NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 26/03 VOM 21.08.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Nachruf DB4XE

Plötzlich und für uns unerwartet verstarb am 23.06. unser OVV Ludwig Maschmeier, DB4XE. OM Ludwig war seit über 28 Jahren Mitglied im DARC und im OV Verden, davon wirkte er seit fast 20 Jahren als unser QSL-Manager und in den letzten Jahren als OVV. Mit ihm verlieren wir einen engagierten, stets hilfsbereiten und erfahrenen Funkkollegen. Neben der Arbeit als OVV lag sein Interesse im Selbstbau von Geräten und Antennen, insbesondere für ATV und den 23-cm-Bereich. Viele seiner angefangenen Vorhaben bleiben nun unvollendet.

Wir werden stets an ihn denken.


Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Bremen

Karl Heinz, DL2BB, Vertreter der Funkamateure im Prüfungsausschuss der RegTP-Außenstelle Bremen teilt mit:

Am 30.06. stellten sich 10 Kandidaten der Amateurfunkprüfung in Bremen. Wir begrüßen neu auf den Bändern:
Walter, DJ4OM; Hans-Gerd, DJ5JD; Jan Paul, DO6JP; Josephine, DO5JS; Bernhard, DO3AAK, und Oktay, DB1OBS.

Einige Rufzeichen wurden von anderen RegTPs vergeben.

Anzumerken sei noch, dass Josephine 12 Jahre alt und Jan Paul 15 Jahre alt sind und bei der Prüfung die jüngsten Teilnehmer waren.

Allen einen herzlichen Glückwunsch!


Erfolgreiche Prüfungen und Sommerfest beim OV Rotenburg/Wümme, I19

Im OV Rotenburg/Wümme wurde wieder ausgebildet. Seit kurzem gibt es fünf neue Funkamateure, nämlich Josefine, DO5SJ; Jan-Paul, DO5JP; Erich, DB6ES; Hans, DO3HT, und Hendrik, DO5HW. OM Erich dankte dem erfolgreichen Ausbilderteam im Namen der „Neuen“ mit einem Blumengesteck und einem geistlichen Getränk.

Im Herbst soll es einen weiterführenden Lizenz-Kurs sowie einen CW-Kurs geben, an denen auch unsere Neulizenzierten teilnehmen wollen. Wir wünschen viel Spaß auf den Bändern beim gemeinsamen Hobby!

Am 06.09. feiern wir bei OM Bernd, DL2BCM, unser alljährliches Sommerfest mit Antennentest und Geselligkeit – oder andersherum. Gäste sind herzlich willkommen.

Kai-Uwe Höfs, DL1AH


Fieldday OV Teufelsmoor, I23

Hallo liebe Funkfreunde und alle Funkinteressierten,
vom 22.–24.08. findet wieder unser bekannter Fieldday in diesem Jahr wieder in Lilienthal/Seebergen statt, zu dem wir auch alle Funkinteressierten herzliche einladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, nur gute Laune muss noch mitgebracht werden. Wir geben Funkfreunden, sowie Funkinteressierten die Möglichkeit, Funkbetrieb auf UKW und KW auszuüben, da wir mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN2BB vor Ort sind.

Wegbeschreibung zum Fielddayplatz in Seebergen:
Von Bremen kommend, Richtung Lilienthal/Worpswede. In Lilienthal weiter auf der L133 (Hauptstraße), dann die L133 (Falkenberger Landstraße) weiter bis zur Endhaltestelle der Linie 30 (Falkenberger Kreuz). Vom Ortsschild Lilienthal bis zum Falkenberger Kreuz sind es etwa 4700 m. Am Falkenberger Kreuz rechts abbiegen auf die L154 (Heidberger Straße) in Richtung Ottersberg/Fischerhude. Der L154 ca. 2700 m folgen, dann links in die Bergstraße abbiegen. Dann dem kurvigen Verlauf der Bergstraße folgen, nach ca. 1300 m auf der rechten Seite liegt das Dorfgemeinschaftshaus Brünningshof.

VY 73, Roswitha, DC6BO, OVV I23


Fieldday des OV Unterweser, I56

Der OV Unterweser, I56, möchte alle interessierten Funkfreunde und solche, die es werden wollen, recht herzlich zu unserem diesjährigen Fieldday einladen. Der Fieldday findet in diesem Jahr vom 30.–31.08. in der Nähe von Bad Bederkesa, in Steinau/Höring statt.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt (Kaffee, Kuchen, Getränke, Grill). Es kann an mehreren Stationen auf UKW und Kurzwelle gearbeitet werden. Für Übernachter mit Wohnmobil oder Wohnwagen ist eine Anmeldung sinnvoll, da die Stellplätze auf dem Privatgrundstück begrenzt sind. Ausweichplätze können innerhalb von 2–5 Min. mit einem kleinen Spaziergang erreicht werden.

Die Einweisung findet auf den Frequenzen 145,600 MHz (DBØWC) sowie 439,025 MHz (DBØQC) statt. Eine Ausschilderung gibt es ab Bad Bederkesa.

Anfragen bitte an Willy, DO6BH, ......


Neuigkeiten aus dem Raum Bremerhaven

AFu-Lehrgang bei der Volkshochschule Bremerhaven

Mit Beginn des Wintersemesters veranstalten die Bremerhavener Funkamateure in Verbindung mit der Volkshochschule einen Amateurfunklehrgang als Vorbereitung auf die Prüfung für die Genehmigungsklasse 2. Vorgesehen sind 30 Abende, Beginn ist am Dienstag, dem 09.09., um 20:00 Uhr, in den Räumen der VHS Bremerhaven. Als Ausbilder fungieren Rudolf Weiss, DK8BJ, (Z43) für den Bereich Technik sowie Lutz Nordhusen, DL6BBT (I05) für den Bereich Gesetzeskunde und Betriebstechnik.

Weitere Infos und Anmeldungen über Marita Westphal-Blome, DL2BJW, ......

+++

1. Flohmarkt der Funkamateure aus Bremerhaven und umzu

Die Ortsverbände I05, I22 und Z43 laden alle Funk- und Technikfreunde ganz herzlich zu ihrem 1. Flohmarkt am Samstag, dem 13.09., ein. Veranstaltungsort ist der Saal der Gaststätte Schinkenklause Drangestedt in der Hauptstr. 24 in 27624 Drangstedt (Ecke Elmloher Straße). Der Flohmarkt findet von 10:00–15:00 Uhr statt. Einlass für Anbieter ab 09:00 Uhr. Parkplätze stehen in ausreichendem Umfang kostenfrei zur Verfügung.

Tischreservierungen bitte bis 10.09. bei Marita Westphal-Blome, DL2BJW, ......

Für die Tische wird ein Kostenbeitrag erhoben. Für Ortsunkundige erfolgt eine Einweisung über die Bremerhavener Umsetzer DBØWC (145,600 MHz) und DBØQC (439,025 MHz). Lageplan siehe auch unter www.darc.de/i05.

73, Marita, DL2BJW, OVV I05


44. Bremer-Nachtfuchsjagd und Mobilveranstaltung des Distriktes Nordsee

Am 20.09. ist es wieder soweit. In diesem Jahr findet die Fuchsjagd nordöstlich von Bremen, in einem bekannten, aber trotzdem in einem reizvollen Jagdgebiet östlich Tarmstedt statt. Begonnen wird am Nachmittag mit einem Mobil-Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band. Alle Mobillisten, die an Punkten für die begehrte Mobilplakette des DARC interessiert sind, nehmen daran teil. Abends folgt dann die traditionelle Nachtfuchsjagd. Wer den Reiz einer 2-m-Mobilfuchsjagd noch nicht kennt, aber über ein Auto, einen 2-m-Empfänger und eine tragbare Richtantenne verfügt, sollte es einmal versuchen. Er wird begeistert sein.

Wie erfährt man nun alles Wissenswertes?

  1. Alle (X)YLs und alle OM, die in den letzten Jahren teilgenommen haben, bekommen im August automatisch eine Ausschreibung zugeschickt.
  2. Alle OV im Distrikt Nordsee bekommen oder haben bereits eine Ausschreibung erhalten. Fragen Sie Ihren OVV danach.
  3. Alle Mitglieder des OV-Bremen, l04, erhalten mit dem nächsten OV-Rundschreiben eine Ausschreibung.
  4. Wer dann immer noch nicht informiert ist oder in einem anderen Distrikt wohnt, fordert eine Ausschreibung bei Friedrich Garbers, DJ8YZ, ....., mit Freiumschlag an.

Vielen Dank im voraus!

Friedel, DJ8YZ, OV Bremen, l04


Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunk-Flohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 21.09. von 09:00–14:00 Uhr in der Stadthalle in 26931 Elsfleth statt. Für Aussteller ist der Einlass in die Halle ab 07:30 Uhr möglich.

Tischbestellungen sollten vom 01.–15.09. in der Zeit zwischen 19:00 und 22:00 Uhr nur telefonisch abgegeben werden bei DK8BO. Tel.: ......

Aus gegebenen Anlass bitte ich alle Aussteller, die Geräte bzw. das Material nicht direkt auf die Tische zu stellen. Benutzt Decken oder Pappen zum Schutz der Tische.

Über eine große Beteiligung bei Ausstellern und Besuchern würde ich mich sehr freuen.

Viele 73, bis bald,
Manfred, DK8BO


„Klasse 2 ist erstklassig“-Contest

Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) begrüßt alle Funkamateure mit Zeugnisklasse 2 auf der Kurzwelle. Ihnen zu Ehren sowie zur Steigerung der Aktivität auf den Amateurfunkfrequenzen wird folgender Wettbewerb ausgeschrieben:

Alle (ehem). UKW-Funkamateure sind aufgefordert, die Chance zu nutzen um noch in diesem Jahr auf Kurzwelle QRV werden und ihren DOK zur Verfügung zu stellen. Ggf. kann die Clubstation des Ortsverbandes benutzt werden, falls noch keine eigene Technik vorhanden ist.

Ausschreibung:

Zeitraum: Ab dem Tag der Freigabe der Kurzwelle für deutsche Funkamateure mit Zeugnisklasse 2 bis zum 31.12.2003

Zu arbeitende Stationen: Funkamateure der Klasse 2 (DB, DC, DD, DG) arbeiten alle andere, auch ausländische Stationen. Funkamateure der Klasse 1 (DF, DH, DJ, DK, DL) arbeiten Funkamateure der Klasse 2

Austausch: RS(T), DOK und „QSL 100 % via büro“

Bänder: 1,8 bis 28 MHz

Betriebsarten: Alle

Punkte: Für jedes QSO 1 Punkt

Multiplikator: Jedes Band, auf dem mindestens elf QSOs geführt wurden

Logbuch: Mit üblichen Angaben bis zum 11.01.2004 an den AWG-Contestmanager Rainer Arndt, DL9OE, ....., gerne auch per E-Mail: ......

Der Sieger erhält den begehrten „AWG-Becher“. Ferner gibt es Urkunden für die ersten 11 Plätze.


Ankündigungen/Termine

Fieldday OV Teufelsmoor, I23: 23./24.08.
Fieldday OV Unterweser, I56: 30./31.08.
Sommerfest OV Rotenburg/Wümme, I19: 06.09.
Beginn AFu-Lehrgang Volkshochschule Bremerhaven: 09.09.
1. Flohmarkt der OVs I05, I22 und Z43 in Drangstedt: 13.09.
Mobilveranst. Distrikt Nordsee mit Nachtfuchsjagd: 20.09.
Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth: 21.09.


Ende des Nordsee-RS 26/03 vom 21.08.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv