich das Ausbilderteam flexibel und hing ein paar Übungseinheiten an. Das – und die übergroße Motivation der Teilnehmer – führten zu der seltenen Erfolgsquote von 100 %! Wir gratulieren:

Klasse 2: Michael, DB2BA; Peter, DG4YPM, und Jens, DB1BJ.
Klasse 3: Hans Ulrich, DO1HUS, und Günter, DO4GL, sowie aus der Jugendgruppe Belm: Tobias, DO5TML, und Christian, DO3CHC.

Der nächste Kursus ist schon wieder in Planung. Er wird etwa im Februar 2004 beginnen. Anmeldungen an mich: E-Mail: ......

73, Dieter, DL3BCH


Ferienpassaktion vom OV Ammerland, I01

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der OV Ammerland an der Ferienpassaktion. Auf Grund der großen Nachfrage wurden sogar an zwei Tagen (12.07. und 19.07.) die Aktionen durchgeführt. An beiden Tagen nahmen jeweils 16 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren daran teil. Als Aufgabe hatten die Kinder den Zusammenbau und Inbetriebnahme eines Mittelwellenradio auf Reißzweckenbasis. Nach einer kurzen Einweisung in der Bauteilkunde und Löttechnik legten die Kids eifrig los. Die Helfer von I01 waren pausenlos im Einsatz um den Kindern mit Material zu versorgen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Trotz angekündigter Pausen, wollten die Kinder einfach nicht von ihren Bastelprojekten loskommen. Aber in der Mittagszeit verspürten doch die meisten ein hungriges Gefühl, so dass sie sich ungeduldig draußen um den Grill versammelten.

Am Nachmittag waren dann schon einige Radios fertig. Nun ging es darum die Projekte in Betrieb zu nehmen. Hier und da gab es noch kleine Fehler, die aber recht schnell behoben werden konnten.

Allen Kindern hatte unsere Ferienpassaktion großen Spaß gemacht und gingen mit ihren fertig aufgebauten Mittelwellenradios zufrieden nach Hause.

Bilder von den Aktionen sind unter www.darc.de/i01 zu sehen.

VY 73, Holger, DG5BE, stellv. OVV I01


Fieldday OV Bremen, I04, am 06. und 07.09.

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder zum Fieldday beim Jugendheim in Okel bei Syke, Diekhus 12 einladen. Die Teilnehmer beginnen am Sonnabend, dem 06.09., um 10:00 Uhr, mit dem Aufbau. Ab ca. 14:00 Uhr soll es bei Kaffee und Kuchen gemütlich werden und ab 18:00 Uhr beginnen wir mit dem Grillen, bei gutem Wetter am Lagerfeuer. Für Getränke ist gesorgt. Am Sonntag, ab 10:00 Uhr, gibt es Frühstück mit frischen Brötchen, gekochten Eiern usw. Der weitere Ablauf des Sonntages wird nach Bedarf geregelt.

Der Funkbetrieb findet in einem extra Häuschen statt, so dass die Funkerei nicht die Geselligkeit stört oder umgekehrt. In diesem Jahr steht uns das unmittelbar angrenzende und höhergelegene Feld zur Verfügung. Es liegt 40 m über NN. Dort ist Funkbetrieb unter Contestbedingungen möglich.

Wegbeschreibung:
Von Syke auf der L333 nach Okel, nach dem Friedeholz der 3. Feldweg rechts. Von Barrien: Nach Okel, bei der Okeler Straße nach rechts in Richtung Syke, der 2. Feldweg links. Hinweisschilder sind vorhanden. Als Verständigungsfrequenz benutzen wir die 145,500-MHz-Mobilfrequenz.

VY 73, Werner, DL1BLW


Blütenfest mit Live-ATV vom 05.–07.09.

Vom 05.–07.09. beteiligt sich der Ortsverband Wiesmoor, I58, wieder am jährlichen Blütenfest. An diesem Wochenende werden wir der Öffentlichkeit die Betriebsart ATV näher bringen und Live-Bilder von der Korsostrecke und der Freilichtbühne zu unserem Zelt an der Blumenhalle übertragen. Weiterhin werden die Bilder über das ATV-Relais DBØLO in Leer/Ostfriesland gesendet. Bitte die umliegenden ATV-Relais zuschalten.

Wir hoffen auf störungsfreien Empfang bei gutem Wetter und würden uns über Rapporte freuen.

VY 73 de Jens, DH6BB


Ankündigungen/Termine

Fieldday OV Unterweser, I56: 30./31.08.
Sommerfest OV Rotenburg/Wümme, I19: 06.09.
Beginn AFu-Lehrgang Volkshochschule Bremverhaven: 09.09.
1. Flohmarkt der OVs I05, I22 und Z43 in Drangstedt: 13.09.
Mobilveranstaltung Distrikt Nordsee mit Nachtfuchsjagd: 20.09.
Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth: 21.09.


Ende des Nordsee-RS 27/03 vom 28.08.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv