NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 15/03 VOM 17.04.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DO1BHS


ÜBERSICHT:


Syke: Mobil-Fuchsjagd 2003 im OV Syke, I25

Der OV Syke veranstaltet am Samstag, dem 24.05., eine Mobilfuchsjagd. Das Suchgebiet befindet sich südlich von Syke (L3118 ). Der Treffpunkt wird später bekannt gegeben. Alle Interessierte OM und YLs sind herzlich eingeladen. Genauere Informationen werden noch hier demnächst veröffentlicht. Bei Fragen E-Mail an ......

73 de Matthias, DK7LV


Ostrhauderfehn: 1. Elektronik-Funkflohmarkt OV Fehngebiet, I54

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Gewerbegebietes in Ostrhauderfehn, veranstaltet der Ortsverband Fehngebiet am 27.04. seinen 1. Elektronik-Funkflohmarkt und möchte hierzu alle recht herzliche einladen. Das Clubheim an der Hauptstr. 57 in Ostrhauderfehn – Rückseite Kindergarten – ist von 11:00–14:00 Uhr geöffnet. Auch im Gewerbegebiet finden vielfältige Aktivitäten statt und die Geschäfte sind von 14:00–18:00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns Euren Besuch!

Anton, DE1AHO, Schriftführer OV I54


Bremerhaven: Ergebnis der 2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Bremerhaven, I05

Platz Call Punkte
1 DL2AAX 334
2 DF7BL 332
3 DF6OJ 331
4 DF3AL 326
5 DG1ACJ 322
6 DH6BAP 317
7

DL4BCU

315
8 DL1BLW 309
9 DL9LE 228
10 DJ7ZQ 192
11 DL8RM 182


Norden: Jahreshauptversammlung des OV Norden, I09

Am 30.032. fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Norden vom Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. mit der Wahl des Vorstands statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung gab der Ortsverbandsvorsitzende M. Landoulsi, DL1BDF, einen Rückblick auf die Entwicklung des Vereins in den letzten zwei Jahren. Trotz der schwierigen finanziellen Lage der Vereine in der Gemeinde hat unserer Ortsverband einen beachtlichen Erfolg verbuchen können. Hilfe zur Selbsthilfe heißt die Devise, mit viel Fleiß und Zusammenhalt seiner Mitglieder ist die Zukunft gesichert. Die technische Ausrüstung und die Mitgliederzahl haben sich sehr positiv entwickelt. Mit dem Umzug in das neue Clubheim und der Gründung des Funktechnischen Museums „Norddeich-Radio“ in der Doornkaatlohne 13 (Doornkaatgelände) hat der Verein die Stadt Norden kulturell bereichert und die Geschichte der legendären Küsten-Funkstelle „Norddeich-Radio“ für immer erhalten.

Der Dank geht dabei an die Stadt Norden für ihre Unterstützung und an die Stadtwerke, welche die erforderlichen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben sowie an die Kurbetriebs GmbH Norddeich für ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Gerade der Umzug in das neue Clubheim hat eine sehr positive Belebung des Vereinslebens bewirkt, die Besucher des Museums haben an dem aktuellen Amateurfunkbetrieb in der Clubstation (DKØFI) mit seiner weltweiten Kommunikation viel Interesse geweckt und neue Clubfreunde gebracht.

Für das Vereinsleben ist aber Voraussetzung dafür, dass lizenzierte und darauf hinarbeitende Jugendliche, die sich selbst aus finanziellen Gründen noch keine eigene Funkanlage leisten können, die Möglichkeit zum Funkbetrieb haben. Damit wird ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten, die als besonderen Aspekt die Völkerverständigung und die Förderung von Forschung und Wissenschaft zum Ziel hat. Im Zeitalter der Technik kann das für Jugendliche schon ein Meilenstein für die später berufliche Zukunft sein.

Da sich die Funkamateure uneigennützig der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, mussten auch Voraussetzungen dafür geschaffen werden, im Katastrophenfall über entsprechende weltweit netzunabhängige Stationen zu verfügen. Diese Voraussetzungen sind in vollem Umfang gegeben. Für die jährliche Notfunkübung, an welcher der Verein teilnimmt, steht ein selbstgebauter Funkwagen samt autonomer Stromanlage und Funkausrüstung ständig in Bereitschaft.

Mit der Kooperation und guten Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen und Institutionen in- und außerhalb der Gemeinde ist das Ansehen unseres Vereins in der Öffentlichkeit beträchtlich gestiegen. Die vom Verein selbst produzierte Live-Fernsehsendung „ATV-FORUM“ in Form einer Talkshow hat zudem überregionale Beachtung gefunden und weiteres Interesse geweckt. In der Vorschau dieser Sendung werden regelmäßig zahlreiche touristische Attraktionen in der Stadt Norden und Ostfriesland vorgestellt.

Dank der aktiven und gemeinnützigen sowie ehrenamtlichen Mitarbeit unseres Clubs hat sich sein erfolgreicher Kurs behauptet und Lob wie Anerkennung geerntet.

Es folgten die Berichte der übrigen Vorstandsmitglieder und des Kassenwarts. Nach sorgfältiger Prüfung der Kasse, die keine Beanstandung ergab, wurde aus der Versammlung Entlastung für den gesamten Vorstand beantragt, die mit Einstimmigkeit angenommen wurde.

In geheimer Wahl wurde folgendes Abstimmungsergebnis erzielt: Vorsitzender wurde Mustapha Landoulsi, DL1BDF; Stellvertreter Karl-Heinz Schirmer, DL1BAH; Kassenwart Wilhelm Mennenga, DO5BM; Schriftführer Georg Grensemann, DL9BGG; technischer Referent Bruno Schröder, DJ2GW; QSL-Manager Reinhard Schucht, DC6BV; Kassenprüfer Thorsten Buss, DO8BT, und Hans-Hermann Eilts, DB8XU. Für die Aus- und Fortbildung sind Bruno Schröder und Wilhelm Mennenga sowie Karl-Werner Pohl, DO8BP, ernannt worden.

Der Vorsitzende Landoulsi dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach, dass er den Ortverband Norden, einen von über tausend Ortsverbänden in der Bundesrepublik, weiterführen werde und verkündete, ein reichhaltiges Programm für das Jahr 2003, darunter die Teilnahme an dem Norder Stadtfest und einen „Tag der offenen Tür“. Ein besonderer Schwerpunkt sind die Intensivierung der Jugendarbeit im Verein und die internationalen Funkwettbewerbe. Eine große Ehre für den Ortsverband Norden findet am 14.03.2004 statt, denn der Distrikt Nordsee der Funkamateure im norddeutschen Raum hat an diesem Tag die Stadt Norden als Tagungsort für seine Jahreshauptversammlung ausgewählt. An den Feierlichkeiten des 750-jährigen Bestehens der Stadt Norden 2005 wird der DARC-OV Norden mit einem interessanten Programm vertreten sein.

Das Clubheim und das Funktechnische Museum werden wie bisher freitags von 19:00–21:00 Uhr und sonntags von 11:00–13:00 Uhr geöffnet sein. Gruppenführungen finden nach Vereinbarung statt, weitere Informationen unter der Tel.- und Faxnummer ....., oder E-Mail an ......


Ankündigungen/Termine

Jahreshauptversammlung OV Ammerland, I01: 25.04.
Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth: 27.04.
Elektronik-Funkflohmarkt I54: 27.04.
YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn: 16.–18.05.
Mobil-Fuchsjagd OV Syke, I25: 25.05.
Tag der Niedersachsen in Leer mit OV-Beteiligung: 27.–29.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 27.–29.06.


Ende des Nordsee-RS 15/03 vom 17.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv