NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 24/03 VOM 19.06.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DG5BE


ÜBERSICHT:


Bericht über die Pfingstfreizeit der Distriktjugend

Vom 06.–09.06. fand zum ersten Mal die Pfingstfreizeit der Distriktsjugend Nordsee (in Zusammenarbeit mit dem LJV Niedersachsen) im Schullandheim Bissel in der Ahlhorner Heide südlich von Oldenburg statt. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung mit insgesamt 21 Teilnehmern und 9 Betreuern, die aus verschiedenen Bundesländern angereist waren. Stark vertreten war hier die Jugendgruppe Amateurfunk Belm des OV Osnabrück-Schinkel, I34 und die Jugendgruppe des VFDB-OV Kassel, Z25.

Mit PSK31, Packet-Radio und Fonie wurde auf KW und UKW kräftig Betrieb mit den Clubcalls DLØJAB, DFØJR und DLØFDX gemacht. Auch Ausbildungsbetrieb war mit zwei Ausbildungscalls möglich.

Das Programm war reichhaltig gestaltet, wobei die Kinder überall Punkte sammeln konnten. Es wurde eine Wechselsprechanlage in Reißnageltechnik aufgebaut und ein Bumerang hergestellt. Außerdem gab es am Samstag ein Spiel mit dreizehn Stationen, bei dem man z. B. ein Ei auf dem Wasser „fahren“ lassen, einen 80-m-Fuchs anpeilen, einen Code knacken, einen Wasserbehälter in einem Bollerwagen möglichst voll ins Ziel bringen oder eine QSL-Karte ordnungsgemäß ausfüllen musste. Eine weiße Schirmmütze konnten sich die Teilnehmer mit eigenen Motiven bedrucken.

Zwischendurch wurden immer wieder Spiele für drinnen und draußen gemacht. Am Sonntag gab es eine Nachtwanderung mit vielen Aufgaben und Überraschungen. Am abschließenden Lagerfeuer fand dann die Siegerehrung mit Urkunden- und Preisverleihung statt. An diesem Abend kehrte schnell die Nachtruhe ein ...

Wenn auch nicht alles völlig reibungslos klappte, so ist die Distriktsjugend Nordsee dennoch sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser ersten Veranstaltung und es macht uns Mut, im kommenden Jahr „noch einen drauf zu legen“, denn die Pfingstfreizeit Bissel soll zu einer festen Einrichtung im Distrikt Nordsee werden. Vielen Dank an alle Helfer für ihre Mühe und vor allem für ihre Geduld.

73, Dieter Göppert, DL3BCH, AJW-Referent und Distriktsjugendleiter im Distrikt Nordsee


Ortsverband Bremervörde, I36, feierte 25-jähriges Bestehen

Über 30 Funkamateure mit Partnern nahmen an der Jubiläumsfeier des OVs Bremervörde teil. Zu diesem Anlass hatte der Vorstand ein Rahmenprogramm ausgearbeitet, das mit einer zünftigen Fahrt mit dem „Moorexpress“ nach Osterholz-Scharmbeck begann. Nach einem kleinen Fußmarsch folgten das Mittagessen und der offizielle Teil mit einem Rückblick auf die Amateurfunkaktivitäten des Ortsverbandes.

Vom Distriktsvorstand war der stellv. DV Peter, DH2BAO, angereist. Er überbrachte die Grüße des Distriktsvorstandes und überreichte dem OVV Hans, DL3QV, einen gravierten Zinnteller mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Weiterarbeit im DARC. Wilfried Heinsohn, DD2BL, erhielt die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC. Anschließend wurden Waltraud und Rainer Victoria, DL8BAU und DL5BG, jeweils mit der Verdienstplakette für besondere Leistungen im Ortsverband ausgezeichnet.

Es folgte eine mehrstündige Torfkahnfahrt auf der Hamme, bevor man am Abend das Programm mit der Rückreise per Bahn zufrieden beendete. Nicht zuletzt infolge des schönen Wetters wird man diese Feier als gelungene Veranstaltung im Gedächtnis behalten.

VY 73, Rainer, DL5BG


44. Bremer-Nachtfuchsjagd und Mobilveranstaltung des Distriktes Nordsee 2003

Am 20.09. ist es wieder soweit. In diesem Jahr findet die Fuchsjagd nordöstlich von Bremen, in einem bekannten, aber trotzdem in einem reizvollen Jagdgebiet östlich Tarmstedt statt. Begonnen wird am Nachmittag mit einem Mobil-Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band. Alle Mobillisten, die an Punkten für die begehrte Mobilplakette des DARC interessiert sind, nehmen daran teil. Abends folgt dann die traditionelle Nachtfuchsjagd. Wer den Reiz einer 2-m-Mobilfuchsjagd noch nicht kennt, aber über ein Auto, einen 2-m-Empfänger und eine tragbare Richtantenne verfügt, sollte es einmal versuchen. Er wird begeistert sein. Wie erfährt man nun alles Wissenswertes?

  1. Alle (X)YLs und alle OM, die in den letzten Jahren teilgenommen haben, bekommen im August automatisch eine Ausschreibung zugeschickt.
  2. Alle OV im Distrikt Nordsee bekommen oder haben bereits eine Ausschreibung erhalten. Fragen Sie Ihren OVV danach.
  3. Alle Mitglieder des OV Bremen, l04, erhalten mit dem nächsten OV-Rundschreiben eine Ausschreibung.
  4. Wer dann immer noch nicht informiert ist oder in einem anderen Distrikt wohnt, fordert eine Ausschreibung bei Friedrich Garbers DJ8YZ, ....., mit Freiumschlag an.

Vielen Dank im voraus!

Friedel, DJ8YZ, OV Bremen, l04


Sommerpause Nordsee-Rundspruch

Liebe YLs und OM,
der Nordsee-Rundspruch macht Urlaub. Der letzte Rundspruch erscheint am 26.06. und der erste Rundspruch nach der Sommerpause erscheint am 21.08.

Termine, Veranstaltungen und sonstige Artikel, die in der Sommerpause fallen, sollten daher rechtzeitig noch vorher an mich geschickt werden, damit diese noch im letzten Nordsee-Rundspruch bekanntgegeben werden können.

Während der Sommerpause bin ich gerne bereit den einen oder anderen Fieldday oder OV-Abend zu besuchen. Persönliche Gespräche im kleinen Kreis sind immer sehr informativ und interessant. Ich freue mich schon auf Eure Einladungen.

VY 73, Holger, DG5BE, Distrikt Nordsee – Öffentlichkeitsarbeit


Ein Blick über die Distriktsgrenze: Ergebnis der Mobilfuchsjagd Distrikt Niedersachsen vom 14.06. im Raum Ahnsbeck bei Celle

Platz Call DOK Punkte S-Füchse
1 DF3AL H08 316 3
2 DJ8YZ I04 312 3
3 DG1ACJ H08 310 3
4 DF4OX H08 303 3
5 DL2AAX H08 301 3
6 DL6AAX H08 287 3
7 DF6OJ H43 282 2
8 DL4BCU I05 278 3
9 DL8RM E05 241 3
10 DJ9CN I05 220 3

Organisation und Auswertung: DH1AF
Für den Nordsee-Rundspruch weitergeleitet: Friedel, DJ8YZ


Ankündigungen/Termine

Grillabend und OV-Abend OV Schortens-Jeverland, I49: 26.06.
Sommerpause Nordsee-RS: 26.06.–21.08.
Tag der Niedersachsen in Leer mit OV-Beteiligung: 27.–29.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 27.–29.06.
Lighthouse-Weekend auf Juist: 15.–17.08.
Gemeinschaftsfieldday I05, I22 und Z43: 16./17.08.
DNAT Bad Bentheim: 21.–24.08.
Mobilveranstaltung Distrikt Nordsee mit Nachtfuchsjagd: 20.09.


Ende des Nordsee-RS 24/03 vom 19.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv