NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 13/03 VOM 03.04.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DO1BHS


ÜBERSICHT:


Bremerhaven: Jahreshauptversammlung OV Unterweser, I56

Jahreshauptversammlung des OV Unterweser am 19.04., um 16:00 Uhr, im OV-Heim, Körnerstr. 44 in Bremerhaven-Lehe. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten, Gäste sind willkommen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den OVV
  2. Wahl des Protokollführers oder der Protokollführerin
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes mit anschließender Neuwahl
  6. Wahl des Ortsverbandsvorsitzenden
  7. Wahl des stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden
  8. Wahl des Kassenwartes
  9. Wahl des Schriftführers
  10. Wahl des QSL-Managers
  11. Wahl der Kassenprüfer
  12. Allgemeine Aussprache

Wahlvorschläge sind bis Versammlungsbeginn beim Wahlausschuss einzureichen. Wahleiter: Manfred Poprawa, DL3BPM, .....; Wahlhelfer: Siegfried Lerch, DO8BSL, ......

Im Namen des Vorstandes
Rudolf Kernchen, DG5BAO, OVV


Bredbeck: Nachlese Jugendleiterseminar in Bredbeck

Auf Einladung des Landesjugendverbandes Nordsee trafen sich am letzten Wochenende 17 Funkamateure in der Tagungsstätte Bredbeck in Osterholz-Scharmbeck zu einem Jugendleiterseminar. Nicht nur aus dem Bereich Nordsee, sondern auch aus den Distrikten Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen waren interessierte YLs und OM angereist.

Los gings am Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen und einer munteren Kennenlern-Runde im Kaminzimmer, die sich bis fast Mitternacht hinzog. Am Samstag standen zunächst die Jugendleiterkarte, verschiedene Konzepte der Jugendarbeit im DARC und Finanzierungsfragen auf dem Programm. Nachmittags wurden Rechts- und Versicherungsfragen behandelt. Abends wurden der neue Fragenkatalog, der Ausbildungskoffer und verschiedene Konzepte für die Ausbildung besprochen.

Sonntagmorgen kam dann die Stunde der Wahrheit: Auch die Seminarteilnehmer duften sich in der Praxis beim Löten einer kleinen Schaltung beweisen! Dann wurde der sog. Wetterfrosch mit PC-Anbindung vorgestellt, auch ein prima Betätigungsfeld für Schul- und Clubstationen. Da es eine fertige Software dafür nicht gibt: hier ist Eigeninitiative gefragt.

Nachmittags wurden das Soziogramm und andere Hilfsmittel für die Jugendarbeit besprochen, nach der abschließenden Manöverkritik war das Seminar gegen 15:00 Uhr beendet.

Im Herbst wird es ein zweites Seminar dieser Art geben, Termin zum vormerken: 12.–14.09., der Veranstaltungsort steht noch nicht fest. Einen dritten Termin wird es im Dezember geben. Wer an allen drei Terminen teilnimmt, hat die Voraussetzungen für die Jugendleiter-Karte erfüllt.

Wir danken Dieter Göppert, DL3BCH, und seinem Team für die ausgezeichnete Vorbereitung und die Durchführung des Seminars, Martina, DG1ACZ, stellv. Landesjugendleiterin Distrikt Niedersachsen und aktive Pfadfinderin für ihren kurzweiligen Vortrag und die prima Tipps.

Hermann, DK2BE


Hannover: AATiS auf Hannover Messe

Die AATiS wird sich mit einen Stand auf der Hannover Messe 2003 vom 07.–12.04. in der Halle 7 präsentieren. Besonderer Schwerpunkt wird auf den Besuch von Schülern gelegt. Den Besuchern werden Roboterbauaktionen, Physikexperimente u. v. m. angeboten. Ein Lötstand steht auch zur Verfügung. Dort wird mit Jugendlichen der „schnelle Käfer“ gebaut. Weiter werden aus dem Bereich „Jugend forscht“ Themen vorgeführt.

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch


Ankündigungen/Termine

Internationale PR-Tagung in Darmstadt: 05.04.
Frühjahrsfuchsjagd des OV Bremerhaven, I05: 12.04.
Jahreshauptversammlung OV Unterweser I56: 19.04.
Jahreshauptversammlung OV Ammerland, I01: 25.04.
Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth: 27.04.
YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn: 16.–18.05.
Tag der Niedersachsen in Leer mit OV-Beteiligung: 27.–29.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 27.–29.06.


Ende des Nordsee-RS 13/03 vom 03.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv